Verbessert es klang-qualitätstechnisch was wenn man auf der Soundkarte 5.1 Sound aktiviert obwohl man/ich nur 2 Lautsprecher/Stereo hat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rainald

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
31
Unbenannt.PNG
Unbenannt1.PNG
Unbenannt2.PNG

Der Direkt Modus ist wahrscheinlich ich am besten, weil bei Audioqualität noch mehr Kilohertz da sind. Ich belasse es mal beim DirektModus für das normale Audio Videos usw. (Das SBX Profil kann ich ja immer noch separat anschalten im Falle von PC-Spielen). Allerdings habe ich jetzt kaum eine Änderung mit 5.1 und Stereo feststellen können.
 
Wenn du Klangtechnisch keine Verbesserung feststellst verbessert es anscheinend nicht den Klang oder was willst du jetzt hören?
 
nein, es verschlechtert.

weil du dann ein unvollständiges signal hörst.
einen 2.0 ausschnitt aus aus einem 5.1 signal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Nuke8472, wesch2000 und 11 andere
künstliches/erzwungenes 5.1 verbessert nie irgendwas.
Was denkst du denn, was passiert wenn du ohne ein entsprechendes Set auf 5.1 umstellst? Richtig, gewisse Frequenzen (Bass) werden gar nicht mehr richtig wiedergegeben weil der Subwoofer fehlt.

Also bleibt einfach bei Stereo und gut is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, Cardhu und Rainald
Xero261286 schrieb:
Wenn du Klangtechnisch keine Verbesserung feststellst verbessert es anscheinend nicht den Klang oder was willst du jetzt hören?
Ich wollte wissen, ob 5.1 Sound (also wenn man wie hier auf den Bildern das aktiviert) qualitativ standardmäßig besser klingt selbst nur auf 2 Lautsprechern (Ich habe nur 2 Lautsprecher), als die Stereo Option (siehe Bilder). Wahrscheinlich aber nicht. Deswegen ist der Direktmodus für 2 Lautsprecher wahrscheinlich am besten.
Ergänzung ()

FRAGE BEANTWORTET/GEKLÄRT. DANKE.
 
Genau das brauchst du ja nicht fragen, da deine Ohren es ja direkt beantworten können.

Zusätzlich gilt: "Besser" ist nicht definiert.
Jeder empfindet "besser" als anders
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, madmax2010 und Khalinor
Ich sag's immer wieder gerne:
Besser gutes Stereo als schlechten Surround. Und das gilt leider für die meisten Situationen, die ich bislang gesehen habe. Echte Heimkinokonzepte mal außen vor gelassen.
Anders formuliert, selbst wenn du alle Lautsprecher hättest, heißt das noch lange nicht, dass das besser ist. Meistens ist sogar Gegenteiliges der Fall, da die Lautsprecherpositionen, diplomatisch formuliert, nicht optimal sind.

Wenn du also jetzt deine beiden Lautsprecher in einem nicht vorhandenen 5.1 Setup betreibst, fehlt dir im besten Fall nur etwas Bass. Im schlechtesten Fall kannst du ganze Dialoge nicht mehr sauber verstehen, weil die Sprachausgabe nur noch über den nicht vorhandenen Center Kanal kommt.

Mach dir also am besten entweder Gedanken, ob du ein 5.1 Konzept mit passenden Abständen aller Schallquellen zum Hörplatz (in den meisten Wohnsituationen mehr oder weniger unmöglich) umsetzen kannst oder du optimierst dein Stereosetup mit ner guten Soundkarte, guten Lautsprechern und du optimierst die Raumakustik.
Gerade letzterer Punkt ist relevanter, als die meisten denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Rainald schrieb:
Ich wollte wissen, ob 5.1 Sound (also wenn man wie hier auf den Bildern das aktiviert) qualitativ standardmäßig besser klingt selbst nur auf 2 Lautsprechern (Ich habe nur 2 Lautsprecher), als die Stereo Option (siehe Bilder).
Erkläre mir bitte mal Deinen Gedankengang, wie etwas Deinen Klang verbessern soll, wenn Du Klang auf nicht vorhandene Lautsprecher ausgeben willst? :confused_alt: 5.1 Signal will auf 5.1 Lautsprecher verteilt werden, und wenn dann nur 2 da sind, wird schlechter. Dagegen wird für ein 5.1 Signal, wenn es auf 2.0 geleitet wird, ein 2.0 Downmix vorgenommen, sprich Du hast alle Klanganteile des 5.1 Sounds zusammengemischt auf 2.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, alan_Shore, madmax2010 und eine weitere Person
Ganz kurz: Nein! Im Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und madmax2010
Ich frage mich nur wie man auf so einen Trichter kommen kann?
5.1 auf Steroboxen ist im Idealfall das was auch bei Stereo rauskommt, wenn der Sound nicht für 5.1 gedacht ist, ansonsten bekommen man weniger raus weil ja Boxen fehlen.
Kurz nachdenken hätte also die Frage erspart.

Es kann natürlich ANDERS klingen, aber ob das dann besser ist liegt im Ohr des "Betrachters" aka Zuhörers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Xero261286
Moin zusammen,

@Rainald:
die Einstellungen sollten auf die vorhandenen Lautsprecher angepasst werden. Nur so wird das was. Gute Erklärungen wurden ja schon gepostet.

@ all:
Ein kurzer Hinweis mit eventuell detaillierter Erklärung, warum das im Sinne des TE nicht besser wird, wäre für ein Forum doch die beste Antwort. Dieses verbale in-den-Bauch-boxen, weil man eine vermeintlich unsinnige Frage gestellt hat, schränkt letztendlich die Vielfalt der Themen und Anzahl der Nutzer ein.

Ein Forum, in dem man "aufgeschlaut" wurde ist besser (für alle) und stärkt die Community.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben