Upgrade auf Rx6700 (XT) oder 6800 (non XT)

Okinho

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
9
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600€ (bekomme von Google wegen Stadia ca. 550€ wieder)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …Alles !!!
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittel bis hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60-144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen: LG UltraGear 32GN600-B

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5600x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Asus Dual RX 5700 EVO OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Xilence XP550R9 550W PC Netzteil, 80+ Gold
  • Gehäuse: Define R6
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keine großartigen, muss nur meinem Netzteil passen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst


Moin zusammen,
leider keinen ähnlichen Thread gefunden deswegen einen neuen geöffnet.

Mir ist nur wichtig das ich mein Netzteil behalte.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator und Chesterfield
Das, was das Budget hergibt.
 
Okinho schrieb:
leider keinen ähnlichen Thread gefunden
https://www.computerbase.de/forum/t...xt-tuf-oder-red-devil-oder-doch-6700.2106992/
https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarten-empfehlung.2106378/
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-neue-grafikkarte.2106088/#post-27352186
https://www.computerbase.de/forum/threads/graka-gesucht-400-600eur.2105808/
https://www.computerbase.de/forum/threads/zu-rx-6700-xt-wechseln.2105740/

Aber stimmt schon, abgesehen von diesen 5 Threads mit einem Budget um die 500€, die man allein auf der ersten Unterforenseite findet, bist du der erste welcher eine entsprechende GPU sucht und an einer 6700XT rumstudiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso und Asghan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und Asghan
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Beim Netzteil wäre ich vorsichtig, aber grundsätzlich wäre die rx6800 die bessere Wahl. Sie hat einfach mehr Leistungsreserven und arbeitet effizienter. Zudem haben die rx6800 Karten meist bereits die kühler der xt Versionen verbaut und arbeiten somit generell kühler und leiser als die 6700xt.

Ich selbst bin von einer xfx 6700xt Swift auf eine ASRock phantomgaming rx6800 gewechselt und habe den Schritt nicht bereut.
 
Okinho schrieb:
Es geht mir um mein Netzteil.
Dein Netzteil wird zu schwach sein gerade für die Lastspitzen ! Eine 6800 frisst schon 250 Watt.
Wenn dann ein neues Netzteil für 130€ und dann noch etwas Geld drauflegen für Graka ala 6800 .
Ein Update von der 5700 auf die 6700XT lohnt sich nicht , ist nur Geldverschwendung. Verkaufe deine 5700 , dann haste genug Geld für alles zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Ich würde mir das überlegen mit der 6800, meine RX6750 lässt sich bestens in WQHD spielen, mit dem
SilentBios max. 200W verbrauch.
Dann kannst du auch dein NT behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Die 6750 is total Überzüchtet und ineffizient. Diese in einem 200w Power Limit zu betreiben macht kaum Sinn da sie ihre Mehrleistung hauptsächlich durch den höheren Verbrauch generiert.

Da würd ich die paar Euro sofort drauf legen und die 6800 nehmen.
Bei der 6800 hast du dann 4gb mehr vram und 32mb mehr Infinity Cache sowie generell den großen rdna Chip mit mehr Recheneinheiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, DaHell63, IronAngel und 3 andere
Also die 5700 verkaufen dazu ein passendes Netzteil dazu kaufen.
Welche Empfehlungen habt ihr?
 
du empfiehlst ein 650w straight power für 115€?
Mir fallen wenige Synonyme für "nein" ein, deshalb einfach: nein.

Für 96€ gibt's ein Seasonic 650w, für 10€ mehr die 850w Version. Selbst mit ATX 2.4 ist es das bessere Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Es wurde nach einem Netzteil gefragt.
Das ist ein gutes Netzteil.

Der TE scheint bereit zu sein, schon ohne den Verkauf der 5700 600Euro auszugeben.
Ohne weitere (Budget-)Einschränkungen des TE: BeQuiet ist eine deutsche Firma, die man mit Umsatz versorgen kann und das Produkt ist gut.

Falls es gut und günstig werden soll: natürlich gerne das Seasonic!

Aber auf den zweiten Blick schließe ich mich deiner (@Drewkev ) Meinung an:
Eine 6800 zu kaufen und das bisherige Netzteil behalten kann funktionieren, wenn die GPU undervolted und die CPU mit dem curve optimizer betrieben wird.
 
Hi,

du hast fast das Gleiche wie ich:

Hab zum 5600x ne 6900XT - die ASUS TUF die es gerade imemr mal im Angebot gibt - gesteckt.

Spiele auch in 1440p und das macht schon absolut Laune, BF2042 durchgehend 120FPS.
 
Zurück
Oben