• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Unter Herstellungskosten: 4,5 Millionen PlayStation 5 im letzten Jahr verkauft

chakko schrieb:
Weshalb muss man den Vergleich mit dem PC eigentlich immer bemühen? Alleine die Vielseitigkeit des PC's ist der Playstation haushoch überlegen, von den Einstellungsoptionen will ich gar nicht erst anfangen. Die Hardware ist teurer als eine PS5, ja, aber dann wars das schon mit den Vorteilen der Playstation.

Weil sich nur für Gaming und Multimedia der Vergleich nun mal aufdrängt.
Ich bin mittlerweile auch von meiner PS4 komplett auf PC Gaming umgestiegen. Aber eigentlich nur weil ich Spaß am basteln habe: Bauen, umbauen, OC und alles optimieren machen für mich eigentlich 70-80% des Hobbys aus. Aber davon abgesehen ist jemand der einfach nur zocken will und noch ein Gerät für Office und Internet braucht mit der Kombination PS5 & Budget-Laptop besser und billiger bedient.

Alleine die mittlerweile 5 Launcher plus GOG Galaxy als Launcher-Launcher machen die Misere des PC-Gaming sichtbar. Was beim Hochfahren des PCs alles mit startet und auf dem neusten Stand gehalten werden will. Und wehe es ist nicht alles auf Autostart und man will nach 4 Wochen mal was Anderes spielen ... 50GB Update. Das war bei der Playstation schon komfortabler, da hat alles einfach immer funktioniert und wurde selbst im Standby immer auf dem neusten Stand gehalten.

Dann das Problem, dass man für das eine Spiel einer von wenigen mit einer zufälligen Freak-Kombination von Komponenten ist, die immer und immer wieder für einen Absturz sorgt und man weiß einfach nicht warum. Dann beginnt die Fehlersuche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Pricing ist ein sensibles Marketingtool, das mit Sicherheit nicht unbedacht eingesetzt wird. Sony wusste ganz genau, wie Nachfrage und der Status zum größten Wettbewerber sich ändern, wenn man den Preis höher ansetzt.

Der Eindruck, die meisten Konsolen seien bei Scalpern gelandet, ist garantiert komplett falsch. Die stolzen "Scalper-Gruppen", die hier immer wieder zitiert werden, erzählen von 2000 Konsolen, die sie auf einen Schlag bestellen konnten. Und da ist eben der Haken.

Für 699 EUR hätte Sony wahrscheinlich auch 10.000 oder 100.000 Konsolen verkaufen können. Aber eben nicht 4,5 Mio. Stück. Das Momentum beim Start im Verhältnis zu MS ist superwichtig. Die auf dem Papier etwas schwächere (TFLOPS) Konsole im Vergleich noch teurer anbieten? Da hätte die Schulhof-Propaganda ganz schnell Richtung MS ausfallen können.

Ist ja vor sieben Jahren praktisch genauso passiert. Sony hat die Generation auf der E3 gewonnen, als MS über Gebrauchtspiele und Kinect lamentiert hatte. Den Ball wollte man auf keinen Fall jetzt selber fallen lassen. Zudem steckt den alten Hasen bei Sony wahrscheinlich noch immer der Start der PS3 in den Knochen. Die lag wie Blei in den Regalen, weil der Preis zwar angemessen war, aber für Otto-Normal einfach über der Schwelle lag.

Wenn es stimmt, was in US-Podcasts so erzählt wird, dann führt Sony in der aktuellen Generation gegen MS überall im Verhältnis 2:1. Und das hätte man mit einem anderen Preis nicht geschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Sly123 schrieb:
Das Geld wird von Kunden schon irgendwie reingeholt. Da macht euch mal keine Sorgen. :D
Hätten Sie mal 100-200€ teurer verkauft. Dann gäbe es evtl. weniger Scalper.
Selbst 699€ wäre für die Disc Edition human.
Eigentlich mal so alles falsch gemacht.


Bringt alles nix, da man bei der Playstation oft 30fps serviert bekommt. Auf diese Ruckelorgie habe ich leider keine Lust.
Habe meine PS4 Pro nur für Exklusivtitel, weil der PC haushoch überlegen ist.
So sieht's aus, und nur für exclusiv titel! Wenn die ps 5 wieder vom händler verfügbar ist wird gekauft, und auch nur die disc version damit ich die spiele günstiger gebraucht kaufen kann, nacher auch wieder verkaufen kann
Was mich auch bei der ps4 pro gestört hat war die lautstärke neben der ruckelorgie.
 
Beatmaster A.C. schrieb:
Echt?
Zeig mir wie ich ein Tonstudio Programm wie Cubase + 80GB an Plugins übers Smartphone manage oder dran arbeite.
Zeig mir wie ich Simulationen auf n Smartphone laufen lassen kann.
oder Folding at Home oder professionelle Foto und Videobearbeitung (Adobe After Effects, Vegas Pro, etc...) oder eigene Programmierung / Spielentwicklung oder ein gaming Livestream starten plus extra tools wie OBS / Streamlabs + Discord / Teamspeak + Restream Chat + Kappamon + virtual Green Screen + Launch Pad.


Laptop? Günstig?
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/msi+notebooks/msi+rtx+30+serie+neu
Gute Argumente, die komplett vorbeischießen. Ich hab geschrieben, wenn ich den PC nicht zum arbeiten bräuchte, könnte ich absolut auf ihn verzichten, da sich alles andere easy über Laptop, Smartphone und Tablet regeln lässt. Und wenn du ne Konsole hast, brauchst du auch nicht zusätzlich einen 1800€+ GaMiNG LaPtOp.

Und auf deine anderen Argumente brauch ich auch gar nicht eingehen. 500$ PC soll an ne PS5 rankommen? Wie kann man im Jahr 2021 noch solche Youtube Videos ernst nehmen? Allein ne 2060 kostet aktuell um die 400€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, BGnom und Tinkerton
kicos018 schrieb:
Gute Argumente, die komplett vorbeischießen. Ich hab geschrieben, wenn ich den PC nicht zum arbeiten bräuchte, könnte ich absolut auf ihn verzichten, da sich alles andere easy über Laptop, Smartphone und Tablet regeln lässt. Und wenn du ne Konsole hast, brauchst du auch nicht zusätzlich einen 1800€+ GaMiNG LaPtOp.

Und auf deine anderen Argumente brauch ich auch gar nicht eingehen. 500$ PC soll an ne PS5 rankommen? Wie kann man im Jahr 2021 noch solche Youtube Videos ernst nehmen? Allein ne 2060 kostet aktuell um die 400€.
Eine PS5 kostet aktuell um die 1.100€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C. und Sly123
Klingt ja als könnte Sony zufrieden sein. Nur habe ich letztens gelesen, dass man dort sehr unzufrieden mit den Spiel Verkäufen ist, welche ja die Kohle bringen. So wurden bei den bisherigen Konsolen immer mindestens eins zu eins an neuen Spielen verkauft. Bei der neuen sind im Vergleich zum Verkauf nur ca. 30% Spiele wie Konsolen verkauft.

Also entweder 70% der Gamer zocken nur Ihren alten sch...s oder die Scalper versuchen dass Ihre Playsi Türme nicht umkippen...
 
Na, was habe ich gesagt... Sie geht unter Herstellungskosten weg. Dafür sind dann 4,5 Millionen Einheiten nicht ohne.. Somit hat Sony auch ein Interesse die Nachfrage nicht zu schnell zu befriedigen. Denn das würde zu viel Geld kosten... Und da in Quartalen gedacht wird, werden die sich intern Zielnummern pro Quartal setzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Endlich mal ein bekannter Fall von Dumpingpreisen. Der Begriff wird fast überall verwendet - tatsächlich ist es aber der Verkauf von Produkten unter Herstellungskosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shelung
Ich glaube Sony hätte auch gerne mehr verlangt, man hatte sich ja mit diversen Aussagen eher auf 600€ einstellen können, aber man musste mit dem Kampfpreis von Microsoft eben mithalten.
 
kicos018 schrieb:
Also genauso viel, wie ne einigermaßen okaye GPU zum zocken in 4K. Verstehe.
Bitte einigermaßen vernünftig vergleichen.
Man braucht eine GPU der Klasse 2080/2080Ti. Diese kostet selbst aktuell nicht 1100€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher und mospider
Ich bin mittlerweile auch von meiner PS4 komplett auf PC Gaming umgestiegen. Aber eigentlich nur weil ich Spaß am basteln habe: Bauen, umbauen, OC und alles optimieren machen für mich eigentlich 70-80% des Hobbys aus.

Bei mir inzwischen genau das Gegenteil. Vielleicht werde ich alt. :p
Ich habe meine Optimierungsphase hinter mir gelassen und bin vom PC auf die PS 5 umgestiegen.

Ich habe keine Lust mehr auf Optimierungen und Einstellungen, damit alles bestmöglich läuft. Ich will nicht mehr beim Zocken im Hinterkopf haben, dass dieser eine Mikroruckler ja noch wegoptimiert gehört, oder dass ich vielleicht noch hier und da was perfektionieren könnte.

Auch der Gedanke, dass das Spiel mit ner neuen Grafikkarte ja noch mal besser aussehen könnte, stresst mich. Selbst der Umgang mit Windows seinem inkonsistenten UI, die Wartung, die verschiedenen Shops Steam, Epic etc., das Installieren von Treibern nervt. Von Overclocking gar nicht zu reden, aber wenn man's nicht macht, verschenkt man ja Leistung! Und Undervolting und Lüfterkurven optimieren, sonst leidet die Experience. Ist ja out-of-the-box alles nur suboptimal.

Dann wie aufwändig es gefühlt ist, einfach ein Spiel zu starten und es auf meinem Fernseher zu spielen. PC booten, Spiel starten, Bildausgabe auf den Fernseher legen, Controller koppeln, gucken ob das richtige Soundgerät ausgewählt ist, anmelden bei irgendwelchen Diensten von den Spieleherstellern.

Und was dabei alles schief laufen kann. Wenn der Ton doch mal nicht da ist, ich wieder aufstehen und zum PC latschen muss, mit der Maus das Soundgerät wechsle, dabei meinen Hals verrenke, um das Bild auf dem Fernseher zu sehen. Oder wenn es Spiel den PS Controller nicht erkennt, ich also das Spiel wieder verlassen muss, zurück zum Schreibtisch, den Xbox Treiber für PS Controller starten, gucken ob alles geht, dann zurück zum Fernseher. Und dann kriege ich ingame die falsche Tastenbelegung, nämlich die vom Xbox Controller angezeigt.

Daher bin ich im Gaming weg und aktuell SEHR zufrieden mit meiner neuen Playstation :)
Da kann ich mich einfach voll und ganz auf das Spiel konzentrieren und alles ist so komfortabel wie möglich. Die ganze Bedienung am dem Gerät erfreut mich, weil es alles schön durchdacht und simpel – auf einen einzigen Zweck hin optimiert – ist.

Das gleiche habe ich übrigens auch im Produktivbereich. Weg von der offenen Plattform Windows und (wieder) hin zu macOS. Viel stressfreieres Arbeiten für mich und es macht mir richtig Freude, wie viel "Polish" in dem User Interface steckt. Es sieht schön aus und es bedient sich traumhaft. Diese simple Eleganz und diese stilvolle, ja ästhetische Oberfläche macht mich glücklich.


Ich bin ein Sucker für geschlossene Systeme geworden, die mir Entscheidungen abnehmen. Wenn ich das Gefühl habe, dass sie gute Entscheidungen treffen und sich jemand dabei Mühe gegeben hat, sie durchdacht sind. Dafür zahle ich auch mit Geld. Ein Macbook und eine Playstation, inklusive der Software für beides, kostet mich mehr als ein starker PC, der die Aufgaben beider erfüllt. Aber so habe ich zwei Spezialisten für ihre jeweilige Aufgabe, die mir kleine Stressigkeiten des Alltags ersparen. Das ist mir das Geld wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mortaro, getexact, Hells_Bells und 2 andere
Sly123 schrieb:
Hast du dir das gerade so ausgedacht oder wie kommst du darauf?
Quelle wäre schön.

Bei etwas mehr Leistungsbedarf fällt ein Smartphone/Tablet komplett durch, außer man hat Zeit ohne Ende.
ARM hat doch kaum oder sehr wenig Software für Produktivität zu bieten.
x86 ist da doch ne ganz andere Nummer.
Also auf mich trifft das z.B. schon ziemlich zu. Besonders seit ich ein Tablet habe, ist das Notebook auch schonmal ne ganze Woche aus (Desktop PC hab ich keinen).

Bisschen E-Mails, Google und Banking geht da auch schnell. Samstag hab ich meine Steuererklärung aufm Tablet auf der Couch erledigt - mit einer guten App sehr bequem.
Klar ist ein Smartphone / Tablet bei mehr Leistungsbedarf schnell am Ende - aber die allermeisten Leute machen Privat halt nix am PC mit viel Leistungsbedarf, besonders wenn man Gaming ausnimmt.

Daher ist für mich der einzige PC, den ich aktuell noch habe eben mein 10 Jahe alter Laptop. Und das was auch damals keine Gaming-Kiste, sondern ein schlankes 13" Office Gerät. Neuanschaffung lohnt einfach nicht, so selten, wie ich den PC brauche.

Übergangsweise bis die neuen Konsolen sinnvoll zu bekommen sind hab ich mir jetzt einen ShadowPC für's Gaming gebucht. Auch ganz nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Bin soweit sehr zufrieden, ein paar Kinderkrankheiten wurden mittlerweile via Firmware Update behoben (immer noch Nachholbedarf). Konsole ist deutlich leiser als die PS4 Pro, allerdings nicht auf dem Level der One X und wohl auch nicht Series X (die hab ich aber nicht selbst). Habe auch meine PS5 zum Launch direkt problemlos bekommen (bei Otto bestellt), einem Kumpel ging es genauso (der hat sich sogar Series X + PS5 geholt). Vielleicht auch Glück gehabt bzw. zum richtigen Zeitpunkt online gewesen ;)

Sony hätte sicher deutlich mehr verkaufen können, aber Nachschub von Komponenten + Logistik haben das wohl unmöglich gemacht. Das mit Verlust verkauft wird ist jetzt nix neues, holen sie ja auf anderen Wegen mehr als wieder rein, durch Corona war es eh ein enorm starkes Jahr und Quartal für Sony, wie man ja bei den Geschäftszahlen klar sehen konnte.
 
Shelung schrieb:
sondern begrenzt verfügbar...

Und die Kaufkraft in bestimmten Bereichen der Welt sehr hoch.

mMn sind Scalper (man könnte auch sagen kluge Händler) ein "first world problem".

btt:

Ich hätte mit mind. 1 mio mehr gerechnet. 6 mio bis Ende 2020 habe ich erwartet. Lieferengpässe und Corona haben aber leider überall zugeschlagen.

that´s life.

mfg
 
tidus1979 schrieb:
[...]
Ich bin ein Sucker für geschlossene Systeme geworden, die mir Entscheidungen abnehmen. Wenn ich das Gefühl habe, dass sie gute Entscheidungen treffen und sich jemand dabei Mühe gegeben hat, sie durchdacht sind. Dafür zahle ich auch mit Geld. Ein Macbook und eine Playstation, inklusive der Software für beides, kostet mich mehr als ein starker PC, der die Aufgaben beider erfüllt. Aber so habe ich zwei Spezialisten für ihre jeweilige Aufgabe, die mir kleine Stressigkeiten des Alltags ersparen. Das ist mir das Geld wert.
ist bei mir ziemlich genau das Gleiche, nur dass ich mein MacBook, welches ich mal für die Berufsschule geholt habe jetzt wahrscheinlich auch noch loswerde.
Für Gaming hab ich meine PS5 und für alles andere ein einfaches iPad oder Smartphone.
Mit dem alten Rechner werde ich demnächst (wenn dann mal die Lust da ist) meine ganzen Daten aussortieren, die sich mit der Zeit in den Clouds gesammelt haben und alles versuchen an einem Ort zu sortieren, dann fällt der danach auch weg (ob ich für die Teile noch was bekomme :( )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
tidus1979 schrieb:
Dann wie aufwändig es gefühlt ist, einfach ein Spiel zu starten
Bei soviel Unfähigkeit rate ich tatsächlich zu einer Konsole, vorausgesetzt man weiß wie man diese startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
hat die PS5 wirklich Spulenfiepen?
 
time-machine schrieb:
Bei soviel Unfähigkeit rate ich tatsächlich zu einer Konsole, vorausgesetzt man weiß wie man diese startet.
Denke eher, dass es hierbei darum ging, dass du entweder jeden Launcher im Hintergrund laufen lässt, damit die die Spiele aktuell halten oder aber jedesmal warten darfst, bis das Update durch ist.
Bzw. lässt man für gewöhnlich seinen PC nicht mal über ein paar Tage im Standby, damit die Spiele sich automatisch updaten (geht das überhaupt?). Auch freut sich Windows nicht wirklich darüber :D


Dann kommt eventuell noch Anmeldung dazu, weil bspw. das Launcher Update alles resettet hat.
Wenn das Spiel dann mal startet wurden vielleicht auch mal wieder deine Grafikeinstellungen zurückgesetzt (hatte ich zumindest sehr oft), du darfst also erstmal wieder so lange „optimieren“, bis es rund läuft.
Edit: Vielleicht hast du auch gerade die Glückssträhne und Windows will auch mal wieder den neusten Code von den Microsoft Servern und ist so nett und bereitet im „Hintergrund“ alles für einen Neustart vor :freak:

BmwM3Michi schrieb:
hat die PS5 wirklich Spulenfiepen?
Habe irgendwo mal gelesen, dass einige wenige davon betroffen sein sollen, aber nicht bemerkenswert viele (müsste die Quelle aber nochmal suchen, wenn ich’s denn finde :confused_alt:)

Edit2: Hab hier was gefunden (ist allerdings noch vom November letzten Jahres, also 20....20 ... :freak:)
Notebookcheck
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben