Undervolting RX590 Pulse

Crispy Bearcon

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
705
Hallo zusammen,

ich möchte für mein kleines Linux System eine RX590 Pulse kaufen. Bevor ich das aber mache würde ich gern wissen ob und wie man unter Linux undervolting macht.

Ich hab was von einem Tool (OhGodATool) gehört aber das nutzen die Miner für ihre Rigs. Kann ich das auch für meinen zweck nutzen?

Ich möchte gerne den Verbrauch und die Temp im System etwas senken.

OS Ist das Pop!_OS. Rest der Hardware ist ein i5 3470 @ 4 Ghz und ein Gigabyte Z77 ITX mainboard (Ja ich weis, ist alt aber läuft noch gut ;) )

MfG Chris
 
Läuft Wattman auf Linux?
 
Hyp0cri5y schrieb:
ich möchte für mein kleines Linux System eine RX590 Pulse kaufen.
spar dir den fehlkauf
eine rx590 war und ist schon immer ein stromsaufender, heißer, lahmer ladenhüter gewesen.
das gibts so viel besseres zu kaufen.

budget und einsatzgebiet ?
 
Wenn ich mir die Tests so angucke gegen die gtx1660 find ich die jetzt nicht so langsam und manche berichten das sie die mit Undervolting auf 185 Watt runter bekommen haben.

Welche würdest du denn empfehlen? Würde gern bei AMD bleiben da ich nicht das geschiss mit dem Nvidia Treiber unter Linux habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
bei amd,
endweder eine rx570-8gb
oder gleich eine vega 56

jenachdem halt
 
Hmm was wird den gespielt weil eigentlich entweder RX 570 Rx 580 oder Vega 56 oder reicht gar eine RX 560 RX550 ?
 
Das was gespielt wird ist so ne Sache mit spiele für Linux :D

Monitor ist ein 27 Zoll WQHD, Spiele wären z.b. Borderlands 2.

Budget ist schwierig. Möchte ungern viel Geld dafür ausgeben da es ne 2. Kiste ist (Auch wenn ich versuchen will von Windows weg zu kommen) 230-240€ wäre meine Schmerzgrenze
 
Die RX590 Pulse gäb es für 212 Euro. aber ist die denn selbst mit Undervolting so schlecht?

Meine alte 7970 GHz war mit Takt und Voltanpassung wie ausgewechselt gut.

Ach und vergessen, 26cm darf die Karte maximal sein.
 
NImm die pulse... Unter Linux wird mit Proton gearbeitet, das arbeitet miit Vulkan, das mögen die Vegas ;)

Und die Pulse nimmt sich von Haus aus nur 180 Watt - hab die selber und schonmal unter linux ausprobiert - Borderlands zwei lief zumindest ohne Probleme
 
Fuchiii schrieb:

Aber nur für die GPU ;) Da kommen nochmal so 30-50W für den Rest des Boards dazu.

Hyp0cri5y schrieb:
Die RX590 Pulse gäb es für 212 Euro. aber ist die denn selbst mit Undervolting so schlecht?
Der Preis ist ok, die Pulse ist schon auf einer 580 nicht gerade besonders leise. Ich würde der Karte eine 580 Nitro+ auf jeden Fall vorziehen.
 
Für Borderlands 2 in WQHD reicht eigentlich auch schon eine RX 560, wenn man nicht alles auf's Maximum hoch dreht. Das Spiel ist alt und hat keine sonderlich hohen Anforderungen. Selbst die Skalierung von 1080p auf 1440p sieht sehr gut aus, weil die dicken Konturen und flächigen Texturen das alles schön verschleiern.
Ich würde mir das Geld sparen und eine RX 570 8GB kaufen. Die 590 kostet fast 50% mehr, aber liefert deutlich weniger als 50% mehr. Zumal das Teil sehr stromhungrig ist und dadurch heiß und/oder laut wird.

siehe z.B.:

EDIT: Was man noch machen kann: Ein BIOS Mod mit angepasster Spannung. Die Windows Treiber mögen das allerdings nicht. Die muss man dann patchen, damit sie die Karte wieder anerkennen. Unter macOS kann man so eine Karte problemlos benutzen. Unter Linux bin ich mir nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach gibt es bei dem Budget keinen Grund nicht eine V56 Pulse zu kaufen, gerade bei WQHD...
 
Hätte da gern schon was luft nach oben, Boarderlands ist jetzt das Spiel was mir eingefallen ist aus meiner Liste was vielleicht etwas mehr Leistung braucht. Sollten in Zukunft auch neue Spiele für Linux kommen möchte ich die gerne auch auf der Kiste spielen ohne das die RX570 die puste ausgeht.

@Demon_666 die kürzeste V56 ist leider 27,4 cm lang und das würde im Kolink Satellite sehr eng werden. Laut Reviewern sollte man von so langen Karten abraten.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
spar dir den fehlkauf
eine rx590 war und ist schon immer
Quark, das kommt völlig auf den Preis an, und wie sie betrieben wird. Ich habe meine für 159 € geschossen, und das war ein guter Kauf (gebraucht, aber wenige Tage alt mit Rechnung). Wegen des überlegenen Treiber-Modells von AMD kamen ohnehin nur die (Dunkel-)Grünen in Frage, nVidia tue ich mir da nicht an.

Die arbeitet richtig eingestellt auch effizienter als die kleineren Schwestern aus der 14 nm-Fertigung. Schau dir mal den Artikel auf Igors Lab an.
 
Ach nen Micro-ATX-Gehäuse... Wobei ich nicht verstehe, was das Problem der Reviewer mit einer V56 sein soll. Falls die Karte von den Maßen passt, ist doch alles ok. Wenn ich das auf den Produktbildern richtig sehe, wird der Luftstrom nicht behindert.
Aber da ich kein micro-atx habe, übersehe ich vielleicht auch was.
 
Micro ATX ist auch falsch. Das ist fehlerhaftes Marketing. mATX passt nur wenn es nicht breiter als 18 cm oder so ist was vielleicht DTX entspricht aber von mATX weit weg.

War jetzt keine V56 aber eine karte mit eine fast gleiche Länge und war schon mega umständlich die reinzustecken.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/gigabyte-radeon...v-rxvega56gaming-oc-8gd-a1780957.html?hloc=de

Das wäre die kürzeste V56 die ich gefunden habe. Wofür braucht die bei 210 watt 2x 8 Pin? is das nicht mega overkill?
 
Weil die normalerweise TDP nicht der maximal mögliche Verbrauch ist .... 6Pin nur 75W bringen und man die Karte ja auch entsprechend Übertakten kann, dass man da lieber evtl. zuviel Saft reinjagen könnte als zuwenig :)
 
Zurück
Oben