USB 2.0 Kaufempfehlung

Upper

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
82
Hallo Leute,

ich möchte mir ein 8GB USB stick kaufen. Ich habe etwas gegooglt und herausgefunden dass es auf die Lese,-und Schreibgeschwindigkeit ankommt. Über Geizhals habe ich folgendes gefiltert und die Geräte mit schlechter Bewertung aussortiert:

1) Corsair Flash Voyager GT 8GB, USB 2.0 (CMFUSB2.0-8GBGT/CMFVYA8GBGT)

2) Intenso High Speed Line 8GB, USB 2.0 (3507460)

3) Patriot XPorter XT Rage 8GB, USB 2.0 (PEF8GRUSB)

4) Sony Micro Vault Excellence New Design 8GB, USB 2.0 (USM8GLX)

http://geizhals.at/deutschland/?cmp=242610&cmp=439282&cmp=556725&cmp=337111



Für mich ist die Markte oder das Aussehen egal. Ich möchte dass das Gerät zuverlässig und schnell funktioniert da ich das Gerät als Datensicherung/Bibliothek benutzen möchte.

Was meint ihr, ist der Beste von den 4 Sticks? oder habt ihr eine ganz andere Stick Empfehlung für mich?


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
die USB 3 stecker sind aufgrund der pin verteilung nicht kompatibel mit usb2.0 steckplätzen.
das funktioniert nur andersrum > die usb3.0 ports/steckplätze sind abwertskompatibel für z.B 2.0 stecker.
 
Upper schrieb:
die USB 3 stecker sind aufgrund der pin verteilung nicht kompatibel mit usb2.0 steckplätzen.
das funktioniert nur andersrum > die usb3.0 ports/steckplätze sind abwertskompatibel für z.B 2.0 stecker.

Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?
Natürlich läuft ein Superspeed-Stick an einem Highspeed-Port. Natürlich nur mit Highspeed-Geschwindigkeit...
 
Upper schrieb:
die USB 3 stecker sind aufgrund der pin verteilung nicht kompatibel mit usb2.0 steckplätzen.
das funktioniert nur andersrum > die usb3.0 ports/steckplätze sind abwertskompatibel für z.B 2.0 stecker.
Das ist nicht korrekt. Du kannst einen USB3.0 Stick problemlos in einem USB2.0 Port betreiben (natürlich nur mit USB2.0 High-Speed Geschwindigkeit).

Allerdings sind in der Praxis USB3.0 Sticks nicht automatisch alle schneller als die schnellsten USB2.0 Sticks. Die maximalen Lese- und Schreibraten mögen besser sein, das muss aber nicht für kleinere Blockgrößen gelten. Da sind die "billigen" USB3.0 Sticks oft langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aja, hier noch der Link zu Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB_3.0

Diese neuen Verbinder vom Typ A sind mit den bisherigen abwärtskompatibel. Bisherige USB-Geräte lassen sich auch weiterhin mit USB 3.0-, neue 3.0-Geräte auch an alten 2.0- beziehungsweise 1.0/1.1-Hosts betreiben. Eine Ausnahme stellen B-, Mini-B-, Micro-B- und Mini-A-Verbinder dar. Durch die hier notwendigen Anbauten lassen sich zwar alte Stecker in neuen Buchsen (also nach USB 3.0 spezifizierte Geräte mit Kabeln für USB 2.0/1.1/1.0 - natürlich dann "nur" im USB-2.0/1.1/1.0-Modus und nicht im USB-3.0-Modus), nicht jedoch neue Stecker in alten Buchsen verwenden. Dafür sind dann Adapter erforderlich (die aber nur bei Nichtvorhandensein bisheriger USB-2.0/1.1/1.0-Kabel notwendig werden).

Nur die Mikrobuchsen sind nicht kompatibel, dass hat aber wohl auch seinen Sinn darin, dass man ansonsten nur schwer USB2.0 von USB3.0-Kabeln unterscheiden könnte. Durch die neuen Stecker kann man dies somit sehr leicht auseinanderhalten. Dies betrifft derzeit wohl nur externe Festplatten.
Und diese sind mit dem entsprechenden Kabel natürlich auch an einem USB2.0-Port nutzbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs in der praxis nicht versucht, hatte mein Elektrotechnik lehrer gefragt, der sagte die 2.0 stecker passen nicht in die 3.0 buchsen....aber das wiederlegt ihr ja. muss mich mal selbst schlau machen ^^
 
Dein Lehrer soll dir etwas beibringen und keinen Mist verzählen ;)
 
USB ist komplett Steckerkompatibel. Hoch und runter. In der Praxis sowie in der Theorie.

Kaum zu glauben aber einige schlaue Leute haben sich dabei schon was gedacht.

Ich würde heutzutage nicht mehr hingehen und einen USB 2.0 Stick kaufen. USB 3.0 ist angesagt.
 
Jepp, ich auch nicht mehr. Es sei denn, der USB2.0-Stick wäre trotzdem schneller als der USB3.0-Stick ;)
 
Dankeschön für eure Tips und Meinungen. Werde beim Kauf alles berücksichtigen.


Gruß
 
Zurück
Oben