Umrechnung von Megabyte

Und dann lädst du das neue Game runter was mit 100GB überall angegeben wird (auch hier auf CB) und wunderst dich warum es dann 107GB groß ist? Das Problem ist dann ja nur verschoben statt gelöst.
 
Sicher. Ich achte immer peinlich genau auf die Dateigröße beim Download, nicht. 🙄 Mal ehrlich, ich nutze macOS schon seit über 20 Jahren. Ich hab im Dateihandling keinen Unterschied gemerkt, als Apple die Umstellung gemacht hat. Mich stört viel eher, dass eine 16 TB Festplatte unter Windows mit 14,55 TB angezeigt wird.
 
Es ist halt generell ne beschissene Lösung wenn Filesystem und alle anderen Hardwarehersteller eine andere Einheit als Massenspeicherhersteller nutzen.
Da ändert halt auch nichts dran die GUIs ein bisschen anzupassen, egal wie man es dreht und wendet es bleibt das Kernproblem bestehen. Warum ihr so auf MS rum reitet verstehe ich daher nicht, wenn die plötzlich ein "i" adden würde, wären das Problem nur verlagert aber nicht gelöst.

Effektiv müsste man sich neu auf eine Einheit einigen und da wäre es mMn einfacher die Marketing Wörter auf den Massenspeichern anzupassen statt die Filesysteme umzubauen.

Aber jeder wie er will.
 
eRacoon schrieb:
Effektiv müsste man sich neu auf eine Einheit einigen und da wäre es mMn einfacher die Marketing Wörter auf den Massenspeichern anzupassen statt die Filesysteme umzubauen.
Das ist kein Marketing. Es gibt zwei unterschiedliche Einheiten. Die werden dummerweise nicht von allen korrekt verwendet. Und MS ist halt als Hersteller des OS mit dem größtem Marktanteil vorn dabei.

Ich seh da auch kein Problem. Bei der Datenübetragungsrate klappt es ja auch. Da käme niemand auf die Idee das ein Mbit/s plötzlich 1.024 kbit/s sind.
 
Evil E-Lex schrieb:
Hä? MS soll es halt machen wie Apple. Da hat ein 1 TB-Datenträger exakt 1000 GB. Problem gelöst.
Ist dem so? Es gibt auch 1 TB-Datenträger, die nur "ungefär" 1000 GB haben.
Weil "exakt" heißt für mich 1.000.000.000.000 Bytes.

Das ist meine 2 TB SSD:
1706647472296.png
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, streiche das Wort "exakt". Von der Anzeige im Festplattendienstprogramm ist es aber so. Da wird auf volle GB gerundet. Ich hab in meinem Mac ne Drittanbieter-SSD, müsste nachher mal schauen, wie es bei den Originaldatenträgern ist.
 
painful schrieb:
Falls ich hier falsch bin, bitte ich um Entschuldigung, aber ich suche jemanden, der mir die Schritte aufschreibt, wie man von 1 Megabyte auf Mebibyte kommt ? Google sagt es soll 7,629 herauskommen, leider ohne Rechenweg! Aber ich hatte leider keine Informatik und zu mir echt schwer, möchte aber den Rechenschritt verstehen.

Vielleicht ist jemand so lieb und kann mir die Formel hier zeigen und ausfüllen ?


Vielen Dank !!

Gus

Von Megabyte auf Mebibyte:
1 * 1000 = 1000 (einfach) = 1000 KiloByte (Kilo ist Tausend, also tausend Byte)
1000 * 1000 = 1.000.000 MegaByte (Mega ist Million, also eine Million Byte)

Da der Computer aber mit der 2er Potenz rechnet, muss man es nun korrekt umrechnen
1.000.000 / 1024 = 976,5625 Kibibytes
976,5625 / 1024 = 0,953674316406 Mebibyte

Das Ergebnis von Google ist aber nicht Byte, sondern Bit. 1 Byte = 8 Bit

Also das Ergebnis nochmals mal 8

0,953674316406 * 8 = 7,62939453125 MebiBIT

Alles sehr verwirrend. Am besten immer auf die kleinste Byte Einheit runter rechnen und dann wieder hochrechnen.

Und was die Angaben der Festplattenhersteller angeht, die rechnen ebenfalls mit 1000. Klingt besser.
Somit ergibt eine 500 GB HDD für den Computer eben nur 465,66128 Gibibyte.
 
Zurück
Oben