Upgrade GPU GTX1060 6GB -> RTX 3060 Elite

Buckethead

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
136
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~max 800€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW, LoL, MHW
  • Welche Auflösung? 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ~hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

https://geizhals.de/xiaomi-mi-curved-gaming-monitor34-a2334031.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich, außer es würde sich lohnen zu warten (max. 2 Monate)
 
Buckethead schrieb:
Welche Spiele genau? WoW, LoL, MHW
Bist du dir sicher, dass die 1060 limitiert? Also wie kommst du darauf, die GPU upgraden zu wollen? Fehlt dir Leistung? Hast du ausgeschlossen, dass du im CPU-Limit bist?
Wenn, wird dir deine 700-800 Euro Investition in eine 3060 Ti nicht wesentlich etwas bringen.
 
Buckethead schrieb:
3440x1440
hohe
144
Das passt nicht zu einer 3060 und auch der Prozessor ist dafür zu lahm. Du musst die Ansprüche runterschrauben oder in bessere Hardware investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Bei einer Auflösung von 3440x1440, eher eine 3060ti, 3070 oder 6700. Deine CPU ist aber auch eher langsam. Ist das eine 14nm oder 12nm 1600er CPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Ich würde mir erstmal Gedanken um die CPU machen bei deinen Anforderungen.

In Hinblick darauf ist ja ein 1600x wirklich das Unterste Regal. Schon immer….
 
Für den Ryzen5 1600 ist die RTX 3060 überdimensioniert. Entweder CPU upgrade Ryzen 5600x oder Ryzen 7 5800x.

Ansonsten wenn du CPU behalten willst würde noch gehen die RTX 2060.
Aber am besten erst mal nachsehen was limitiert CPU oder GPU. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Krass, so viele Antworten innerhalb kurzer Zeit !

Also Leute um das ganze mal aufzuklären. Generell würde ich gerne meine Hardware im allgemeinen aufrüsten und würde gerne max 1500€ ausgeben. Mein Problem sind nur die aktuell horrenden GPU Preise..
Bin also für jeden Vorschlag offen. Wollte nur mal schauen ob es noch irgendwas verwendbares aus meinem aktuellen Setup gibt. Scheint mir aber nicht so. :)
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Bei einer Auflösung von 3440x1440, eher eine 3060ti, 3070 oder 6700. Deine CPU ist aber auch eher langsam. Ist das eine 14nm oder 12nm 1600er CPU?
Ist eine 14nm!
Ergänzung ()

Ich habe mich eigentlich nur für die 3060 Ti interessiert weil man diese zum UVP bekommt. Außerdem gibt es die derzeit bei Notebooksbilliger inklusive Motherboard für 699€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde brauchst du ein neuen PC, weil auch dein Netzteil mit 400W zu klein ist für größere GPU's ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Da braucht es ja nicht gleich alles neu? Ein CPU Upgrade und ein NT sind vielleicht 300€! Dann nochmals etwas sparen um die 500€ die verblieben sind wieder auf 800€ bis 900E zu erhöhen für eine 6800Xt oder eine 3070Ti. Den Rest hat er ja und braucht nicht alles neu.

Erstmal hören welches Bord und RAM genutzt wird.
 
cyberpirate schrieb:
Da braucht es ja nicht gleich alles neu? Ein CPU Upgrade und ein NT sind vielleicht 300€! Dann nochmals etwas sparen um die 500€ die verblieben sind wieder auf 800€ bis 900E zu erhöhen für eine 6800Xt oder eine 3070Ti. Den Rest hat er ja und braucht nicht alles neu.

Erstmal hören welches Bord und RAM genutzt wird.
Entschuldige, habe ich überlesen. Bei dem Bord handelt es sich um einen ASUS Prime B350 - Plus. Ram wäre G.Skill Aegis 16GB Kit DDR4-3000 CL16 DIMM

Wie gesagt, es steht ein Budget von 1500€ zur Verfügung. Für die alten Teile bekomme ich ja evtl auch noch was :)
 
Verkauf den ganzen Kram und wenn es Sinn macht die Grafikkarte einzeln. Ein neuer PC würde ca. 1500-2000,-€ kosten abzüglich dessen, was du mit dem Verkauf deines jetzigen erziehlst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rocko742
NameHere schrieb:
Verkauf den ganzen Kram und wenn es Sinn macht die Grafikkarte einzeln. Ein neuer PC würde ca. 1500-2000,-€ kosten abzüglich dessen, was du mit dem Verkauf deines jetzigen erziehlst.
Wenn ich mich für einen neuen PC entscheiden würde - einfach den Sticky zur Hand nehmen für den idealen Gaming PC ?
 
Würde eher mal ne ganz andere Schiene fahren. Bei den aktuellen Preisen, da macht so ein System sogar Sinn:

https://www.one.de/asus-rog-strix-g15-advantage-edition-g513qy-hf074-notebook-73027?sPartner=BELBOON

Dann eher als Desktop replacement + die Option auf Mobilität. Kannst du natürlich auch an nem externen Display verwenden. Leider ist der Preis leicht gestiegen, jedoch ist dieses Notebook vom P7L-Verhältnis her fast unschlagbar. Für diese Performance im Desktop müsstest du um auf das Geld zu kommen auch schon Abstriche machen und keine Mobilität. Ist aber nur ein Gedanke. Hab das Laptop selbst und bin begeistert.
 
Zurück
Oben