Soundblaster X-Fi HD USB (SB1240) knackst unter Win 10

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Nabend zusammen,

ich bin die letzten Tage auf einen Ryzen 5 3600 samt MSI Tomahawk Max umgestiegen. Das System habe ich komplett neu aufgespielt. Bisher funzt eigentlich alles wunderbar, lediglich oben genannte externe Soundkarte macht Probleme. Diese äußern sich in deutlich hörbaren knacksen, was ich nicht abgestellt bekomme. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich ein Audio-File wiedergebe, Spiele oder einfach nur ein System-Klang zu hören ist. Über die Onboard-Karte tritt das Problem dagegen nicht auf.

Ich hab bereits im Netz geschaut, was man alle machen könnte: Coll'n'Quit deaktiviert, Taktrate des Speichers verringern, Kabel austauschen, nichts hat geholfen.

Das ganze ist in der Hinsicht seltsam, da die Karte am alten Board (Z68 Extreme 3, i5 2500k) wunderbar und seit Jahren funktioniert hat - auch unter Win 10. Ich habe noch eine Karte an meinem NUC angeschlossen, auch dort verrichtet sie unter Win 10 klaglos ihren Dienst.

Neuste Treiber (XUHD_PCDRV_L11_1_02_0026) sind installiert.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was ich noch machen kann. Eine andere Karte kaufen wird schwierig, weil ich eine Karte mit SPDIF-Ein- und Augsang benötige.

Besten dank

Michael
 
Stellen wir die Frage doch mal ganz einfach: wie unterscheiden sich die involvierten WIN10?
Es wäre denkbar, dass andere Treiber (deren Fehlen) involviert sind.
Oder sind nur ›hier‹ Wundertools aktiv (gewesen)?
CN8
 
Ich weiß jetzt nicht was Du mit "Wundertools" meinst? Solche, angeblich die Leistung verbessern? Also Schlangenöl? Nein, die kommen mir nicht auf den Rechner.

Treiber sind alle installiert, gegenüber den anderen Rechner unterscheidet sich der neue nur durch oben genannten Komponenten.

Ich habe die Soundkarte auf meinem Parallel-System getestet, bei dem bisher nur Win 10 + Treiber installiert ist, also keine Programme. Auch hier das gleiche Problem.
 
Irgendeinen Unterschied muss es geben - außer wir haben tatsächlich eine HW-Inkompatibilität vor uns.

Ich würde meine Live-Linux bemühen. Gibt das ordentlich Laut ist es WIN. Falls es also WIN in musst du alle Treiber (alle!) filzen und evtl. ersetzen oder neue vom Hersteller suchen.

CN8
 
Der Vorschlag mit den USB-Ports hat, zumindest scheint es so, die Lösung gebracht. Keine Ahnung ob es an der Stromversorgung lag...aber lediglich auf den vorne am Gehäuse liegenden USB-3-Ports läuft die Karte, zumindest die letzte halbe Stunde, problemlos.

Besten Dank für den Denkanstoß!

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Tja, doch zu früh gefreut. Heute sind die Probleme wieder aufgetaucht...anscheinend doch eher ein Zufall. Das Problem scheinen vielleicht wirklich die USB-Anschlüsse oder etwas, was damit zu tun hat, zu sein - ich habe vorhin mal eine andere externe USB-Soundkarte (ebenfalls SoundBlaster) angeschlossen - die gleichen Probleme...
 
Falls es also WIN in musst du alle Treiber (alle!) filzen und evtl. ersetzen oder neue vom Hersteller suchen.
Also ran die fürs System und USB.

CN8
 
Ich hab gerade zumindest mal die Hardware überprüft - also GK raus, Speicher gewechselt...daran lag es zumindest nicht...
 
Das Problem dem Support der soundkarte mitteilen.
 
Das wird nicht viel nutzen...die ist schon ein paar Jahre alt...ich kann froh sein, dass es überhaupt noch Win 10 Treiber dafür gibt. Zudem: An 3 anderen System funktioniert sie ja problemlos...
 
probier mal windows 7 als betriebssystem auf einer extra festplatte. kann sein, dass das ne macke von win10 ist. wäre nicht das erste problem mit einem audiogerät unter win10.

das image kannst du für ryzen benutzen:

https://drive.google.com/open?id=1VMH-L0tJRcOVEty8duQT0fIJk1NCuy52

wenn der fehler unter win7 auch auftritt, ist es ein hardware (mainboard) oder spezifisches treiberproblem.

hast du einen usb hub mit mit eigener stromversorgung probiert?
 
Daran sollte es nicht liegen, hab ich ja oben geschrieben: Die Karte funzte unter dem Vorgängersystem unter Win 10 wunderbar, auch habe ich eine gleiche Karte an einem NUC und Win 10 laufen, ebenfalls ohne Probleme...
 
ja, aber jede win10 installation ist individuell kacke :freak:

ein befreundetes pärchen hat zwei mal einen identischen gaming pc bekommen. bei einem hat das rode nt usb mikrofon im voicechat nicht richtig funktioniert (verrauscht und zu geringer pegel), es gab probleme beim umstellen der aufnahme- und wiedergabegeräte und der zweite rechner fliegt permanent aus dem bnet voice raus, dafür funktioniert da das mikrofon normal.

pc1 ließ sich mit einer neuinstallation fixen. der zweite rechner ist noch im urzustand und der bug ist nach zwei jahren windows und treiber updates immer noch da.

ich hab an meinem rechner weder das eine noch das andere problem, dafür crasht der energiesparmodus meine gpu.

die unschuldsvermutung gilt bei win10 nicht, das OS ist einfach scheiße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Zurück
Oben