Verständnissfrage zu DRAM Frequenz

BerndWebster

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
44
Ich habe eine Verständnisfrage zu meinem RAM:

Ich betreibe bei mir mehrere DDR3 RAM Riegel, welche mir CPU-Z alle als "PC-10700 (667 Mhz)" identifiziert (auf dem SPD Tab). Allerdings zeigt mir CPU-Z auf dem Memory Tab eine DRAM Frequency von 339,9 MHz an. Hier hätte ich aber ebenfalls 667 Mhz erwartet.

Warum ist der Wert hier unterschiedlich?
 
Andersherum, bei einer Taktfrequenz von 333MHz hat er eben eine resultierende Frequenz von ca. 667MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, kartoffelpü und QwayZee
Und weil dieser Wert technisch unterschiedlich ist, wird RAM oft auch mit z.B. 3200 MT/s (Megatransfers per Second) bei 1.600 Mhz angeben, weil das erste eigentlich keine Frequenz ist. Die Megahertz Angabe hat sich aber etabliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee und IlluminatusUnus
ok, also nichts verstellt? Mir ist das auch nur aufgefallen weil der HWBOT x265 Report von vor Jahren einen Speed von 666.3 Mhz angezeigt hat, wo er jetzt komischerweise 339,8 Mhz anzeigt.

An der Hardware wurde seitdem nichts verändern
 
Um ganz sicher zu sein zeige uns doch mal Bilder der Ausgabe von CPU-Z. So ganz passen Deine Angaben nämlich nicht zueinander.
 
DDR bedeutet einfach, daß ein Datum sowohl bei steigender als auch fallender Flanke des Taktsignals übertragen wird. Das ist keine Verdoppelung der Frequenz, sondern des Datendurchsatzes im Vergleich zu SDR.
 
Incanus schrieb:
Um ganz sicher zu sein zeige uns doch mal Bilder der Ausgabe von CPU-Z. So ganz passen Deine Angaben nämlich nicht zueinander.

Gerne, anbei ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • CPUZ1.jpg
    CPUZ1.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 67
  • CPUZ2.jpg
    CPUZ2.jpg
    39 KB · Aufrufe: 72
  • CPUZ3.jpg
    CPUZ3.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 68
  • CPU-Z TXT Report.txt
    256,7 KB · Aufrufe: 45
Kannst Du uns auch die anderen Riegel zeigen? Irgendwie wirkt das seltsam, dieser hat 2GB, insgesamt sind es aber 36GB im Triple Channel, die Frequenz ist dabei zu gering, nämlich nur halb so hoch, wie erwartet.
 
klar, hänge ich an. Ja das ist auch was ich komisch finde...

Interessanterweise Zeigt CPU-Z nur RAM Riegel in 6 Slots an. Wenn ich 6x2GB Rechne komme ich auf 12GB nicht 36GB. Erst wenn ich die via Triple Channel Rechne also 12GB * 3 komme ich auf die 36GB. Scheinbar zeigt CPU-Z nur den ersten Channel an?!
 

Anhänge

  • CPUZ_RAM1.jpg
    CPUZ_RAM1.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 54
  • CPUZ_RAM2.jpg
    CPUZ_RAM2.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 54
  • CPUZ_RAM3.jpg
    CPUZ_RAM3.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 49
  • CPUZ_RAM4.jpg
    CPUZ_RAM4.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 51
  • CPUZ_RAM5.jpg
    CPUZ_RAM5.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 52
  • CPUZ_RAM6.jpg
    CPUZ_RAM6.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 55
Derzeit sind 36GB RAM installiert (erkennt CPU-Z auch). Die Verteilen sich auf 18 RAM Riegel mit je 2 GB.
 
gut möglich dass der verwendete prozessor per default bei dieser bestückung keinen höheren takt kann. welcher ist denn verbaut?
 
Zurück
Oben