Mit UEFI Legacy Boot von Win 7/10 von MBR-HD konfigurieren

Registriert
Mai 2023
Beiträge
220
Hallo,

ich habe ein Problem. Ich möchte auf meinem neuen Rechner von einer alten MBR-formatierten Festplatte Windows 7 bzw. Windows 10 booten.
Die Option wird im Bootmenü nicht angezeigt.

Scheint etwas mit MBR / GPT, UEFI, UEFI-Sicherheitsfeatures zu tun zu haben.

Was kann man tun, um beide Optionen im Bootmenü zu vereinen?
Boot Win 11 von GPT-Festplatte
Boot Win 7 / 10 von MBR-Festpaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im UEFI das CSM / Legacy einschalten. Dann von der MBR Platte booten und diese mit mbr2gpt umwandeln. Danach wieder CSM/Legacy ausschalten.

Sehr moderne Systeme bieten allerdings teils gar kein CSM mehr.
 
Schraubenwender schrieb:
Scheint etwas mit MBR / GPT, UEFI, UEFI-Sicherheitsfeatures zu tun zu haben.

Zu UEFI vs. Legacy BIOS und den Features, siehe Beitrag #4 im Thema Lohnt sich der wechsel von Legacy auf UEFI.

Das Compatibility Support Module (CSM) müsste aktiviert werden, dann wird aber Windows 11 nicht mehr starten.

Das Compatibility Support Module (CSM) ist eine Legacy BIOS-Emulation, die benötigt wird, um den Legacy-BIOS-Modus zu unterstützen, siehe auch UEFI – der BIOS-Nachfolger: Grundlagen und Hilfestellung | WIN Total - rechts in der unteren Abbildung.

1689598433001.png

[Quelle: UEFI – der BIOS-Nachfolger: Grundlagen und Hilfestellung | WIN Total]
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Und welche Hardware hat der neue Rechner im Detai?
Siehe Signatur;
Fractal Design Define XL R2 , GIGABYTE Z790 AORUS Elite AX, i7-13700K, Deepcool AK620,
Kingston FURY Beast 2x32GB DDR5-6000 KF560C36BBEK2-64,
Kingston KC3000 NVMe SKC3000S/1024G,
aus Bestand: NVIDIA GeForce GT 1030, BeQuiet PURE POWER 10 L10-600W

Gruß Fred.
 
@ColdGlow
Das Firmware-Update bringt aber auch dann nur was, wenn jenes "VBIOS" der Karte ebenfalls jenes UEFI unterstützt.

Gruß Fred.
 
Die Hardware des neuen PCs ist in der Signatur beschrieben.
Vor der Umwandlung in GPT schrecke ich zurück. Die System-reserviert ist auf der Win 10-Platte 500 MB groß, auf der Win 7 - Platte aber nur 100 MB groß.

Also erst einmal CSM suchen und aktivieren.
 
CSM kann ich aktivieren, wird aber beim Booten zurückgesetzt. Menüoptionen fehlen weiterhin.
Muss ich weitere Einstellungen machen?
 
Bei vielen neueren Boards ist das Booten von Windows 7 fast nicht mehr möglich, die Unterstützung wurde schlicht herausgelassen. Möglich ist alles, aber da muss man schon gewaltig nachhelfen. Ansonsten bleibt es meist im Windows-Logo hängen, und das schon beim Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Schraubenwender schrieb:
Vor der Umwandlung in GPT schrecke ich zurück. [...]
Warum?
Ohne den W7-Datenträger im GPT (für die Unterstützung von UEFI-SecureBoot) zu haben wird definitiv kein regulärer Dual-Boot mit W11 möglich sein.

Hmm...​
Schraubenwender schrieb:
[...] Menüoptionen fehlen weiterhin. [...]
Welche werden denn vermisst?
Schraubenwender schrieb:
[...] Muss ich weitere Einstellungen machen?
Mglw. muß der W11-Datenträger erst entfernt werden, andererseits stehen oftmals auch mehrere Einstellungsoptionen zueinander in Abhängigkeit und sind nötig.
Bspw. muß vllt. FastBoot deaktiviert sein oder auch sonstig andere Optionen (W10 Features, CSM Support, Storage Boot Option Control, etc.) müssen im Menü Boot entsprechend definiert sein - siehe dazu diese Anleitung.

Btw.:​
Dr. McCoy schrieb:
Das Board mit allen Komponenten darauf bietet auch keinen Support mehr für Windows 7:
Warum sollte das so sein, wenn doch offensichtlich auch vom UEFI-BIOS noch die Option für CSM/Legacy-Boot unterstützt wird?
Dass ein unsupportetes OS nicht mehr offiziell genannt ist hat wohl sicherlich auch Marketinggründe - dennoch scheint ja nach wie vor (zumind. bei diesem MB-Modell) noch eine Abwärtskompatibilität integriert zu sein.​
 
User007 schrieb:
Welche werden denn vermisst?

Ich hatte erwartet, dass die bootfähige MBR-Platte mit Win 7 jetzt im Bootmenü erscheint.
Dort ist aber einzige Boot-Option die Kingston KC3000 NVMe SKC3000S/1024G mit Win 11, und CSM ist dann im Setup wieder abgeschaltet.
Ergänzung ()

Ich habe den SATA-Support eingeschaltet und auch mit den anderen Einstellungen herumgespielt, keine Änderung.
SATA-Platte wird im Bootmenü nicht angezeigt, steht in Win 11 aber zur Verfügung.

1689677599763.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben