USB-Soundkarte mit SPDIF-in gesucht

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Moin zusammen,

seit einem der letzten Updates von Windows 10 funzt an meinem NUC der digitale Eingang meiner X-SoundBlaster Fi HD nicht mehr, keine Ahnung warum. Unter Win 8.1 geht das an gleichem Rechner wunderbar, mit Win 10 werden aber keine eingehenden Signale mehr erkannt.

Daher muss so langsam dann doch eine neue Karte her, wobei bei der Kombination der Fokus auf einen SPDIF-Eingang liegt - alles andere ist Nebensache.

Hat jemand evt einen Vorschlag, der nicht ganz so teuer ist (bis 100 Euro)? Externe Karten mit digitalem Ausgangt findet man überall, aber Eingang wird schwierig.

Besten dank

Michael
 
Hm, SPDIF In ist eher selten... was mir so auf anhieb einfällt sind SoundblasterX G5 und G6. Preislich am Limit oder licht drüber... aber der SPDIF in ist da vor allem auch wegen der Kompatibilität zur XBox und funktioniert sogar ohne PC. Und sie sind auch so sehr gute teile für Kopfhörer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Ja die SB G5 würde ich da auch empfehlen:
https://geizhals.de/creative-sound-blasterx-g5-70sb170000000-a1360767.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk
Liegt aber etwas über dein Budget.
Bei deiner "X-SoundBlaster Fi HD" hast du auch mal nach neueren Treibern geschaut?
https://support.creative.com/Products/ProductDetails.aspx?catID=1&subCatID=208&prodID=19749&prodName=Sound Blaster X-Fi Titanium HD&subCatName=X-Fi Series&CatName=
Vom 28. Mai 2019.
Auch die Soundeinstellungen von Windows mal kontrolliert? Oft werden bei den großen halbjährlichen Updates einige Einstellungen zurück gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Wie soll das digitale Signal denn letztlich weiterverarbeitet bzw. analog ausgegeben werden?
Gäbe es da noch was Spezielles zu beachten?

S.M.S.L. M3
Pro-Ject USB Box
Pro-Ject DAC Box E
Pro-Ject DAC Box S
Cambridge Audio DacMagic 100
Topping E30

Die könnte man sich noch anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi, 3125b und mischaef
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Na ja, Toslink und SPDIF sind nicht dasselbe, zwar weitgehend gleich, aber dennoch wird ein Wandler benötigt. Und ganz nebenbei ist SPDIF unidirektional, es geht nur in eine Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Zurück
Oben