• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Verbotenes Spiele Tunier in Stuttgart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hawk321

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
115
Hi!

Wie ihr sicher mitbekommen habt wurde das "Intel Friday Night Game" Turnier von Hr. Oberbürgermeister Schuster in Stuttgart untersagt, da er eine solche Veranstaltung im Rückblick auf die Taten in Winnenden für unpassend hält. Eine Waffenmesse die jedoch kürzlich stattfand, wurde jedoch nicht untersagt.

Da ich diese populistische Maßnahme, für als falsch erachte habe ich dem Hr. Oberbürgermeister Schuster eine E-Mail geschrieben.


Wenn ihr wollt, das sich der Umgang mit dem Thema "Killerspiele" ändert, solltet ihr handeln anstatt nur zu labbern.


Tut es mir gleich und zeigt ihm auf, das wir nicht nur 14 jährige Kellerkinder sind, sondern selbst bestimmte Erwachsene, die nicht alle zu Amokläufern werden und solch populistischen Maßnahmen negativ gegenüber stehen.

Mail:

info AT stuttgart.de

https://www.computerbase.de/2009-03/stuttgart-untersagt-esl-turnier/


Und bleibt bitte sachlich!


Hawk321


Meine Mail:

Sehr geehrter Hr.Schuster,

mit Bestürzung musste ich lesen, dass Sie das "Intel Friday Night Game"-Turnier in Stuttgart untersagt haben.

Ich komme aus der Stadt xy und bin xy Jahre alt.
Ich spiele seit Jahren diese so genannten "Killerspiele", aber schaffe es trotzdem mit meinen Mitmenschen zivilisiert umzugehen und auch im Studium erfolgreich zu sein.

Ich bin wie die meisten über die Taten in Winnenden bestürzt, aber ich kann solche populistischen Maßnahmen der Stadt Stuttgart nicht gut heißen. Insbesondere vor dem Hintergrund das kürzlich noch die Waffenmesse in Sindelfingen statt gefunden hat.

Sie sollten sich, nach meiner Meinung, mehr Gedanken über fehlende Sozialarbeiter und den riesigen Erfolgsdruck auf Schüler machen, als ihre Zeit mit Gedanken an "Killerspiele" zu verschwenden. Denn das bei jedem Amok-Läufer "Killerspiele" gefunden werden ist nicht verwunderlich, denn in diesen Zeiten leben wir in einer digitalisierten Welt. Hätte sich zu Ihrer Jungendzeit ein Amoklauf ereignet, so hätte man sicherlich dutzende Comics in dem Zimmer des Jugendlichen gefunden. Wahrscheinlich die gleichen, wie die, die Sie damals gelesen haben und trotz der "verehrenden Wirkung von Comics auf Jugendliche", die damals propagiert wurden, ist auch aus Ihnen etwas geworden, oder nicht?!



Mit freundlichen Grüßen, xy
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich eine ganz gute Idee, nur leider werden Leute wie du dann meist als Querulanten abgestempelt ...

Aber es ist schon richtig, ihn auf sowas hinzuweisen. :cool_alt:

mfg Chuck
 
ich finds um ehrlich zu sein auch ne schweinerei..

ein verbot hilft in keinster weise, schließlich gibt es mittlerweile genug bezugsmöglichkeiten jenseits von kaufhof^^ ich sag nur steam, gamesonly etc.
das ist ne reine "maßnahme" um die zu beruhigen, die keine ahnung haben, gibt ja genug die die aktion gut finden --> wähler^^
egal wer da jetzt oberbürgermeister ist, jeder hätte die esl abgesagt.. böse killerspiele^^

das "lustige"/groteske daran is ja eig. immer, dass es jedes mal die counterstrike spieler trifft. spiele mit dem gleichen spielprinzip (battlefield)..davon redet niemand^^ spiele mit mehr "pixelgewalt" --> who cares? (fear,cod,etc)..also alles nur albern..aber bitte^^ verhindern können wir es jetzt eh nicht mehr und so dramatisch winnenden auch gewesen sein mag: der junge hatte psychische probleme.. depressionen.. aber das interessiert ja niemanden.. gab bei southpark ne folge, wo genau DAS problem behandelt wurd, sollte man denen vll. mal zeigen^^ niemand interessiert sich für schüler, "probleme" werden ignoriert.. und da sie nicht weiter wissen bzw. damit dass thema schnell erledigt haben, sind eben immer die killerspiele schuld..
 
es ist doch völlig egal, dass es absolut KEINEN zusammenhang zwischen killerspielen, cs oder sosnt einem spiel zu amokläufen gibt. solange man den unwissenden teil der wälher damit KAUFEN kann wird jedes noch so perverse mittel verwendet sich zu profilieren.

das traurige ist nur, dass DAS eine taktlosigkeit und frechheit gegenüber den opfern ist, die für dieses perverse und reckige spiel so schamlos mißbraucht werden.

wäre schön, wenn ihr alle daran bei den nächsten wahlen denkt, welche partei/parteien euch in medien etc veratschen bis zum geht-nicht-mehr.
 
Tut es mir gleich und zeigt ihm auf, das wir nicht nur 14 jährige Kellerkinder sind, sondern selbst bestimmte Erwachsene

Es gibt möglicherweise wenige, die einen Amoklauf durchziehen. Aber es gibt genug Leute in den Schulen, die sich sowas wünschen. Diese als 14-jährige Kellerkinder zu beschreiben, zeigt deine unkompetenz und das du dann auch noch einforderst, diese Spiele in den höchsten Tönen eine ganze Nacht oder Woche durchzuspielen, ist ja wohl die höhe.

Das das Turnier verboten wurde, wäre nur richtig, wenn dadurch Gespräche in der Schulpolitik zustande kämen. In 2 Monaten ist der Rummel vorbei und es interessiert kein SChwein mehr ( sorry ).

Ich spieler auch CS, schon Jahre. Bin jetzt 17. Gibts Tote? Nein. Ich war auch mal Kellerkind. Zur Zeit gibt es bei mir hier in der Umgebung eine Studie einer Uni zu "zu Depression geneigten Schulkindern"....
 
@x1800: zwischen "wünschen" und wirklich machen ist ein himmelweiter unterschied. es ist aber eine beschneidung derer, die eben keine psychischen probleme haben, und das gehört sich eben nicht.
aber allein die diskussion zeigt ja halt, dass um das eigentliche thema sich niemand interessiert. diese verbote von lans etc sind ja nur ein beiwerk und pseudomaßnahmen. aber dass da ne gehörige portion arbeit in den schulen stattfinden müsste, dass is dann wieder zu teuer.

@dese: dass problem bei der tatik ist aber, wen sollst du dann wählen? richtig, jeder würde dich verarschen, alle großen parteien haben sich ja mittlerweile diesbezüglich geäußert. heißt im umkehrschluss: gar nicht wählen gehen? da ist auch niemanden geholfen, schließlich besteht das leben nicht nur aus computerspielen, die man trotz verbote sowieso überall bekommt^^
 
Hawk321 schrieb:
Eine Waffenmesse die jedoch kürzlich stattfand, wurde jedoch nicht untersagt.

hast du dafür auch eine quelle? in der computerbase news steht davon nichts.
 
Sehr gut. Mit blosem rumgemaule ist wirklich niemandem geholfen. Aufstehen und seine Meinung kundtun ist der 1. Schritt den man machen kann. Wer diesen Schritt getan hat, hat dann meiner Meinung nach auch das Recht sich zu beschweren, dass sich nichts ändert, oder?!

Poste doch mal deine Email. Würde mich sehr interessieren was du an die Stadt geschrieben hast.

Mfg

Edit:
Nach Amoklauf: Stuttgart verbietet Waffenmesse
Oh naja, da hättest du wohl besser recherchieren sollen. Meine Meinung von oben wird dadurch aber dennoch nicht revidiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
He4db4nger schrieb:
@dese: dass problem bei der tatik ist aber, wen sollst du dann wählen? richtig, jeder würde dich verarschen, alle großen parteien haben sich ja mittlerweile diesbezüglich geäußert. heißt im umkehrschluss: gar nicht wählen gehen? da ist auch niemanden geholfen, schließlich besteht das leben nicht nur aus computerspielen, die man trotz verbote sowieso überall bekommt^^

1. nicht alle "großen" parteien teilen diese meinung, außer du zählst zu groß nur spd und cdu/csu.
2. ja, dann wähle halt nicht. mit -nicht-wählen macht man ganz deutlich, dass es momentan keine partei gibt, die die interessen vertreten. wenn du dennoch irgendwas wählst ist ebenfalls niemandem geholfen. im gegenteil, du bestätigst sie nur in ihrem kurs.
3. außer bei wahlen, gibt es noch andere einflußmöglichkeiten. z.b. die vom TE vorgeschlagene.

es geht mir hier nicht um eine taktik. es gibt dinge die ich nicht akzeptieren kann und damit meine unterstützung verleiren. bleibt keiner übrig der es wert ist von mir unterstützt zu werden, tia... muss ich über alternativen denken oder die konsequenzen erdulden.
 
Ich sag nur Super-Wahl-Jahr und Populismus.

He4db4nger hat das Thema schon gut umfasst.

Der Junge läuft Amok und alle sehen die indirekten Probleme, klar ist Gewalt nicht gut, aber solche Spiele sind nur für Erwachsene, es müsste nur wirklich kontrolliert werden.
Das Problem war NUR die Waffe, jeder kann spinnen und sich so nen "Quatsch" ausdenken, aber ohne Waffe kein Amok-Lauf.
Unsere Gesetze sind gut und "scharf", sie müssten nur kontrolliert / eingehalten werden.

Und Eltern MÜSSEN wissen was ihr Kind spielt, sonst bringt auch die USK nix, wenn man das Spiel vom Kumpel haben kann, KEINE AB 18 GAMES FÜR "KIDDIES"

PS: wenn das Familienministerium Kinder-Porno-Seite sperren lässt, warum keine Gewalt-Seiten???

Man sollte nicht die Seiten sperren, sondern illegale User strafrechtlich verfolgen.
Wo soll Internetzensur hin führen? -----------> China ?!?!
 
hör mir doch auf mit "eltern müssen wissen was ihr kind spielt".
weder cs noch die meisten shooter stellen irgendeine amoklauf begüsntingende gefahr dar. das ist aus den haaren gezogener dünnpfiff.

nicht eine unabhängige studie hat einen erwiesenen zusammenhang feststellen können. genau so wenig, wie es mal vor langer langer zeit bei "gewalt"-filmen und noch früher bei rock-musik scheiterte.

das ist blinder ingoranter populismus!
 
ManOki schrieb:
hast du dafür auch eine quelle? in der computerbase news steht davon nichts.

Meine Aussage bezog sich auf die Waffenmesse in Sindelfingen, das ist so zu sagen vor Stuttgarts Haustür.

Hier wurde sogar vor Gericht versucht die Messe zu stoppen, aber der Verwaltungsgerichtshof in Mannheim kassierte das Verbot.

Bei einem "Killerspiele" Tunier ist so etwas natürlich viel einfacher durchzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dese
Würdest du dein Kind "ab 18 Horror-Filme" schauen lassen? o.ä?

Da ist oft auch das technische Unverständnis der Eltern ein Problem, auch fehlende Erfahrung der Eltern mit dem Umgang mit dem Medium "PC-Spiel" führt oft zur pauschalen Verteufelung.

Jeder kann kaufen und spielen was er will, ich "steh schon auf der Seite der PC-Zocker",

keiner muss "Gewalt-Games" spielen,

ABER z.B: Fallout 3 uncut (hab ich selbst) sollte nicht von Kindern (ca. 12 Jahre) gespielt werden.

Jeder hat seine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gute OB Stuttgarts weiß aller Wahrscheinlichkeit nach selber, dass Spiele nur das Tüpfelchen auf dem I sind, die einen Menschen einen Amoklauf durchziehen lassen.
Nur der Laie glaubt selbstverständlich alles was in den Medien so auf ihn einprasselt. Wie kann man es ihm auch verdenken, schließlich sitzen doch immer ''Computerspielexperten'' in den Diskussionsrunden. Wenn die dann WoW als Ego-Shooter bezeichnen dann ist das für die auch so. Punkt.
Nun wird natürlich schnelles Handeln von den Politikern gefordert. Irgendwas muss er machen um die Empörungswelle abzuflachen. Wenn der Laie dann mitbekommt, dass zur Zeit eine große Lan-Party stattfindet, auf der auch noch Counterstrike gespielt wird, der Pfuhl des Bösen, wie es ihm in den Medien mitunter suggeriert wird, und das alles auch noch so kurz nach dem Amoklauf, läuft der doch Sturm, ruft womöglich gar Bürgerinitiativen und sonst was für Sachen ins Leben, mit denen sich Leute die zu viel Zeit haben beschäftigen. Selbstverständlich macht das der OB nicht uneigennützig, sichert er sich doch so ein paar Wählerstimmen.
Kurz: Der Bürgermeister macht genau das Richtige: Zunächst mit Aktionismus reagieren, ganz einfach weil es von ihm erwartet wird und dann abwarten, bis sich die ganze Sache gelegt hat und so weiter machen wie bisher.

Im Großen und Ganzen können wir ziemlich froh sein, über den Umgang mit Spielen in den Medien, wird doch um ein Vielfaches differrenzierter berichtet als es noch nach Erfurt der Fall war. Doch die Leute, die in Foren wie diesen die Klappe am weitesten aufreißen und am lautesten schreien, sind wahrscheinlich auch die, welche nie eine Diskussionsrunde über ''Killerspiele'' aufmerksam verfolgt haben, sondern immer gleich abgewunken haben wenn wieder über das Thema berichtet wurde. Diese ziehen sich dann in ihre Foren zurück, fühlen sich unverstanden und bekommen immer größeren Hass auf die Politiker und das ganze System. Nur so wird sich die Kluft zwischen Spielern und Nichtspielern immer weiter vergrößern und eine Annäherung der Interessen in weite Ferne rücken. Doch zum Glück sind nicht alle so ...
Diese ganzen Diskussionen über ein Verbot von gewalthaltigen Spielen sind eben jenem, oben genannten, vorschnellem Aktionismus zuzuschreiben, der allerdings keine Früchte tragen wird.

Briefe wie der des TE, sind, solange sie sachlich geschrieben sind, natürlich nie verkehrt, zeigen sie doch, dass sehr wohl normalintelligente Menschen hinter den Bildschirmen sitzen, die in keinster Weise soziale Krüppel sind oder ihnen sonstige negative Attribute anhaften, die Spielern nachgesagt werden.
 
nicht eine unabhängige studie hat einen erwiesenen zusammenhang feststellen können. genau so wenig, wie es mal vor langer langer zeit bei "gewalt"-filmen und noch früher bei rock-musik scheiterte.
richtig in jedem jahrzehnt suchen die sich ein neues "opfer" ganz schön peinlich find ich sowas


Unsere Gesetze sind gut und "scharf", sie müssten nur kontrolliert / eingehalten werden.
genau das ist das hauptproblem egal ob waffen,fsk,drogen,alkohol wenn genug und strenge kontrollen wären wären die probleme nicht so groß wie sie heute sind!

aber es ist eifnach schnell einen müll von sich zu geben...als endlich mal langfristige fehler einzugestehen!!
 
@ Dese
Deine erste Post in diesem Thread kann ich unterstützen, Deine zweite leider gar nicht!
Nicht wählen zu gehen ist das dümmste was man machen kann, denn man verändert nichts an den Mehrheitsverhältnissen.
In Wiki steht zwar noch, dass die Parteien ihr Geld (das vom Staat) in Bezug auf die Menge der Wählerstimmen bekommen, habe aber neulich gehört, dass die Parteien mittlerweile einen Weg gefunden haben dies zu umgehen (bin aber nicht soweit vertraut, dass ich die Winkeladvokaten verstehen könnte, die das möglich machten).

Mit anderen Worten, gehst Du eine der großen Parteien (CDU/CSU, SPD, Grüne, Linke; FDP)wählen, bekommt die gewählte Partei Geld dafür - gehst Du nicht wählen, bekommen die Parteien auch Geld, und Deine Stimme wird aufgeteilt zwischen den aktuellen Machthabern.

Meine Meinung, es hilft alles nichts, die Partei aussuchen, die am wenigsten schadet und die wählen. Auch wenn es schwer fällt........

.....noch eine Anregung, keinesfalls die Entscheidung aufgrund dessen treffen, was in den letzten 6 Monaten vor der Wahl gesagt wird - habe die Feststellung gemacht, dass genau das Gegenteil dann gemacht wird! Rekordhalter hier wohl die FDP, die derzeit genau das Gegenteil sagt, was sie macht!:freak:
 
deathblade-808 schrieb:
@ Dese
Würdest du dein Kind "ab 18 Horror-Filme" schauen lassen? o.ä?

Da ist oft auch das technische Unverständnis der Eltern ein Problem, auch fehlende Erfahrung der Eltern mit dem Umgang mit dem Medium "PC-Spiel" führt oft zur pauschalen Verteufelung.

kommt auf das kind an und den film. ich selbst hab mit 14 horror filme ab 18 gesehen, so wie jedes kind, das cih kannte.

aber ja, das technische unverständnis der eltern wird hier auf's perverseste misbraucht. man schaue sich nur den offenen brief an der eltern eines der getöteten kinder vom letzten amoklauf. da hieß es man wolle sich gegen ein verbot von kilelrspielen einsetzten. die armen wissen nicht einmal wovon sie reden. aber der schund in den medien hat ihnen den größten blödsinn ins hirn gebrannt.

und KEINE SAU interessiert es, was den armen jungen dazu bewegt hat eine solch grausame tat zu begehen. dabei bekommt man so leise am rande mit, wie denn die umstände tatsächlcih waren und wieviel mitschuld die gesellschaft an solcehn vorfällen hat.

da tut die ignoranz unsere gesellschaft, indem sie die schuld eifnach von scih auf CounterStrike und co schiebt, einfach nur weh.

edit: @vorposter: nicht wählen verändert zwar nichts an den wahlverhältnissen, aber an der politk durchaus. dazu gibt es schon in deutlschand ein beispiel aus der vergangenheit. ich bekomm das jahr nicht mehr ganz hin, aber da war die nichtwählerquote so erschreckend hoch, dass sämtliche parteien ganz groß in den medien von kursänderungen redeten. ist schon ein paar jährchen her.

stell dir einfach mal vor wie es wäre, wenn keine sau wählen geht. erzähl mir nicht, dass hätte nicht eine politische wirkung. aber das ist ein anderes thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Alte Menschen" sehen, wenn am PC eine Figur stribt Mord, Gewalt usw.

Für den Spieler ist es nur die Erfüllung einer Aufgabe, die er im Rahmen der geg. Möglichkeiten durchführt.
Das kann ein Schuss oder das Bauen eines Gebäudes sein (ala SimCity) usw.

Ein großes Problem ist die Unwissenheit der "Alten", die das Medium schlicht und einfach GARNICHT kennen.
 
Dese schrieb:
und KEINE SAU interessiert es, was den armen jungen dazu bewegt hat eine solch grausame tat zu begehen. dabei bekommt man so leise am rande mit, wie denn die umstände tatsächlcih waren und wieviel mitschuld die gesellschaft an solcehn vorfällen hat.

da tut die ignoranz unsere gesellschaft, indem sie die schuld eifnach von scih auf CounterStrike und co schiebt, einfach nur weh.

.

Und GENAU das hat sich eben essentiell verbessert. Es ist eben NICHT so das die Schuld nur noch bei Counterstrike gesucht wird, die Ursachenforschung wird um einiges vielseitiger
betrieben.
Und solche Beiträge sind es, die ich damit meine:

''Doch die Leute, die in Foren wie diesen die Klappe am weitesten aufreißen und am lautesten schreien, sind wahrscheinlich auch die, welche nie eine Diskussionsrunde über ''Killerspiele'' aufmerksam verfolgt haben, sondern immer gleich abgewunken haben wenn wieder über das Thema berichtet wurde. Diese ziehen sich dann in ihre Foren zurück, fühlen sich unverstanden und bekommen immer größeren Hass auf die Politiker und das ganze System. Nur so wird sich die Kluft zwischen Spielern und Nichtspielern immer weiter vergrößern und eine Annäherung der Interessen in weite Ferne rücken.''
 
@ Dese
Ich hab als Kind, glaube ich, zuviel Akte X geschaut, mit meinem Vater. Dunkle Kellerräume mag ich nicht besonders ;-)

Aber du weißt was ich sagen will, jedes Kind ist klar anders, warum sollen Eltern einem 15-Jährigen z.B. GTA IV nicht erlauben, wenn er, ihrer Meinung nach, reif genug ist?!?

Da muss jeder Fall einzeln gesehen werden, aber generell muss man sagen das Vorgaben / Freigaben sein müssen, denn die Regel ist wohl, dass Kontrolle der Eltern meist nicht stattfindet.

Dann muss wenigstens der Verkäufer schauen an wen er die Software abgibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben