Vorhandene Leerrohre für Heimnetzverkabelung nutzen

Erbsenkönig

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.437
Hallo :)

Mir ist in meiner neuen Wohnung aufgefallen, dass ich im Wohnzimmer, im Schlafzimmer und im Gang zwei "unbenutzte Dosen" habe, sprich da ist einfach nur eine Abdeckung drauf, aber es steckt nix drinnen. Beim Aufmachen ist mir dann aufgefallen, dass da Leerrohre gezogen wurden. Ich weiß, dass das aus dem Wohnzimmer im Gang rauskommt und gehe davon aus, dass das aus dem Schlafzimmer in der selben Dose im Gang endet (bin noch nicht dazu gekommen, das zu testen; ist für mich aber plausibel, da in der besagten Dose im Gang zwei Leerrohre rauskommen).

Ich hatte, bevor ich auf diese Dosen gestoßen war, geplant, so gut 20m LAN Kabel durch die Wohnung zu ziehen, um meinen PC und meinen Server im Schlafzimmer (keine Angst; ist nur ein mittelgroßer Tower, auf dem Unraid läuft, der tagsüber praktisch eh immer schläft und auch nachts komplett still ist) mit der 6591er Fritzbox im Wohnzimmer zu verbinden. Jetzt würde ich es aber natürlich bevorzugen, wenn ich die Leerrohre nutzen könnte, um Netzwerkdosen zu legen und zu verbinden.

Da ich bisher nie mit Leerrohren zu tun hatte, frage ich mich nun, wie ich denn hier am klügsten vorgehe. Ich brauche zwei separate Kabelverbindungen aus dem Schlafzimmer ins Wohnzimmer. Da ich nicht plane, den Rest meines Lebens in der Wohnung zu verbringen, würde ich das Ganze gerne möglichst simpel, d.h. ohne riesigen Aufwand, durchziehen. So wie ich das sehe, habe ich drei Alternativen:

-Ein Verlegekabel ins Schlafzimmer und dort einen Switch installieren, um das zweite Kabel weiterzuleiten
-Ein Duplex-Verlegekabel ins Schlafzimmer und dann dort von der noch zu setzenden Netzwerkdose jeweils zwei Kabel weiterführen
-Zwei Verlegekabel ins Schlafzimmer und dann dort von der noch zu setzenden Netzwerkdose jeweils zwei Kabel weiterführen

In den Leerrohren befinden sich bereits schwarz ummantelte Drähte, sodass es relativ einfach ist, herauszufinden, welche Dosen miteinander verbunden sind. Diese Drähte müsste ich soweit ich weiß auch dafür hernehmen können, die Netzwerkkabel durchzuziehen. Ich hab aber auch von einem Verwandten ein 10m langes "Durchziehwerkzeug" hier (Keine Ahnung, wie so ein Teil heißt), mit welchem ich das Kabel eigentlich auch durchführen sollen könnte.

Was ist für meine Situation das klügste Vorgehen? Die Leehrrohre sind geriffelt und dürften einen Durchmesser von gut 2-3cm haben (kann ich morgen, wenn ich die Verbindung ins Schlafzimmer teste, nachmessen). Am Ehesten zwei Einzelkabel, weil Duplex wohl immer etwas schwieriger ist mit dem Durchschieben und ein Switch zusätzlich Strom frisst?

Grüße!
 
-Zwei Verlegekabel ins Schlafzimmer und dann dort von der noch zu setzenden Netzwerkdose jeweils zwei Kabel weiterführen

Das. Duplexkabel sind ggf. kniffliger einzuziehen als zwei einzelne Kabel nacheinander.
Daran denken wenn du das erste Kabel einziehst: Direkt "vorne" am Kabel eine Parallelschnur/Draht mit einziehen, damit du was zum Ziehen für das zweite Kabel hast.
Teste aber ruhig mal ob du beide Einzelkabel gleichzeitig eingezogen bekommst.
 
Benutz auf jeden Fall solchen Kabelzugdraht
Denn ich bezweifle, dass du selbst starre Verlegekabel sonst da durchgeboxt bekommst
 
Wichtig ist, das du beim einziehen von kabeln eine neue durchzugshilfe mit reinziehst, oder zumindest später dran denkst die wieder reinzuziehen.
Ansonsten kann ich dir noch empfehlen nach Draka UC Home Kabel zu schauen. Das ist extra dünn, aber trotzdem Cat 7 S/FTP.
Habe ich sehr gute Erfahrung mit gemacht und die kriegst zu einfach auch gleich 2 von eingezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
da musst du dir selber die Karten legen, wie viel Aufwand (Zeit und finanziell) du treiben möchtest und was für die die komfortabelste Lösung ist?!?

erstmal verstehe ich nicht, was ihr mit Duplex Kabeln meint? Wollt ihr 4-adrige 100Mbit/s Kabel nehmen, nicht wirklich?

ICH würde da ganz normales Cat5e Kabel nehmen und versuchen da zwei "in einem Rutsch" durch zu ziehen.
an die Enden RJ45 Stecker "crimpen" und fertig. Ich benötige dafür zwar i.d.R. immer so 2 bis 3 Anläufe aber dann läuft es irgendwann ;)

edit: wenn man die Kabel nicht z.B. an einem Rack sauber erdet, dann würde ich NIEMALS S/FTP Kabel nehmen, das schreit nur nach Ärger und ist bei 20m innerhalb der Wohnung völliger Blödsinn!
 
erstmal verstehe ich nicht, was ihr mit Duplex Kabeln meint? Wollt ihr 4-adrige 100Mbit/s Kabel nehmen, nicht wirklich?
Duplex-Kabel sind zwei Einzelkabel, die miteinander verschweißt (aber trennbar) sind.
an die Enden RJ45 Stecker "crimpen" und fertig. Ich benötige dafür zwar i.d.R. immer so 2 bis 3 Anläufe aber dann läuft es irgendwann
Aah, der Pimmel der aus der Wand schaut. Sieht dämlich aus & mit den sperrigen Installationskabeln direkt in die Geräte zu gehen ist auch nicht so toll. Lieber eine Dose setzen, so wie man es bei Strom, Telefon & Koax macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki und bender_
ah, hat also nix mit Duplex im Sinne von Übertragung zu tun, sondern ist mehr als "Zwillings-Kabel" zu verstehen?
 
Erbsenkönig schrieb:
Am Ehesten zwei Einzelkabel, weil Duplex wohl immer etwas schwieriger ist mit dem Durchschieben und ein Switch zusätzlich Strom frisst?
Unbedingt. Zwei Kabel pro Leerrohr sind Standard. In Durchmesser von 20-30 mm passen auch mehr als zwei.

Mickey Mouse schrieb:
ah, hat also nix mit Duplex im Sinne von Übertragung zu tun, sondern ist mehr als "Zwillings-Kabel" zu verstehen?
Genau. Duplexkabel sind schwieriger zu verlegen und auch nicht billiger als einfache.
 
Und wenns hakt, etwas spüli hat noch nie geschadet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Ich mach vorne immer ne Kugel dran, dann läuft's auch besser. Als Kugel kannste sogar n runden Lutscher nehmen ;-)
 
Gut fetten, ist das A und O!
 
Beim Einziehen kommt übrigens nach fest immer ab. Also mit der Einziehhilfe vorsichtig vorgehen. Bekannter hat es geschafft ein Verlegekabel zu schrotten im Rohr, da waren paar andere Kabel drin. Beim ersten Versuch ist die Öse der Einziehhilfe gerissen, Kabel ging wieder raus. Beim zweiten Versuch hat er mit neuer Öse das Kabel natürlich besser befestigt, am Ende war das Kabel ab. Von der anderen Seite hat er es dann auch noch abgerissen. Immerhin waren die anderen Kabel noch ganz :)

Davon abgesehen ist ganz simpel wirklich Netzwerkkabel durchzuziehen. Besser und eleganter wären Verlegekabel mit Dosen. Ist kein Hexenwerk.
 
Erbsenkönig schrieb:
(Keine Ahnung, wie so ein Teil heißt), mit welchem ich das Kabel eigentlich auch durchführen sollen könnte.
Einziehspirale/Einziehband

Ansonsten wurden ja schon viele Tipps gegeben.
Wenn die Leerrohre noch leer sind und keine Bögen mit sehr gering Radius gemacht wurden, sollte das Einziehen kein Problem sein.
 
Ich würde erstmal mit dem Zugdraht die Einziehspirale einziehen, dann hast du schon mal grob eine Idee wie lange das Rohr ist und wieviel Kabel du brauchst. Hierbei kannst du schon mal mit Spüli vorschmieren.

Beim einziehen würde ich an der Verbindungsdose starten und die beiden Enden von dort aus einziehen. Reduziert die Reibung. Wenn du die benötigten Längen Richtung Schlafzimmer und Wohnzimmer kennst, sollte das der leichteste Weg sein.

shuikun schrieb:
etwas spüli hat noch nie geschadet.
korrekt, vorzugsweise das billigste zu bekommende Spüli ohne Hautschutzzusätze und so n Krams.
Das trocknet im Rohr aus und zerfällt zu Staub.
Mickey Mouse schrieb:
das schreit nur nach Ärger und ist bei 20m innerhalb der Wohnung völliger Blödsinn!
Das einzige was nach Ärger schreit und völliger Blödsinn ist, ist dein Tipp mit dem Stecker auf das Wandkabel crimpen.
 
h00bi schrieb:
Das einzige was nach Ärger schreit und völliger Blödsinn ist, ist dein Tipp mit dem Stecker auf das Wandkabel crimpen.
lass uns nicht über Dinge streiten, die du falsch verstanden hast!

1) eine richtige, "feste" Netzwerkverdrahtung beinhaltet auch eine fachgerechte Erdung der geschirmten Kabel!
2) natürlich müssen Kabel und Dose/Stecker zueinander passen, das wirst wahrscheinlich auch du wissen
3) je nach "Umfeld" kann das eine oder andere praktischer sein, Dosen setzen oder Kabel aus der Wand hängen lassen, da kann man nicht drüber streiten, auch wenn einige Leute meinen, es müssen immer Dosen hin...
 
Dann beschreib doch mal deine Situation wo Kabel aus der Wand hängen lassen sinnvoller ist.
Sind gespannt.
 
So ich hab mittlerweile rausgefunden, dass das Rohr aus dem Schlafzimmer im Gang in der direkt angrenzenden Dose rauskommt, dh ich müsste vom Wohnzimmer in den Gang und dann in die andere Dose rüber und ins Schlafzimmer (zwischen den zwei Dosen ist ne Öffnung).

Mein Problem besteht bisher aber darin, dass ich beim Testen mit der Einziehhilfe immer hängen bleibe. Bei der einen Dose nach gut 5m, bei der anderen nach gut 8 - Irgendwann geht nix mehr.

Es wurde ja nun Spülmittel erwähnt - wie verwendet man das? Pur oder in Wasser verdünnt? Und damit dann die ganze Einziehihilfe einschmieren oder nur die "Front"?
 
Erbsenkönig schrieb:
Mein Problem besteht bisher aber darin, dass ich beim Testen mit der Einziehhilfe immer hängen bleibe.
Sind noch Kabel in den Leerrohren? In einer Biegung ist das möglicherweise zu eng.

Gegebenenfalls anders vorgehen: Die vorhandenen Kabel rausziehen, dabei gleichzeitig die Einziehilfe einziehen. Nachdem das gelungen ist alle Kabel die hineinsollen auf einmal einziehen.

Spülmittel kommt an die Stelle, die hängen bleibt. Normalerweise ist das die dickste.
 
dvor schrieb:
Sind noch Kabel in den Leerrohren? In einer Biegung ist das möglicherweise zu eng.

Nein, es befindet sich jeweils nur ein bereits durchgezogener Draht in den Rohren:

IMG_2021-09-29-17-03-47-354.jpg

dvor schrieb:
Gegebenenfalls anders vorgehen: Die vorhandenen Kabel rausziehen, dabei gleichzeitig die Einziehilfe einziehen. Nachdem das gelungen ist alle Kabel die hineinsollen auf einmal einziehen.
Ich möchte ehrlich gesagt vermeiden, die bereits gezogenen Drähte rauszuziehen, da ich befürchte, dass ich dann gar nichts mehr durchziehen kann.

Die Einziehhilfe, die ich da habe, sieht in etwa so aus:

https://m.media-amazon.com/images/I/519gzxrZJGL._AC_SL1000_.jpg

Da kann ich ja dann eh nur das einzuziehende Kabel "drankleben", oder?

dvor schrieb:
Spülmittel kommt an die Stelle, die hängen bleibt. Normalerweise ist das die dickste.

Was ist aber diese Stelle? Ich befürchte ja, dass ich auf den letzten Metern hänge und höre auch ein Rascheln aus dem Gang, wenn ich die Einziehhilfe hin und her schiebe, aber ich komme einfach nicht bei dem entsprechenden Leerrohr raus und kann auch mit meinem Finger dort nichts ertasten, sprich ich bin noch nicht unmittelbar vor dem "Ausgang".

Ich kann ja nur die Einziehhilfe "einschmieren", denn ins Leerrohr komme ich ja nicht. Da bleibt mir ja aber dann nur die Front übrig, oder? Die hängt ja irgendwo auf dem Weg zum "Ausgang".:confused_alt:
 
Zuerst mal - das ist ein Zweimann-Job.
Dann kann die eine Person schieben und die andere Person den vorhandenen Draht hin und her bewegen.
Alleine nervt Kabel einziehen durch Leerrohre wirklich sehr, zumindest wenn sich die Rohre etwas wehren... also fast immer wenn's nicht nur 2 Meter sind.
So lässt sich auch besser hören ob man nur an der letzten Biegung hängen bleibt oder ob die Geräusche noch weit entfernt klingen.

Vorher auch testen ob sich der vorhandene Draht überhaupt bewegen lässt.
Wenn da schon nix geht, wird es mit weiteren Drähten/Spiralen sowieso schwerlich was werden.

Spüli kannst du zum Einen in beide Rohre kippen (nicht gleich die halbe Flasche) und dann die Einziehspirale durch ein mit Spüli getränktes Tuch durchziehen bevor du es in Rohr schiebst.

Und wenn du zufällig in Hannover wohnst, dann sag' Bescheid und ich komm' vorbei :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erbsenkönig und SPB
Zurück
Oben