Upgrade von WIN 8.1 auf 10 scheitert mit nichtssagender Fehlermeldung

Vogels

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Ich versuche, auf einem PC mit Win 8.1 Pro Win 10 zu installieren (technische Grundvoraussetzungen sind wohl erfüllt). Eine saubere Neu-Installation kommt derzeit aufgrund einiger dort installierter Programme, die ich nicht selber neu installieren könnte (teurer Support von 2 verschiedenen Anbietern) nicht in Betracht.

Habe das an einem anderen PC mit ganz ähnlicher Konfiguration gemacht, 3 Anläufe gebraucht (3 x das gleiche gemacht), jetzt läuft der andere problemlos.

Mit MediaCreation Tool heruntergeladen, einmal direkt das Upgrade versucht, 2 x von der ISO-Datei vom PC aus gestartet. Installation läuft anfangs problemlos, dann kommt der blaue Bildschirm, „Windows 10 wird installiert“, läuft bis ca. 73%, dann bricht er ab und meldet: „Fehler bei der Installation von WIN 10“ und ich darf ganz normal wieder mit 8.1 weiterarbeiten.

Auf dem PC ist McAfee Total Protection installiert, bei dem ich vorübergehend den Scanner und die Firewall abgeschaltet, aber nicht deinstalliert habe.

Hat jemand mit diesen spärlichen Angaben irgendeine Idee, was ich anders versuchen könnte (ohne den Hinweis auf die Neuinstallation??)



Vielen Dank für jede Anregung



G. Vogels

Betriebssystemname: Microsoft Windows 8.1 Pro

Betriebssystemversion: 6.3.9600 Nicht zutreffend Build 9

600

Betriebssystemhersteller: Microsoft Corporation

Betriebssystemkonfiguration: Eigenständige Arbeitsstation

Betriebssystem-Buildtyp: Multiprocessor Free

Produkt-ID: 00259-40085-58289-AAOEM

Ursprüngliches Installationsdatum: 11.09.2015, 07:19:00

Systemstartzeit: 30.08.2022, 08:00:51

Systemhersteller: MSI

Systemmodell: MS-7817

Systemtyp: x64-based PC

Prozessor(en): 1 Prozessor(en) installiert.

[01]: Intel64 Family 6 Model 60 S

tepping 3 GenuineIntel ~3201 MHz

BIOS-Version: American Megatrends Inc. V1.7, 18

.07.2014

Windows-Verzeichnis: C:\Windows

System-Verzeichnis: C:\Windows\system32

Startgerät: \Device\HarddiskVolume1

Systemgebietsschema: de;Deutsch (Deutschland)

Eingabegebietsschema: de;Deutsch (Deutschland)

Zeitzone: (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin

Gesamter physischer Speicher: 8.136 MB

Verfügbarer physischer Speicher: 5.841 MB

Virtueller Arbeitsspeicher: Maximale Größe: 9.416 MB

Virtueller Arbeitsspeicher: Verfügbar: 7.157 MB

Virtueller Arbeitsspeicher: Zurzeit verwendet: 2.259 MB

Auslagerungsdateipfad(e): C:\pagefile.sys

Domäne: -

Anmeldeserver

Hotfix(es): 357 Hotfix(e) installiert.

[01]: KB2899189_Microsoft-Windows

-CameraCodec-Package



Netzwerkkarte(n): 1 Netzwerkadapter installiert.

[01]: Realtek PCIe GBE Family Con

troller

Verbindungsname: Ethernet

DHCP aktiviert: Nein

IP-Adresse(n)

[01]: 192.168.128.155

Anforderungen für Hyper-V: Erweiterungen für den VM-Überwachungsmodus: Ja

Virtualisierung in Firmware aktiviert: Ja

Adressübersetzung der zweiten Ebene: Ja

Datenausführungsverhinderung verfügbar: Ja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (SysInfos in Spoiler verpackt)
Wenn du den original Win 8.1 Key hast, installiere doch gleich Win 10 komplett neu auf eine leere SSD.
 
Ich würde einfach mal sagen: Google dein Problem! ;) Ich kann mich erinnern, dass ich von Win7 aus auch so ein Problem hatte. Der Workaround war dann irgendwann zum Richtigen Zeitpunkt den PC ausschalten und dannach ging es normal weiter. Google hilft da.
 
1. Falls das eine mechanische Harddisk ist unbedingt mit CrystalDiskInfo überprüfen
2. Datenträgerbereinigung unter Win 8.1 ausführen
3. McAfee-Schrödel deinstallieren

Wenn das alles nicht hilft kann man mit den portablen Versionen von WiseRegistryCleaner und WiseDiskCleaner
das 8.1 bereinigen (ich weiss das jetzt wieder der Aufschrei kommt, aber die Software schon mehr als 100mal
benutzt und hat noch nie Schaden angerichtet), eventuell auch noch den adwcleaner über das 8.1 laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und coasterblog
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
cyberpirate schrieb:
Nichts und gut. Grundsätzlich sollte so was vorher entfernt werden damit es keine Problem dadurch geben kann.
... so war's auch gemeint ... aber ich halte nichts davon, jemandem meine Meinung aufzuzwängen; wenn der Nutzer damit zufrieden ist, ok; natürlich sollte derartige Drittanbieter-Software deinstalliert werden.

Und wer Zweifel an McAfee hat > siehe Netflix

:)
 
Moin,

welche ist denn die Software, die nicht so einfach neu eingerichtet werden kann?
Ggf. kann man in einer sauberen VM mal versuchen diese zu installieren und dann die Konfigs übernehmen?

Mach bitte ein Image von deinem Windows 8, bevor du weiter daran rumtestetet.
 
Danke schon einmal für alle schnellen Antworten. Dann werde ich mal die Update-Problembehandlung laufen lassen und den McAfee deinstallieren. Wie schon gesagt, eine Neuinstallation kommt für mich derzeit nicht in Betracht, auch der parallele Einsatz in einer virtuellen Maschine wäre für mich und die Nutzer, die den PC bedienen werden, keine Option. Wenn es halt partout nicht geht, muß doch eine komplette Neu-Installation her, ich ärgere mich nur, dass Microsoft nicht in der Lage ist, zumindest einen Hinweis auf die Art des Problemes zu geben. Da werden durch ein im Grunde läppisches Upgrade hohe Folge-Kosten ausgelöst :(
 
Weltenbaum schrieb:
Und wer Zweifel an McAfee hat > siehe Netflix
Und was hat das mit der heutigen McAfee Software außer dem Namen zutun? Der Mann hat die Firma vor über 25 verlassen, ist inzwischen tot und Intel hält 49% an der Firma.

@Vogels

Zuerst mach mal ein Backup vom System, so oder so eine gute Idee.
Dann versuch mal einen anderen USB Stick mit einer älteren Windows 10 Iso mit Rufus zu beschreiben und von dieser aus zu booten.
 
Genug Speicher frei? Bei mir war das Upgrade Windows 10 -> Windows 11 auch ziemlich nichtssagend abgebrochen. Nachdem ich dann Platz gemacht habe (80 GByte frei bei mir), lief es dann durch.

Würde auch empfehlen, die Platte VORHER auf eine andere (am besten SSD) zu klonen. Wenn's schief geht, brauchst du sonst den teuren Support sowieso.
 
1. Image ziehen und weglegen oder klonen und mit dem Klon weiterarbeiten.
2. McAfee deinstallieren
3. Datenträgerbereinigung (Systemdateien bereinigen)
4. Ist genügend freier Plattenplatz vorhanden? Beim Inplace-Upgrade wird ja auch eine Kopie der aktuellen Installation angelegt plus die neue Version.
5. Rechner-Neustart
6. Inplace-Upgrade (Win10.iso in Win 8.1 mounten und Setup von 10 ausführen)

Wenn's dann immer noch nicht will, auch mal ein BIOS-Update machen, gibt drei aktuellere Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hallo, als ich damals von Win 7 auf Win 10 geupdatet habe, kam auch eine Fehlermeldung. Nur, kann ich mich nicht mehr daran erinnern, wie die Meldung lautet. Ich habe damals den Virenscanner deinstalliert sowie die letzten Updates geladen.
Dann ging es bei mir. Ach so, dieses Update von Win7 auf 10 läuft bei mir heute noch. Eine Neuinstallation muss nicht immer sein. Mir ist auch aufgefallen, das Win 7 komplett gesichert worden ist. Diese Sicherung habe ich dann komplett gelöscht. Ich habe damals dann nur alle Treiber neu installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weltenbaum schrieb:
... so war's auch gemeint ... aber ich halte nichts davon, jemandem meine Meinung aufzuzwängen;

Hier geht es nicht um aufzwingen! Es ist einfach sinnvoll das vor einem Upgrade das zu entfernen ist. Ganz davon abgesehen das solch Schlangenöl überflüssig ist!

Aber das ist ein anderes Thema.
 
Danke für alle Beiträge. Geklont ist schon, neue Platte ist SSD mit 500 GB, das sollte reichen. Virenscanner deinstalliere ich ( auf dem anderen war Kaspersky drauf, den hatte ich auch nur abgeschaltet, nicht deinstalliert, aber was heißt das schon...), Systembereinigung lasse ich auch laufen, dann wollen wir mal sehen, kann ich aber erst in den nächsten Tagen machen. Ich werde berichten ;)
Es soll natürlich pro auf pro installiert werden.
 
Antiviren Programme am besten sauber deinstallieren aber wurde ja bereits gesagt.
Deinstalliere auch den Grafikkarten Treiber und mach dann das Upgrade.
Denn je nach Treiber kann es da mal zu Problemen kommen,
Windows 8.1 und Windows 10 Grafikkarten Treiber sind eigtl. nicht untereinander kompatibel
und es gibt einen großen Sprung von WDDM 1.3 (Win 8.1) auf WDDM 2.7 (Win 10 ab vers. 2004).
Ohne Graikkarten Treiber, nur mit dem "MS Basic Display Adapter Treiber" ist beides WDDM 1.3.
Ergänzung ()

Mach das Upgrade offline, ohne Internetverbindung.
Wenn doch, lass nicht nach Updates suchen von dem Upgrade am Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich kann Erfolg vermelden:
Habe Virenscanner komplett deinstalliert, die ISO-Datei noch einmal auf einem anderen Weg heruntergeladen, Grafikkarten-Treiber nicht deinstalliert und auch die Internetverbindung während des Updates nicht getrennt (für den Direktstart beim booten mit einem mit RUFUS bootfähig gemachten Stick war ich wieder zu blöd) und das Setup gestartet. Klaglos und zügig hat er WIN 10 installiert, alle Programme sind funktionsfähig, Updates für Windows habe ich nachgeladen. Fertig!
VIELEN DANK für alle Beiträge und Anregungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und Nickel
Zurück
Oben