News Vier Kerne bei AMD für unter 80 Euro?

Ni schlecht würde mich mal intressieren ob es eine 35Watt Version geben wird(oder niedriger), bis jetzt weiß ich nur von einer 45Watt Athlon II 600e, gab ja seit den 90nm Prozess(Athlon X2 3800+) keine 35Watt mehr, dann kommt einer bei mir in den zweit Rechner:)
 
zappels schrieb:
hmm wie will man damit noch was verdienen? die boxed version mit kühler und verpackung muss doch in der herstellung schon mehr kosten als die cpu an sich.
In was für ner Verpackung kaufst du deine CPUs ?
Nen AMD-Boxed habe ich mal bei nem Distributor einzeln zum Kauf gesehen, der Preis lag bei um die 2 Euro. Die simple Papierverpackung dürfet sich vermutlich im Bereich von 10 Cent herstellen lassen. Die Kosten für den Transport dürften bei dem minimalen Gewicht und der Größe der Packung auch zu verkraften sein, ergo wird AMD kaum am drumrum kaputt gehen.
 
Ist echt schade das der Athlon II X4 keine 4MB sondern nur 2MB L2-Cache spendiert bekommt :( ..wäre bestimmt gut abgegangen in manchen Bereichen und hätte vllt. sogar meinem 720BE Dampf gemacht :D


Gruß
N3Xu$
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Erinnerug: Athlon II X3 und X4 haben die gleiche Maske, die sich aber von der der anderen CPUs (alle Phenom II, Athlon II X2) unterscheidet: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1245936927

@ Heretic Novalis: Wieso musst du immer wieder AMD-Threads mit deinen unqualifizierten Bashing-Posts heimsuchen? Lass es doch einfach, das ist nur noch lächerlich.
 
wow, ein 4 kerner um die 80€.
AMD darf nicht untergehen sonst kostet ne midrange CPU um die 500€
 
Das ist echt günstig. Jetzt nur noch ein 4 Kerner mit max 45 Watt TDP mit ca. 2,5 Ghz und die Welt ist in Ordnung
 
Ja, auf den 605e bin ich auch gespannt. So ein Teil auf einem Mobo mit 780G (oder Nachfolger) und einer Midrange-Karte à la 4670 aus der 5xxx-Reihe mit 4GB RAM und einer schnellen SSD wär ein Traum. :D
 
vierkerner lohnen sich nach wie vor nur dann, wenn die programme sie auch unterstützen. für die meisten ist ein hoch getakteter zweikerner immernoch die bessere wahl, da er meist schneller, billiger und energiesparender ist

mfg
 
ich glaub für mich als gelegentheitsgamer, der nur CS:S und WC3 und mal ne Runde GTA IV zockt, sollte son billiger QC ihne L3 ok sein ...
 
Wofür dann überhaupt aufrüsten ?
Um einmal im Monta ne Stunde beim Video Encoden zu sparen ?

Imo lieber 2 fette Kerne (z.B. X2 550) als 4 lahme Kastraten.
 
Hm wenn AMD da nicht mal ein Teil der eigenen Produktpalette kaputt macht. Vielleicht wird dann ja nder Preis der X2 gesenkt. Nur irgendwann werden sie kaum noch Gewinn machen.
 
drunken.panda schrieb:
hatte CB nicht mal getestet was der LVL 3 Cache bringt?

Dabei kam doch raus das er kaum was bringt selbst in games.

Doch, in Spielen bringt er was, wenn auch selten so viel, wie sich der Stromverbrauch erhöht. In anderen Anwendungen bringt er dagegen meist gar nichts. Dem Athlon II X4 gebe ich vor allem im Bereich "Office" gute Chancen, ein sehr gutes Verhältnis aus Leistung, Stromaufnahme und Preis hinzukriegen. Aber mal abwarten...
 
Nein, gerade da bei Spielen die Graka meist der Flaschenhals ist. Aber das muss man weiter betrachten, evtl. kommt es aufgrund der Konsolenproblematik in Zukunft zu weiteren "Fiaskos" wie GTA4 für PC.
 
Was war denn bei GTA 4 der Fall? Lief es mit mehr L2 oder L3 Cache besser? Ein Kumpel hat einen E6300@45nm und ich habe einen E8400. Die 200Mhz und 3MB Cache Unterschied sind uns bei identischer 3870 ATI GPU nicht aufgefallen. Es lief eigentlich bisher alles gleich schnell
 
Floletni schrieb:
Hm wenn AMD da nicht mal ein Teil der eigenen Produktpalette kaputt macht.
Naja was sollen die sich großartig kaputt machen?
Den Phenom II X3 und X2? Wäre nicht tragisch, sind in der Produktion eh teurer als der Athlon II.
 
@ brabe: Vielleicht habt ihr nur gepatchte Versionen gespielt. Denn anfangs lief das Spiel aufgrund seiner Konsolenabstammung und mieser Optimierung eigentlich nur mit Quads vernünftig. Soweit ich mich erinnere, hat das Spiel CPU-Leistung egal in welcher Form (Takt, Cache, Kerne) in Mengen benötigt. Wenn Spiele in näherer Zukunft deutlich hübscher oder komplexer werden, dann kann das durchaus mit verhältnismäßig hoher CPU-Belastung erkauft werden.
 
Denahar schrieb:
Die Abrundung der Produktpalette ist schon okay so, nur leider eben auf Kosten der Marge/ASPs und der bereits vorhandenen Vertretern in diesen Preisbereichen.

Und wie sieht es bei Intel aus?
Deren Programm ist noch enger gesteckt, dass keiner einen wirklichen Überblick hat.

Denahar schrieb:
Immerhin wird es nun ziemlich eng im Bereich bis 100 Euro bei Amd; Athlon X2 bis billige P2 drängeln sich dicht an dich mit marginalen Unterschieden in Takt, Cache und Anzahl der Kerne.
Es ist nicht nur eng, sondern schon verschmolzen im 100€ Bereich für Intel. Vom billigst Pentium bis zum in sich nochmals unterteilten E8xxx Programm. Quad gibt es ja nicht:heul:. Dicht gedrängt, nach Luft schnappend unterscheiden sie sich nur marginal in Takt, Cache und immer nur 2 Kerne. An diesen oder jenen Eigenschaften, währen AMD seinen CPUs immer alle Eigenschaften gönnt.
Na? merkst du WAS? Blaue Brille? :lol::


Denahar schrieb:
Und ob Propus nun wirklich mit den Q7600 überhaupt mithalten kann, bleibt abzuwarten.
Und ob dieser beschnittene Q7600 wirklich der Renner in der bis 100€ Klasse wird bleibt abzuwarten?
Na? merkst du WAS? Blaue Brille? :lol::


Denahar schrieb:
Zumindest ist dieser Schritt richtig die weiteren Marktanteilsverluste etwas einzugrenzen und vielleicht wenigstens im Desktopsegment nicht in die Bedeutungslosigkeit abzurutschen. Es scheint aber Amds Strategie zu sein, vor Gewinnen zunächst die Martkanteile zu stabillisieren, was verständlich ist.
Selten einen so polemischen Schwachsinn gelesen. :lol:: Ich verkrampfe schon vor lauter Lachen. Wahnsinn.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben