USB vs. SATA SSD

blanc

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
321
Hi,

ich möchte mir einen 4TB SSD-Massenspeicher besorgen. Die meisten SSD auf dem Markt verfügen über einen SATA Anschluß aber ich möchte gerne USB. Sollte ich einen USB-SATA-Adapter anschaffen oder lieber einen USB-SSD weiter suchen?
 
ist recht egal, haben ja beide sata und dann einen Adapter. Beim einen musst du basteln, beim anderen nicht
 
blanc schrieb:
aber ich möchte gerne USB.
Warum? Soll die extern verwenden werden?

blanc schrieb:
Sollte ich einen USB-SATA-Adapter anschaffen oder lieber einen USB-SSD weiter suchen?
Macht am Ende eh keinen Unterschied, in den Gehäusen mit USB-Anschluss stecken genauso SATA-SSDs.
 
Der Engpass ist doch USB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Am besten nicht mit Adaptern hantieren sondern lieber ein brauchbares externes Gehäuse kaufen.
Was genau ist den das Anwendungsgebiet, was soll maximal ausgegeben werden?
Ich persönlich würde eher nicht auf SATA setzten.
 
Das was @Pete11 vorgeschlagen hat, habe die selbe für Backups.
Selbst für gaming und etwas Videobearbeitung ist die ganz ok.
Voraussetzung du hast usb-c
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
eine 4TB SSD wird man noch etliche Jahre verwenden.
Deswegen würde ich mich nicht in eine Nische setzen und ein rein externes Produkt kaufen, wenn ich die volle Flexibilität haben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, proserpinus, cvzone und eine weitere Person
Drewkev schrieb:
Macht am Ende eh keinen Unterschied, in den Gehäusen mit USB-Anschluss stecken genauso SATA-SSDs.
madmax2010 schrieb:
haben ja beide sata

Nee ist nicht immer so, heute sind eher direkt SSDs mit USB-Controler verbaut.
Selbst bei HDDs hab ich schon diese Unart gesehen. Ne HDD wo der USB-Controller direkt drauf ist..., aber anderes Thema

Ich seh das wie @h00bi, ich würde, because of future, eine M.2 kaufen und ein externes M.2-Gehäuse nehmen, kost zwar mehr, aber wie h00bi auch schon sagte 4TB kann man noch diverse Jahre nutzen, und da würde ich nicht unbedingt auf den Flaschenhals SATA setzen, wer weis ob in 3J SATA noch im Consumer-Bereich verbreitet ist...
 
SATA SSDs sind von gestern. Die maximale Datenrate von ca. 500 MByte/s ist nicht zukunftsträchtig.
Die von mir erwähnte T7 kann knapp über 900 MByte/s schreiben (an einem entsprechenden USB-Anschluß)
Ich würde auf alle Fälle auf NVMe SSDs setzen.
 
h00bi schrieb:
eine 4TB SSD wird man noch etliche Jahre verwenden.
Deswegen würde ich mich nicht in eine Nische setzen und ein rein externes Produkt kaufen, wenn ich die volle Flexibilität haben kann.
Genauso. Mache Ich nur noch. So bin Ich max flexibel. Will Ich die SSd zb intern oder extern nutzen? Will Ich das Gehäuse mit verschd. SSd nutzen etc.
 
bin für externe wieder von NVMe weg... natürlich sind die im Cache schneller... schreibst du mehr holen die normalen SSDs aber direkt wieder auf...
 
TheGreatMM schrieb:
schreibst du mehr holen die normalen SSDs aber direkt wieder auf
Da verwendest Du vermutlich SSDs mit QLC Speicher. SSDs mit TLC Speicher halten ihre Geschwindigkeit (bei vernünftiger Kühlung).
 
TheGreatMM schrieb:
schreibst du mehr holen die normalen SSDs aber direkt wieder auf...
Die Differenz wird kleiner. Aufgeholt wird da garnix (EDIT: Oder natürlich QLC-NVMe gekauft, danke @Pete11)
Und wenn du ne 4TB 790er Lexar mit einer SATA SSD preislich unterbieten willst, dann musst du zu QLC Rotze greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben