News ViewSonic bringt 23"- und 26"-TFT mit IPS-Panel

Weltenspinner schrieb:
Die Preise für sehr gute Monitore mit IPS-Panel sind doch längst unter 300 EUR angekommen.
Ich habe meinen Dell 2209WA für 219 EUR inklusive Versand bekommen. ^^

Ja, aber ab 23" ziehen die Preise an. Der 24" Dell mit IPS-Panel kostet dann schon 480 Euro.
 
Wer sich ein S-IPS Panel holen möchte, das auch noch nach etwas aussieht, im Gegenteil zu diesen Plastikkameraden hier, der sollte sich mal den LG W2600HP ansehen. Sitze gerade davor, schönes Gerät zum anständigen Preis. Und, für Gamer interessant, so gut wie keinen Inputlag.
 
Verbrennt man sich bei 400 cd/m^2 nicht die Augen? Mir wär das zu hell, 300 cd/m^2 reichen aus. 250 sogar schon.

Um die Helligkeits*verteilung* gehts doch viel mehr!
 
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Wer sich ein S-IPS Panel holen möchte, das auch noch nach etwas aussieht, im Gegenteil zu diesen Plastikkameraden hier, der sollte sich mal den LG W2600HP ansehen. Sitze gerade davor, schönes Gerät zum anständigen Preis. Und, für Gamer interessant, so gut wie keinen Inputlag.

Ist bloß nicht mehr verfügbar. Hat auch ein paar Schwächen. Grundhelligkeit ist sehr hoch. Helligkeit auf 0 ist fast ok, Kontrast sollte man nicht verändern. Schwarzwert ist nicht soooo besonders (aber ist fast immer so, dass IPS da nicht an PVA rankommt). Die dunkelsten 2, 3 Werte werden verschluckt (selber testen auf http://www.lagom.nl/lcd-test/black.php). Schärfe über 4 schärft das Bild unnatürlich nach (selber testen auf http://www.lagom.nl/lcd-test/sharpness.php). Grauverläufe leicht stufig (nur 8-Bit-LUT).

Da es aber in der 26"-Klasse schnell sehr teuer wird, wenn man ein in allen Belangen super Modell will (Eizo, NEC...), kann man es dann doch empfehlen.
 
FidelZastro schrieb:
@Daniel D.
Genau. Die Qualität einer Kamera hängt ja auch vom verwendeten Speicherkartenformat, die eines Autos vom Material des Tankdeckels ab.

Ich sollte mir eine Fender oder Ibanez kaufen - dann werde ich sicher Rockstar.

Dann hast du dich scheinbar noch nicht mit der Materie beschäftigt.
DP bietet beispielsweise 10 Bit pro Farbkanal und hat daher durchaus
seine Berechtigung in der Profiliga.
D-Sub hingegen ist hier eher ein schlechter Scherz.
Von daher ist die Kritik, dass weder HDMI noch DP verbaut wurde durchaus gerechtfertigt.
 
Der Dell 2209WA kann sogar den dunkelsten Schwarzwert
noch sehr deutlich darstellen. (Gerade nochmal selbst getestet. :)

Sicherlich ist 10bit eine feine Sache. Aber mit 8bit kommt man auch
noch super klar. Mein Monitor zeigt mir brav 99% aller Farbtöne an
und das unverfälscht und vom Blickwinkel unabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weltenspinner schrieb:
Grieseln? oO
Der Schwarzwert ist sehr gut und auch bei Dunkelheit
nicht vom Hintergrund zu unterscheiden. Was mich stört,
ist eher dieser seidenartige Schimmer bei diagonalen Blickwinkeln.

Genau den meinte ich ja, das sieht ein bisschen so aus als wäre der Monitor staubig und das würde mich schon etwas stören. Ist jetzt natürlich keine große Sache da es ja nicht beim normalen davor arbeiten auftritt aber es stört halt.
 
Ich bleib bei meinen 27" Eizo (SX2761W), da kommt noch lange nix ran!!!

Finde krass das es hier immer noch nix vergleichbares gibt.

Preislich mal abgesehen haut der Eizo gewaltig rein, aber ganz ehrlich, ich sitzt gut 6-12 Stunden täglich vorm PC, da möcht ich schon ein super bild haben und zudem gibts noch 5 Jahre vor Ort Gewährleistung. Zudem ist qualitätiv definitv ein unterschied. Die ganzen billigen TFTs machen zum Teil doch große Transistorengeräusche und da geb ich lieber mal etwas mehr aus!

Bin gespannt, wann Eizo hier nen Nachfolger bringen wird.

Und nein ich arbeite nicht für Eizo :)
 
Hey Weltenspinner, da du den 2209WA so verteidigst magst du mir verraten, ob der beim lagom inversion Test flimmert?

Mein syncmaster 226cw tut das leider bei 4a bzw b sehr stark sowie bei 3 ganz leicht...
 
Weltenspinner schrieb:
Der Dell 2209WA kann sogar den dunkelsten Schwarzwert
noch sehr deutlich darstellen. (Gerade nochmal selbst getestet. :)

Sicherlich ist 10bit eine feine Sache. Aber mit 8bit kommt man auch
noch super klar. Mein Monitor zeigt mir brav 99% aller Farbtöne an
und das unverfälscht und vom Blickwinkel unabhängig.

Natürlich musst du auch die Helligkeit auf ein normales Maß reduziert haben. Sonst gehen widerum bei den hellsten Werten ein paar flöten. ;)

8 Bit LUT ist nicht wirklich toll. Durch jede Änderung an den Farbeinstellungen gehen einige Zwischentöne verloren. Das sollte bei einem hochwertigen Paneltyp nicht sein.
 
Man, ihr tut mir echt schwer.

Ich möchte einen 22 Zoll Monitor, am besten 16:10 mit 1680 x 1050, für ~ 300 €, S/H-IPS oder S-PVA, ergonomischer Standfuß (besonders in die Tiefe).
Pivot egal, Input Lag sollte nicht störend sein.

Gibts sowas ?

Zur Zeit habe ich folgenden in der Beobachtung:
http://geizhals.at/deutschland/a461922.html

Alle anderen haben bisher Schwächen bei Prad gezeigt.

Der Dell 2209 soll ja anscheinend Probleme mit der Helligkeit haben (Aufwärmzeit bis zu 1. Stunde)
 
Blah schrieb:
Hey Weltenspinner, da du den 2209WA so verteidigst magst du mir verraten, ob der beim lagom inversion Test flimmert?

Mein syncmaster 226cw tut das leider bei 4a bzw b sehr stark sowie bei 3 ganz leicht...

Da flimmert nichts. Höchstens sehr schwach 4a
und das nur aus dem Augenwinkel.

CiTay schrieb:
Natürlich musst du auch die Helligkeit auf ein normales Maß reduziert haben. Sonst gehen widerum bei den hellsten Werten ein paar flöten. ;)

8 Bit LUT ist nicht wirklich toll. Durch jede Änderung an den Farbeinstellungen gehen einige Zwischentöne verloren. Das sollte bei einem hochwertigen Paneltyp nicht sein.

Mein Monitor ist kalibriert. Ich sehe sowohl den 1 Schwarzton
als auch den 254 Weißton sehr deutlich und differenziert.
Die Helligkeit ist auf 140cd/m² eingestellt.

Mr_Tee schrieb:
Ich möchte einen 22 Zoll Monitor, am besten 16:10 mit 1680 x 1050, für ~ 300 €, S/H-IPS oder S-PVA, ergonomischer Standfuß (besonders in die Tiefe).
Pivot egal, Input Lag sollte nicht störend sein.

Gibts sowas ?

Der Dell 2209 soll ja anscheinend Probleme mit der Helligkeit haben (Aufwärmzeit bis zu 1. Stunde)

Ja, die Aufwärmzeit hat er wohl. Das kommt aber nur zum Tragen,
wenn man Bilder bearbeitet und sie genau so auf Papier aussehen sollen,
wie auf dem Monitor. Ich sehe das nicht wirklich als Problem.
Die Zeit brauchte mein Eizo F77S auch.

Hmm, abwarten, wenn dir weder Dell 2209WA, noch HP LP2275w zusagen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du ihn kalibriert, wenn ich fragen darf?
 
CiTay schrieb:
Wie hast du ihn kalibriert, wenn ich fragen darf?

Natürlich darfst du. Relativ einfach und preiswert.
1. Einstellungen aus dem Prad-Test übernommen.
2. Gamma und Farbtemperatur mit Adobe Gamma fein eingestellt.
3. Letzter Feinschliff manuell über den Fotocommunity-Testchart.

Da bei Lagom und auf Papier alles so aussieht,
wie soll, würde ich mal sagen, er ist richtig eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht sich die Aufwärmphase bemerkbar ?

Das Bild wird langsam heller ?

Im Prad Forum wird zudem über eine schlechte Helligkeitsverteilung gemotzt
 
Ah ok. Hoffen wir mal, dass bei Dell nicht so große Serienschwankungen auftreten. Ich habe mich für meinen Eizo auch an den Werten von Prad orientiert, sie waren aber auch nicht der Weisheit allerletzter Schluss. Und 300 Euro für ein Lacie-Colorimeter sind auch ein bisschen Overkill.

Leider bringen die billigeren Methoden nicht wirklich was, siehe http://www.behardware.com/articles/626-1/monitor-calibration-for-0-to-100.html

Ok, natürlich haben die sich an keinen im Voraus am baugleichen Exemplar vermessenen Werten orientieren können, sondern mussten von Null anfangen. Aber trotzdem etwas ernüchternd.
 
Da der 23" umgerechnet nur um die 265€ kostet, ist das schon ein recht annehmbarer Preis.
 
Mr_Tee schrieb:
Wie macht sich die Aufwärmphase bemerkbar ?

Das Bild wird langsam heller ?

Im Prad Forum wird zudem über eine schlechte Helligkeitsverteilung gemotzt

Genau. Nach einer Minute ist aber fast alles da.
Ein gutes, zuverlässiges Bild hast du sofort.
Es würde den meisten wohl nicht wirklich auffallen,
das dass 100% optimal Bild erst nach einer Stunde erreicht wird.

Die Helligkeitsverteilung ist bei meinem Exemplar super.
Mit bloßen Auge ist keine Abweichung wahrzunehmen.
 
Teddy schrieb:
Da der 23" umgerechnet nur um die 265€ kostet, ist das schon ein recht annehmbarer Preis.

Leider kann man die Preise nicht einfach so mittels Dollarkurs umrechnen. Monitore sind in den USA teilweise dramatisch günstiger.
 
In dieser Preisklasse und auch noch bei 26" keinen HDMI verbauen, aber dafür einen VGA Anschluss ist so was von übelst das ich mich schon frage, was sich die Entwickler bei dem Monitor gedacht haben. Ein User der nur einen VGA Anschluss bei seinem Rechner hat wird sich bestimmt nicht dieses Teil kaufen wollen, denn Rechner mit nur VGA Anschluss sind entweder extrem alt und oder falls das Teil neuer sein soll hat dieser Mensch eh kein Geld dafür, wenn er sich so einen Schrott kauft, welcher nur VGA bietet. Es wäre ja auch kein Problem anstatt den DVI, gleich einen HDMI Anschluss zu realisieren und mit einem HDMI/DVI Adapter (so mache ich es bei meinem Receiver der nur einen HDMI Anschluss hat und mein 22" eben einen DVI) kann man ja auch alle Möglichkeiten nutzen.

@FidelZastro
Deine Beispiele sind extrem schlecht gewählt und einen Tankdeckel mit einem HDMI Anschluss zu vergleichen zeigt ganz deutlich das du eher wenig darüber nachgedacht hast.
 
Zurück
Oben