USB-Stick vollständig formatieren (überschreiben)

seconddat

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
10
Hallo,

welches kostenlose Programm nutzt ihr, um eure USB-Sticks richtig zu formatieren? Also nicht nur unter beispielsweise
Windows Schnell- bzw. Normalformatierung. Oder reicht die Normalformatierung (=wo der Hacken bei Schnellformatierung NICHT gesetzt ist) unter Windows aus?

Weiters kenne ich nur ShredOS, das nur für HDD und SSD-Laufwerke genutzt werden kann. Oder muss man da auch booten und dann den erst den jeweiligen USB-Stick auswählen? Habe zurzeit keine Möglichkeit das zu Testen.

lg seconddat
 
seconddat schrieb:
Windows Schnell- bzw. Normalformatierung. Oder reicht die Normalformatierung (=wo der Hacken bei Schnellformatierung NICHT gesetzt ist) unter Windows aus?
Ja

alles in allem reicht es immmer 1x voll zu schreiben. Mehr ist Marketing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seconddat und kartoffelpü
Normalformatierung mit Windows eigenen Tool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seconddat und coasterblog
Speicher doch einfach irgendeinen Film mehrfach auf dem Stick bis er voll ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seconddat
Ok, ich hoffe, dass das ausreicht, denn es gibt ja so viele unterschiedliche Methoden, die ich zwar nicht im Detail kenne. Hoffe es reicht aus... Danke!
 
was willst du erreichen?
im professionellen Umfeld brauchst du i.d.R. die entsprechenden "Zertifikate" (bzw. Belege, dass der Datenträger entsprechend gelöscht wurde) und hast normalerweise auch die entsprechenden Vorgaben.
dazu gibt es Infos z.B. beim NIST oder auch BSI.

wenn es sich um einen privaten Stick handelt, dann kannst du den "normal" formatieren. Dabei wird er (nur) einmal komplett überschrieben. Anschließend ist es selbst mit erheblichem Aufwand nicht mehr möglich, die alten Daten zu lesen.
bei den magnetischen HDDs könnte man bei nur einmaligen Überschreiben evtl. noch die vorherige Magnetisierung(en) erahnen, das aber auch nur mit extremen Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seconddat
diskpart - clean all. Reicht immer um alles zu vernichten, egal ob USB-Stick, SSD, HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, cyberpirate und seconddat
Ok, alles klar. Ich danke für eure Anregungen. Ich mach einfach all eure Tipps und gut ist :p
Mir ist maximale Sicherheit einfach wichtig, auch wenn dort nur Bilder vom letzten Urlaub drauf sind :D

Noch einen schönen Sonntag euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
und wenn du wirklich ein Ergebnis sehen willst -> normal schnell formatieren und dann mit H2Testw einmal vollschreiben.
Dann siehste auch da ein Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seconddat
seconddat schrieb:
Mir ist maximale Sicherheit einfach wichtig, auch wenn dort nur Bilder vom letzten Urlaub drauf sind :D
ich muss immer schmunzeln, wenn ich Begriffe wie "maximal" lese.

wenn es dir tatsächlich um maximale Sicherheit geht, dann nutzt du keinen USB-Stick. Und wenn es sich nicht vermeiden lässt, dann speicherst du die Daten nur verschlüsselt darauf ab (z.B. mit Bitlocker).

wenn du das nicht tust, darfst du auch nicht von maximaler Sicherheit sprechen!
wir reden hier von Nichts "maximalen" sondern nur über den für dich vertretbaren Kompromiss! Und so ein "Löschtool" ist ein Feigenblatt, weil es so schön einfach ist und man sich trotzdem einreden kann, etwas ganz Tolles zu tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one und seconddat
nein, wirklich maximal ist es, wenn man ihn gar nicht erst beschreibt ;)

und selbst das "fachgerechte" Zerstören ist gar nicht so einfach...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seconddat
seconddat schrieb:
welches kostenlose Programm nutzt ihr, um eure USB-Sticks richtig zu formatieren?
diskpart - clean all oder die Windows Schnellformatierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seconddat
Mickey Mouse schrieb:
nein, wirklich maximal ist es, wenn man ihn gar nicht erst beschreibt ;)

und selbst das "fachgerechte" Zerstören ist gar nicht so einfach...
Ja, eh. Aber ich will ihn ja noch benutzen^^
Ansonsten würd ich daraufhin mit der Bohrmaschine behandeln und in die Mikrowelle stecken :p
Ergänzung ()

Lotsenbruder schrieb:
Maximale Sicherheit = Stick zerstören. :D
jaja xDD hehe
 
be_myself schrieb:
diskpart - clean all oder die Windows Schnellformatierung.
NEIN!!!
auf keinen Fall NUR die Windows Schnellformatierung!
bei der Schnellformatierung wird nur das "Inhaltsverzeichnis" gelöscht (das was früher die FAT war) aber die eigentlichen Daten bleiben erhalten und können mit einfachen Mitteln vollständig wieder hergestellt werden.

daher immer mindestens einmal komplett überschreiben (das macht das "normale" Windows Format, aber eben nicht die Schnellformat Variante)
 
Mickey Mouse schrieb:
ich muss immer schmunzeln, wenn ich Begriffe wie "maximal" lese.

wenn es dir tatsächlich um maximale Sicherheit geht, dann nutzt du keinen USB-Stick. Und wenn es sich nicht vermeiden lässt, dann speicherst du die Daten nur verschlüsselt darauf ab (z.B. mit Bitlocker).

wenn du das nicht tust, darfst du auch nicht von maximaler Sicherheit sprechen!
wir reden hier von Nichts "maximalen" sondern nur über den für dich vertretbaren Kompromiss! Und so ein "Löschtool" ist ein Feigenblatt, weil es so schön einfach ist und man sich trotzdem einreden kann, etwas ganz Tolles zu tun...
Da hast du vollkommen recht. Hab ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Ich meine nur, dass ich, in meinem Fall, das Bestmöglichste versuchen kann, um den USB-Stick für kriminelle Machenschaften weitestgehend zu unterbinden. :)

edit: bzw. möchte ich einfach nach der ganzen Aktion ein besseres Gefühl haben, als einfach kurz mal drüber Formatieren und mal schauen was passiert. Genügt mir halt nicht.
 
seconddat schrieb:
Aber ich will ihn ja noch benutzen^^
Klassisches XY-Problem, auch bekannt als 'das Pferd von hinten aufzäumen' ;).

Du machst dir bei einem mobilen Datenträger Sorgen über die Möglichkeit gelöschte Daten auszulesen. Ist mühselig und streßt die oft ohnehin schon minderwertigen NAND-Zellen zusätzlich.

Wenn du so auf Sicherheit bedacht bist, bleibt nur den Stick mit Bitlocker oder VeraCrypt zu verschlüsseln.
 
@

mae1cum77

Nein, ihr versteht mich falsch. Es geht darum, falls ich den Stick mal jemanden weitergeben sollte oder auch weiterverkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: seconddat
Zurück
Oben