Upgrade-Kit zum Spielen

Nichts, nimm den nicht das ist Abzocke, m.M
 
http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/18

Dir wird halt sozusagen ein direkter Austausch bei Defekt in den ersten 6 Monaten garantiert. Das tun sie aber eigentlich so und so. Hatte da noch nie Probleme bei denen vom Service her und hab noch nie per Level Gold bestellt.

Versand soll angeblich besser gewährleistet werden, sprich schneller sein, aber bis jetzt hatte ich immer alles schon am nächsten Tag ,oder maximal nach 2 Tagen in den Händen,...

Ist halt nur ein zusätzlicher Reiter um umsonst ein bisschen was dazu zu verdienen oder sein gewissen zu beruhigen ;)

Wenn was kaputt geht greift sowieso die Garantie...
 
das habe ich mir schon gedacht :D
wenn wir schon dabei sind.. ich hab eine logitech mx518 maus, sie ist toll, aber das mausrad rattert beim scrollen, dass ich langsam anfange total einen hass drauf zu schieben. habt ihr da eine empfehlung ?
 
den Nachfolger G500s oder etwas kleiner Roccat Kone Pure
 
Was macht mehr Sinn, den Kühler mit CPU aufs board und dann ins gehäuse oder erst board ins gehäuse, dann cpu + kühler, anschließend ram, NT und graka?
bestellung geht demnächst raus
 
Ich persönlich mache alles außerhalb soweit es geht. Prozessor, CPU-Kühler und Arbeitsspeicher gleich verbaut. Dann samt den ganzen Sachen das Mainboard ins Gehäuse wurschteln,... ;). Ich tu mich so wesentlich leichter als immer das schwere Gehäuse umherzudrehen, wieder hinlegen ....

Danach installiere ich immer das Netzteil und verlege die Kabel sauber und ordentlich. Poweranschluss, Resetbutton, USB-Frontanschluss,...... anklemmen und zu guter letzt eben Grafikkarte und das ganze restliches Zeugs was sonst noch so anfallen könnte,...

Ich würde es halt so machen wie du dich am sichersten fühlst und dich am leichtesten tust,...
 
Ich habe mir noch gedanken gemacht und bin zu dem ergebniss gekommen, dass 1k euro einfach zu viel ist. Nach ein wenig hin und her habe ich angefangen die komponenten mir anzusehen. Somit flog folgendes raus:
- ssd, da nur beim laden der level die ssd was bringt. ich hab noch eine 500gb hdd.
- das gehäuse, ich hab noch mein altes ohne schall- und staubfilter. es lebe das regelmäßige staubsaugen :D

somt komme ich zu diesem upgrade-kit: https://www.mindfactory.de/shopping...220e5f4c11949b8aadf8763f993cc44239e8b7072e580

Was spricht für dieses build ?
- P/L
- der raum in dem er stehen wird ist immer schön kühl.

jetzt macht mir nur der kühler sorgen, da er mit seiner größe vielleicht nicht ganz passen könne. das gehäuse, midi, ist 19,9 cm breit. Die entfernung vom noch verbautem board zum rand wo die gehäusetür ist, beträgt: 17,6 cm
Könnte klappen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann es sein das du nicht weißt was du willst? Einmal so, einmal so und dann doch wieder anders.

Und dann machst du den größten Fehler und streichst das Bauteil was einen PC am meisten beschleunigt, die SSD. Sollte in keinem Rechner fehlen, HDDs waren vor Jahren schon der Flaschenhals und sind es heute noch viel mehr.

Dein NT ist einfach nur Elektroschrott und hat in einem PC nichts verloren.
 
das kit mit dem fx 8320 ist ein vorschlag gewesen und nach betrachten der beiträge habe ich mehrmals abgewägt und bin zu dem standpunkt gekommen. günstiger gehts nur noch mit der graka, aber amd wird vermutlich wegen der kürzlich erschienen news bezüglich der 290Xer 8gb variante nicht so schnell die 300er serie auf dem markt werfen. Ja, es ist eine Vermutung oder kannst du in die Zukunft sehen?

Was die ssd angeht, dann ist klar bekannt, dass diese NUR die ladezeit von Gebieten beschleunigt, aber keine fps erhöht (außer es ist ein schlecht programmiertes spiel). Der PC soll nur zum spielen da sein.

das kit für ~750€ ist teuer, ich brauche keinen xeon oder teueren intel. es gibt genug beispiele da passt der fx von amd bestens und wenn ich die eine oder andere grafikeinstellung, die cpu lastig ist, abschalte, dann nehme ich das in kauf, aber dafür zahle auch wesentlich weniger.
Ich bin kein Kenner von Hardware und mich hat es recherche über recherche gekostet um auf den aktuellen stand zu kommen. Natürlich ist ein xeon sau geil, aber ich stelle mir dann auch die frage: "brauch ich das? Ein Kompromiss ziwschen Preis und Leistung geht bestimmt"

Ich nehme deine kritik zur kenntnis, aber eine behauptung ohne beweis oder vernünftiges argument ist nur heiße luft. z.b. deine zum netzteil!
 
Ich muss nicht in die Zukunft sehen, wenn du jetzt einen neuen PC brauchst dann kauf ihn auch jetzt. Warten kann man immer und wenn man bei Hardware zu warten beginnt hört man nicht mehr auf, denn es kommt immer etwas Neues.

Die SSD ist ja nicht nur für die Spiele, das ganz System wird immens beschleunigt, wie gesagt, ist das Bauteil was einen PC am meisten beschleunigt.
Und heutzutage einen PC ohne SSD zu kaufen halte ich für einen Fehlkauf.

Du willst ja einen PC der auch länger mithalten kann und da ist der AMD einfach die falsche Wahl. Die Einzelkernleistung ist einfach schlecht im Vergleich zum Intel. Es muss ja kein Xeon sein, ein i5 würde es ja auch tun. Dazu kommt der höhere Stromverbrauch und daraus resultierend, mehr Abwärme.

Zum NT muss man nichts weiter sagen, ist ein Billignetzteil, mehr ist da nicht zu sagen. Mangelnde Schutzschaltungen und wankende Spannungsversorgung inbegriffen. Dazu liefert es niemals die Leistung die drauf steht.
 
ich habe hier was interessantes gefunden. ein fx 8320 vs i5. beide übertacktet. es ist bekannt, dass keins der spiele 8 kerne/threads nutzt. es ist bekannt, dass der fx 63xx bis auf die anzahl der module identisch zu fx 83xx ist. Deswegen sehe ich im oc des fx 6300 potenzial.

link: http://www.overclock.net/t/1458927/home-review-amd-fx-8320-4-5-vs-intel-3570k-4-5

edit:
hier einige youtube videos mit fx 6300:
https://www.youtube.com/watch?v=sOtDC5gDzbc&list=UU83ZfdSCkrjHjpqt36SnR3w&index=15

oder dead rising 3 fx 6300. haufen zombies, hier limitiert die gpu!
https://www.youtube.com/watch?v=yJSajL7DwJc

saints row 4
https://www.youtube.com/watch?v=_yuej6iK9Ko

witcher 2
https://www.youtube.com/watch?v=OG3oSYvgK38

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass witcher 3 z.b. mehr doppelt soviel cpu fressen wird. es wird die gpu werden.

gta 4 da reicht der fx 6300 total, selbst mit einer fahrzeugdichte von 50.
gta 4 ist mit einem besonders zubetrachten, da es ein hungriges ding ist.
hier ein paar erklärung welche einstellung was beansprucht: http://www.pcmasters.de/forum/36158-howto-gta-iv-performance-verbessern.html
https://www.youtube.com/watch?v=bbfuSYXQu90
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber auf so komische Videos halte ich nicht viel.

Test bei Gamestar

Man sieht hier sehr schön wie der FX 6300 emens an FPS zurücksteckt obwohl hier 1920x1080 ansteht und bei neueren Games mit noch mehr Anforderungen wird sich das nicht ändern. Für den Prozessor ist ne GTX 970 rausgeschmissenes Geld. Da reicht auch eine R9 270 oder diese Richtung aus,...

Mit OC reißt´s der Prozessor auch nicht raus. Siehe 8350, der muss trotz dem hohen Takt sich einem 4 Kerner von Intel deutlich geschlagen geben.

Sind nur ein paar Spiele, in anderen Test´s im Netz sieht´s nicht besser aus für AMD. Speziell jetzt in Sachen Gaming würde ich mir keinen AMD kaufen. Für was eine Highendkarte ala GTX 970 wenn ich bei der CPU die Bremse einlege?
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Sind nur ein paar Spiele, in anderen Test´s im Netz sieht´s nicht besser aus für AMD. Speziell jetzt in Sachen Gaming würde ich mir keinen AMD kaufen. Für was eine Highendkarte ala GTX 970 wenn ich bei der CPU die Bremse einlege?

Zumal man andersrum noch Optionen offenlässt, sprich: eine günstige Intel CPU auf einem H97 Board mit einer günstigen Grafikkarte lässt zumindest die Möglichkeit offen, in einem Jahr oder so mit einem Grafikkartenupgrade wieder aufzurüsten. Eventuell sogar einfach mit einer stärkeren CPU nachziehen, sobald etwas Geld übrig ist.

Mir scheint es aber so, dass der TE hier wieder besser weiss, was gut und richtig ist und am FX-6300 festhalten wird. Da frage ich mich einfach, für was der Thread in der Kaufberatung sein soll...
 
Was erwartet ihr eigentlich von einer 90 euro cpu? soll sie so flott wie ein i5 ?
Der von dir verlinkte test zeigt eindeutig, dass die cpu alle 5 games über 40 fps hält, außer batman MIT Physx mit 28fps.
Im Abschnitt Testsystem steht fast nix zum System selbst. Weder Speicher noch Mainboard angaben. Und es ist bekannt, das Speicher und mobo einen einfluss auf die fps haben. Zum Lesen: http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Zurück zum gamestar test:
Ich sehe gute fps. der fx 6300 hängt mit 1/3 den intel's hinterher für den HALBEN Preis ^^

Ich habe beispiele gesehen, bei denen der fx 6300 auf einer 80% auslastung gewesen ist, aber da hat bereits die nvidia 770 eine 96% auslastung gehabt.
Ein Anwendungsfall, der zeigt, dass der fx 6300 echte probleme hat über die 30 fps zu kommen, habe ich nur von RTS spielen wie rome total war (~20fps) gehört, was ich nicht spiele. Was sollte mich dazu bewegen wirklich den doppten Preis zu zahlen?
 
Speicher und Mainboard haben Einfluss auf die FPS? Das sind die absolut am wenigsten beteiligten Bauteile die sich auf die FPS auswirken.

Am wichtigsten sind Grafikkarte und CPU. Für eine potente Grafikkarte sollte eine ordentliche CPU vorhanden sein was der FX eben nicht ist fürs zocken.
Die Test´s zeigen halt das mit einer guten CPU wesentlich mehr FPS auf dem Schirm stehen, was wiederrum zeigt das die Grafikkarte eben noch nicht im Limit liegt, sonst würden nicht mehr FPS rauskommen,...

Was willst du also mit einem lahmen "Gamingprozessor" und einer GTX 970?

Prozessorleistungsindex
Test
Spielerating 1920x1080

Ist deine Entscheidung was du dir kaufst. Mit dem FX wirst du in Games wesentlich langsamer unterwegs sein und wesentlich öfters mit FPS-Einbrüchen zu kämpfen haben als mit einem Intel. In CPU fordernden Situationen wirds wesentlich öfters ruckeln was mit einem Intel nicht der Fall wäre...

Ein i7 K mit offenem Multi für ordentliches OC ist momentan das NonplusUltra in Games und man ist eben für jedes Game bestens gerüstet. Da sind locker und gerne mal auch mehr als die doppelten FPS drin. Die AMD Prozessoren sind nicht umsonst so billig und daher kommt halt auch der Preis von 90 Euro zustande,... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben