Von der Stromschleuder zur Öko-Kiste?

R

Retro-Gamer

Gast
Hi Leute!

Als ich noch jung war, wurde ich von einem gar köstlichen Angebot verführt und da ich noch ambitionierter Spieler am PC war, griff ich zu und so entstand folgender Rechenknecht:

AMD X6 1100T 6x 3,3 Ghz @ 1,325 Volt = 125 Watt TDP :rolleyes:
Gigabyte MA770-UD3 Rev. 2.1
4 GB Adata Vitesta Extreme Edition DDR2 800+
Samsung Spinpoint SP2004c 200GB -> aktuell: Crucial M4 128GB SSD
AMD ATI HD6850 1GB
Asus Xonar DS
Cougar A450
LanCool K58

Damals war das System für's Zocken unschlagbar gut und günstig, da mir eben dieser X6 1100T boxed für lächerliche 90€ hinterher geworfen wurde.

Heute siehts anders aus in der Arbeitswelt.
Ich arbeite mit Office, surfe, schaue Filme und höre Musik - ok!, gelegentlich spiel ich mal ein Indie-Game aus dem Humble-Bundle, wofür schon ein Athlon XP reichen würde.

Da ich keine Lust habe, nur deshalb die CPU und alles Weitere neu zu kaufen, soll nun aus der alten Heizung etwas gemacht werden, was meiner Stromrechnung gut stehen könnte.

Also sind folgende Fragen zu beantworten:

1) Wieviel Leistung benötige ich für Surfen, Filme, Musik, eMails und Botanicula ? ( Mhz? )
2) Wie kann ich effektiv Strom in IDLE und LOAD sparen?
3) Kann man aus dieser CPU einen Stromsparer machen? ( über CnQ und C-States hinaus )

Folgend habe ich begonnen, die Verlustleistung erstmal zu berechnen, da ich kein Strommessgerät habe, was ich zwischen PC und Dose stecken kann - zumindest NOCH nicht.

Da TDP und Verbrauch nicht identisch sind, muss man quasi ins "Blaue" reinarbeiten, bis ein Messgerät da ist.

1,350 Volt @ 6x 3600 Mhz -> 141 Watt Verlustleistung ( damaliges Settings zum Daddeln )
1,325 Volt @ 6x 3300 Mhz -> 125 Watt Verlustleistung ( Standard-Setting )

Nun beginnen die eigentlichen Tests, mit Berechnung und 2 Stunden Prime95.

1,250 Volt @ 6x 3300 Mhz -> 111 Watt Verlustleistung
1,200 Volt @ 6x 3300 Mhz -> 102 Watt Verlustleistung
1,175 Volt @ 6x 3200 Mhz -> 95 Watt Verlustleistung
1,150 Volt @ 6x 3000 Mhz -> 85 Watt Verlustleistung
1,125 Volt @ 6x 3000 Mhz -> 82 Watt Verlustleistung
1,000 Volt @ 6x 2600 Mhz -> 58 Watt Verlustleistung (aktuelles Setting Prime läuft seit 4h!)



Soweit bisher der Stand!

Ich seh das Ganze als kleines Experiment an und besorg die Tage noch ein Messgerät um zu schauen, was das Ganze gebracht hat oder eben nicht. ;)

Für Tipps, Kritik, Vorschläge wäre ich dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner Tipp:

wie wärs wenn du einfach 2 kerne ganz abschaltest, 6 kerne brauchst du eh für keine anwendung ;)

edit: noch ne frage, woher weißt du wie hoch die verlustleistung ist??
 
Das Deaktivieren der Kerne hatte ich auch schon im Sinn, wobei ja nun oft genug nachgewiesen wurde, das die AMD Phenom II keine Möglichkeit des PowerGatings bieten und somit trotzdem Strom anliegt.

Kühler wird die Kiste damit nicht und Strom spare ich am Ende auch nicht wirklich. Laut diversen Messungen waren das 2-6 Watt unter Last, sowie genau 8 Watt im Idle.
 
wenn du strom sparen willst, nimm die graka raus und bau dir so n billig oem teil ein. das spart deutlich mehr ;)
 
6 niedrig getaktete kerne sind aber effizienter als 4 hoch getaktete.
außerdem werden die kerne nicht vom strom getrennt wenn du sie im bios abschaltest. die idlen dann zwar vor sich hin, strom fließt aber immernoch
 
ich glaube kaum, dass wenn man 2 kerne abschaltet, man nur 6 watt unter last spart....


6 niedrig getaktete kerne sind aber effizienter als 4 hoch getaktete.

so habe ich das auch nicht gemeint...

da die 6 kerne eh nie verwendet werden kann man genau so gut 4 niedriggetaktete verwenden...
 
doch, so schauts leider aus, da wie gesagt, selbst nach bios-deaktivierung ja sinnlos strom reingeschickt wird in allen szenarien -> danke, an amd für's fehlende C6-powergating ;)

ein netter user im hw-luxx forum hat das ganze mit einem messgerät getestet. die diskussion dort war dann ganz fix beendet :p

-> immerhin konnte ich die TDP um 54% senken - was dank wakü zwar egal ist, aber eine schicke sache!
 
Wenn du schon so auf dem Öko-Trip bist, dann undervolte doch auch gleich noch die HD 6850 dazu. Die ist zwar keine Stromschleuder, aber sicher gibt es auch dort Einsparungspotential.

Die 1,000 Volt @ 6x 2600 Mhz sehen aber schon ziemlich gut aus.
 
ok ;)

aber woher weißt du wie hoch deine TDP ist!?

wenn du das mit hwmonitor oder so ausliest, kannste doch genau so gut was selbst ausrechnen... ;)

edit: und ich muss nochwas kritisieren

warum lässt du 4h prime laufen wenn du strom sparen willst, das geld was du in den 4h verschwendet hast bekommst du doch nie wieder rein... (ist übertrieben ich weiß, solltest aber mal drüber nachdenken ;))
 
wenn man nun aber in einer großen wg lebt und auf lange sicht rechnet, da sind die 4 stunden prime eben zwar ein kostenfaktor, lassen sich aber sicher auf 2-3 jahre mit stromsparsettings wieder rausholen - zumindest geh ich im moment davon aus. ( tip: schonmal ne stromrechnung im 4-stelligen bereich gehabt? ;) )

es geht auch darum auf lange sicht zu sparen, wo man kann. und der rechner wird nunmal oft genug genutzt, leider maßgeblich für zwecke, für die er im moment total überdimensioniert ist!

-> HD6850 undervolten - ok, davon hab ich ehrlich gesagt absolut 0 dunst und muss ich erstmal reinlesen :p
 
das ist gesamt betrachet die große frage, solange ich das messgerät ne da habe.

ich wollte nur schonmal bei der cpu anfangen. die gpu könnte ja nun folgen.

btw.: die tdp habe ich aus den "data sheets" von amd und dann selbst berechnet. leider tdp != verbrauch =(
 
Idle 80Watt -rund 10Watt für den Rest Idle Verbrauch =70Watt

der rest verbraucht mehr als 10 watt ;)
schon alleine eine festplatte braucht im ruhezustand 2-3 watt, dazu kommt der chipsatz, grafikkarte, lüfter etc...

@retro-gamer
deine rechnung haut aber in der hinsicht nicht hin, dass es um den idle-verbrauch geht, und somit sparst du vllt 5watt/stunde...
 
Erweiterung: für den Rest Idle Verbrauch der CPU.;)
Ergänzung ()

Die messen mit Wandler rund 15Watt,haben aber auch nicht an der Spannung gefummelt,deswegen rechne ich mal mit rund 10Watt um auf nen genaueren Verbrauch zwischen Idle und Last zu kommen.Wobei ich da auch wieder das NT abziehen müsste......aber fürs grobe reicht es,zumindestens Mir.
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/index7.php
 
Zuletzt bearbeitet:
mein rechnung bezüglich tdp ist schon für den last-zustand ...

wozu sollte amd 125 watt tdp als idle angeben ?! ...
 
ich meine das anders:
dir geht es ja darum, dass du mit deinem rechner möglichst wenig verbrauchst, da du ja kaum noch was machst, was die cpu fordert.
aber das ganze undervolten bringt dir am ende in deinem einsatzzweck fast gar nichts, da der rechner eh nur die ganze zeit im idle daddelt -> somit sparst du am ende durch das untertakten, undervolten nur 5w/h, wenn du deinen rechner im normalen gebrauch hast...
und so bekommste die 4h prime nie wieder raus :D
 
Zurück
Oben