• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Unter Herstellungskosten: 4,5 Millionen PlayStation 5 im letzten Jahr verkauft

Frank schrieb:
Die Quartalszahlen von Sony offenbaren aber auch [...] Die Herstellungskosten der PlayStation 5 übersteigen derzeit noch den Verkaufspreis.
Wo kann ich die zugehörigen Zahlen sehen? Ich bin nämlich wirklich gespannt mit welchen jährlichen Abschreibungen für die Kosten der Entwicklung der PS5 oder ihres Nachfolges dabei gerechnet wird.
 
BmwM3Michi schrieb:
hat die PS5 wirklich Spulenfiepen?
Nein, was wie Spulenfiepen klingt, ist in Wirklichkeit der große Lüfter der PS5.
Sony verwendet zwei unterschiedliche Lüfter, die sich leicht unterscheiden.
Der eine Lüfter ist sehr leise.
Es gibt aber auch PS5 mit einem Lüfter der ein Geräusch erzeugt das wie Spulenfiepen klingt.

Leider kann am Karton nicht erkennen welcher Lüfter verbaut wurde.
Das sieht man nur wenn man die Konsole auseinander schraubt.
 
matty2580 schrieb:
Nein, was wie Spulenfiepen klingt, ist in Wirklichkeit der große Lüfter der PS5.
Genau wegen solchen Dingen kaufe ich keine Konsole. Die ps4 pro die ich kurzfristig hatte, hat mich so sehr mit dem Lüfter genervt das ich sie schnell wieder verkauft habe noch innerhalb der Garantie.
Ich glaube die Lautstärke lässt sich tatsächlich erst in 2-3 jahren messen ob die Konsolen laut sind oder nicht nämlich dann wenn die next gen Titel erscheinen.
Schön wäre ja gewesen wenn man sich für die Kühler ein partner wie noctua oder be quiet ins boot holt, ich wäre durchaus bereit dafür mehr zu zahlen.
 
Sony hat wohl eine Ausschreibung gemacht, und 2 Firmen haben den Zuschlag bekommen den Lüfter zu bauen. Und leider erzeugt der Lüfter einer Firma ein Geräusch das sich wie Spulenfiepen anhört.

Es war aber richtig von Sony mindestens 2 Firmen zu beauftragen, weil sonst die ganze Fertigungslinie in Gefahr kommt, wenn der Lüfter nicht mehr produziert wird.

Auch der lautere Lüfter erfüllt wohl die Spezifikationen von Sony.

Für uns Endkunden ist das natürlich ärgerlich.
Man braucht viel Glück um überhaupt eine PS5 kaufen zu können, und zusätzlich Glück um eine PS5 mit dem leisen Lüfter zu erhalten.

Bei Sony weiß man aber bestimmt auch, dass die Medien die Finger in die Wunde halten, so dass zukünftige PS5 alle einen leisen Lüfter bekommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Che-Tah schrieb:
Dafür verkaufen sie die 7 Jahre alte PS4 auch noch für 300€ wo die Herstellkosten fast nichts sind weil aus dem Jahre Schnee. (2013 war das Jahr da wo Wikileaks aufkam...)
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich denke die Slim wird für ~100€ hergestellt und die Pro für ~150€.
Wenn man noch Fracht und Zoll und MwSt vom Verkaufspreis abzieht, wird da für Sony schon was liegen
bleiben, aber wenn man Reparaturen, Werbung, Serverkosten etc. einrechnet, kann das kein Vermögen sein.

Ich denke schon, dass es sich lohnt, aber 90% der Playstation Erträge kommen von Spielen und PSN Abos.
 
Die PS5 hat Spulenfiepen, meine eigene auch. Hört man aber nur wenn man in komplett lautlosen Umgebung das Ohr an die Konsole hält.

Lüfter etc höre ich von meiner Sitzposition überhaupt nicht. Bin echt zufrieden mit der PS5.
 
Ich habe trotz meiner fast 50 Jahre immer noch ein sehr gutes Gehör.
Und ich hatte Glück mit meine PS5, dass ich den leisen Lüfter drin habe.
Aktuell ist die FF VII Remake Disk bei mir im Laufwerk, und die PS5 erzeugt nur Geräusche wenn sie auf die Disk zugreift, was ganz selten ist.

Etwas wie Spulenfiepen würde ich sofort hören.
So ein Geräusch gibt es bei mir aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem fiepen ist natürlich nicht so schön aber das was man so hört ist's insgesamt besser als der Vorgänger und sehr subjektiv ob's stört oder nicht.

Ich höre auch exzellent (bin zwar noch Recht Jung aber ist ja egal :D) und ich höre all diese Dinge zwar aber sie stören mich einfach nicht. Ich sitze da weit Weg, beim zocken am Rechner ein Headset auf und der Rest ist Hintergrundrauschen was das Gehirn filtert.

Ich habe zum Beispiel eine sehr alte große Standuhr im Wohnzimmer und die steht da schon seit meiner Geburt. Die tickt eigentlich richtig laut aber ich höre es einfach nicht mehr bzw nur leise wenn ich mich drauf konzentriere.
 
Chomanno schrieb:
Die Hardware der PS4 war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bestenfalls untere Mittelklasse oder schon veraltet. Deswegen konnte man das Ding für 400€ ohne Verlust verkaufen.
Würde ich so nicht sagen. Metro Redux PS4 war etwa bei 1080p und 60 fps, mit Grafik die fast an "High" auf PCs heranreichte. Dafür brauchte ein PC eine Radeon 7950 / R9 280, welche zuvor High-End und zum PS4-Release immer noch obere Mittelklasse war. Auch wurde nicht alle Hardware der PS5 gleichermaßen verbessert (RAM etwa nur verdoppelt) und zugleich die Konsole um 100€ teurer.

Wo ich dir allerdings recht geben würde ist die Xbox Series S (8 Zen2-Kerne, 20 RDNA2 CUs, 10 GB RAM, 512 GB SSD, Kühler, Gehäuse, Netzteil und Controller) für 300€, während der Ryzen 4750G (8 Zen2 Kerne, 8 Vega CUs) alleine 350€ kostet? Da zahlt Microsoft sicher massiv drauf, und der kürzliche unbeholfene Versuch, die Abopreise von XBL Gold zu verdoppeln, scheint das zu bestätigen.
 
Schön das der Launch für Sony und das ohne echte Zugpferde gelungen ist, man sieht eindeutig, dem Konzern ist halt Scheißegal wie das Geld ran kommt und das die Dinger dann hoffentlich bei Scalpern versauern, Hauptsache sie werden verkauft.
Etwas schade.
Wobei Sony schon immer Evil Corp war und die Produkte technisch top aber selten mit Herz sind, die Spiele sind da eine Ausnahme, durch die Entwickler kommen halt immer wieder Herzprodukte auf den Markt.
Ich hatte kurz nach dem Launch mal eine bis zum CheckOut und dann stürzte das Amazon System durch die Scalper ab und der einzige Grund ist die Turbine die neben meinem Fernseher steht aka PS4 Pro durch die in keinem Spiel durch die Stimmung Immersion entsteht, weil das Ding laut trampenden Nachbarn mithalten kann und so hochfrequent hechelt, dass es sogar nerviger ist.
Interessante Spiele wie HZD oder GoW Ragnarok kommen frühestens Ende des Jahres und außer Demon Souls (alter Wein in neuen Schleuchen und nicht mein Genre) interessiert mich eigentlich kein Spiel.
Ja, das Next Gen Upgrade von Cyberpunk, kommt aber auch erst Ende des Jahres.
Es ist einzig allein das ich durch die Geräuschkulisse die Spiele nicht mehr genießen kann mit der PS4 pro, also nicht so wie man es sollte.

Wenn sie dann also wirklich irgendwann liefern können und keine PS5 Pro am Horizont ist, was ich bei den LieferProblemen seit Launch nicht für soo unrealistisch halte, dann hole ich mir auch eine.

Aber es nervt schon gewaltig und ist mega unsympathisch das sie sich an den Scalper Verkäufen gegenseitig und medial einen runter holen.
 
habe meine ps5 am 19.11 zum release bei mediamarkt abgeholt und zwei spiele dazu gekauft (demon´s souls und ac valhalla). ps plus habe ich für 45 euro abgeschlossen und bisher ca. 250h mit der konsole gespielt.

bin sehr zufrieden mit der ps5. läuft wie mein pc einfach super und ich bin happy:)
überrascht hat mich das kostenlose spiel astro playroom. einfach mit so viel liebe entwickelt :love:

hoffe die konsole bleibt so leise und fehlerfrei.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir auch so. Ich hoffe bei Astros Playroom, dass ein zweiter Teil oder zumindest ein DLC folgt. Muss auch mal auf meine Gesamtstunden schauen aber wir werden uns im selben Rahmen bewegen.

Edit: ohne jetzt extra einen neuen Thread zu eröffnen: Die Ghost of Tsushima Disc Version kann genauso das 1800p@60hz Update für die PS5 Version nutzen wie die Digitale Version, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
HanneloreHorst schrieb:
die Produkte technisch top
Das war einmal vor langer langer Zeit, als es noch die sony bravia röhrenfernseher gab oder Sony Walkman, HiFi und MD player. Die Zeit ist aber schon lange vorbei.
Bei den Fernsehern hat man das Feld LG, Samsung und Panasonic überlassen, HIFI da haben die schon lange nichts mehr zu melden und die Smartphone sparte läuft auch eher schlecht.
Ich verbinde heute den Namen sony nur noch mit der spielekiste die scheinbar als einzige sparte noch gut gewinn abwirft.
Bei Kopfhörern würde ich immer beyerdynamic, audio technica, technics oder Denon Sony vorziehen.

Hier im Forum lese ich immer Sony hat sehr gute exclusivspiele, dies mag zutreffen, was Sony aber überhaupt nicht drauf hat sind Multiplayer spiele und dort ist doch die langzeitmotivation die mich an das Spiel bindet.
Ein GOW, HZD, Last of us, kann ich 3x durchzocken danach lege ich es aber für ewig zur seite.
Auch haben Sie es als Marktführer nicht geschafft den Kunden in sachen service entgegen zu kommen, Microsoft ist mit dem gamepass nicht mehr einzuholen.
Psn+now hätte man zusammen führen können und nicht parallel laufen lassen.
Es wäre auch kein Problem gewesen die ps4 Controller in ps5 spiele zu implementieren, stattdessen wird man sich neue Controller kaufen müssen.
Das Zenimax jetzt zu Microsoft gehört, macht es für sony nicht einfacher und solche kracher wie starfield oder TES6 wird man auf der ps5 dann wohl nicht spielen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
MECD schrieb:
Ich denke auch, dass v.a. das online Modell stark subventioniert sein dürfte. Ein Laufwerk kostet ja kaum mehr als 10-20€. Sie verkaufen das Ding aber für 100€ weniger als die große. Und selbst bei der könnten 500€ knapp sein.

Ich finde auch, dass speziell die Controller sehr gelungen sind.
Gelungen und teuer im Vergleich zum Xbox Controller oder den Joy Cons.
 
Bin zufrieden mit der Konsole und seit heute mit schwarzer Faceplate sieht sie auch endlich nice aus.🤩✌️
 
B3nutzer schrieb:
Der Gamers Nexus Typ Labert irgendwas von 3-4 Jahre alter Mittelklasse....
Der Typ hat sich mit dem Video sowas von lächerlich gemacht... Kann ich nicht mehr ernst nehmen sorry.

Die Methodologie wird im Video doch klar dargelegt. Es werden Grafikeinstellungen auf dem PC an die Qualität der PS5 angeglichen und dann eine Hardwarekombination zusammengestellt, die bei gleichen Einstellungen möglichst ähnliche FPS erzielt.
Dabei liegt die Grafikleistung je nach Spiel bei R3 3300X + GTX1060 - 1080.

Was das Gerät an Tflops theoretisch leisten kann, ist doch erstmal irrelevant - was zählt ist was am Ende rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu gab es bei PCGH vor einiger Zeit eine News:
https://www.pcgameshardware.de/Assa.../Assassins-Creed-Valhalla-PS5-Grafik-1363101/
Assassin's Creed Valhalla: Für PS5-Grafik braucht es eine RTX 2080 Super oder eine RX 5700 XT

Oder anders geschrieben ist die APU der PS5 ungefâhr auf dem Level der RTX 3070, und die der neuen X-Box auf dem Level der 3080.

Es braucht aber noch viel mehr aktuelle Cross-Plattform-Game-Vergleiche um das besser einordnen zu können. Da haben Digital Foundry, Eurogamer, u.s.w. noch viel Arbeit vor sich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apfelsch0rle schrieb:
Was das Gerät an Tflops theoretisch leisten kann, ist doch erstmal irrelevant - was zählt ist was am Ende rauskommt.
Nunja, ich mag Gamersnexus, aber wirklich aussagekräftig ist dieser Vergleich nicht.

Er testet ein paar wenige Spiele, die eigentlich schon für PS4 erschienen sind und nur einen Patch bekommen haben, um etwas besser auf der PS5 zu laufen.

Diese geringe Auswahl ist nicht unbedingt repräsentativ, auch nicht für Titel der "alten" Generation. Zudem wird es bei Titeln, die nicht mehr die alte Konsolengeneration sondern die neue als Lead-Plattform haben, auch anders aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelsch0rle und BGnom
Sly123 schrieb:
Bei etwas mehr Leistungsbedarf fällt ein Smartphone/Tablet komplett durch,
Bei der Ergonomie auch. Das reicht nicht mal für private "Büro"arbeiten.

MC´s schrieb:
wird auch dieses Mal wieder die Nr.1 werden vor der XBox.
Ja, und dass Microsoft keine Zahlen veröffentlichen will, sagt doch schon alles. Es sollen ja zwei(!) Playstation auf eine Xbox kommen, in Europa 3:1. Mit der Zeit kippt das weiter in Richtung Playstation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Zurück
Oben