Upgrade für 300-400€

Einen besseren Kühler bräuchte ich dann auch, will den Mugen auf den alten CPU lassen und als semi-Komplettpaket abgeben. Gibts da Vorschläge?
das macht auch relativ wenig sinn, ich würde der alten cpu für den verkauf den boxed kühler ausetzen. mit dem mugen hast du bereits einen guten kühler und das geld was er eigentlich wert ist, bekommst du für den gebrauchten wohl nicht mehr.
wenn du unbedingt einen neuen kühler haben willst, dann würde ich dir den EKL Alpenföhn Brocken 2 oder eine aio wakü vorschlagen. der brocken wäre hier die leisere variante, mit der wakü könntest du aber dank niedriger temperaturen vermutlich noch ein paar mhz mehr rauskitzeln.
dein alter mugen müsste in sachen kühlleistung übrigens dem brocken recht ähnlich sein.
Statt nem i5 4690k würde ich einen Xeon 1231v3 kaufen, in Spielen/Programmen die mehr als 4 Threads unterstützen verheitzt der Xeon einen OC i5 locker.
naja, in spielen wird er wohl kaum schneller sein als ein i5 mit über 4,5 ghz, in einigen anwendungen wird er aber dann vermutlich am i5 vorbei ziehen.
das schöne am xeon ist, das er seine geschwindigkeit garantiert erreicht und das ohne erhöhte leistungsaufnahme, ohne erhöhte temperaturen, ohne dicken kühler und ohne teures mainboard.
letztendlich würde ich aber sagen: wer spaß am übertakten hat ist mit dem i5 besser dran, ansonsten eher der xeon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man ihr macht es mir wirklich nicht leicht, i5 oder xeon :D

Ich denke bei i5 @ 4,4GHz und der xeon auf 3,4GHz sollten gleich auf sein oder? Die 10€ Unterschied sind nun auch nicht verheerend.

Für den Mugen 2 brauche ich wahrscheinlich irgendein Conversion Kit für das 1150er MB. Muss ich mal schauen wo ich sowas herbekomme und was es kostet.

Edit: Ich tendiere jetzt eher zum XEON, da HT, mehr Cache und ohne OC weniger Strom, Hitze und Risiko, auch wenn der I5 OC vll ein bisschen mehr bringt. Wie war das jetzt mit dem MB? Habe gelesen das der Z97 eher für OC ist und beim Xeon ein H97er reichen würde. Bestellen würde ich über Mindfactory
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre eine gute Kombi :

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H

Wir wissen zwar immer noch nichtm welche Programme du produktiv einsetzen willst, aber der Xeon ist zumindest in Anwendungen generell deutlich schneller als der i5, sofern diese von vielen Threads profitieren.
Zudem bekommst du die Leistung out of the box, ohne stundenlanges probieren, erhöhter Hitzentwicklung, Verlust der Garantie und erhöhtem Stromverbrauch.

Btw, falls du doch mal an der CPU spielen willst, kannst du auch einfach die CPU undervolten. Ist die selbe Bastelei wie beim OC, nur das deine CPU dabei kühler und stromsparender wird.
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
Das wäre eine gute Kombi :

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H

Wir wissen zwar immer noch nichtm welche Programme du produktiv einsetzen willst, aber der Xeon ist zumindest in Anwendungen generell deutlich schneller als der i5, sofern diese von vielen Threads profitieren.
Zudem bekommst du die Leistung out of the box, ohne stundenlanges probieren, erhöhter Hitzentwicklung, Verlust der Garantie und erhöhtem Stromverbrauch.

Btw, falls du doch mal an der CPU spielen willst, kannst du auch einfach die CPU undervolten. Ist die selbe Bastelei wie beim OC, nur das deine CPU dabei kühler und stromsparender wird.

Das Gigabyte hatte ich auch im Blick, damit hätte sich das Thema erledigt.
Bestellt wird der Xeon und das H97 MB von GigaByte. RAM behalte ich vorerst und wegen dem Kühler muss ich abwarten was der Support sagt.

Undervolting klingt interessant, da bin ich heute erst drauf gestoßen, vor allem in Verbindung mit dem Xeon.

Die Anwendungen die ich einsetze, sind keine kommerziellen Programme, sondern selbstentwickelte Frameworks (Arbeit/Uni).
Überwiegend werden viele rohe Datensätze ausgewertet, was teilweise ein paar Stunden dauern kann. Wo der Xeon halt die meisten Vorteile erbringt. Zocken tue ich natürlich auch recht oft und viel. Aber so wie ich nun erfahren habe kommt der i5 nur mit OC an den Xeon ran (im Allgemeinen Fall), was mir dadurch erspart bleibt.

Ich wollte halt für 300€ das beste im Allgemeinen rausholen, ohne mich auf bestimmtes Anwendungsbereiche einzugrenzen, was mir (uns) ja nun gelungen ist. Danke nochmals dafür, auch wenns am Anfang etwas holprig war.
 
Für den Mugen 2 brauche ich wahrscheinlich irgendein Conversion Kit
da müsste eigentlich eine passende halterung für die intel sockel dabei gewesen sein.
Habe gelesen das der Z97 eher für OC ist und beim Xeon ein H97er reichen würde. Bestellen würde ich über Mindfactory
mit einem z87 oder z97 chipsatz könntest du auch den xeon um etwa 4-7% übertakten, mehr wird mit dem xeon aber nicht möglich sein.
ansonsten kannst du beim mainboard aber gut sparen und der chipsatz ist relativ egal, wenn du sowieso nicht übertaktest.
h81, b85, h87 und h97 wären da die passenden chipsätze. welches board mit welchem chipsaz für dich das richtige ist, hängt aber von deinen anforderungen an die ausstattung ab.
hier mal fünf beispiele für oft empfohlene board in unterschiedlich preisklassen: link
 
pitman-87 schrieb:
Danke nochmals dafür, auch wenns am Anfang etwas holprig war.

Dafür muss ich mich auch noch entschuldigen. Es ist nur so, dass es hier im Forum die ganze Zeit Anfragen mit 0 Infos gibt.
Wir helfen ja gerne, aber solange wir nicht wissen, was mit den Rechnern angestellt wird, können wir eigentlich nur falsche Angaben machen, die im schlimmsten Fall noch zu einem Fehlkauf führen.
Ich muss dich allerdings auch in Schutz nehmen, da die Richtlinie zur Erstellung solcher Anfragen, keinen Passus enthält, der die genauere Nutzung des Rechner als benötigte Info, anspricht.

Solange wir aber zu einem für dich zufriedenstellenden Ergebnis kommen, hat sich das hoffentlich erledigt.


Falls, dir der Support kein Conversion Kit zusenden will, wäre dieser Kühler übrigens eine günstige Alternative:

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html
 
Ja kann ich auch verstehen wenn täglich so Fragen kommen, das man auch irgendwann genervt ist. Bin bei sowas nicht nachtragend und die Holprigkeit war nicht nur einseitig gemeint.

Mit den Ergebnis bis ich vollsten zufrieden :)

Den Brocken werde ich im Hinterkopf behalten. Der ist auch nicht so groß wie der Mugen 2, weil da war zwischen Kühlkörper und Gehäusewand, ohne Übertreibung, nur 1mm Platz. Wenn das neue MB etwas höher ausfällt, passt das dann schon nicht mehr.
 
ATX Boards sind ja genorm, von der Höhe dürfte sich also nichts ändern, höchstens die Position des Sockels variiert. Es könnte also sein, dass der CPU Kühler mit dem neuen Board etwas weiter links oder rechts wie früher sitzt.

Den Brocken Eco habe ich vor allem deshalb empfohlen, da er sowohl mehr als ausreichend für den Xeon ist, als auch günstig und keine extrem großen Abmessung hat.

Ich habe meinen be quiet! Dark Rock 3 auch nur wegen der Optik gekauft, die Kühlleistung ist eigentlich völlig überdimensioniert. Aber man gönnt sich ja sonst nichts :D
 
Ja für mich käme auch nur ein Non-Boxed Kühler in Frage, auch wenn nicht übertaktet wird.
boxed Kühler sollen ja immer etwas lauter sein, etc. Da lege ich lieber nochmal 20€ hin :D
 
pitman-87 schrieb:
Undervolting klingt interessant, da bin ich heute erst drauf gestoßen, vor allem in Verbindung mit dem Xeon.

Die Anwendungen die ich einsetze, sind keine kommerziellen Programme, sondern selbstentwickelte Frameworks (Arbeit/Uni).

Ich wollte halt für 300€ das beste im Allgemeinen rausholen.....

Auf Deutsch,weniger AMD Bremsen und somit wird der FX mit seinen 120EU wieder Deutlich interessanter weil er dann mit dem Xeon wieder gleichziehen kann.
Somit 200EU für nen FX mit Mainboard und OC Möglichkeiten vs 300 für den Intel bei rund gleicher Leistung.....;)
 
Nightfly09 schrieb:
ansonsten kannst du beim mainboard aber gut sparen

Das halte ich dann doch für maßlos übertrieben. Z97 gibt es brauchbare schon für 70 - 80€, die Ersparnis mit einem H97 beläuft sich da auf 10 - 20€.

Was das OC angeht: 4,4 GHz ist der Takt den der große Devils Canyon ab Werk anlegt, das bekommt der kleine ebenfalls spielend hin. Es gibt so viele welche ihren DC mit 5.0 GHz oder mehr betreiben - die 5 GHz wollen viele vermutlich auch deswegen erreichen weil die Zahl eine psychologische Schwelle darstellt - da nehmen sich die 4,8 GHz geradezu human aus, zumal dafür idR nicht an der Spannung gedreht werden muss.

Was Spiele anbelangt, ist HT leider kein Argument, weswegen Xeons dort auch nicht brillieren. Es gibt schlichtweg zuwenige Titel welche von HT in einem Maße beschleunigt werden dass ein Xeon seinen deutlich geringeren Takt dadurch ausgleichen könnte.
Aber da muss auch jeder selber wissen was er spielt. Die software diktiert die hardware, nicht andersherum.
 
Zurück
Oben