VMWare (alte) Ubuntu VM funktioniert in neuem W11 nicht mehr

Tenferenzu

Banned
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
6.473
Liebes Forum,
ich benötige mal wieder euer Schwarmwissen. Ich habe hier auf dem alten Laptop (W10) schon seit längerem eine Ubuntu VM. Diese möchte ich jetzt auf meinem neuen Laptop (W11) weiterverwenden, allerdings startet die VM nicht auf dem neuen Gerät.

Hat eventuell jemand eine Idee?
1691766001548.png


P.s. Beim Starten von VMWare bekomme ich übrigens einen Verweiß auf diese Seite hier:
https://kb.vmware.com/s/article/79832

Interessanterweise bekomme ich diesen Hinweiß auf meinem alten Laptop (inkl. gleicher Version von VMWare) nicht.

Das einzige was mir jetzt noch einfällt wäre eine Neuinstallation da es da eine Option gab die ich so noch nicht kannte...
 
Thefuck?
Das sollte nicht so sein.

Ich habe gerade nichts installiert um das nachzustellen, aber welche hardwareversion ist bei der VM in den einstellungen? Kannst du diese Upgraden?
Mal probiert mit Virtualbox zu starten?

OT
CFD in einer VM? Mappst du da GPUs rein, oder ist das CPU-Only?
 
till69 schrieb:
Kernisolierung (W11) ausschalten
Das war das Erste das ich ausprobiert habe.
till69 schrieb:
Ryzen 7840HS
madmax2010 schrieb:
Mal probiert mit Virtualbox zu starten?
Man kann eine VMWare VM mit Virtualbox starten?
madmax2010 schrieb:
welche hardwareversion ist bei der VM in den einstellungen? Kannst du diese Upgraden?
Ich wüsste nicht wie...^^
madmax2010 schrieb:
Genau ;)

Das ist die Meldung die ich direkt beim Starten erhalte. Eine Neuinstallation von VMware hat nichts gebracht.
1691767005501.png


Interessanterweise starten frisch erstellte VMs problemlos, selbst mit Kernelisolierung.
 
till69 schrieb:
neue erstellen, und die alte .vmdk reinkopieren.
1691768485156.png

1691768511138.png

1691768528696.png


Wurde mit gleichem Namen in einem anderen Ordner erstellt.

Edit: Die alte Fedora VM funktioniert ebenfalls nicht ^^
1691769143378.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist wohl Hyper-V aktiviert, mal den Haken rausnehmen und Rechner neu starten

1691769337213.png
 
Ist im BIOS die Virtualisierung eingeschaltet? Wie das genau heißt, weiß ich für Dein Motherboard nicht.
Ja, muß wohl sein, sonst würden neue VMs auch nicht funktionieren.

In den Einstellungen der virtuellen Maschine gibt es noch ein Menü, da muß die Virtualisierung abgehakt sein
1691770017772.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Pete11 schrieb:
Ist im BIOS die Virtualisierung eingeschaltet?
Das müsste alles funktionieren da ich vorhin testweise ein Debian installiert habe. Null Probleme bei einer neuen VM :confused_alt:

Edit: Ja, der Teil ist auch abgehakt da ansonsten gar nichts geht^^ (Device doesn't support nested virtualisation oder so ähnlich stand da)
Ergänzung ()

Gibt es ev. etwas das ich machen könnte am alten Laptop um die VMs kompatibler zu machen? Zum Glück komme ich ja noch an die Daten/Einstellungen ran und müsste mir die VMs zur Not halt neu einrichten. Lästig und Zeitaufwändig aber immerhin machbar..^^

Ev. wäre eine Neuinstallation eh gar keine so schlechte Idee.. die CFD-VM schleppe ich schon seit Ubuntu 18.04 mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe auch einen neuen Laptop mit Ryzen 7840HS, 780M und Windows 11.

Ich bekomme aber keine Linux VMs in Virtualbox 7 (auch 6) zum Laufen.

Auf meinem Desktop mit Ryzen 5950X läuft alles wie gewohnt und auf meinem alten i7-6970HQ Laptop.

Windows 11 und 10 VMs laufen auch.

Nur bei Linux (Debian 11, 12, Ubuntu 18, 22, 23) hängt die VM einfach nach dem Bootloader.

Ubuntu 22 z.B. nach "freeing initrd memory".

Gibt's hier ggf. einen Zusammenhang mit der CPU?

Kernisolierung, Hyper-V, Secure Boot etc. ist alles deaktiviert.

PS: Mit VMware scheints zu gehen...

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben