Projekt Wären zusätzliche externe Radiatoren sinnvoll?

Mp28pa

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
726
Hallo,

ich habe jetzt ein tj11 mit einem black ice 560 extreme, einem Standard 360er und einem black ice 420 Stealth.
Gekühlt werden sollen ein Mbo, Ram, 3 mal extrem 24/7 übertaktete titan II (oder 980ti, noch nicht sicher), 4930k@4.8Ghz

Würde es mir etwas nützen wenn ich zusätzlich extern 2x 420 black ice Stealth anbringen würde?
 
Hast du denn aktuell Probleme mit Temperatur / Lautstärke ? bzw. was genau willst du mit den zwei zusätzlichen Radis erreichen ?
 
Naja das Problem ist die GPUs hab ich ja noch nicht weil sie ja erst herauskommen
Grundsätzlich möchte ich dann meine GPUs höher übertakten können. Dachte an 1,5ghz oder mehr (unter der Voraussetzung das es noch für 24/7 geeignet ist und so gut übertaktbar sind wie die 980)
 
3 große radiatoren sollten da reichen unter der voraussetzung dass sie aktiv gekühlt werden. Würde mir nur überlegen ob ich nicht 2 Kühlkreisläufe mache da die grafikkarten höhere temperaturen produzieren. z.b. den 360er für cpu ram und mobo, die großen für die grafikkarten. vorteil wäre, dass cpu ram und mobo eine niedrigere wassertemperatur bekommen. nachteil, zweite pumpe und agb.
 
Wo ist jetzt das Projekt aus der Beschreibung? Und was verstehst du unter "sinnvoll"? Wenn das Wasser die Zimmertemperatur halten soll, musst du schon einen Kompressor zur Kühlung nehmen. Ohne Wunschtemperatur und Lüfterkonfiguration ist deine Frage nicht zu beantworten. Planst du einen oder mehr Kreisläufe? Bei den Komponenten lohnt sich bereits ein zweiter oder gar dritter Kreislauf.
 
Solch ein Setup würde ich ausschließlich extern Kühlen.
Du ballerst knapp 1kW in Wärme raus, soviel Luft bekommst du nie im Leben durchs Gehäuse, bei halbwegs vernünftiger Lautstärke.
Bei mir ist die 290er und der 3770 samt Mobo schon die Grenze für interne Kühlung. Bei Volllast müssen meine 140er auch
mit 1200rpm laufen um das Wasser unter 35°C zu halten. (DeltaT ca. 12°K)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber doch nicht für 1KW Abwärme!
 
Was ist das Problem mit 1kw abwärme ? Mit seiner aktuellen Bestückung kann er das ganz gut wegkühlen. Der große 560er sitzt vermutlich im unteren Fach und kann fast ungehindert mit Luft versorgt werden
 
Plane zwei Kreisläufe.
Einmal Gpus einmal der Rest

Wenn radiatoren extern dann:

2x420 + 560 = GPU
420+360= Rest

Wenn nur intern dann:

560+360= Gpu
420= Rest
 
2 Kreisläufe sehen zwar toll aus (verschiedene Farben zb) aber rein von der Temperatur (wasser) ist das Blödsinn.Sobald du 60l mind.Durchlauf hast ist es lalle 1 oder 2 Kreisläufe. Und intern mit 420 560 und 360 langt allemal leise
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch mal leise 60l/h bei den ganzen Kühlern und Radis leise hinzubekommen. Das Budget scheint nicht gerade knapp bemessen zu sein, da kann man ruhig eine Pumpe mehr und ein paar Meter Schlauch mehr kaufen. Und zwei Kreisläufe können schon Sinn machen, denn die GPUs vertragen höhere Wassertemperaturen weil das Delta zwischen dem Wasser und dem Die bei GPUs meist kleiner ist als bei CPUs. Also lässt sich die Wassertemp des CPU Kreislaufs etwas senken, wenn nur die CPU+Ram+Board an einem Kreislauf hängen.
 
Was haben 60 l , die kühler für Mobo, Ram,cpu und gpu mit der Lautstärke zu tun? Der höchstmögliche Wasserdruck wird durch den engsten Querschnitt bestimmt.
Ich gehe mal davon aus das er eine Highendpumpe hat ,die läuft dann höchstens auf 50 %,also nix mit mehr oder weniger laut.
Und was die Wassertemperatut angeht :die gleicht sich bis auf 2-3 k an,jede andere Behauptung ist Blödsinn.Und nur für die Optik eine 2te Pumpe und einen 2ten AGB zu kaufen ist Geschmacksache .Wer bin ich ,vorzuschreiben wie man seine Kohle rausschmeisst,mach ich ja auch
 
Du willst sagen, dass der Durchfluss nur von der engsten Stelle des Kreislaufs und nichts mit seiner Größe und der Anzahl der verbauten Komponenten zu tun hat? Das halte ich zumindest für "gewagt".
Ich wollte darauf hinaus, dass der Kreislauf mit den GPUs etwas höhere Wassertemperaturen verträgt, da das den GPUs weniger ausmacht. Dadurch können die Lüfter dieses Kreislaufs etwas langsamer drehen und sind leiser. Ein ganzer Radi nur für die CPU und den Kleinkram drumherum wird die Wassertemp schön weit unten ohne dabei laute Lüfter zu brauchen. Der Sinn des zweiten Kreislaufs ist es doch die beiden Wassertemperaturen zu entkoppeln. Und auch eine "High-End-Pumpe" (welche soll das sein?) wird mit einem Kreislauf aus 5 Radis, 3 GPU Kühlern, einem CPU Kühler, Mobo Kühlern und Ram Kühlern schnell an ihre Grenzen kommen. Dass die Pumpe dabei noch leise sein wird kannst du vergessen.

Ich würde solchen "Schnick-Schnack" auch nicht empfehlen nur auf Grund der Optik. Meine Wakü habe ich auch nur auf die Funktionalität und Lautstärke ausgelegt.
 
Wasser lässt sich nicht komprimieren,da kommt keine Wakü hin ^^.
Da eine geschlossene Wakü eben wie der Name sagt ein geschlossener Kreislauf ist schiebt die Pumpe sozusagen das Wasser von A nach B ( A vor der Pumpe B nach der Pumpe.
Was die Sache schwierig macht ist höchstens die Förderhöhe der Pumpe (wird auch immer angegeben) ,wegen der bedauerlichen Schwerkraft ,das ist aber bei einer Internen vernachlässigbar .Ergo bedingt der geringste Querschnitt im System den höchsten Wiederstand für die Pumpe.
Wie schon gesagt in einem Kreislauf beträgt der Temperaturunterschied nach einer gewissen Zeit 2-3 K, das kann man natürlich in zwei Kreisläufe aufsplitten ,(die Lüfter laufen entsprechend immer gleich schnell oder langsam) .Ob ich nun (Die Optik mal ausenvorlassend) in dem System mit dem einen Kreislauf ein Wasertemp habe von 30 °C oder bei dem mit 2 Kreisläufen 1.5°C weniger (was ich aber bezweifle da bei diesem dann jeweils weniger Radis im jeweiligen Kreislauf sind , 2 für die Gpu und 1 für den Rest anstelle von 3 für das gesamtsystem)
Faustregel :Was ist besser als viel Radiatorfläche? Mehr Fläche

Highendpumpe ist zb eine Alphacool VPP655 ( highend bezieht sich hier auf fördermenge bei Waküs)
Maximaler Durchfluss: 1500l/h (ok Theoretisch) ist schon eine Ansage
Die Pumpe langt schon aber bei genauerem Überlegen dürften die Radis für 3 Titan2 und den Rest schon knapp werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zwei Kreisläufe wären für ein Farbspiel, nichts weiter
Die fragr ist immer noch ob die internen reichen bzw die externen viel Unterschied machen?
 
Zurück
Oben