Verständnissfrage zu DRAM Frequenz

nun man könnte im bios schauen ob man den speicher höher takten kann, bei einem HP system vermute ich aber dass dies nur eingeschränkt möglich ist.

bei vollbestückung des speicher controllers wird per default gerne mal eine stufe runtergeschalten.
 
das text file hatte ich erst gar nicht gesehn, dort sind auch alle ram sticks erkannt, wie gesagt ist meine vermutung hier das bios
 
Das würde zumindestens Erkären warum sich die Ergebnisse unterscheiden ohne Hardware Change. Ein Bios Update könnte das ggf. dann ja verändert haben.

Welche Werte müßte ich denn wo ca. erreichen in CPU-Z? Dann kann ich mich mal auf die Suche machen im Bios und einiges da mal umstellen und Kontrollieren.
 
BerndWebster schrieb:
geht das nicht aus dem CPU-Z Report (das Textfile) mehrere Postings oben hervor?
Angehängte Dateien lade ich mir nicht auf den Computer, daher habe ich das wirklich nicht gesehen.
 
BerndWebster schrieb:
Welche Werte müßte ich denn wo ca. erreichen in CPU-Z? Dann kann ich mich mal auf die Suche machen im Bios und einiges da mal umstellen und Kontrollieren.
statt dir dort geschriebenen 800mhz halt 1333mhz bzw. 666mhz statt 400
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BerndWebster
Ein runterfahren vom Takt unter DDR3-800 wäre schon sehr ungewöhnlich.

Der Speichertakt aus der ersten Screenshot Serie mit 399MHz ist also absolut in Ordnung für 3 DIMMs per Channel

Ich vermute du hast dich im Eröffnungspost bei den 339,9 einfach nur vertippt oder verlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BerndWebster
Zurück
Oben