• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verkaufszahlen der Konsolen: Nintendo Switch erreicht 60 % Marktanteil in 2020

Liegt vielleicht daran, dass es mittlerweile die einzige Konsole für Kinder ist und auch die Exklusiv Titel oft etwas besonderes sind.
 
haha schrieb:
Welche Switch Spiele haben euch, abseits von den üblichen Verdächtigen, am meisten geflasht?

Xenoblade 1 und 2 waren für mich die absoluten Highlights und die besten Spiele auf der Switch. Einfach legendär !!

Ansonsten ist Mario Kart immer wieder der Knaller auf jeder Party oder mit den Kids.

die größte Enttäuschung für mich war Zelda BotW, das hab ich durchgehockt, aber es war maximal „okay“. Da ist das aktuelle Immortals Fenyx Rosing die wesentlich bessere Alternative.
 
@haha
Mir bereiteten Dragon Quest XI S, Xenoblade Chronicles Definitive Edition, Astrail Chain und aktuell Hyrule Warriors 2 viel Freude.

Ich bin positiv überrascht, dass Nintendo-Spiele gefühlt nur 1/3 der verfügbaren Spiele aus macht. Seit dem N64 kenne ich das von Nintendo nicht mehr... Damals war die PS1 aber verlockend günstig und Spiele noch günstiger. ;)

Bis auf GTA und Battlefield fällt mir aktuell keine Cross-Plattform Reihe ein, die auf der Switch fehlt. Dank Cloud-Gaming sind zumindest stationär auch sehr anspruchsvolle Spiele auf der Switch verfügbar. Wobei Witcher 3 und Doom Eternal zeigen, dass eine native Portierung mit visuellen Abstrichen durchaus möglich ist.

2020 war für mich ein schwaches Spiele-Jahr, nicht nur auf der Switch. 2021 wird es spannend, sofern Sony und Microsoft ausreichend Konsolen liefern können.

Aber wo ist denn der Reiz für 12 bis 18 Jährige an der PS5 oder Xbox Series X? Die Konsolen sind doch auch bei UVP für diese Zielgruppe unerschwinglich und Spiele besser kopiergeschützt als früher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
Zelda und Xenoblade 2 habe ich schon gespielt.

Außerdem habe ich 80s Overdrive, Stardew Valley, Pikmin 3, Rayman Legends, Crash Bandicoot und Ori 1 gespielt.

Ich habe mich jetzt für The Long Dark entschieden und es macht schon mal einen guten Eindruck.
Danach werde ich wahrscheinlich Ori 2 spielen.
 
JamesCarter schrieb:
Bin erst letztens von PC auf PS umgestiegen und bereue es absolut nicht.
Kann ich mittlerweile absolut verstehen.
Konsole ist auf einem Sofa deutlich bequemer als auf einem Schreibtisch-/Gamingstuhl, und dann sind die Hardware-Preise am PC mittlerweile jenseits von Gut und Böse.

Wo es früher für 500€ Highend-Grafikkarten gab, gibt es jetzt gerade mal noch Mittelklasse.
Bei einem ordentlichen Gaming-PC ist man heute locker 1000-1500 Euro los, und hat dann je nachdem vielleicht gerade mal 3-4 Jahre Ruhe, bevor wieder irgendwas getauscht werden müsste (meist die Grafikkarte).

Bedenkt man dann, das eine aktuelle Konsole (PS5, XSX) mit SSD, RAM, Netzteil, etc. gerade mal ebenfalls 500€ kostet, und man sich dort keine Gedanken über Kompatibilität die nächsten ~6-7 Jahre machen muss, ist die Konsole für Gaming mittlerweile eigentlich die bessere Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie komisch. Ich finde die Switch absurd teuer und aus Ergonomiesicht sogar katastrophal schlecht. Und trotzdem verkauft Nintendo das Ding wie blöd. Sogar eine an mich. Respekt.
 
Find ich verdient. Ich hatte keine WiiU und zwar nur kurzzeitig eine Switch, aber die Spieleauswahl ist eben die eigenständigste die es gibt da draußen. Die Spiele von Nintendo direkt sind wirklich schön. Ich hatte aber auch vor einen New 3DS genutzt und fand den super, die Games machen einfach Spaß. Nur von der Switch hatte ich mich dann doch getrennt, da ich fast immer nur zu Hause spiele und da reicht mir die Xbox One S (bald Series X) am TV. In Kombination mit dem gamepass kann ich die meisten Indie Titel der Switch auch spielen und gleichzeitig noch die AAA Titel mitnehmen. :)
 
Ich frage mich ja immer noch warum bei der Jugend die Switch als uncool gilt. Gefühlt ist die Playstation das Maß aller Dinge. Schon als XBox Besitzer wird man von denen, überspitzt ausgedrückt, verachtet.

Wie hat Sony es nur geschafft sich derart zu positionieren?
 
Weil Sony gute Konsolen gebaut hat und diese mit Software/Spielen sehr gut versorgt

Nintendo hat dies auch recht gut gemacht aber die Grafik war immer etwas „kindlicher“ deswegen haben die auch dieses Image bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRealDeal
Mini-Mi schrieb:
Wie hat Sony es nur geschafft sich derart zu positionieren?
Das ist eine gute Frage. Die stelle ich mir auch immer wieder mal.
Mittlerweile ist es mir aber auch irgendwie egal.

Aber weder an Hardware noch an Service/Funktionen lässt sich eigentlich der Playstation Erfolg begründen.
Es scheint eher zu sein: Playstation = Spielekonsole, und nur damit ist man bei den coolen
Ergänzung ()

Ribery88 schrieb:
Weil Sony gute Konsolen gebaut hat und diese mit Software/Spielen sehr gut versorgt
Wann war das? Muss schon echt ne Weile her sein.
Die PS4 war teils lauter als eine Eisenbahn, und auch die PS5 hat schon wieder ordentliche Hitzeprobleme und Spulenfiepen wie man liest.

Bis zur PS4 Slim haben wir auch immer die Playstation Sache mitgemacht, aber gut, man merkt erst hinterher was man da eigentlich für einen Murks hatte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
Wie kann man mit seinem persönlichen Leben und Meinung derart unzufrieden sein, dass man Dritten den Erfolg nicht gönnt?

Werde ich nie verstehen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ribery88
Was hat die Lautstärke damit jetzt zutun?
Zum Release der PS4 hat die Sony Konsole gute Hardware zu einem super Preis angeboten und dies durch Spiele durchweg versorgt

Auf deinen restlichen nicht belegbaren Aussagen gehe nicht ein
Bei 3,7 Mio verkauften Konsolen kannst du uns sicher belegen wie viele davon Hitzeprobleme und Spulenfiepen haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRealDeal
Ribery88 schrieb:
Was hat die Lautstärke damit jetzt zutun?
Für mich zumindest recht viel, es zeugt nicht gerade von durchdachter Konstruktion wenn Konsolen derart laut werden.
Ribery88 schrieb:
Zum Release der PS4 hat die Sony Konsole gute Hardware zu einem super Preis angeboten und dies durch Spiele durchweg versorgt
Ich habe auch an keiner Stelle gesagt das sie schlecht war, aber auch nicht überragend besser als andere Konsolen.
Ribery88 schrieb:
Auf deinen restlichen nicht belegbaren Aussagen gehe nicht ein
Bei 3,7 Mio verkauften Konsolen kannst du uns sicher belegen wie viele davon Hitzeprobleme und Spulenfiepen haben
Natürlich haben gar keine PS5 Konsolen irgendwelche Hardware-Probleme, läuft alles perfekt.
Deswegen ist es auch nirgends ein Thema :daumen:[IRONIE]

Aber natürlich soll doch am Ende jeder nehmen was er mag, ganz klar.
 
@Steven2903
Ich habe eine PS5 vom Start weg. Bitte um vertrauenswürdige Quellen/Belege die beschreiben, dass die PS5 ein grundsätzliches Problem mit Hitze hat.

Bestesten Dank!
 
Okay gerne:

Schau mal auf Google nach: "Playstation 5 Hitzeproblem"

Da wirst nach wenigen Sekunden Suche mehr als fündig.
Ich weiß nicht in wie weit ich von fremden Newsseiten hier Links posten darf.
 
@Steven2903
Nein, meiner Werter. Ich werde nicht googeln. Warum? Weil Du hier uns vermitteln willst, dass Du "voll im Thema" bist. Ergo, bist Du am Zug deine Behauptungen mittels qlaubwürdiger Quellen zu belegen.

Warum zur Hölle soll ich deinen "Job" machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lassen wir das.
Und ich muss hier außerdem mal gar nix, bin hier nicht vor Gericht.
 
Ja, es bleibt bei unbelegten Behauptungen, die PS5 hätte was.
Ja, wir lassen das.

Steven2903 schrieb:
[...]Und ich muss hier außerdem mal gar nix, bin hier nicht vor Gericht.
Und ja, wir sind hier nicht vor Gericht. Aber in einer Dikussion aufgestellte Behauptungen durch qlaubwürdige Quellen zu belegen ist durchaus Usus. Weiß nur keiner. ¯\(ツ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steven2903 schrieb:
Ich habe auch an keiner Stelle gesagt das sie schlecht war, aber auch nicht überragend besser als andere Konsolen.

Die Konsole war stärker und 100€ günstiger als die Xbox One dazu noch hat MS das Marketing komplett versaut
Nintendo war nicht präsent da die noch keine neue Konsole vorgestellt haben und die WiiU ein Flop war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13 und Steven2903
Ribery88 schrieb:
Die Konsole war stärker und 100€ günstiger als die Xbox One dazu noch hat MS das Marketing komplett versaut
Nintendo war nicht präsent da die noch keine neue Konsole vorgestellt haben und die WiiU ein Flop war
Stimmt, ich erinnere mich da dunkel an Online-Zwang, Gebrauchtspiel-Sperre und eine Kamera die automatisch dabei war und dadurch wäre die Xbox 100€ teuer als die Playstation.

Das Marketing bei der Xbox One hat Microsoft zu Beginn wirklich verhunzt.
 
Zurück
Oben