Was haltet ihr vom Fernabitur!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Filip123

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
43
Hey, ich bin 20 und möchte mein abi mittels eines Fernstudiums nachholen.

Was meint ihr, lohnt es sich das Geld in die Bildung zu investieren?
 
  • Welchen Schulabschluss hast Du? ESA oder MSA?
  • Was hast Du nach der Schule beruflich gemacht? Verfügst Du über eine abgeschlossene Ausbildung? Wenn ja, welche?
  • Arbeitest Du?
  • Wie sehen Deine beruflichen Interessen jetzt aus? Hast Du konkrete Ziele?
 
Ich besitze die mittlere Reife. Nach der Schule habe ich Teilzeitjobs im Bereich Service getätigt. Eine abgeschlossene Berufsausbildung habe ich nicht.
Beruflich interessiere ich mich für Management und Finanzen. Ein Studium dieser Bereiche ist von meiner Seite aus erstrebenswert.
 
Ich will ehrlich sein. Nicht so gut finde ich, dass Du Dir nach der Schule eine recht lange Auszeit gegönnt hast und nur ein bisschen gejobbt hast. Das ist natürlich Deine Entscheidung gewesen, aber man sollte schon ein wenig auf seinen Lebenslauf achten. Gerade, wenn man eigentlich anspruchsvolle, berufliche Ziele vor Augen hat.

Das Abi jetzt nachzuholen, lohnt sich aus meiner Sicht nur dann, wenn Du künftig absolut taff am Ball bleiben willst. Wenn Du diese Disziplin nicht aufbringen möchtest, dann würde ich lieber eine betriebliche Ausbildung in einem Bereich, der Dir liegt, machen.
 
Hallo

Bildung lohnt sich immer und Manager wollen die meisten werden, ich habe bei dir aber das Gefühl das dir dafür der Wille und der Fleiß fehlen.
Jemand der fragen muss ob sich Bildung lohnt weiß nicht was er will und hat sich nicht informiert, da sehe ich die Gefahr abzubrechen/aufzugeben und dann ist es verschenkte Zeit.
Du bist 20 und hast keine Berufsausbildung, du bist bisher mit einem Teilzeitjob den gemütlichen Weg gegangen.
Jetzt möchtest du ein Abi im Fernstudium machen, da habe ich das Gefühl das du wieder den gemütlichen Weg gehen willst, dir aber der Wille und der Fleiß fehlen das durch zu ziehen.
Meiner Meinung nach solltest du eine Ausbildung machen und vor allem beenden, damit du erst einmal etwas in der Tasche hast, danach kannst du immer noch weiter machen.

Grüße Tomi
 
Tomislav2007 schrieb:
Ergänzung ()

Ja mein relschulabschluss hat eine endnote von 3,8 und ja ich lebe bei meiner mutter weil ich zu faul bin Wäsche zu waschen dennoch glaube ich daran, dass ich Manager einer grossen Firma werde. Das wird schon irgendwie werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Filip123 schrieb:
Das wird schon irgendwie werden
Ich wünsche dir dabei sehr viel Glück, du wirst es brauchen.

Grüße Tomi
 
Wenn du derzeit sowieso "nur" Jobbst kannst du dein Abi eventuell auch vor Ort absolvieren. Alternativ sind auch Abendschulen möglich. Diese sind je nach Ort z.T auch kostenfrei. Eventuell wäre ja auch eine Kombination aus Ausbildung und Abi am Abend bzw. am Wochenende möglich. Du musst eben wissen, ob du das auch durchziehst.
 
Ich bin beim Buchclub von Karl Ess. Ich habe meine Stelle als Manager schon in der Tasche ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adinos
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben