Von AMD System auf Intel

V0LVIC schrieb:
Gut, dann werde ich mir den 5600X kaufen
Und dran denken, direkt vor dem Tausch auf dein Board das aktuellste Bios aufspielen, damit die neue CPU erkannt wird. Und mal rausfinden, welches Board es denn jetzt genau ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Der Lord und KnolleJupp
Kann ich das BIOS Update jetzt schon aufspielen oder funktioniert der 2400g dann nicht mehr?
 
V0LVIC schrieb:
Ich habe aber selber gemerkt, das Singleplayer Games einfach ein bisschen besser laufen mit einer Intel CPU anstatt mit meinem 2400g.
Habe einen Kumpel der fast dasselbe Setup hat nur mit einem 4 Kerner und der hat z.B. keine bis kaum Framedrops.
ja, und eckige Reifen streichen besser Wände als Glühlampen.
Das ergibt doch keinen Sinn was du da schreibst.
Ein Ryzen der 2 Generation, noch dazu mit halbem Cache, da G-Modell, kannst du natürlich nicht mit einer voll ausgebauten CPU vergleichen. Egal von welchem Hersteller.
Du hast einfach ein ziemlich unsinniges System da gekauft, das ist alles. Warum ein G-Modell, wenn extra GPU? Warum so ein schwaches und billiges NT?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V0LVIC
Sehr gute Entscheidung und sehr gute Beratung aller Beteiligten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc, V0LVIC, testwurst200 und 4 andere
Ich würde warten, bis die neue CPU da ist. Vorher besorgst du dir ein aktuelles BIOS. Du könntest auch mal schauen, was gerade installiert ist ;) Und wenn die CPU erst mal nicht erkannt werden sollte, ist es auch nicht so schlimm. Vorraussetzung ist, dass du ein Notebook oder sonstiges hast sowie einen USB Stick. Das BIOS lässt sich auch ohne CPU flashen. Du wirst das schon schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V0LVIC
Andy4 schrieb:
Das BIOS lässt sich auch ohne CPU flashen. Du wirst das schon schaffen.
Bitte vorsichtig mit solchen Aussagen, wenn man nicht weiß, um welches Mainboard es sich handelt!
Das können beileibe nicht alle Boards!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V0LVIC, testwurst200, wolve666 und eine weitere Person
1.PNG
 
Auf was müsste ich beim Board Kauf achten wenn ich einen 8 Kerner laufen lassen möchte?
Bzw. gibt es Empfehlungen für ein Board mit meinem Setup (inkl R5 5600)?
 
Mein Fehler, habe vergessen das der 5600X ein 6 Kerner ist.

Also kann ich den 5600X problemlos einbauen?

Wegen dem Netzteil, da meinte der ein oder andere das es auch nicht das beste ist. Habt ihr dort für mich noch eine Kaufempfehlung?
Lieber Investiere ich doch paar Euros mehr als das ich irgendwann Probleme kriege.
 
Ein System Power ist nicht gerade das, was man für einen Gaming-PC mit einer RX570 empfiehlt, aber von der Gesamtleistung her reicht das locker für diese und einen 5600X. Die GPU braucht ja wohl nur 1x 6-Pin PCIe-Stromstecker, und bisher hat's ja auch gereicht. :)
Belastet wird das Netzteil geschätzt mit höchstens um die 300 Watt, also hast du sogar noch Reserve.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V0LVIC
Eine letzte Frage noch, wie sieht es aus mit einem Ryzen 3600X? Der würde die Hälfte kosten und bei mir in der Nähe gibt es sogar jemanden der einen 3600X 6 Monate alt für 90€ abzugeben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deniz98
Natürlich, geht auch, wenn du den gebraucht zu dem Preis bekommen kannst, und der Verkäufer vertrauenswürdig ist.
 
Gerade wo du metin2 erwähnst, hab das mal auch aus Nostalgie vor kurzer Zeit mal wieder angezockt und ich besitze einen 5600g und einen 3600 auf einer b450 Plattform + 1660super. Die Plattform schläft bei solchen spielen ein. Mein bester Freund und ich haben ungefähr die gleiche Plattform. Er hat einen i511400 und wir haben mal spaßeshalber die FPS in diversen Games verglichen und die Ergebnisse waren zwar messbar, aber nicht der Rede wert. Es waren maximal ca 5% an Fps-perfomance Unterschied. Mal lief es bei ihm besser und mal bei mir.



Ich würde mich den anderen deshalb auch anschließen. Bleib bei AMD. Der 5600x scheint im Moment sehr attraktiv zu sein. Ein Plattformwechsel bringt dir keinen Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V0LVIC
V0LVIC schrieb:
wie sieht es aus mit einem Ryzen 3600X
Auch eine Möglichkeit, ich würde aber beim 5600X bleiben. Der ist halt noch mal deutlich schneller (30% zwischen 3600X und 5600X) und hält dich und die Plattform länger über Wasser.

Wenn der neue Prozessor da ist:
  • Mit dem 2400G das aktuellste Bios über einem Stick im Bios aufspielen
  • PC aussschalten und stromlos machen, neuen Prozessor einbauen
  • Booten und XMP-Profil vom RAM laden
  • 2400G verkaufen.
Drewkev schrieb:
Okay, auf das Board würde ich nicht unbedingt einen 8-Kerner schnallen.
Aus meiner Erfahrung mit genau diesem Board ist das kein Problem, da kann man einen 5800X(3D) drauf betreiben. Und wem das zu heikel ist, der hat immer noch den 5700X, der verbraucht genau so viel wie der 5600X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, Deniz98 und V0LVIC
Zurück
Oben