VA vs OLED

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DVI?!? War das jetzt falsch? Hatte mich schon gewundert, warum er nicht passt ;)
 
Also gegen ein stink normalen VA LCD ohne jegliches FALD also wer da meint nur minimal nen unterschied zu sehen,das kann ich fast garnicht ernst nehmen ohne das jetzt böse zu meinen.
Allein beim Kontrast muss dir doch da was auffallen.

Und ist ja nicht nur das,auch von der bewegklarheit musste da nen guten unterschied sehen,da ist der Samsung ja auch gerade nicht das gelbe vom ei.

Sicher das du den auch richtig eingerichtet hast?.


Den passenden Farbraum gewählt?.
 
Definiere "Stinknormal"... mein Samsung VA QLED ist alles andere als "Stinknormal" und war auch dementsprechend teuer zu seinem Release...

Aber mal abgesehen davon, hab ich Augen im Kopf und hatte beide Monitore direkt nebeneinander zu stehen! Ich glaube ihr habt keinen blassen, wie Geil der Samsung eigntl ist... keine Ahnung, was ihr meint da zu kennen... ach und Leute, Bitte... soviel Geheimnisse hat ein Monitor jetzt nicht, damit man nun nicht weiß, was man, wo und wie einstellen muss... ich hab den Alienware sogar auf 10bit eingestellt, da mir 144hz völlig ausreichen! Aber echte Unterschiede? Fehlanzeige! Da es im Menü auch nur zwei HDR Mods gibt, gibt es auch dort nicht viel, was man falsch machen kann... und schlussendlich halt die Voreinstellungen... war jetzt einfach nichts dabei, was mich wirklich vom Hocker riss! Farblich war er 0 besser, eher dunkler in diversen OLED vs VA QLED Vergleichtests und halt auch in div Games... Hitman 3, Elite Dangerous Lost Ark... überall das selbe Bild... der einzige Vorteil war sein durchgehender Schwarzwert, der sich aber nur in Filmen am Bildschirmrand bemerkbar gemacht.

Aber wie bei den Games, gab es bei den Filmen selbst, keinen nennenswerten Unterschied. Wenn ich eine anständige Kamera gehabt hätte, hätte ich euch das gerne vorgeführt... aber mit dem Handy wärs glaube nix geworden^^ aber ist auch egal, gibt genügend Vergleichsvideos von OLED und QLED-TV´s/Monitoren, wo kein OLED sooooviel besser abschneidet...

Und auch wenn es hier überhaupt nix zu suchen hat... ich hatte schon meine erste 120hz Röhre, als gerade frisch Half Life 1 1998 released wurde und zu einer Zeit, wo 50-75hz der Standart war und viele noch von 100hz geträumt haben! Ich will damit nur sagen, das meine Augen schon sehr lange, sehr verwöhnt sind ;) also bin ich durchaus in der Lage dazu a) einen Monitor richtig zu bedienen und b) dort auch wirklich die Unterwschiede zu erkennen!
 
1Scavanger1 schrieb:
Definiere "Stinknormal"... mein Samsung VA QLED ist alles andere als "Stinknormal"
LCD mit normalen Backlight ist standardkost halt.

Und dann liegter noch weit unter seine 3000:1.
Also entweder echt Tomaten auf de Augen oder du erkennst echt kein Unterschied ausser an de schwarzen balken lol.

Aber seh es mal so, sparst dir in zukunft halt viel Geld,und solche vergleichvid. spiegeln nicht mal ansatzweise die realität wieder allein von der Cam ist das garnicht mögl.
 
Was stimmt nicht mit dir? Hab ich dir die Freude an deinem OLED genommen, oder was soll das dumme geschwafel? Wenn du keine Ahnung von der Materie hast, meld dich halt erst zu Wort, wenn du sie hast!

Meine Augen sind im 1A Zustand, ganz im Gegenteil zu deinen... und wenn du es dir nicht leisten kannst/willst, beide Monitore live zu vergleichen, dann kannst du eh nicht mitreden!

Wenn dieser Monitor die Offenbarung gegenüber meinem Odyssey wäre, dann hätte ich ihn als Zweitmonitor behalten... da er aber tatsächlich auch nichts anderes als "Standartkost" ist, geht er wieder weg!

Und was heisst hier viel Geld sparen? Mein Odyssey war fast doppelt so teuer... ich glaub, du hast den Schuss noch nicht so ganz mitbekommen...

Bin jetzt auch raus hier! Wollte Erfahrungsberichte von Nutzern lesen und keine Datenblattanalysten konsultieren...

Meine Erfahrung habe ich nun selbst gemacht und sie so gut es geht beschrieben.

Und Tschüß
 
1Scavanger1 schrieb:
Mein Odyssey war fast doppelt so teuer...
Also ich finde da 2stk und keiner hat über nen 1000er gekostet,also kann da was nicht stimmen.
Ausser du hast den AW für 500e bekommen.


1Scavanger1 schrieb:
Hab ich dir die Freude an deinem OLED genommen
Nein wieso auch?


1Scavanger1 schrieb:
ganz im Gegenteil zu deinen... und wenn du es dir nicht leisten kannst/willst, beide Monitore live zu vergleichen, dann kannst du eh nicht mitreden!
Was soll ich da vergleichen?
Das hab ich 6Jahre lang mit allen mögl. Monitore gemacht,das eine ist OLED das andere LCD VA mit ne QD schicht...



1Scavanger1 schrieb:
Und was heisst hier viel Geld sparen?
Na damit kommt ja auch kein FALD in frage, weil nen unterschied siehste da ja eh nicht also sparste Geld.

1Scavanger1 schrieb:
Meine Augen sind im 1A Zustand, ganz im Gegenteil zu deinen...
Also sind von 98% der Leute de Augen kaputt alles klar^^.
Gibt ja auch Leute die kein unterschied zwischen TN IPS und VA groß merken.

Also chill mal und leg nicht alles auf de Goldwage.
Ergänzung ()

1Scavanger1 schrieb:
Wenn du keine Ahnung von der Materie hast
Achja dann erklär mir mal was falsch war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Also ich finde da 2stk und keiner hat über nen 1000er gekostet,also kann da was nicht stimmen.
Ausser du hast den AW für 500e bekommen.
Lesen ist nicht so deins?!

https://www.idealo.de/productpage/2...ected_id=1284ebb8-d3a6-42a0-a5dc-bbbf9f6d0d0e

Und der kam zu Release weit über 2500€

Und damit du nicht blöd stirbst, was eigntl die Zahl beim Kontrast wirklich bedeutet...


besonders das am Ende ist sehr interessant.

Damit sollte alles gesagt sein...
 
1Scavanger1 schrieb:
Lesen ist nicht so deins?!
Dann schreib das auch so!!!
Und nicht ein ganz anderen Monitor lol...
1Scavanger1 schrieb:
allerdings habe ich nach wie vor meinen C49RG94SSR


Das ist ein ganz anderer,verarschen kannst nen anderen.
Ergänzung ()

1Scavanger1 schrieb:
besonders das am Ende ist sehr interessant.
Man merkt das du keine Ahnung hast,OLED Kontrast ist halt kein Fake wie die Mio angaben bei LCD.
Für mich sagt das eh schon alles und bin somit raus,wer noch nichtmal weis welchen Monitor er hat will ein belehren alles klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nu los, kommst dir jetzt selbst ziemlich dumm vor?!? Und selbst wenn es um die zweite Generation vom Odyssey ginge, ist dort genau das selbe Panel verbaut! Und auch der war zu Release wesentlich teurer, als von dir angegeben... tatsächlich habe ich beide hier zu stehen! Der einzige Unterschied sind hier die 240hz und die Mini-LED´s beim NEO... aber auch dort war der Sprung optisch genauso merkbar, wie vom Samsung, zum Alienware... praktisch 0.

Die Panel-Technologie vom Alienware kommt übrigens von wem? Richtig, von Samsung! Was sagt uns das? Okay, dir nicht viel, aber ich kann es mir ausmalen...

Schönen Abend noch
 
Was nu also haste ihn doch nicht......oder was?
Jetzt haste auf einmal beide??
1Scavanger1 schrieb:
Und auch der war zu Release wesentlich teurer
Nö war er nicht,kannste ja alles nachverfolgen.


Aber lass gut sein veräppeln kannste jemand anderes.
Ergänzung ()

1Scavanger1 schrieb:
Was nu los, kommst dir jetzt selbst ziemlich dumm vor?!?
Wieso ich?
Eher müsstest du dich doch langsam dumm vor kommen,bei deinen ganzen verhaspler die de machst.
 
Blood011 schrieb:
Wieso ich?
Eher müsstest du dich doch langsam dumm vor kommen,bei deinen ganzen verhaspler die de machst.
Hast du keine Freunde, die sich mit dir unterhalten wollen? Ach warte, mit jemanden wie dir möchte man sich glaube kaum lange abgeben... ich tue dir aber nochmal den Gefallen. Quasi meine gute Tat für heute...

Wo hab ich mich denn verhaspelt? Wenn ich schreibe, das sich der Odyssey kaum in seiner Generation großartig verändert hat, sollte es auf der Hand liegen, das es am Ende auch egal ist, welcher Samsung dann hier als Beispiel genommen wird...

Am Ende bleibt immer noch der direkte Vergleich zum Alienware und da spielt die Generation so gut wie keine Rolle! Der Odyssey Neo g9 ist etwas schwärzer, als sein Vorgänger, aber das ist so Minimal, das es komplett zu vernachlässigen ist! Und ja, ich habe beide hier. Der Neo ist noch Eingepackt und kommt dann zum Einsatz, wenn der C49RG94SSR ausgedient hat! Für mich sind das die besten Monitore am Markt und um diese zu toppen, müsste es ihn in 5 bzw 6k geben, echtes HDR haben und evntl auch gerne OLED haben... wobei letzteres nun nicht zwingend nötig ist ;)

Ich denke, das Thema kann geschlossen werden...
 
1Scavanger1 schrieb:
Und damit du nicht blöd stirbst, was eigntl die Zahl beim Kontrast wirklich bedeutet...
Die Annahme im Video, dass es sich bei der Kontrastangabe des Displays beim iPhone XS um den dynamischen Kontrast handeln muss, ist z.B. leider falsch. OLEDs haben tatsächlich einen typischen statischen Kontrast von 400.000:1 - 1.000.000:1.
 
Das kann ich nicht beurteilen! Was ich aber weiß, dass der statische Kontrast meines Samsung´s gerade mal bei 3000:1 liegt und er von den Farben genauso aussieht, wie der Alienware... also kann da schon mal irgendwas nicht stimmen... oder aber es ist schlicht völlig Wumpe, wieviel der statitsche Wert ist!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben