News Verfügbarkeit der RTX 4080: Der UVP wird inzwischen konsequent unterboten

Caramelito schrieb:
Ich kann das ingame nicht nachvollziehen.
Was ich fast noch schlimmer finde ist das mit RT alles auf einmal aussieht als wäre es auf Hochglanz Poliert.

RT soll die Immersion doch verbessern und nicht aus Glas das eigentlich schmutzig ist auf einmal ein top sauberes machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbdudu, McFritte, Phoenixxl und eine weitere Person
Atma schrieb:
Das beste PCB hat die Suprim X. Gefolgt von der Asus Strix, der Zotac AMP Extreme AIRO und dann der FE.

Na gut, genau genommen hat die Galax 4090 HOF mit weitem Abstand das beste PCB. Die ist aber außen vor weil für Normalsterbliche nicht erreichbar/bezahlbar.


Meine letzte Asus Karte war die 2080 Ti Strix, die war komplett unauffällig. Genau wie die Suprim Karten danach.
Besser oder unnötig aufwändig?
Meiner Erfahrung nach ist eine Strix weder schneller noch langlebiger noch energieeffizienter als andere Karten.

Ich habe das Gefühl, dass ist einfach knallhartes Upselling.
Ergänzung ()

Viper816 schrieb:
Meine Wakü war immer auf Silent gestellt (Ext.Radiator-Lüfterauf 5V und Pumpe auf 20%).
Soweit ich weiß soll man Pumpen NICHT so weit unter ihrer Nenndrehzahl betreiben.
Bei 20% fließt ja auch fast gar nichts.
Teste doch mal ab welcher Drehzahl du die Pumpe hörst. Meine (D5) läuft auf 50-80% und ich höre (fast) nichts.

Guck doch, ob du die Lüfter langsamer drehen lassen kannst, wenn das Wasser schneller fließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Viper816
Phoenixxl schrieb:
Besser oder unnötig aufwändig?
Meiner Erfahrung nach ist eine Strix weder schneller noch langlebiger noch energieeffizienter als andere Karten.

Ich habe das Gefühl, dass ist einfach knallhartes Upselling.

Eher unnötig. PCB gut hin oder her. Bei Asus fiept nahezu jede Karte.

https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

MSI Suprim bei den 4090ern noch schlimmer.

4080 Asus ... Chaos.

Diese Modelle würde ich nur kaufen, wenn man bedenkenlos 14-30 Tage zurückschicken kann im Falle eines Fiepmonsters..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
Wer Lust hat, mal zu sehen, wie eine 1000€ Garfikkarte im Jahr 2009 in der Community angekommen ist, kann sich den Computerbase-Artikel vom 15.6.2009 19:00 Uhr mal ansehen:
Asus MARS 295 kostet soviel wie fünf GTX 285
GTX 285 war zu der Zeit absolutes High-End (SLI ausgeklammert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77
ThePlayer schrieb:
Also wenn ich hätte rund 2000 Euro für eine 4090 ausgeben wollen. Würde ich es nicht auch noch verteidigen müssen. Man ist erwachsen hat sein Geld selbst verdient und da kann man selbst entscheiden was einem das Wert ist.
Da gehe ich auch voll mit. Wenn man meint, es ist einem persönlich wert, solche Preise zu zahlen, ist das die eine Seite. Die andere Seite hingegen ist, das man damit leider den Hersteller in seiner (absurden) Preispolitik bestätigt und somit auch mit dazu beiträgt, das der GPU Markt so übelst kaputt ist, wie er es derzeit nun einmal ist. In diesem übelst kaputten Markt werden selbst Karten der nennen wir das mal wohlwohlend oberen Mittelklasse so abartig teuer, das sie für viele schon einfach nicht mehr bezahlbar sind. Siehe 4070 Ti mit Preisen im Durchschnitt von derzeit um die 1000€ oder die 4080 als Karte der einstigen Oberklasse, die mal eben einen Preissprung von 4-500€ hingelegt hat und somit auch ob des absurden Preises außer Reichweite ist, weil sie nicht mehr finanzierbar oder man nicht mehr bereit ist, diese Preise zu bezahlen.

Und leider ist Nvidia hier eindeutig als der Preistreiber schlechthin zu identifizieren. Sie haben mit der Turing Generation auch schon eine deutlich Preissteigerung hingelegt, wo es auch schon nicht wenig Unmut gab. RTX 30X0 war von der reinen UVP hingegen relativ gesehen human und es gab UVP mäßig nicht den Sprung nach oben. Dafür haben dann die Miner und Scalper gesorgt. Dafür langt Nvdia mit RTX 40X0 jetzt umso dreister hin und topt die Miner und Scalper Preise leicht und locker. Ich möchte lieber nicht wissen wo die Preise wären, wenn der Mining Markt auch noch so am florieren wäre. Dann wären wir wohl bei deutlich >2000€ für ne 4080 und bei >3000€ für die 4090. AMD macht das, was ein börsenorientiertes Unternehmen eben halt macht und orientiert sich an den Preisen des einzigsten ernstzunehmenden Konkurrenten. Intel hingegen als neuer 3. Anbieter kann das gar nicht. Dazu sind die ARC Karten noch viel zu schwach. Wären sie deutlich leistungsfähiger, wären die Karten auch deutlichst teurer.

Im CPU Bereich sieht das ja deutlich anders aus. Ryzen 7000 ist in relativ kurzer Zeit in den Preisen so massiv gefallen, das preislich so kurz nach Release sehr attraktiv sind. Bei Intel sieht es ähnlich aus. Dort sind es hingegen die Boardpreise, die in astronomische Höhe gestiegen sind. Der Anstieg der Preise dort liegt in Dimensionen, die eigentlich kaum anders als mit Abzocke zu erklären sind. Ein Mittelklassenboard mit Preisen von 300€ (und mehr) ist einfach auch nur noch pervers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Zitterrochen, nivram und eine weitere Person
Caramelito schrieb:
die 4080 gibts aktuell für 1299 bei NBB.

Sehr gut, muss jetzt langsam immer unter 1300 Taler bleiben.

cookie_dent schrieb:
Ich wäre mir bei der geplanten Nutzungszeit nicht so sicher. Meine 1080Ti ist jetzt noch nicht ganz 6 Jahre, aber technisch am Ende. VRAM und GPU muss ich stark heruntertakten wenn ich Spielen möchte, sonst schmiert sie ab, Lüftersteuerung ist defekt, mittlerweile der 4. Satz Lüfter montiert.

:freak:
Da hat meine über 6 Jahre alte 1060, die ich vor paar Wochen bei Kleinanzeigen gekauft habe, die Zeit besser überstanden, außer dass ein Lüfter von der rattert. Ich glaube, das PCB ist von der 1070-Referenz. Und untertakten muss ich da nichts.
IMG_20221119_025138.jpg


DaBas schrieb:
Ein Mittelklassenboard mit Preisen von 300€ (und mehr) ist einfach auch nur noch pervers.

Auf jeden Fall. Asrock Z370 K6 um die 170€ beim Kauf und Asus TUF Z690 D4 fast 300€. Das K6 hatte die bessere Komfortausstattung wie Schalter für Start und Reset.
 
Atma schrieb:
Das beste PCB hat die Suprim X. Gefolgt von der Asus Strix, der Zotac AMP Extreme AIRO und dann der FE.
Zählt das auch bei der 4080? Meinte in einem Video gesehen zu haben, dass dort die FE das bessere PCB hat, verglichen mit der Suprim X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Atma schrieb:
Mein Beileid, die Palit 4090 hat eines der schlechtesten PCBs.
Ich habe seit 20 Jahren nur Gainward und Palit im Wechsel, zwei Freunde von mir auch. Wenn deren PCBs schlecht sein solleb, dann ist mir eben "das schlechteste" gerade gut genug. :)
Ergänzung ()

Atma schrieb:
Meine letzte Asus Karte war die 2080 Ti Strix, die war komplett unauffällig. Genau wie die Suprim Karten danach.
Genau so eine ist bei anderen Freund von mir kaputt gegangen, der immer auf Asus schwört. Ich würde das nicht immer verpauschaliseren, Serien können streuen, auch bei "Edelmarken" wie Asus. Aber es soll einfach jeder kaufen, wo er seine beste Erfahrung mit gemacht hat. Wenn Du immer Asus Karten hattest und die super liefen, dann warum nicht dabei bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
Habe immer mit RT Ultra getestet (alle Funktionen) und DLSS Balanced in 4k.

Hast du das mal im Spiel selbst an/aus gemacht?
Videos auf YT sind halt zu 90% gelogen.

Oder muss man bei RT on/off das Spiel schließen/neu starten?
Ich sehe oft nur den FPS Einbruch beim Umstellen :D

Das RT Ultra Preset ist in Cyberpunk ist nicht maxed out. in den Videos wird meist RT Psycho noch aktiviert das erst schaltet die zweiten licht bounces an was meiner meinung nach erst richtig viel ausmacht.

Also alles was von der Sonne angestrahlt wird dient wiederum als lichtquelle.

Neustarten muss man nicht und Screenspace reflections sind auch an in den video wenn rt aus ist.
 
Foxel schrieb:
Das RT Ultra Preset ist in Cyberpunk ist nicht maxed out. in den Videos wird meist RT Psycho noch aktiviert das erst schaltet die zweiten licht bounces an was meiner meinung nach erst richtig viel ausmacht.
Mit meiner 4080 so nicht spielbar. Außer DLSS Auf Ultra .. Ergibt doch keinen Sinn :D
 
Dann wirds zeit für das DLSS 3 Update ansonsten kann nur noch eine 5080 helfen :D
Aber ja jeh nach Auflösung zieht das schon krass leistung ich hatte es auch schon mit der 3090 immer an und spielte mit 48 FPS 💀
 
kalude schrieb:
Schlechte Erfahrung mit AMD-Graka. Leider
achso, dann nachvollziehbar. Wobei die 6xxx Serie gut ist.
Ergänzung ()

mesohorny schrieb:
Leider nur ein einmaliges Firmenangebot aus dem Bekanntenkreis.
Schade.
 
Ich gebe zu, dass ich echt gegrübelt habe. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die 6750xt eine Bessere Rohleistung zeigt. Der Preis würde auch stimmen. AMD ist bzgl Grafikkarten schon immer ein interessanter Underdog gewesen. Meine CPU ist von AMD. Aber die günstige Gigabyte 3070 hat mich doch mehr gelockt, weil die NVidia-Karten in ihren Spezifikationen recht elastisch sind. Und die 6000er haben noch kein so gutes RT. Aber die 7000er finde ich schon interessant. Wären die nicht so teuer...
 
Phoenixxl schrieb:
Besser oder unnötig aufwändig?
Meiner Erfahrung nach ist eine Strix weder schneller noch langlebiger noch energieeffizienter als andere Karten.
Besser schon, aber halt in einem Bereich der für normale Anwender vermutlich nicht erreichbar ist. Ich bin da mal so frech und behaupte wenn ich mit MoRa und eiskaltem Kühlwasser im Winter von draussen nicht mehr holen kann, dann kanns auch keiner sonst (mit normaler Kühlung).

Unter LN2 mit BIOS und Voltage Mods mag das eine andere Rolle spielen - wenn deine VRM Stage da bei 720W (Palit?) schlapp macht und deine Karte 1200W ziehen möchte dann bist du out of luck.

Ich selbst hab die 600W (mit Liquid X 600W BIOS) noch nie gesehen. Worst Case waren bisher 573W Peak. Insofern sind fast 2kW an VRMs für mich nicht nutzbar. Ich müsste auch erstmal ein BIOS haben mit höherer Voltage-Möglichkeit (1,2V ca.) um dann in Richtung 800 W zu gehen.

Wäre mir aber zu heikel zumal dann sämtliche Rettungs-Features abgeschaltet sind und die Karte auch einfach in Rauch aufgehen kann. 🤣

Phoenixxl schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass ist einfach knallhartes Upselling.
Das und natürlich auch zum Teil etwas bessere Kühler, etwas bessere Verarbeitung und die Möglichkeit extremes OCing zu betreiben (was wohl eh keiner von uns macht - oder ?).

Phoenixxl schrieb:
Teste doch mal ab welcher Drehzahl du die Pumpe hörst. Meine (D5) läuft auf 50-80% und ich höre (fast) nichts.
Kann ich so bestätigen. Meine EK D5 werden erst ab 86% hörbar.
Ergänzung ()

Atma schrieb:
Das beste PCB hat die Suprim X. Gefolgt von der Asus Strix, der Zotac AMP Extreme AIRO und dann der FE.
Stimmt nicht ganz. Vor der Airo käme die Aorus Master. :D
 
Ayo34 schrieb:
"Eine Ersatz 2080 haben wir leider nicht mehr auf Lager, daher senden wir ihnen eine 4080 zu. Viele Grüße."

Banger schrieb:
Was soll dieser Post? :rolleyes: Meines Wissens nach produziert Asus die noch, also geben die höchstens eine 2080S wieder. Wenn nicht, bleibt nur die 3060TI. Oder die Post zahlt mir die Summe und habe keine Ersatzkarte. Paket ging mit 500€ Haftung raus.

Nochmal für dich und für die, die da ein Like gesetzt haben. Ging jetzt auf einmal ganz schnell und es ist eine 2080S geworden.
 
Zurück
Oben