Vdroop - Asus P5N E Sli

Matl1983

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
330
VDroop Mod oder die Spannung entsprechend erhöhen. Was willst du sonst machen können. Das Board ist eh ne relative Übertaktungsmöhre wie die meisten nVidia Chipsätze. Aber austauschen würde sich bei einem so alten System nicht lohnen. Musst halt mit leben.
 
Humptidumpti schrieb:
VDroop Mod oder die Spannung entsprechend erhöhen. Was willst du sonst machen können. Das Board ist eh ne relative Übertaktungsmöhre wie die meisten nVidia Chipsätze. Aber austauschen würde sich bei einem so alten System nicht lohnen. Musst halt mit leben.

VDroop Mod hab ich bereits versucht, hat aber nichts geändert.
Spannung hab ich bereits bis 1,425v erhöht. Unter Last hab ich dann laut HWinfo 1,296v.
Auf mehr als 3,3GHz komm ich leider nicht stabil.

Kann das ganze eventuell auch mit meinem alten Netzteil (siehe Signatur) zu tun haben?
 
Du bist ja auch schon bei 388MHz FSB. Was soll da noch gehen? Wenn du mehr willst musst du ein Board mit P45 Chipsatz haben. Die gingen eigentlich immer über 400MHz FSB. Das kann man von den nVidia Chipsätzen nicht sagen. Wie schon gesagt sind das overclocking Krücken. Ist nix neues.
 
Okay.
Danke für die Info.
 
Ich habe 2 P5N-E SLI gemodded und bei beiden war der vdroop hinterher weg. Ich würde mal einen weicheren Bleistift testen.

Spannung hab ich bereits bis 1,425v erhöht. Unter Last hab ich dann laut HWinfo 1,296v.
Du darfst nicht die eingestellte Spannung und die gemessene Spannung unter Last vergleichen. Du musst die gemessene idle Spannung mit der gemessenen Spannung unter Last vergleichen.

EDIT: Hab dir auch im anderen Thread zum Thema NB Spannung geantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Ich habe 2 P5N-E SLI gemodded und bei beiden war der vdroop hinterher weg. Ich würde mal einen weicheren Bleistift testen.


Du darfst nicht die eingestellte Spannung und die gemessene Spannung unter Last vergleichen. Du musst die gemessene idle Spannung mit der gemessenen Spannung unter Last vergleichen.

Okay, werds nochmal testeten mit einem weicheren Blei.
Spannung idle bin ich auf 1,36v.
Spannung unter Prime Last bin ich dann bei: 1,23v.
Ergänzung ()

Kann auch mein altes Netzteil Probleme bei der Spannungsversorgung machen und damit den krassen Vdroop auslösen?
Oder ist das auszuschließen?



Der Vdroop mod funktioniert tatsächlich ! ! !

Beim ersten Versuch hat sich absolut nichts geändert.
Beim Zweiten hab ich mit dem Bleistift etwas dicker aufgetragen und siehe da es klappte.
Vor dem Mod hatte ich einen Vcore-abfall von 0,11 bis 0,13v unter Last.
Jetzt scheint der Vcore-abfall bei maximal 0,02v zu liegen.

Ich konnte den Vcore jetzt von 1,35v. auf 1,23 zurück drehen.

Jetzt sollte ich zusehen, dass ich einen besseren CPU Kühler bekomme um den Takt höher zu treiben :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben