Vodafone zwingt neuen Router auf

T

TomPrankYou

Gast
Und zwar folgender Sachverhalt. Ich bin schon eine Ewigkeit Kabelnetzkunde. Damals bei KabelBW -> Unitymedia -> Vodafone. Vor drei Wochen habe ich dann einfach eine Vodafonestation zugesendet bekommen ohne mein Vertrag geändert zu haben ect...

Habe daraufhin den Support Kontaktiert und dieser wusste auch von nichts, es wurde gesagt ich solle den Router einfach mit dem beigelegten Retourenschein zurücksenden. Das habe ich dann auch getan.

Am Samstag erhielt ich dann einen Anruf von einer Dame direkt von Vodafone. Diese fragte mich weshalb ich diesen Router zurück gesendet habe. Erklärte Ihr dann den Sachverhalt und meinte, dass ich mit meiner Unitymedia Connect Box voll und ganz zufrieden bin und kein anderen Router möchte, schon alleine aus dem Grund, da in der Vergangenheit solch ein Wechsel nie ohne Probleme von statten ging.
Es wurde falsch Provisioniert, die Pegelwerte stimmten nicht mehr ect... Ende vom Lied, teils über eine Woche kein Internet.

Nun meint die Dame, dass dies verpflichtend sei und ich die ConnectBox zurück schicken muss und die Vodafonestation zu nutzen habe. Sie senden diese mir erneut die Tage zu.

Es wurde dann noch versucht mir ne Gigabitleitung aufzuschwatzen obwohl ich mit meinem Altvertrag von Unitiymedia 3Play 150 für 29.99€ absolut zufrieden bin.

Nun meine Frage an euch, bin ich hierzu verpflichtet? Ich finde es auch aus ökologischen Gründen einfach schwachsinnig ein funktionierendes Produkt einfach auszutauschen. In der aktuellen Zeit ( Homeschooling/Homeoffice) kann ich auch nicht einen Tag auf das Internet verzichten, sollte da wieder mal was nicht funktionieren.
 
Eigentlich gilt seit 2016 Wahlfreiheit bei DSL-, Kabel-Routern etc.

Von daher kann ich die Aussage des VF-Supports nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomPrankYou
Die alte Connect-Box kann kein DOCSIS 3.1. Vodafone ist daher bestrebt die "alten" Geräte durch Moderne auszutauschen.
Wie das rechtlich aussieht, keine Ahnung. Da das aber Leihgeräte sind würde ich darauf Tippen, dass Vodafone das einfach so "darf". Du darfst natürlich auch deinen eigenen kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_, brainDotExe, Ebrithil und 2 andere
Mietrouter vs. Kaufrouter! Beim ersteren bist du vom Anbieter abhängig welche Hardware zur Verfügung gestellt wird.
Beim letzteren ist es gesetzlich geregelt = freie Router Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomPrankYou
Ich denke mal das Vodafone auf die Unitymedia CB keinen vollen Zugriff hat und deshalb das neue Gerät schicken, wegen besserer Kontrolle des Kunden.
Ich weis nicht, ob hier die freie Routerwahl des Kunden zählt, oder nicht. Ich denke aber schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomPrankYou
Soweit mir bekannt ist wurde in D 2016 ein Gesetz gegen diese Zwangsrouter verabschiedet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomPrankYou
Die Connect Box gab es damals kostenlos von Unitymedia dazu. Wird jedoch Eigentum von UM bzw nun VF sein. Ich möchte auf jeden Fall keine Vodafonestation.
Welche Fritzbox wäre denn die Richtige, wenn ich mir diese selbst kaufe? Und wie läuft das ganze dann ab bezüglich der Provisionierung. Gibt es auch eine Fritzbox in welche ich zur Not meine Telekom Sim einlegen kann, die unbegrenztes Datenvolumen hat?
 
Gibt eigentlich nur zwei:
https://geizhals.de/?cmp=2127145&cmp=1631879
Von den beiden würde ich die 6660 bevorzugen (WIFI 6 und 2,5 GBit LAN)
An die Fritzboxen kannst du ein LTE-USB-Stick hängen, auf den bei Ausfall umgeschaltet werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomPrankYou
PCTüftler schrieb:
Soweit mir bekannt ist wurde in D 2016 ein Gesetz gegen diese Zwangsrouter verabschiedet.
Meinem Wissensstand nach ist das sogar EU-Recht durch nationales Recht umgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomPrankYou
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomPrankYou
Die freie Routerwahl ist garantiert, nichts destotrotz darf der Provider natürlich seine Leihgeräte gegen Modelle austauschen, die technisch auf dem aktuellen Stand sind. Kann man dann ja in den Keller legen und einen entsprechenden eigenen Router einsetzen. Leihverträge laufen ausserdem gelegentlich auch aus oder können gekündigt werden, um sich die Gerätemiete zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, brainDotExe, cvzone und 2 andere
Ich werde dann direkt eine Fritzbox kaufen und dann hoffentlich meine Ruhe in Zukunft haben. Hatte in den letzten 5 Jahren nun 3 verschiedene Router und das nervt einfach ganz zu schweigen von dem unnötigen Elektroschrott


@Nilson

gibt es da ein LTE Stick direkt von AVM?
 
Die ConnectBox unterstützt nur den alten DOCSIS 3.0 Standard, das Netz wird aber immer weiter auf 3.1 umgestellt.
Damit diese zusätzlichen Resourcen auch genutzt werden können, ist ein Router tausch notwendig.

Bezüglich FritzBox wären das die 6591 oder die 6660 welche du dir selber kaufen könntest.
Alternativ kannst du die 6591 mit Telefon Komfort Option für 4,99€ im Monat bei Vodafone auch mieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Ebrithil, TomPrankYou und eine weitere Person
Die Frage hier ist ja auch keine Frage der Routerfreiheit. Die hat der TE bei UM nicht genutzt und nutzt sie jetzt bei VF auch nicht. Es nutzt ein Providergerät. Und das muss eben getauscht werden. Alte Technik die kein DOCSIS 3.1 kann und so das ganze Segment stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, brainDotExe, Ebrithil und 3 andere
Bitte nicht alles durcheinander werfen.
Der Dienstleister für deinen Anschluss muss dir immer ein Gerät zur Verfügung stellen.
Welches genau kann er ganz frei und völlig legal entscheiden. Sollte VF jetzt mit ASUS oder Draytek arbeiten wird dir eben dieses Gerät zugeschickt. DAS WAR ES

Welches Gerät du aber an deinen Anschluss schaltest ist deine freie Wahl.
VF kann nicht sagen, dass du deren Box benutzen musst, sie können dir nur sagen: Das ist die Box, die wir dir zur Verfügung stellen. Und wenn sie die alte Unitymedia Boxen reinholen wollen, dann dürfen sie das auch.
Du kannst, wie viele andere, aber auch die neue Box unverpackt in deinem Schrank liegen lassen und bei Kündigung zurück geben.
Gleiches gilt für Mietobjekte. Wenn du was mietest, mietest du nicht genau diese Box, sondern die Box, die man dir gibt.

Das ist vollkommen legal und, ich finde es, auch gut so. Dadurch ist sichergestellt, dass man immer die optimale Technik hat.

Die Telekom arbeitet ähnlich, hat scheinbar aber den Vorteil, dass es für sie kein Problem darstellt eben kein Leihgerät zur Verfügung zu stellen. Da ging die Rücksendung problemlos. Meine eigene Fritze arbeitet perfekt.
Auch das ist ein Grund warum man eben den Service vom Magenta Riesen etwas höher bewerten kann als vom Rest.

TL;;DR
Das von VF gestellte Gerät, egal ob gemietet oder Gratis zur Verfügung gestellt bestimmt VF.
Du musst dieses aber nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Und eine eigene FRitzbox wirst Du wohl freischalten lassen müssen, das kann einige Tage dauern.
 
Ist das bei Kabel so?
Bei mir Telekom DSL, vorher Speedport dann FritzBox, ging es sofort.
Ich musste lediglich in den FritzBox-Einstellungen die Telekom auswählen. Vodafone ist da glaube ich auch drin.
 
Ja, es dauert ein paar Tage bis die eigene FB aktiviert wird, da diese speziell auf den Anschluss und Kunden gemappt werden muss. Und UM wollte im Anschluss ihre CB auch zurück.
Das ist nicht mit DSL vergleichbar, wo man fröhlich Router durchwechseln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben