• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Vor Starfield-Release: The Elder Scrolls VI jetzt in Entwicklung

@Tulol WC3 erfüllt aber alle Punkte eines klassischen RTS wie Ressourcensammeln, Techtree, Gebäudeabhängigkeiten und Stärken / Schwächen unter Einheiten. Zu sagen es sei kein klassisches RTS, weil es Helden und den Kram hat ist wie zu sagen eine Villa ist kein Haus nur weil es einen dicken Pool oder andere Annehmlichkeiten hat.

WC3 macht und bietet mehr als ein klassisches RTS, ist aber im Kern des Gameplays ganz klar dennoch eines.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46 und bad_sign
Martinipi schrieb:
Also was genau hat man uns vor SECHS Jahren präsentiert, wenn die JETZT mit der Entwicklung angefangen haben und das Spiel noch immer eine niedrige Priorität hat?
Genau das hab ich mich auch gefragt.
Schon krass, wenn man seinen Fans etwas präsentiert und denen etwas suggeriert, quasi als ob man schon an etwas gearbeitet hätte. Am Ende war es einfach nur ein gebastelter Cinematic Trailer, möglicherweise ohne wirklichen Inhalt zum Spiel. Und sollte das der Wahrheit entsprechen, könnte man Bethesda unterstellen, dass es am Ende nur um Aufmerksamkeit/Marketing ging. Vermutlich werden viele das anders sehen aber mMn kann ich keinen anderen Sinn darin erkennen, wenn man 6 Jahre danach anfängt ein Spiel zu enwickeln. Irgendwie traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Zornica schrieb:
versteh immer noch nicht ganz warum sich Spieler immer wieder von Bethesda einlullen lassen...
Von allen RPG Optionen am Markt haben die stets das seichteste und langweiligste Angebot und trotzdem stets die höchsten Verkaufszahlen
Ich nehm mal an, dass TES Spieler einfach noch nie was anderes Probiert haben, anders kann ichs mir nicht erklären

Die Bethesda RPGs waren bisher trotz schlechtem technischen Zustand mit die besten bis besten RPGs des gesamten Marktes weil sie unglaublich offen sind, sehr viele stories und viel content bieten, welcher auch noch super geschrieben hast, dem Spieler unglaublich viele Möglichkeiten geben sich selsbt innerhalb des Spiels zu entfalten und nicht nur einem linearen Strang zu folgen wie alle anderen RPGs und Spiele es sonst machen !

Es gibt nicht viel ausserhalb der Bethesda Spiele was den Spielern eine ähnliche Menge an Möglichkeiten gibt. Baldur's Gate 3 ist so ziemlich das einzige seit einem Jahrzehnt, Witcher 3 könnte man auch noch nennen, aber Witcher 3 war viel linearer und bot viel weniger Möglichkeiten für den Spieler. Cyberpunk z.b. fand ich grandios, aber es bot dem Spieler kaum Möglichkeiten ausserhalb der exzellent geschriebenen und gemachten Quests.

Ich bin zwar skeptisch bei Starfield, aber nicht in Bezug auf den Inhalt, da bin ich sicher das Bethesda wieder ein meisterwerk abliefern wird. Ich bin skeptisch in Bezug auf die technische Seite, da ich erwarte das es eine absolute Katastrophe wird, voll von Bugs und grottenschlechter Performance (vollkommen unoptimiert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Joelg schrieb:
Genau das hab ich mich auch gefragt.
Schon krass, wenn man seinen Fans etwas präsentiert und denen etwas suggeriert, quasi als ob man schon an etwas gearbeitet hätte. Am Ende war es einfach nur ein gebastelter Cinematic Trailer, möglicherweise ohne wirklichen Inhalt zum Spiel.
Natürlich. Du darfst die Planungsphase keinesfalls unterschätzen - da werden erst Ideen gesammelt und dann auf einen großen Tisch geworfen. Anschließend wird umfänglich geprüft, was den (zukünftigen) Marktanforderungen und -wünschen entsprechen könnte und welche Engine das umsetzen kann bzw. wird! Das ist - so unwahrscheinlich das auch klingt - nicht in ein paar Monaten erledigt! ;)

Erst wenn diese Punkte (und die Finanzierung) weitestgehend geklärt sind, beginnt der grundlegende Entwicklungsprozess noch weit weg von PreAlpha!
 
Deckimbal schrieb:
Bin immer noch skeptisch, ob Bethesda den Turnaround schafft ....

Bethesda selbst muss sich wieder DEUTLICH steigern, wenn sie an Morrowind, Skyrim und Fallout 3 Zeiten anknüpfen wollen! Der letzte Hit von Bethesda ist fast !15 Jahre her! Das sind drei Konsolen-Generationen. Und im Spielegeschäft eine Ewigkeit.
Deckimbal schrieb:
Gerade Fallout 4 hat in Sachen Story und Entscheidungen geschwächelt und das Dialogsystem war deutlich simpler als beispielsweise in Fallout 3.

Ich bin immer noch skeptisch, ob Starfield oder Elder Scrolls VI an die alten Zeiten anknüpfen kann:

Fallout 4, war für viele Fallout 3 Fans ok, aber mehr auch nicht...wurde auch deutlich (bis zu 10 Prozentpunkte) schlechter bewertet als Fallout 3, Skyrim und Oblivion, Fallout war ein normaler 80er Titel, mehr nicht.

Dafür gab es 10 kostenpflichtige Skyrim Remaster

und dann das Fallout 76 Marketing- und Gameplay-Desaster
Naja ... Fallout 4 soll seinerzeit bereits in den ersten Wochen 5 Millionen Retail-Verkäufe erzielt haben. Ich halte es für realistisch, dass insgesamt über 10 Millionen abgesetzt wurden, obwohl es dazu leider keine offiziellen Zahlen gibt. Damit wäre es vermutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben, im Einzelspielerkontext aber dennoch ein ziemlich erfolgreiches Spiel. Viel mehr setzen auch aufwendige Sony-Produktionen wie God of War nicht ab.
Fallout 76 wurde zum Release stark kritisiert und dann von der Berichterstattung im Wesentlichen fallen gelassen, die Realität ist aber, dass sich der Erfolg des Spiels erst im Nachgang eingestellt hat. Bis heute weist es durchaus ansehnliche Spielerzahlen auf, tot ist das Spiel nicht und dürfte daher nach wie vor Einnahmen generieren.
Und Starfield wurde zuletzt immerhin mit deutlichem Aufwand und viel Selbstbewusstsein präsentiert. Da könnte schon ein Hit ins Haus stehen. Lange abwarten muss man ja nun immerhin nicht mehr, um zu erfahren, ob dem tatsächlich so sein wird.
Deckimbal schrieb:
In der PS360-Generation gab es innerhalb einer Generation noch zwei Singleplayer Elder Scrolls und Fallout 3: alle zusammen 94+ Titel.
Die Release-Frequenz hochwertiger Titel war damals allerdings grundsätzlich noch viel höher. In der Zwischenzeit ist die Produktion großer Spiele wesentlich teurer und aufwendiger geworden, gleichzeitig hat sich der Fokus der Studios auf sehr langlebige Titel mit starker Post-Kauf-Monetarisierung verschoben.
Es ist außerdem ja kein Geheimnis, dass die Spielequalität zuletzt allgemein abgenommen hat. Baldur's Gate 3 wurde allgemein sehr gefeiert, hat das Niveau aber eigentlich erst wieder dorthin gehoben, wo es von 8-10 Jahren noch war - trotzdem waren Entwickler teils schockiert, das Spieler es wagten zu äußern, sie würden künftig ähnliches von ihnen erwarten. Das zeigt wohl deutlich, wo wir mittlerweile gelandet sind ^_^
Simanova schrieb:
Und wenn Starfield floppt, wird TES6 gestrichen?
Kaum wahrscheinlich, Bethesda ist ein Xbox Game Studio und Microsofts Kriegskasse ist nicht nur zum Bersten voll, man ist in Sachen Gaming auch durchaus bereit, sie weit zu öffnen, siehe ABK-Akquisition.
Simanova schrieb:
Ich bin davon ausgegangen, dass Sie die Einnahmen von Skyrim für TES6 nehmen.
Und nicht für andere sinnlose Projekte verbrassen.
So funktioniert das betriebswirtschaftlich aber eher nicht ^_^ Ist aber, wie gesagt, sowieso egal. Geld dürfte kaum ein Argument sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, xXBobbyXx und HaRdWar§FreSseR
Ok, wenn das Spiel erscheint, bin ich 41, ob ich dann noch lust habe, werden wir dann sehen.
 
Hylou schrieb:
Wieviele RPG gibt es denn die so offen sind wie bspw Skyrim?
Das gibt es nicht oft - aber scheinbar kennst du zahlreiche Skyrimlike RPG.
Offen heißt aber auch, dass die Story wenig roten Faden hat, weil es sonst die Welt einschnürt.
Bei mir führt das nach 5 Versuchen mit Skyrim immer wieder dazu, dass ich dann aus Langeweile das Spiel irgendwann liegen lasse.
Ich möchte schon irgendwie von der Story mitgenommen werden und mir nicht mein Erlebnis selbst bauen, denn das greift nur, wenn das Gameplay beeindruckt und das tut es leider auch nicht. Ein weiteres Problem an Skyrim ist nämlich auch, dass die Monster mitleveln damit man von Anfang an überall hin in die Openworld kann. Wird man (auf dem Papier) stärker, werden auch stärkere Monster generiert, was dazu führt, dass sich der Progress nicht wie einer anfühlt.
Dazu kommt das die Technik unter aller Sau ist und sich dann durch tausende Mods quälen muß, damit man auch was halbwegs erträgliches fürs Auge bekommt.

Ich kann nur hoffen, das man beim nächsten TES etwas mehr Aufwand in die Story steckt und eine komplett neue Engine nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Creeping.Death schrieb:
Die Vorstellung noch so lange warten zu müssen ist schrecklich.
Finde Ich jetzt nicht so schrecklich. Vor allem da ich erst wieder ein Skyrim mit Mods am Start habe. Dazu kommt das Ich dann ein Fallout 4 mit Mods starten will. Und dann kommt jetzt auch Starfield. Also mehr als genug zum zocken.
Creeping.Death schrieb:
Noch schrecklicher wäre es jedoch, wenn das fertige Spiel dann den extrem hohen Erwartungen nicht gerecht werden kann.
Also ich habe noch kein TES oder Fallout erlebt was meine Erwartungen nicht erfüllt hätte. Daher sollen Sie mal in Ruhe machen.

25Plus schrieb:
Die Spiele müssen für mich nicht immer nur größer werden (mit sich dann ständig wiederholenden Aufgaben an den gleichen Orten, was das Spiel dann total unglaubhaft macht wie bei Skyrim), sondern nach 200 Stunden auch mal einen Abschluss finden (
Naja die Hauptquest kannst Du in 10 Stunden schaffen. Alles andere ist optional, Das ist ja das tolle daran!
25Plus schrieb:
Modding ist mir total egal.
Das ist genau das weshalb Ich seit Obliion bei den Bethesda RPG dabei bin. Wenn ich sehe wie mein Skyrim jetzt gerade ausschaut ist das fantastisch! Da verpasst du ja das beste an den Spielen. wie jeder sein eigens Spiel draus machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Abrexxes schrieb:
Ich weis nicht ob ich das Spiel noch erleben werde, bin immerhin schon 50. 😔
Das schaffst du schon, wenn das Spiel da ist, zocken wir es zusammen und machen Witze über dein Alter. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Ich wage mal zu behaupten das ist alles Marketing, TES6 kommt nicht erst in 5-6 Jahren, kann ich mir nicht vorstellen.

Es geht darum erstmal Starfield zu verkaufen und denn wird auch Tes 6 kommen, nicht erst in 5-6 Jahren.

Auf der anderen Seite, die Messlatte liegt sehr hoch. Mit Tes 6 müssen die "abliefern" . Den Erfolg von Skyrim nachmachen wird echt schwierig.
 
Abrexxes schrieb:
Ich weis nicht ob ich das Spiel noch erleben werde, bin immerhin schon 50. 😔
Bin auch schon 40 und selbst bei mir wird es knapp werden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
fox40phil schrieb:
Ich muss leider sagen, dass ich nicht verstehe wie man ihre erfolgreichste Marke so lange schleifen lässt.

Mit den finanziellen Kapazitäten eines solchen Studios/Publisher wäre es ihnen sicherlich möglich die Games im 5-7 Jahreszyklus zu Release und nicht in 12-20er Zyklen.
Die werden erkannt haben, dass z.B. Fallout 3, New Vegas und Fallout 4 zu dicht beieinander lagen.
Fallout 3 und New Vegas habe ich mit DLCs komplett durch gespielt, bei Fallout 4 mit DLCs habe ich nach 220 Stunden das Interesse verloren.

Skyrim mit DLC komplett durch gespielt, selbst die Hütte habe ich gebaut.
Daher finde ich gut, dass TES 6 später kommt, dann bleibt man auch am Ball.

Starfield holt mich im Moment noch nicht ab.
Da warte ich erstmal Tests und das allgemeine Echo ab, ob es etwas für mich ist.
Ich bin noch ME: Andromenda geschädigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
DFFVB schrieb:
Lächerlich - einfach nur lächerlich. Ist ja nicht so, dass die Spiele die Bethesda so raushaut, so krass einzigartig wären, dass nur die fünf Angestellten die sie haben sie entwickeln könnten? Ganz im Gegenteil etwas frischer Wind täte hier und da nicht schlecht. Und mit mehr Ressourcen ginge es auch schneller, aber ja sollen sie mal machen...

Echauffier' dich nicht so sehr ^^ Wobei ich auch mehr Spiele von ihnen hätte.

Vielleicht ganz gut so wie es ist, schau wie EA ein weiteres (airquotes) "Bioware" Studio nur für Mass Effect Andromeda aufgemacht und dann wieder geschlossen hatte. Das hatte nicht die Qualität oder Seele der Trilogie und am Ende redet die Öffentlichkeit drüber, wie schlecht "Bioware" geworden sei. Es war aber ein anderes Studio.

Aber Frontend-technisch sind die Bethesda Game Studios Sprünge seit mindestens 10 Jahren zu gering und störte mich bei jedem ihrer Spiele, vor allem wenn man die Limitationen/Bugs auswendig kennt.
 
InsideInfinity schrieb:
Die Bethesda RPGs waren bisher trotz schlechtem technischen Zustand mit die besten bis besten RPGs des gesamten Marktes weil sie unglaublich offen sind, sehr viele stories und viel content bieten, welcher auch noch super geschrieben hast, dem Spieler unglaublich viele Möglichkeiten geben sich selsbt innerhalb des Spiels zu entfalten und nicht nur einem linearen Strang zu folgen wie alle anderen RPGs und Spiele es sonst machen !

Genauso! Ich habe etliche RPG versucht. Sei es Gothic, Witcher, Dragon AGE; nicht eines habe Ich länger gespielt. Nur bei den Games von bethesda habe ich jeden Titel mehrfach gezockt. Besser geht es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InsideInfinity
PiraniaXL schrieb:
Ich wage mal zu behaupten das ist alles Marketing, TES6 kommt nicht erst in 5-6 Jahren, kann ich mir nicht vorstellen.
Seh ich genau so.
Da wird garantiert schon etwas länger ein Team dran sitzen das bereits die Eckpfeiler geplant hat. Müssen ja nicht direkt 100 Leute sein.
Das notwendige Engine Upgrade wurde mit Starfield bereits vollzogen so das man direkt die Creaton Engine 2 nutzen kann.
Glaubt hier wirklich irgendwer das Bethesda jetzt 5 Jahre lang kein Spiel rausbringt?
 
cyberpirate schrieb:
Genauso! Ich habe etliche RPG versucht. Sei es Gothic, Witcher, Dragon AGE; nicht eines habe Ich länger gespielt. Nur bei den Games von bethesda habe ich jeden Titel mehrfach gezockt. Besser geht es nicht.

Hehe, ich hab alle RPGs durchgezockt, alle Witchers, all Dragon Ages etc. Mir haben all diese anderen Spiele auch gut bis sehr gut gefallen, aber die Bethesda RPGs waren in meinen Augen die allerbesten, auch wenn ich jedes davon "nur" einmal durchgezock thab (immerhin hab ich jedes davon 100%ed so wie ich es üblicherweise mit allen Spielen mache) :D
Ergänzung ()

flynn9 schrieb:
Vielleicht ganz gut so wie es ist, schau wie EA ein weiteres (airquotes) "Bioware" Studio nur für Mass Effect Andromeda aufgemacht und dann wieder geschlossen hatte. Das hatte nicht die Qualität oder Seele der Trilogie

Stimmt zwar, die Mass Effect Trilogie war unbeschreiblich gut. Absolut erstklassige 3 Spiele, hab die Legendary Edition vor nichtmal einem Jahr nochmal am stück durchgezockt und erst dann wirklich die genialität dieser trilogue selbst gemerkt :D

Aber Andromeda war auch ein super Game. Hat mir viel Spaß gemacht, war sehr auf Exploration fokussiert und insgesamt gesehen hammermäßig. Genuaso Wie Dragon Age Inquisition, war ebenfalls nen tolles RPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
heroesgaming schrieb:
Lange abwarten muss man ja nun immerhin nicht mehr, um zu erfahren, ob dem tatsächlich so sein wird.
Um genau zu sein, bis heute Abend. Gamestar hat zumindest den Test für 18 Uhr angekündigt. Mit der tollen Clickbait Anmerkung "Es wird für Diskussionen sorgen." :D
Gehe mal davon aus, dass dort dann generell das Test Embargo fällt? Vermutlich kommt von Computerbase dazu auch ein Test?
 
Martinipi schrieb:
Alleine die Modunterstützung von Bethesda Spielen macht diese im Markt mehr oder weniger einzigartig und bieten damit potenziell unendlich Wiederspielwert. Auch wenn Bethesda eben jene Modcommunity teilweise versucht hat zu bombardieren und zu monetarisieren ... Bei Starfield steht hier wohl noch ein großes Fragezeichen. Starfield steigt und fällt für mich komplett abhängig von der MoModunterstützung.
Und kein Spiel hat es geschafft, so eine üble MOD Integration zu entwickeln wie Bethesda.

Ich hab über 500 Stunden auf dem Skyrim Counter, und ich hab es dennoch nicht geschafft, dass Spiel durchzuspielen, weil immer wieder irgendeine Mod das Spiel zum einfrieren brachte, weil MOD X nicht kompatibel zu MOD XY war, und sich das erst nach X Stunden heraus stellte 🙄

Andere Spiele schaffen so was wesentlich besser
 
Zurück
Oben