Umstieg auf G4560 und DDR4 - Kostenschätzung Altsystem

Chrome

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
50
Guten Morgen,

vor einiger Zeit habe ich einen kleinen Gaming PC für meine Frau gebaut auf Basis des Pentiums G4400 und habe jetzt den Umstieg auf einen G4560 gemacht. Von der Preis Leistung bin ich echt überrascht! Overwatch auf Ultra mit einer GTX750Ti? Kein Problem!

Nun habe ich mir Benchmarks angeschaut und musste feststellen... der kleine macht meinen AMD A10-7850k echt nass :mad:

Daher die Frage, denkt Ihr der Umstieg für rund 200€ würde sich lohnen? Vorteile die ich sehe:
- Doch etwas schnellere CPU
- Wesentlich weniger TDP
- DDR4
- Board mit M.2 Anschlüssen, USB-C usw..

Diese Hardware habe ich rausgesucht:

1x Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1x GeIL Super Luce schwarz LED blau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16-36 (GLB48GB2400C16DC)
1x ASRock B250M Pro4 (90-MXB3C0-A0UAYZ)

(Warum beleuchteter RAM? Weils einfach irgentwie cool ist! Das ist mir 10€ mehr Wert! ;-) )

Übernehmen würde ich natürlich den Rest wie Gehäuse, NT, AiO WäKü, GTX1060 usw.

Wäre mein Altsystem denn auch als Teile noch etwas Wert? Ich würde einen günstigen Kühler dazu kaufen - macht sich dann später auf eBay sicherlich besser.

- AMD A10-7850k
- Crucial 16GB DDR3 RAM
- Gigabyte F2A88XM-D3H

Das wäre das Bundle was ich abgeben würde.

Seht ihr in der Aufrüstung Sinn? Übertakten des alten CPUs zur Leistungssteigerung ist weniger eine alternative. Zumindest was FPS angeht hängt mein PC jetzt schon hinter dem G4560 (zumindest in Overwatch).

Danke schonmal vorab!
 
DDR4 hat keine Vorteile, M.2 auch nicht. Und zuguterletzt die TDP ist irrelevant: idle Stromaufnahme ist allein wichtig. Die ist zwar etwas kleiner beim Intel aber nur marginal. USB 3.1 Type C ist der alleinige Vorteil. Hast due USB 3.1 Type C Peripherie?

Schneller auch nur marginal sofern alle 4 Kerne genutzt werden. Faustregel: es müssen mind. 50% sein beovr man aufrüstet. Das dürfte es single core natürlich haben, so ca. aber bei Mehrkernnutzung eher nicht.
Es lohnt den Preis nicht.

Vergleichst du Overwatch mit 7850k IGP zu Pentium mit extra Grafikkarte 750 Ti?
Da ist natürlich der Pentium immer besser, IGP ist immer "Mist".
Eine neue Grafikkarte wäre dann imho sinnvoller.
 
Danke für deine Hinweise. USB C Peripherie liegt aktuell nicht vor, kann und wird aber sicher irgendwann kommen.

Verglichen wurde der G4560+GTX750Ti mit meinem A10-7850k+GTX1060 3GB. Zumindest bei Overwatch liegt meine konstilation Hinten.

Ungefähre Durchschnittswerte mit V-Sync (60fps)

G4560 ~55-60fps permanent
A10-7850k ~30-40fps stark schwankend

Das macht mich halt echt stutzig! Mein AMD hat ja zudem die Stärke Graka im Hintergrund
 
AMD A10-7850k je nach alter 60€ weil neu liegt bei 100€
Gigabyte F2A88XM-D3H kriegste neu für 60€ hier sind 30-40€ drin
Ram 40-50€
 
Da stimmt was anderes nicht...selbst ein 7850 schafft mehr als 30FPS in overwatch...

Wird das Ding zu heiss ?
Stark schwankende FPS => Thermal Throttling ?

Nutzt er vielleicht gar nicht die 1060 sondern trotzdem die IGP ?
 
Die GTX 1060 ist ja deutlich stärker als die GTX 750 Ti, aber ich wäre überrascht, wenn die AMD CPU bei Overwatch schon derart limitiert. Vllt. kannst Du dir da ja mal die CPU-Auslastung anzeigen lassen. Ich würde auch eher tippen, dass es an was anderem liegt...
 
In welcher Auflösung wird gespielt? 30-40fps kommen mir verdächtig niedrig vor, evtl. wirklich ein Temperaturproblem?
Zumal warum hat man eine APU im Rechner wenn man dann am Ende eine dezidierte Grafikkarte nutzt?
 
Chrome schrieb:
Ich würde einen günstigen Kühler dazu kaufen - macht sich dann später auf eBay sicherlich besser.
Ein vernünftiger Kühler, der auch preiswert sein darf, würde sich vor allem bei einer eigenen Weiternutzung lohnen. Es sollte eigentlich kein Problem sein, wenn die Grafik nicht genutzt wird, alle Kerne des A10 mit 4,5 GHz zu takten. Dann macht er den Pentium in mehrkernoptimierten Spielen nass und steht in andern Games nicht auffällig zurück.

Ich würde übrigens auch davon ausgehen, dass mit Deiner Konfig was nicht stimmt.
 
d3nso schrieb:
Zumal warum hat man eine APU im Rechner wenn man dann am Ende eine dezidierte Grafikkarte nutzt?

Seit längeren hat jeder Core i Prozessor eine iGPU, warum kauft man sich überhaupt noch Grafikkarten :rolleyes:

Die bessere Frage wäre, warum kaufe man sich die 1060 3GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Overwatch auf Ultra mit einer GTX750Ti? Kein Problem!
warum baust du die 750 Ti nicht mal in deinen 7850k und probierst, wies damit läuft? ich bin mir nicht sicher, ob dann überhaupt ein unterschied besteht. deine igp ist halt n gutes stück langsamer. btw: welchen ram hast du und wieviel davon hast du der igp zugewiesen? da macht sehr schneller ram mit niedriger latenz noch gut was aus und vor allem: auf standard bekommt die igp nur 512 mb zugewiesen, was für heutige verhältnisse deutlich zu wenig ist.
 
Bonanca schrieb:
Seit längeren hat jeder Core i Prozessor eine iGPU, warum kauft man sich überhaupt noch Grafikkarten :rolleyes:

Die bessere Frage wäre, warum kaufe man sich die 1060 3GB

Darauf woltte ich nicht hinaus, sondern auf den Umstand das die CPU Seite der APU wesentlich schwächer ist bei AMD als bei normalen Desktop CPUs ohne IGPU. Eine APU zusammen mit dGPU macht eben aus diesem Grund in einem Gamingsysem absolut null Sinn, typische Fertig-PC Konfig.
 
ist so nicht ganz richtig. pentiums aus der zeit des 7850k sind langsamer als dieser. außerdem ist der 7850k ein quadcore. übertaktungsmöglichkeit hat er ebenfalls seinen intel-pendants vorraus. es gab durchaus auch gründe die für einen A10 sprachen neben der qualitativ hochwertigen igp. der pentium 4560 kommt ja erstmalig mit ht daher und kann jetzt auch 4 threads rechnen, was das größte manko (neben der igp) gegenüber dem A10 weitestgehend wett macht. zudem hat die ipc weiter zugenommen, was ihn singelcore noch stärker macht. wenn man dann auch noch ne grafikkarte mit einbaut, hat der kaby-pentium in allen belangen den (deutlich älteren) A10 im griff. aber ich denke nicht, dass er den A10 erst jetzt gekauft hat.
 
Kann es sein, dass der TE vergessen hat den Monitor an die GraKa zu hängen, als er die in den PC gebaut hat und nach wie vor die iGPU nutzt?

AiO-Wakü sicher korrekt montiert?

Wie hier schon von einigen geschrieben läuft dein System schlechter als es sollte, also erstmal Fehler suchen...

Gruß
Zhelest
 
Hier ein 7850K ist ziemlich identisch mit einem 7860K
http://www.cpu-world.com/Compare/486/AMD_A10-Series_A10-7850K_vs_AMD_A10-Series_A10-7860K.html

Ein 7850K ist ca 50% langsamer als ein 4670K:
https://www.computerbase.de/2014-01/amd-kaveri-test/4/#diagramm-kaveri-auf-r9-290x-1280-720

welcher wiederum nur wenig langsamer als ein 4690 ist:
https://www.computerbase.de/2017-04...m-gesamtrating-anwendungen-und-spiele-full-hd

Klar ist ein G4560 ca 40% schneller (rein CPU) als ein 7850K.

Aber ES KANN NICHT SEIN dass eine 1060 nur 30-40FPS schafft. Eine 1060 3GB schafft in FullHD @Ultra settings ~120FPS in Overwatch mit einer guten CPU...
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/4yurw3/gtx_1060_3gb_benchmarks/?st=j2br7zn9&sh=212ed12c

Hier eine 1060 6GB schafft mit eineme 6700K ~170FPS:
http://www.techspot.com/review/1209-nvidia-geforce-gtx-1060/page2.html

Ich glaube NICHT dass der 6700K ~5x so schnell sein soll wie der 7850K. denn dann müsste der 6700K ca 3x so schnell sein wie der obige 4670K aus dem CB-Test.

=> Da ist irgendwas faul.
 
Hier:
1.)
http://www.techspot.com/review/1180-overwatch-benchmarks/page5.html
Auf FullHD schafft ein popliger A10 7870K (der ist ca 3% schneller als der 7850K CPU Technisch (100MHz höheren Boostclock, gleicher Basisclock) in Kombo mit einer 1080...~70FPS.

2.) Die 760 Ist in etwas mit der 750Ti vergleichbar und liegt GPU-Limitiert bei ~40-50 FPS - das passt also.
http://www.pcgameshardware.de/Overwatch-Spiel-55018/Tests/Benchmarks-Test-Grafikkarten-1197158/

3.) Eine 1060 ist in etwa auf Höhe der 980. Diese schafft in demselben testsetup ~120FPS (mit einer stärkeren CPU). (Weiter oben hab ich schon Tests mit 1060ern Verlinkt die liefen in FullHD auch mit ~115 FPS).

=> Aus 1.) und 3.) folgt
Deine 1060 MUSS normalerweise ca. ~70FPS mit deinem A10 liefern...wenn sie das nicht tut liegt es nicht an der CPU Leistung sondern an etwas anderem.
 
Hey, danke für die vielen Antworten - da ich den Tag verhindert war kann ich erst jetzt Antworten.

Also:

- Die integrierte Grafikeinheit ist im BIOS aktiviert - deaktiviere ich diese bekomme ich (warum auch immer) kein Bild mehr auf der GTX 1060. Daher blieb diese einfach angeschaltet - das Thema war für mich erledigt. Vielleicht stimmt das nicht ganz.

- Zudem laufen die 2 Speicherriegel im Dual Channel mit einer Frequenz von ~670Mhz. Takte ich diese höher läuft der PC nicht mehr Stabil - ich musste Sie daher von AUTO manuell auf ~670Mhz stellen, seitdem ist ruhe.

- Es wird unter einer Auflösung von 2560x1080 Pixeln (21:9 Monitor)

- Gekühlt wird die CPU mit der AiO Wasserkühlung "Enermax Liqmax II 240" die dicke reichen sollte. Diese zieht direkt Frischluft durch den Radi.

Was ich noch erwähnen möchte(!):

Ich habe die Combi CPU und Mainboard von einem Kollegen damals Neuwertig geschenkt bekommen mit Zustand unbekannt - kann dort vielleicht doch ein defekt vorliegen? Das Board war wohl mal eine Retour - warum auch immer, vielleicht nur falsch bestellt.
Ergänzung ()

Eine weitere Erkenntnis: Die CPU ist bei Overwatch permanent auf 100% Auslastung auf allen Kernen bei einem Takt von 3,81Ghz

Das dürfte die wenigen FPS erklären
 
- Die integrierte Grafikeinheit ist im BIOS aktiviert - deaktiviere ich diese bekomme ich (warum auch immer) kein Bild mehr auf der GTX 1060. Daher blieb diese einfach angeschaltet - das Thema war für mich erledigt. Vielleicht stimmt das nicht ganz.

Und das hat dich kein bisschen stutzig werden lassen ?

Du zockst wohl auf der IGP und die 1060 funktioniert nicht oder ist nicht richtig angeschlossen oder oder oder.

Eine weitere Erkenntnis: Die CPU ist bei Overwatch permanent auf 100% Auslastung auf allen Kernen bei einem Takt von 3,81Ghz

Das dürfte die wenigen FPS erklären

Kann zwar sein - glaub ich aber nicht...wenn die IGP mitläuft hat deine CPU auch mehr last (da die GPU ja in die CPU integriert ist).

Finde erstmal raus warum deine 1060 nicht funktioniert (Kein bild wenn im BIOS IGP deaktiviert) und schau dann noch mal was in overwatch los ist...
 
Chrome schrieb:
Hey, danke für die vielen Antworten - da ich den Tag verhindert war kann ich erst jetzt Antworten.

Also:

- Die integrierte Grafikeinheit ist im BIOS aktiviert - deaktiviere ich diese bekomme ich (warum auch immer) kein Bild mehr auf der GTX 1060. Daher blieb diese einfach angeschaltet - das Thema war für mich erledigt. Vielleicht stimmt das nicht ganz.

Bin mir sicher, dass Du deinen Monitor am Bildausgang des Mainboards reingesteckt hast. Steck ihn mal in die Grafikkarte.
 
han123 schrieb:
Bin mir sicher, dass Du deinen Monitor am Bildausgang des Mainboards reingesteckt hast. Steck ihn mal in die Grafikkarte.

Also da kann ich dir mit 100% guten gewissen sagen dass es nicht so ist - und auch nie war ;-)

Zudem kann ich nach einem BIOS Update die Interne Grafikkarte von "Auto" auf "Disable" und habe weiterhin ein Bild. Das "Primary Video Device" steht auch "NB PCIe Slot Video", was laut Recherchen auch richtig ist!

Ich habe Tagsüber leider keine Zeit, werde das Abends jetzt nochmal testen
 
Zurück
Oben