Was haltet ihr vom neuen Samsung TU8509?

P

PXL_Shoot3r

Gast
Hallo,

ich bin gerade auf der suche nach einem TV für 500-600€. Ich würde einfach mal gerne wissen was ihr vom TU8509 haltet da es leider keine Erfahrungsberichte gibt. Die paar Reviews die ich gelesen habe waren positiv und auf mich macht er auch einen guten eindruck. Ich würde ihn zurzeit mit 50'' für 525€ bekommen, was für mich nach einem anständigen preis aussieht.

Danke schonmal
 
Nachfolger des RU7409 vom Vorjahr bloß mit Dual LED Edge-lit, vergleichbar mit diesem hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke findest du das es was anständiges ist? Weißt du vielleicht ob das Panel wegen dem Dual LED von 2 verschiedenen Seiten beleuchtet wird? Das führt ja meine ich zu einem besseren bild hab aber grad vergessen bei was genau
 
Nein, nicht es wird nicht von zwei Seiten beleuchtet. Zwei LEDs statt einer, eine für warmes die andere für kaltes Licht,
Näheres dazu kannst hier nachlesen

Ein 55RU8009 von 2019 wäre wohl aber die bessere Wahl, da dieser ein 100/120 Hz Panel verbaut hat, gab es letztens noch für 500€
 
Okay danke für die info. Den Ru8009 hab ich mir auch schon angeguckt aber die 100hz brauch ich nicht da wenn ich was drauf zocke es 4k sein wird und da eh nicht mehr als 60fps drin sind. Und overall hat der tu8509 auch ein besseres Panel laut Samsungs PQI (2500vs2800). Das 100hz Panel gibt es auch erst ab 55'' und das kostet zurzeit 600€ was es mir nicht wert ist. Ich denke ich nehme den TU8509 außer jemand hat noch eine bessere Wahl. Danke dir
 
@cyberpirate
Das will ich erst mal sehen wie die neuen Konsolen nicht nur 4k, sondern auch mehr als 60 FPS hin bekommen. Betrachte ich als reichlich unrealistisch, da die Hardware bereits bekannt ist. Das ist hintenrum alles eine Trickserei, viele Games werden sicher sogar wieder skaliert.
 
@cyberpirate ich hab einen pc und da ich es nicht abhaben das nicht alles auf ultra settings ist werde ich niemals über 60FPS auf 4k haben. Dir ist aber auch klar das dir mehr als 60hz nur was in games bringen und vielleicht noch wenn du glück hast bei Fußball ansonsten hat nichts mehr als 60FPS
 
Ich denke da wird schon was dran sein. Wahrscheinlich nicht mit allen Details an aber immerhin möglich. Aber das ist auch nicht das entscheidende für mich. ich möchte TV und Video unter 100Hz nicht missen. Wenn man das einmal hat weiß man das doch sehr zu schätzen. Würde nie wieder nur 50Hz TV kaufen. Egal in welchem Szenario ich diesen einsetze. De Frage des TE lautet was wir von dem TV halten! meine Antwort hast Du. Nichts.
 
Ich halte nichts von der TU8509 Serie, da eben nur 50 Hz Panel.
Da ist der RU8009 in meinen Augen auch die bessere Wahl.
Ich würde nie wieder einen TV ohne 100Hz Panel kaufen.

Du verwechselst irgendwie 100Hz mit 100 fps, kann das sein?
Ergänzung ()

PXL_Shoot3r schrieb:
Dir ist aber auch klar das dir mehr als 60hz nur was in games bringen

Quatsch. Das bringt Dir durch die Bank ein flüssigeres Bild, aufgrund der Zwischenbild-Berechnung.

Mein Tipp: Geh zum lokalen Elektrogroßhändler und schau Dir das Bild an. Natürlich vorher informieren welcher TV 50Hz und welcher 100Hz hat, das kommunizieren die wenigsten Hersteller / Händler im Laden. (Den PQI kann man getrost ignorieren, das ist Marketing.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@goldener Reiter Ich versteh auch nicht warum die Konsoleros denken das sie wirklich irgendetwas modernes auch nur annähernd auf 120FPS spielen werden. Wenn sie ganz großes glück haben bei CoD mit FHD oder bei alten PS3/XBOX360 titel mehr aber auch nicht.
 
Letztlich willst Du wohl nur eine Bestätigung zum Kauf des genannten TV. Diese kann ich nicht geben. Meine Meinung kennst Du ja. OB TV oder Video oder zocken. Wenn Du mal 100HZ oder mehr gesehen hast weißt Du was ich meine. Schau das Du ein paar Euro mehr hinlegen kannst und kauf Dir einen vernünftiges 100Hz oder 120Hz Gerät. :smokin:

Wenn es auf 1" nicht ankommt bietet zb Sony in der 49" Klasse schon recht günstig super TV´s mit 100Hz. Habe ich zb im Schlafzimmer. Bei Samsung geht das ja erst ab der 55" Klasse mit 100 oder 120 Hz los.

zb hier gerade im Angebot mit einem echten TOP Preis wie ich finde:

https://geizhals.de/sony-kd-49xg8305-a2042201.html?hloc=at&hloc=de

aber eben etwas teurer. Aber auf Dauer wirst Du es nie bereuen! Und mal ganz ehrlich? Diese Billig TV von Samsung sind auch nur billig beim Bild. Da wird man auf Dauer doch nicht zufrieden sein. Zumindest nicht wenn man auch nur ein wenig auf Bildqualität achtet. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Das mit der Zwischenbild-Berechnung ist schon ein Punkt.
Allerdings wäre mir noch viel wichtiger wie gut das Panel ist und da muss man bei jeder Serie recherchieren, jeder Hersteller wechselt da durch.

Ich habe seit 2007 einen 100 Hz TV, sehe da nicht den Unterschied obwohl ich am PC 144 Hz habe. Sage ich ehrlich. Bei TV vielleicht wenns um Fußball geht, sonst ist TV eh sehr langsames und schlechtes Bild von der Quali. Das ist ja eh nicht nativ, wer da meint nur wegen Zwischenbild-Berechnung so ein gutes Bild zu haben da lach ich schon etwas! Wie gesagt, kommt auf die Quelle an und andere Faktoren. Wenn das aber eh nicht passt, dann ist auch egal wie viel Hz das Gerät hat und in Deutschland hast da kein Material. Deswegen hab ich auch kein 4k, für die paar Sachen und den Aufpreis lohnt nicht. Finde selbst gute DVD Quali noch ausreichend, sind teils auf dem Niveau mancher Blu-Ray. (weil dies einfach nicht gebacken bekommen)
 
@cyberpirate Das ding ist halt ich bin 18 und demensprechend ist auch mein absolutes maximal budged 600€, aber auch nur wenn es wirklich ein extrem guter Deal ist. Sonst will ich maximal im unteren 500€ bereich was kaufen. Ich möchte wirklich einfach nur das beste Panel für das Geld. Werde eh nur Netflix usw. gucken und hatte bis jetzt noch nie Probleme mit den FPS in Filmen und Serien und werde ich auch die nächsten Jahre nicht haben. Ich weiß wie traumhaft mehr FPS sind da ich einen 180Hz Monitor hab. Ich hab mir mal die Zwischenbild Berechnung im MediaMarkt angeschaut und war kein Fan von. Hat sich einfach nicht gut angefühlt. Ich wollte mit dem Post hauptsächlich erfahren ob es für den Preis ein besseres Panel gibt abgesehen von den Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldener Reiter
@PXL_Shoot3r Du setzt immernoch FPS gleich mit den Hz des Panels. Das ist ein Irrglaube. Dir haben jetzt alle von dem TV abgeraten und dir zu einem 100/120Hz TV geraten. Du wirst hier keinen Zuspruch für das von dir gewählte Gerät bekommen.

Setz dir bei Geizhals oder MyDealz einen Preisalarm für den Sony KD-55XF8588 oder Sony KD-43XG8305. Wenn der dann einen Preis hat, den du bereit bist zu bezahlen, schlägst du zu. Oder du wartest auf den Black Friday, da gibt es für gewöhnlich auch gute Schnäppchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Ein Samsung mit 100/120 Hz Panel unterstützt gerade fürs Gaming relevant auch VRR/Freesync zudem
1080p@120 Hz & 1440p@120 Hz. Wird auch von der xBox one X unterstützt
Ich würde an deiner Stelle lieber abwarten und den Markt nach dem 55RU8009 absuchen, wie schon erwähnt wurde, Preisalarm bei den gängigen Deals Seiten und Preissuchmaschinen setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PXL_Shoot3r schrieb:
@cyberpirate Das ding ist halt ich bin 18 und demensprechend ist auch mein absolutes maximal budged 600€, aber auch nur wenn es wirklich ein extrem guter Deal ist. Sonst will ich maximal im unteren 500€ bereich was kaufen. Ich möchte wirklich einfach nur das beste Panel für das Geld. Werde eh nur Netflix usw. gucken und hatte bis jetzt noch nie Probleme mit den FPS in Filmen und Serien und werde ich auch die nächsten Jahre nicht haben. Ich weiß wie traumhaft mehr FPS sind da ich einen 180Hz Monitor hab. Ich hab mir mal die Zwischenbild Berechnung im MediaMarkt angeschaut und war kein Fan von. Hat sich einfach nicht gut angefühlt. Ich wollte mit dem Post hauptsächlich erfahren ob es für den Preis ein besseres Panel gibt abgesehen von den Hz.


Das ist doch okay. HZ sind aber auch keine FPS! (lies Dich mal ein). Und es fehlten zu dem genannten Angebot jetzt noch 54€ wenn 600€ die Grenze sind. Und der Sony ist zu dem Preis ein richtig gutes Angebot. Wahrscheinlich auch nur noch ein paar Tage wenn ich mir die Priese bei anderen Anbietern anschaue. Ansonsten bis 500€:

https://geizhals.de/philips-49pus7502-a1607594.html?hloc=at&hloc=de

für 570€ bis 599€ und etwas größer wenn überhaupt möglich:

https://geizhals.de/lg-electronics-55sm8500pla-a2017515.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/samsung-ue55ru8009-a2013641.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben