News ViewSonic bringt 23"- und 26"-TFT mit IPS-Panel

FidelZastro schrieb:
@Daniel D.
Genau. Die Qualität einer Kamera hängt ja auch vom verwendeten Speicherkartenformat, die eines Autos vom Material des Tankdeckels ab.

Ich sollte mir eine Fender oder Ibanez kaufen - dann werde ich sicher Rockstar.

Naja, zeige mir einen Oberklasse-Fahrer, der auch mit einem Holzstuhl im Auto zufrieden ist.
 
[TLR]Snoopy schrieb:
In dieser Preisklasse und auch noch bei 26" keinen HDMI verbauen, aber dafür einen VGA Anschluss ist so was von übelst das ich mich schon frage, was sich die Entwickler bei dem Monitor gedacht haben. Ein User der nur einen VGA Anschluss bei seinem Rechner hat wird sich bestimmt nicht dieses Teil kaufen wollen, denn Rechner mit nur VGA Anschluss sind entweder extrem alt und oder falls das Teil neuer sein soll hat dieser Mensch eh kein Geld dafür, wenn er sich so einen Schrott kauft, welcher nur VGA bietet. Es wäre ja auch kein Problem anstatt den DVI, gleich einen HDMI Anschluss zu realisieren und mit einem HDMI/DVI Adapter (so mache ich es bei meinem Receiver der nur einen HDMI Anschluss hat und mein 22" eben einen DVI) kann man ja auch alle Möglichkeiten nutzen.

Oder der User will z.b. eine Konsole an den Monitor hängen oder andere Geräte mit VGA Eingang, als Beispiel villt die ersten Gens der Xbox 360 die haben kein HDMI sondern die kannst nur per Component oder VGA an den Monitor hängen, auch viele Laptops haben noch nur einen VGA Anschluß. Als imho schon noch sehr sinnvol einen VGA Anschluß zu verbauen da ja auch keine horrenden Lizenzgebühren anfallen wie bei manch anderem Anschluß!
 
Leute! Wenn man bedenkt, bis wann Intel Mainboards verkauft hat,
die nur einen VGA-Ausgang haben, ist das doch nicht verwunderlich! ;)
 
Ebend. Auch sehr praktisch mal schnell den alten Zweitrechner dran zu hängen der vlt. nur VGA hat. Weiß garnicht was hier im Forum immer für eine Antipathie gegen ältere Schnittstellen herrscht, die Dinger beißen doch nicht :rolleyes:
 
CiTay schrieb:
Ist bloß nicht mehr verfügbar. Hat auch ein paar Schwächen. Grundhelligkeit ist sehr hoch. Helligkeit auf 0 ist fast ok, Kontrast sollte man nicht verändern. Schwarzwert ist nicht soooo besonders (aber ist fast immer so, dass IPS da nicht an PVA rankommt). Die dunkelsten 2, 3 Werte werden verschluckt (selber testen auf http://www.lagom.nl/lcd-test/black.php). Schärfe über 4 schärft das Bild unnatürlich nach (selber testen auf http://www.lagom.nl/lcd-test/sharpness.php). Grauverläufe leicht stufig (nur 8-Bit-LUT).

Da es aber in der 26"-Klasse schnell sehr teuer wird, wenn man ein in allen Belangen super Modell will (Eizo, NEC...), kann man es dann doch empfehlen.

Da magst Du recht haben, nur kommt leider kein Panel heute auf dem Markt ohne Schwächen. Möchte man ein absolut farbtreues Panel ohne Lag und den üblichen TFT Schaltzeiteffekten, dann muss man leider wieder zur Röhre greifen. Eigentlich schade, dass es die Industrie noch nicht geschaft hat, hier etwas vergleichbares mit den Vorteilen eines TFTs zu verbinden.

Der LG ist sicherlich kein Grafikerpanel, aber wer eine gute Multimediamischung inkl. Gamerpanel ohne grottigem TN haben möchte bei 26" hat wenig Alternativen in dieser Klasse.
 
Es geht doch nicht darum das ein VGA vorhanden ist, sondern darum, dass zwar ein VGA verbaut wird, aber eben in dieser Preisklasse kein HDMI. Und alte Konsolen die nur VGA haben mit diesen Monitor zu kreuzen um zu spielen ist ja mal weit hergeholt. Die Reaktionszeit macht doch dem ganzen eh einen Strich durch die Rechnung. Da kaufen sich doch dann diese Menschen eher einen 32" Fernseher für ~1000€. Da kann man dann seine Konsole auch anschließen.
Warum keinen HDMI mit DVI Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auf die Preise vom Eizo EV2334W-T , der soll auch bei 300Euro liegen für ein 23Zoll 16:9 von Eizo nicht schlecht.
 
Es würde den meisten wohl nicht wirklich auffallen,

Hab den auch und zumindest mir fällt es überhaupt nicht auf.
Der 2209WA hat übrigens ein H-IPS Panel, also schon sehr anständig.

Quelle
 
möcht hier auch mal was zum Dell 2209WA sagen:
kann weltenspinenrs aussagen alle bestätigen.

allerdings muss man sagen, dass DELL eine verdammt große und miese serienstreuung hat (oder z.m. hatte). als ich mich anfang des jahres mit dem dell 2209wa beschäftigte gab es so gut wie keinen käufer, der nicht min. einmal sein gerät austauschen musste.
das in der serienstreung häufigste problem war ein ganz leichter farbverlauf vom linken zum rechten rand gelblich werdend.

aber dell ist extrem fix mit dem vor ort austauschen. ;)

p.s. es ist im übrigen ein e-IPS panel. lizensiert von LG, die ein e(conomy)-ips panel patentiert haben. oder verwenden sie jetzt neue panels?
 
allerdings muss man sagen, dass DELL eine verdammt große und miese serienstreuung hat

Kann ich bestätigen, vor allem die A00 Revision war da ziemlich mies, die A01 ist da weniger schlimm.

es ist im übrigen ein e-IPS panel.

Ist -siehe Quelle- zumindest nicht bei allen so, auch meiner ist mit dem gleichen Paneltyp (H-IPS) ausgestattet, hatte den zwecks Interesse gleich mal aufeschraubt um nachzusehen. :D
 
oha. werd dann auch mal bei mir schaun was da für ein panel drinn ist.
 
Ich behaupte einfach mal, dass es e-IPS gar nicht gibt. Außerhalb von Produktbeschreibungen hat nämlich noch niemand etwas davon gehört, Patente sind meines Wissens nach auch nicht eingereicht. Könnte es vielleicht sein, dass es sich hierbei lediglich um eine Marketing-Erfindung handelt, um die günstig produzierten IPS-Geräte stärker gegen die deutlich teurere (und auch bessere) Oberklasse abzugrenzen? ;)
 
Ja, das halte ich sogar für sehr wahrscheinlich.
Das e kürzt ja nur Economy ab und die Panels
sind nicht schlechter als ihre teuren Brüder.
Es hapert wenn, eher an der Ausleuchtung,
Steuerung oder ähnlichen Bestandteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das drumherum macht den Preis auch zum großen Teil mit aus. Sieht man an den NECs oder Eizos. Profi-Elektronik und -Einstellungsmöglichkeiten, sorgfältige Endkontrollen usw... und schwupps kostet's ein paar Hunderter mehr.
 
Die Story die ich zum 2209WA mal von einem Dell Mitarbeiter gehört habe ist, das LG wohl einfach eine riesige Menge an H-IPS Panels auf Lager hatte, die man loswerden wollte. Ergo, günstiger Einkaufspreis, Panels aus dem Lager und Dell hat nen neuen Monitor.
Ich glaube das der sich zu so einem Verkaufsschlager entwickeln würde, hätten die selbst nicht gedacht.
 
e-ips ist patentiert von LG. es gab dazu auch einige artikel. evtl. google ich mich später mal wieder dhin durch.

allerdings ist der unterschied von e-ips zu anderen lediglich eine kostengünstigere bauweise. (mehr oder weniger).
 
Zurück
Oben