Was haltet ihr von diesem Asus Notebook mit OLED DIsplay

boyaz

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
25
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat zum surfen und filme/videos schauen
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

mobil und stationär
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…is mir wurscht

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

nein
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…16 zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

so lang wie möglich
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…is egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…nope

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…es soll n oled sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…bis max 800

https://www.cyberport.de/?DEEP=1CAH...CxAF1AOqAdsBXYDFgIGARZAAA.YAAAAAAAAAAA&gdpr=1

Möchte unbedingt ein neues Notebook und da ich Oled liebe möchte ich eins mit Oled.
Was ist von diesem hier zu halten ?
Verstehe eigenltich warum nicht jedes Notebook oled hat das ist doch automatisch besser oder nicht?
Ich verstehe nicht die angabe bei der Dispayjelligkieit - ist diese nun 400 oder 600nits ?
 
Ganz automatisch sind OLED nicht die besten Displays.
Es kommt schon drauf an wie man "bestes Display" definiert
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Notebook-Displays-im-Test-bei-Notebookcheck.119792.0.html
Aber das nur allgemein und theoretisch. Du möchtest OLED. Prima.
Ja, den Laptop kann man sicherlich nehmen, ist nicht mehr ganz das neueste Modell, 16GB RAM wären nett, zumal die 8GB nicht aufrüstbar sind, die extra Grafikkarte brauchst du ja nicht.
Aber das ist eben was man für 800€ und dem Wunsch OLED bekommt.
ggf.:
https://geizhals.de/asus-vivobook-s...e-black-90nb0wl2-m001c0-a2856343.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Für "Privat zum surfen und filme/videos schauen" mehr als ausreichendes Notebook mit sehr gutem Display, weil OLED.
Ich empfehle dir das Gerät im Dark-Mode zu verwenden, damit der Effekt vom OLED noch besser wirkt. Außerdem altert das Display dadurch weniger, sodass du es vielleicht 15 statt 10 Jahre verwenden könntest.

Solange du es nicht 24/7 mit einem Standbild bei starkem Kontrast betreibst, hast du in der Regel auch kein Burn-in zu befürchten.
Beispiel: 24/7 CNN Nachrichten gucken würde dir wohl im ersten Jahr ordentliches Burn-in verursachen. (weil CNN auf weißem Hintergrund sehr groß und permanent an derselben Stelle bleibt)
Ergänzung ()

Jeder hat einen anderen Geschmack.
Im Durchschnitt ist OLED für mich das beste Panel auf dem Markt.

Das Einzige, was ich besser als normales OLED finde, ist ein vernünftiges HDR Bild mit gutem HDR Inhalt bei bspw. bis zu 2.000 cd/m². Das wären ein paar Modelle von Samsung mit QLED.

Dieses Video beispielsweise sieht auf meinem OLED völlig "normal" aus, während es auf dem HDR TV von Samsung ein völlig neues Erlebnis ist.
Natürlich wirst du das auf einer normalen 300 cd/m² Kartoffel nicht sehen können. :p


Hier ein grober Anhalt, wie man es sich vorstellen könnte:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
CPU ist eher weniger eine gute Wahl, da weiterhin nur 4 Tigerlake Kerne, aber höhere TDP = höherer Stromverbrauch.
Für Surfen und Multimedia ist das aber egal, das kann die CPU locker.

400 nits sind es normal, 600 nits nur mit HDR Inhalten.

Display ist zwar OLED, aber nur Full HD mit 16:10, dazu miese Anschlüsse. HDMI 1.4b nur, und USB Anschlüsse ohne Displayport/PowerDelivery.
Daher schlechte Docking station möglichkeiten.

Siehe hier zum Display: https://www.notebookcheck.com/Asus-...-Laptop-mit-viel-Leistung.574015.0.html#toc-4
Notebookcheck misst eine sehr niedrige PWM von 60 Hz, das dürfte nahezu jeder als flackern bereits erkennen, da 60 Hz nun wirklich nicht viel ist.
Das sieht man dann bei niedrigeren Helligkeiten.

Zudem spiegelt das Display, das kann je nach Lichtsituation zu einem schlechten Kontrast führen subjektiv.

Das Non-Plus-Ultra ist weder das Notebook, noch das Display selbst. Aber man kann es sicherlich ausprobieren.

Ein wenig teurer, aber: https://geizhals.de/asus-vivobook-s...e-black-90nb0wl2-m001c0-a2856343.html?hloc=de
Deutlich mehr Leistung weil 8 Kerne, die zudem effizienter sind als die 4 vom alten Intel, deutlich modernere Anschlüsse.
Display spiegelt weiterhin sehr extrem und hier auch nur 59Hz PWM.


Schau dir mal das an:
Ab 7:52, falls der Timestamp nicht greift.

Starke Reflexionen machen den Kontrast von OLED ein wenig kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Macht es einen Unterschied ob das Display nun 60hz oder 120hz hat ? Immerhin möchte ich Filme schauen.
Is mir auch wichtig die FIlme in der Bahn zu schauen bzw Zug daher sollte es schon hell sein.
Display ist für mich das wichtigste.
Ich weiß was du mir mitteilen willst
Wenn man das Galaxy Tab Ultra mit Oled und den Apple Ipad Pro mit mini LED vergleicht gewinnt das Ipad pro, weil samsung zu sehr speigelt.
 
Hab gehört das mit den Burn IN ist eine Legende aus alten Zeiten die kaum vorkommt.
Aber mir macht die SPiegelung jezze etwas Sorgen und was bedeutet es dass es nur bei HDR auf 600nits kommt.
Muss das Video in HDR sein ? Hmmm
IS OLEd also immer automatisch besser oder nüsch was meinste ?
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
SInd diese Nits ein guter Wert ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja aber oled is doch jut oder nicht ? welches notebook fändest du denn empfehlenswert ?
 
Bei dem was @Darkseth88 geschrieben hat, geht es nicht um die Refresh Rate von 60Hz oder mehr, sondern um die Frequenz des PMW Flimmerns
https://www.notebookcheck.com/Warum-wir-von-Pulsweitenmodulation-PWM-Kopfweh-bekommen.272912.0.html
das ist was anderes.

Und wie gesagt. Wenn du die Frage allgemein stellst, ist OLED immer besser: nein. ist OLED als Technologie gut: natürlich.
Und ja, Spiegelnd ist natürlich immer ein Problem.

Das andere Problem: für 800€ bekommen wir auch nicht ernsthaft einen anderen Laptop mit IPS Display was ernsthaft "geil" ist und an die Asus Günstig-OLED Laptops heran kommt.

Geile Displays lassen sich die Hersteller gerne sehr teuer bezahlen.

Also ja, Die Asus Vivobooks mit OLED passen zu deinen Anforderungen, aber eben mit den Einschränkungen, dass das Display vielelicht weniger geil ist, als du es dir erhoffst.
Die Schwachpunkte von dem konkreten Modell von Cyberport haben wir benannt und @Darkseth88 und ich würden zu der jeweils von uns verlinkten anderen Konfiguration von dem Vivobook greifen.
 
species_0001 schrieb:
Also ist der laptop schon empfehlenswert ? denn wie gesagt mir kommts in erster linie auf die anzeige bzw display an ich schaue viel youtubevideos, surfe und netflix und so.
Und ich kann diese weißen ränder nicht ausstehen was bei normalen displays da ist, ich will einfach ein tolles schwarz haben, schöne farben
 
Burn In ist keine Legende, die ist nachwievor vorhanden. Es gibt aber eben gewisse technische Tricks, um dass ganze relativ gut vorzubeugen.

400 nits Helligkeit sind grundsätzlich ziemlich ordentlich, auch bei hellem Tageslicht draußen "ok" (da gilt: mehr Helligkeit ist immer gut).
Drin wirst du die 400 nits vermutlich nichtmal ausnutzen. 600 nits sind für HDR eben sinnvoll.

Nennenswert mehr Helligkeit (und bessere Bildqualität) gibt's bei Apple ab 1800€+ im Macbook Pro 14,2". Dort gibt's dann 500 nits mit mini-LED (also zonen-beleuchtung), bei HDR 1000 nits, und spitzenhelligkeit sogar 1600 nits. Das dürfte, wenn man primär HDR Inhalte möchte, wohl mitunter dass beste Display sein zur Zeit.

Das OLED Panel in diesem Asus ist kein perfektes Display, aber in der Preisklasse schon überdurchschnittlich gut. Der größte nachteil wär wohl das 60hz PWM Flimmern, bei den Reflexionen könnte man evtl noch drüber hinweg sehen, wenn man einfach nicht draußen im Park am Laptop sitzt, im Garten oder so.
Wenn du deine Filme eher Abends im Wohnzimmer schaust, dann sind die Spiegelungen weniger relevant.

Ansonsten passt das. Wir erwähnen das ja auch primär, damit du weißt, worauf du dich einlässt ;)
Bei <800€ gibt es durchaus auch noch Displays, die 60% sRGB und 300 nits haben mit IPS, da ist das OLED vom Asus meilenweit besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Also ja, Die Asus Vivobooks mit OLED passen zu deinen Anforderungen, aber eben mit den Einschränkungen, dass das Display vielleicht weniger geil ist, als du es dir erhoffst.

Bzw. so Sachen wie das PMW Flimmern das hängen auch von deinen Augen ab, da ist jeder Mensch anders empfindlich. Der eine sieht es nicht und stört es nicht, den nächsten treibt es in den Wahnsinn.
Das können wir dir vorher nicht versprechen wie du es emfpfindest.

Die Schwachpunkte von dem konkreten Modell von Cyberport haben wir benannt und @Darkseth88 und ich würden zu der jeweils von uns verlinkten anderen Konfiguration von dem Vivobook greifen.

Insofern, ja probiere es mit den Asus OLED Modellen, wenn du damit nicht klar kommst, musst du damit rechnen deutlich (sagen wir grob das doppelte) mehr Geld ausgeben zu müssen, bis wir wieder zu ernsthaft geilen alternativen Displays kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
und @Darkseth88 und ich würden zu der jeweils von uns verlinkten anderen Konfiguration von dem Vivobook greifen.
Da ist nicht nur ein deutlich modernerer und zukunftssichererer Prozessor drin, modernere Anschlüsse (HDMI 2.1, USB-C mit Displayport und Laden), sondern neben den verlöteten 8gb Ram gibt's hier wenigstens noch einen Slot, der mit 8gb belegt ist, was das Gerät außerdem nochmal deutlich zukunftssicherer macht. Den Teil hab ich glatt übersehen.

Die 170€ sind hier schon sehr sehr gut investiert, auch wenn sich die reine "Film-guck-experience" nicht erhöht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ideapad 5 Pro haben noch mitunter die besseren Non-OLED Displays mit mehr als FHD, für rund 800€
 
species_0001 schrieb:
Also ja, Die Asus Vivobooks mit OLED passen zu deinen Anforderungen, aber eben mit den Einschränkungen, dass das Display vielleicht weniger geil ist, als du es dir erhoffst.

Bzw. so Sachen wie das PMW Flimmern das hängen auch von deinen Augen ab, da ist jeder Mensch anders empfindlich. Der eine sieht es nicht und stört es nicht, den nächsten treibt es in den Wahnsinn.
Das können wir dir vorher nicht versprechen wie du es emfpfindest.

Die Schwachpunkte von dem konkreten Modell von Cyberport haben wir benannt und @Darkseth88 und ich würden zu der jeweils von uns verlinkten anderen Konfiguration von dem Vivobook greifen.

Insofern, ja probiere es mit den Asus OLED Modellen, wenn du damit nicht klar kommst, musst du damit rechnen deutlich (sagen wir grob das doppelte) mehr Geld ausgeben zu müssen, bis wir wieder zu ernsthaft geilen alternativen Displays kommen.
VOn PMW habe ich noch nie gehört das könnte mich in den Wahnsinn treiben ja, ich habe das ASUS Oled mal im Saturn gesehen da habe ich kein Flackern bemertk.

https://www.aitek.de/produkt/asus-vivobook-pro-16x-m7600qc-l2011w-164k-ryzen-7-16gb-512gb-rtx3050/
Wie findet ihr den? Da ist sogar ne nvidia gefore 3050 rtx 3050 ti drinne da kann man joa auch gleich zocken.

Darkseth88 schrieb:
Da ist nicht nur ein deutlich modernerer und zukunftssichererer Prozessor drin, modernere Anschlüsse (HDMI 2.1, USB-C mit Displayport und Laden), sondern neben den verlöteten 8gb Ram gibt's hier wenigstens noch einen Slot, der mit 8gb belegt ist, was das Gerät außerdem nochmal deutlich zukunftssicherer macht. Den Teil hab ich glatt übersehen.

Die 170€ sind hier schon sehr sehr gut investiert, auch wenn sich die reine "Film-guck-experience" nicht erhöht.
naja wenns aber keinen unterschied macht auf die anzeige also videos oder filme oder so dann is ja auch eigentlich wurscht oder ?
 
da is ja sogar touch dabei klingt ja interessant convertible heißt man kann es also ach als tablet nutzen?
Was mir bei asus noch zusagt sind die lautsprecher die sind nämloch von harman kardon und ich bin harman kardon fan.
ist der HP besser als der asus ?
ah grad gesehen dort sind lautsprecher von bang und oluv dabei die sollen ja auch jut sein.
das mit der verwandlung ins tablet find ich echt nützlich da ich ja oft pendle kann ich so natprlich besser filme oder videos etc schauen

IWe siehts mit dem zocken so aus ? besonders mit dem model mit der rtx 3050 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
boyaz schrieb:
VOn PMW habe ich noch nie gehört das könnte mich in den Wahnsinn treiben ja, ich habe das ASUS Oled mal im Saturn gesehen da habe ich kein Flackern bemertk.

https://www.aitek.de/produkt/asus-vivobook-pro-16x-m7600qc-l2011w-164k-ryzen-7-16gb-512gb-rtx3050/
Wie findet ihr den? Da ist sogar ne nvidia gefore 3050 rtx 3050 ti drinne da kann man joa auch gleich zocken.
Auch gut, sehr scharfes Bild: https://www.notebookcheck.com/Asus-...t-einem-Top-OLED-Display.653801.0.html?#toc-4
Auch niedriges PWM, aber wenigstesn ist 260 Hz höher als 60 Hz.
Sonst aber top.
Älterer Prozessor mit Zen3 statt Zen3+, aber ist okay.

boyaz schrieb:
naja wenns aber keinen unterschied macht auf die anzeige also videos oder filme oder so dann is ja auch eigentlich wurscht oder ?
Wenn du mit dem Gerät niemals etwas anderes machen willst als nur Filme gucken, dann ist es wurst.
Wenn du aber schon nur surfen willst mit vielen Tabs, oder das Gerät mal stationär an einen externen Monitor anschließen ist es mit deinem Modell entsprechend unpraktischer.

Mein gedanke war: Du hast das Gerät evtl solange bis es den Geist aufgibt. Und nutzt es auch als Alltagscomputer, und in Zukunft kommen evtl noch paar Programme dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben