Upgrade auf Rx6700 (XT) oder 6800 (non XT)

Oder wie wäre es mit einem Pure Power 11 700w?
Damit befeuer ich meinen 5800x3d und die rx6800.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Drewkev schrieb:
Kann dazu nichts finden, abgesehen von einzelnen Foreneinträgen. Ist das ein grundsätzliches Problem bei dem Modell?
 
@Okinho redet von mittel/hohe Einstellungen in 1440p...was soll er da mit einer RX 6900 XT oder einer vergleichbaren Nvidia Karte. So wie es aussieht, möchte er nicht unnötig Geld für ein Netzteil ausgeben.
Eine RX 6800 ist damit ganz locker drin.

floh667 schrieb:
Die 6750 is total Überzüchtet und ineffizient.
Da kann man genausogut eine RTX 3070Ti wegen ihrer Effizienz anpreisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht echt danach aus, dass ich zwangsläufig mein Netzteil tauschen muss.

Denke so um 750Watt muss es sein um etwaige Leistungsspitzen auszuschließen.

Also noch warten bis google mir mein Geld überweist. Dann passende am besten 6800 und Netzteil kaufen.
Danach die die 5700 verkaufen.
 
Also ich habe nen Ryzen 5 5600x, ne Asus TUF RX 6800 und ein BeQuiet Straight Power 11 750 Watt Platinum FM und habe keinerlei Energie Probleme. Auch ist die Leistung mehr als ausreichend für aktuelle Titel.
 
Ja und ich habe nur 550 Watt aktuell.
Wenn ich schon ein neues Netzteil kaufe dann sollte es nicht minimal besser sein.
Auch der Preisunterscheid zwischen 650 und 750 nicht riesig.
 
Meine rx6800 läuft einwandfrei an einem 550W Netzteil (BQ straight Power 11) mit 5900x im Eco Mode. So lange keine anderen stromhungrigen Komponenten verbaut sind, sollte das kein Problem sein. Unter Volllast zieht der Rechner hier ca 400 Watt aus der Steckdose, das passt also ziemlich optimal.
 
Drewkev schrieb:
Die RX 6800 verbraucht zwar über 250W,
Welcher Tester hat das gemessen?
Verbrauch.png
 
  • Radeon RX 6800 - On your average system we recommend a 600 Watt power supply unit.
Rechne dazu ich habe 4 Festplatten(2x SSD, 1x HDD und M2) angeschlossen, dann 7 Lüfter.
Außerdem plane ich ggf. AIO Kühler für die CPU zu besorgen.

Ich denke dann es macht Sinn, auch ein Upgrade beim Netzteil durchzuführen.

VG
 
Okinho schrieb:
Ich denke dann es macht Sinn, auch ein Upgrade beim Netzteil durchzuführen.
Dann denkst du falsch. Solche Empfehlungen kann man durchaus berücksichtigen, diese sind aber gewiss keine Regel.

Was spricht denn dagegen es erstmal mit dem aktuellen Netzteil zu probieren? Ein stärkeres kaufen kann man dann immer noch.
 
Es mag sein, ich wollte erst kein neues Netzteil, aber es lag mehr an der Bequemlichkeit dies nicht zutun, nicht des Geldes wegen.

Ich habe mein jetzigen Rechner sehr sauber zusammengebaut, dass man kaum Kabel sieht.
Ausserdem mit dem Verkauf von meiner aktuellen Grafikkarte und dem Netzteil, ist natürlich wieder ein kleiner Gewinn drin (wie man es sieht, Stadia Geld war jetzt eine Geldanlage ohne Gewinn und die anderen Komponenten habe ich auch vorher zahlen müssen.)
 
kauf Dir ein ordentliches 850W Netzteil, damit Du auch länger Ruhe hast und nicht bei jedem Upgrade ins Schwitzen kommst.
zudem würde ich persönlich dann auch einen größeren Schritt bei der Grafikkarte machen, denn von einer 5700 zu einer 6700 ist der Sprung eher übersichtlich.
Würde mir mindestens eine 6800XT holen. GGf. sogar die 6900XT, je nach Verfügbarkeit von Angeboten und Modellen. Da hast Du dann auch etwas länger Ruhe.
 
Drewkev schrieb:
Bei Guru3D waren es im Peak um die 240W.
Ja Guru3D...die Seite deines Vertrauens...
Aber wenn Du schon auf die Seite verweist, sollte man auch was aktuelleres nehmen und etwas von 2020.
Auch wenn sie die alten Ergebnisse von 2020 genommen haben um die 50er besser aussehen zu lassen.
Und eine, wie hier im Thread getätigte, Empfehlung für eine RX 6750 XT verkommt dann zu blanken Hohn.

Guru3d.png

Das schnellste was eine RX 6750 XT weltweit zu bieten hat.....und das sicher nicht nur mit stock Verbrauch.
Wenn ich diese best Leistung will, muß ich die RX 6800 schon auf 130W TGP drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben