USB3.0 SanDisk Extreme 500 Portable SSD wie in FAT32 formatieren?

ArlingtonRoad

Banned
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
212
Ich habe hier eine 120GB SanDisk Extreme 500 Portable SSD mit USB3.0 und möchte diese gerne in FAT32 formatieren, wie meinen USB Stick mit USB3.0.
Ich habe die Schritte von H2format eigentlich alle befolgt und weiß nicht, ob ich einen Denkfehler habe oder irgendwas falsch gemacht habe.

1. „cmd“ suchen und als Admin ausführen
2. „diskpart“ eingeben
3. „lis dis“ eingeben
4. „sel dis“ (Zahl für entsprechendes Laufwerk) eingeben
5. „clean“ eingeben
6. „create partition primary“ eingeben
7. „sel par 1“ eingeben
8. „assign letter=X“ eingeben
9. „exit“ eingeben und diskpart verlassen
10. cd \Users\Hendrik\Downloads
11. h2format X:

Jedenfalls sagt er mir beim letzten Schritt „h2format X:“ ständig, dass der Befehl entweder falsch geschrieben ist, oder gänzlich falsch ist.

Muss ich direkt in das Verzeichnis von H2format rein, um die Exe-Datei auszuführen oder reicht das; wenn ich (mit dem Befehl: cd \Users\Hendrik\Downloads) in das Verzeichnis „Downloads“ gehe, wo das Programmverzeichnis von H2format drin liegt?

Habe ich einen Schreibfehler bei einem Befehl gemacht oder warum funktioniert das nicht? Liegt das an der Festplatte, dass die das gar nicht braucht? Oder ist die kaputt?

Ich kann mich nur dunkel an Basic erinnern, was wir damals in Info 1993 hatten. Das ist aber auch alles. Ich kenne mich mit den Befehlen und MSDos net aus.
 
Warum FAT32 und nicht exFAT?

Kannst du im Explorer nicht einfach Rechtsklick --> Formatieren machen?
 
10. cd /d C:\Users\Hendrik\Downloads
11. h2format X:
 
format x: /fs:fat32

Windows mag es nur nicht wenn man Laufwerke mit mehr als 32GB Fat32 Formatiert wenn ich das recht in Erinnerung habe ...
Normalerweise gibt es auch keinen Grund so große Laufwerke mit FAT32 zu formatieren, weil man sowieso keine Dateien größer als 4GB drauf ablegen kann.

Ich glaub ich hab immer diese lustigen Linux to USB-Tools für sowas missbraucht. Also z.b Yumi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Ich habe ne 500GB Hdd in Fat32 formatiert, damit ich meine Musik im Auto hören kann. Nur ein Beispiel!
 
Wobei man überlegen darf wie viel Millionen Songs Du da ablegen kannst. Da musste ja 4 Wochen unterwegs sein (Nonstop) um die alle (einmal) zu hören. Für die meisten Reisen würden auch 32GB langen^^ Ich glaub ich hab nen 32GB Thumb im Auto und der ist relativ leer.
 
Bin sehr viel im Auto unterwegs und da muss man nicht immer hin und her kopieren! Habe halt alles da drauf, klar kann ich nicht alles hören aber haben ist haben.:-)

MiniTool Partition Wizard
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Toms schrieb:
Warum FAT32 und nicht exFAT?
mein tv erkennt die festplatte nicht, weil das USB3.0 ist und mein TV schon etwas älter zu sein scheint.

Toms schrieb:
Kannst du im Explorer nicht einfach Rechtsklick --> Formatieren machen?

Weil ich da nur exFat und NTFS zur Verfügung habe. Das nützt mir aber nichts. Ich brauche FAT32,
das gleiche wie in meinem andern Thread mit dem Usb stick.

Amaoto schrieb:
Genau das, sonst kann es nicht funktionieren.

Wie lautet denn der Befehl; wenn ich ins Dateiverzeichnis von H2format will?
So?: cd \Users\Hendrik\Downloads\H2format
Das erkennt er nicht an.
 
ArlingtonRoad schrieb:
mein tv erkennt die festplatte nicht, weil das USB3.0 ist und mein TV schon etwas älter zu sein scheint.

Was hat die Schnittstelle (die btw abwärtskompatibel ist) mit der Formatierung zu tun?
 
cd /d C:\Users\Hendrik\Downloads\H2format
war des Rätsels Lösung... Danke LEute! :daumen:
ich musste noch ins Verzeichnis rein
:freak:
 
Zuletzt bearbeitet: (unnötigen post entfernt, dafür wichtige Frage eingefügt)
Was bedeutet es eigentlich; wenn die Cmd-Konsole nicht mehr richtig funktionert? Ist mein Rechner kaputt oder ist das Windows kaputt? Ich musste das gestern mit meinem Laptop machen, weil auf dem Desktoprechner hier die Konsole irgendwie seinen Geist aufgegeben hat.
 
Genaue Beschreibung würde das Problem verdeutlichen. Mit "geht nicht" hilfst Du niemandem das Problem zu verstehen.
Grundwissen Forum 1. Tag.
 
irgendwie scheint das mit der anderen festplatte zusammenzuhängen. wenn ich in die konsole diskpart eingebe, bleibt die konsole irgendwie hängen und ich kann nichts mehr eingeben reinkopieren oder ähnliches. Erst wenn sich die 2. festplatte wieder mal einschaltet dann funktioniert die konsole wieder. Und dann wider nicht. So kann ich nicht arbeiten. Und heute scheint wieder alles zu funktionieren.
 
Wenn das "Problem" verschwindet sobald die 2. Platte abgehängt ist, würde ich da auch auf einen Zusammenhang tippen.
Platte im Arsch
Kabel im Arsch
Treiberproblem.
 
und wie kann ich den treiber von einer festplatte erneueren?
 
Gar nicht, weil Du nie einen Treiber für die Festplatte installiert hast. (Also nur falls Du Dich an die Treiber-Installation erinnerst).
Du installierst immer Treiber für den Controller an dem die Platte hängt.

Da ich Deine Hardware nicht kenne (wir führen hier ja eine akademische Diskussion um ein konkretes Problem und Nennung der Hardware um die es geht braucht man ja sowieso nicht), kann ich von hier aus ja auch nur raten. Es gibt z.b. Mainboards mit mehreren Controller. Weiß ich ob alle Deine Platten am gleichen Controller hängen oder was das für ein Controller ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
was brauchst du denn für Informationen?
 
Zurück
Oben