Was haltet ihr von diesem Asus Notebook mit OLED DIsplay

wo ist der unterschied im display zwischen dem asus dem ich im anfangpost verlinkt hab und deinen ? beibe haben 60hz ?"?
Ergänzung ()

Also macbook hat das beste display ja ?
 
Zuletzt bearbeitet:
boyaz schrieb:
wo ist der unterschied im display zwischen dem asus dem ich im anfangpost verlinkt hab und deinen ? beibe haben 60hz ?"?
Es geht immer noch nicht um die Bildwiederholrate, sondern um die Frequenz, in der die Displaybeleuchtung aus und an flackert.
60 Hz bei dem von dir verlinkten Asus z.B. bedeutet, dass die Beleuchtung des Displaypanels 60 mal pro Sekunde sich einschaltet und wieder ausschaltet. Wie lange es dabei an und aus ist, hängt davon ab, wie hell es sein soll.

Je dunkler die Helligkeit eingestellt ist, desto kürzer der "An"-Zustand jeweils.

Dieses wechseln kann man als flackern sehen.

Evtl hilft das:
boyaz schrieb:
Also macbook hat das beste display ja ?
Kommt drauf an, aber die sind da schon sehr weit oben.
Macbook Displays sind z.B. nicht die schnellsten, das Bild ist aber sehr gut, schwarzwert auch überdurchschnittlich niedrig.
Beim Pro Modell gibt's mini-LED, wo die Zonen beim schwarz aus sind, aber weil die Zonen größer sind als Pixel, kann es je nach Szene einen sichtbaren Halo effekt geben.

Also auch bei einem 2500€ Notebook ist das Display nicht die pure Perfektion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
nochmal lesen:
https://www.notebookcheck.com/Warum-wir-von-Pulsweitenmodulation-PWM-Kopfweh-bekommen.272912.0.html

Das was man zwar bei weitem nicht immer, aber am ehesten als Hz Angaben bei Displays sieht, bezieht sich auf die Bildwiederhohlrate. Oder anders ausgedrückt, wie oft pro Sekunde kann das Display ein neues Bild mit neuen Bildinhalten, mit jedes Pixel hat eine neue Farbe, zeichnen.
Da Streammaterial eh in nicht mehr als 60 Bilder Pro Sekunde vorliegt, braucht es also kein schnelleres Display

PWM bezieht sich auf die Beleuchtung.
Helligkeit wird nicht etwa durch unterschiedlich hell leuchtende Displays erreicht, sondern durch schnelles ein und ausschalten der Beleuchtung. Je größer der "an" Anteil pro Sekunde gegenüber dem "Aus" Anteil, desto heller die subjektive Wahrnehmung.

Die Helligkeit pulsiert also. ganz schnell. Selbst wenn der Bildinhalt statisch ist und durchgehend das gleiche Bild angezeigt wird.

Diese PWM Hz Angabe steht so gut wie nie bei einem Laptopdatenblatt dabei.

Und da es bei OLED ja keine Hintergrundbeleuchtung gibt, sondern das Pixel selbst leuchtet, ist systembedingt zwangsläufig die PWM Hz gleich mit der Bildwiederhohlraten Hz. Bei IPS Displays ist das höchst unterschiedlich. Da kann die Bildwiederhohlrate immer 60Hz sein, die PWM Hz können von paar hundert, bis paar tausend PWM Hz liegen.

Es bleibt aber dabei dass die Helligkeit immer pulsiert. bei OLED immer in 60Hz, bei IPS weit höher.

Und die Empfindlichkeit was dieses Helligkeitspulsieren angeht ist dann höchst subjektiv. Der eine merkt es nicht. Der andere bekommt nach 5min Schauen auf ein Display Kopfschmerzen wegen dem Helligkeitspulsieren.

Also generell: verabschiede dich mal von allgemeingültigen Aussagen "das Beste" ;) Es gibt nicht das eine Beste. Allein schon weil es für unterschiedliche Anforderungen der Nutzung, unterschiedliche Eigenschaften eines Displays unterschiedlich wichtig sind. ;) Und da systembedingt die unterschiedlichen Technologien unterschiedliche Stärken und Schwächen haben gibt es nicht das eine beste Display.

wie gesagt
Also ja, Die Asus Vivobooks mit OLED passen zu deinen Anforderungen. Und für 1000€ gibts sicherlich nichts schöneres mit guten Farben, Schwarzwerten, Kontrasten. Sind es deswegen die perfekten Displays. bei weitem nicht. Also probiere es mit den Asus OLED Modellen, wenn du damit glücklich wirst: sehr schön. Wenn du damit nicht klar kommst, musst du damit rechnen deutlich (sagen wir grob das doppelte) mehr Geld ausgeben zu müssen, bis wir wieder zu ernsthaft geilen alternativen Displays kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Oh ich dachte OLED bedeutet automatisch besser, da besserer Kontrast, Schwarzwert, Reaktionszeit (was auch immer das sein mag)
Ja aber wenn ich jezze zb Smartphones vergleiche die ein 60hZ oder 120HZ Bildschirm haben, dann merke ich die 120Hz auch beim Scrollen von Webseiten, und es ist viel besser.
Das mit dem Flackern könnte mich echt wahnsinnig machen, ich hoffe ich gehöre nicht zu denen die emfpindlich drauf reagieren.
 
species_0001 schrieb:
Es bleibt aber dabei dass die Helligkeit immer pulsiert. bei OLED immer in 60Hz, bei IPS weit höher.
Ist das immer noch so?
Mein 10 Jahre alter LG 22 Zöller IPS Monitor hatte das nicht.
Der war flickerfrei.

Die Helligkeit wurde nicht durch das LED-Ein-Ausschalten eingestellt, sondern durch Reduzierung der LED-Helligkeit.
 
Ich meine, einige Android Smartphones (Oneplus z.B.) hatten bei den OLED Displays auch einen DC-Modus, der PWM fast gänzlich entfernt hat.

Notebookcheck hat da auch einen Artikel dazu: https://www.notebookcheck.com/Analy...D-Displays-dimmen-ohne-Flimmern.422315.0.html

Helligkeitsregelung dürfte es also auch ohne PWM geben, wobei evtl schwer zu erkennen sein könnte, ob das PWM mit 200k Hz praktisch flimmerfrei ist, oder es über DC Dimming gelöst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
species_0001 schrieb:
Insofern, ja probiere es mit den Asus OLED Modellen, wenn du damit nicht klar kommst, musst du damit rechnen deutlich (sagen wir grob das doppelte) mehr Geld ausgeben zu müssen, bis wir wieder zu ernsthaft geilen alternativen Displays kommen.

Was gibts denn noch so für Tolle Notebooks mit tollem Display ? DIe Variante die ihr mir verlinkt habt hat kein OLED sondern ein IPS steht in der beschreibung
 
So wie einige schon geschrieben hatten, kann ein IPS Panel in dem Produktbereich das bessere Display sein. Ebenfalls hatten schon einige geschrieben, dass ein Lenovo Yoga 9i, Lenovo X1, ein Dell XPS mit OLED oder HP Elitebooks locker das Doppelte bis Dreifache deines Suchbereiches von 800 € entsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Worauf möchtest du jetzt hinaus?

Von uns wurden im Thread bis jetzt als Alternativen zu deinen raus gesuchten Geräten
https://geizhals.de/asus-vivobook-s...e-black-90nb0wl2-m001c0-a2856343.html?hloc=de
und
https://www.mydealz.de/deals/hp-env...ouch-ryzen-5-5625u-16gb-ram-512gb-ssd-2186402
genannt.
Beide mit OLED.
Es hat niemand ein konkretes Gerät mit IPS verlinkt.

Wir haben im Thread heraus gearbeitet, dass du dich von absoluten Aussagen "das eine beste Display bzw. Technologie" etwas lösen solltest, weil irgendwas ist immer. Bei den OLEDs eben das PWM Flimmern bei 60Hz. Ob das für dich ein Problem ist oder nicht, wirst nur du im realen Betrieb feststellen können, oder auch nicht. Dazu kann keiner von uns dir vorher irgendwas mehr dazu einschätzen als was wir versucht haben zu erklären.

Aber genauso, dass wahrscheinlich die Asus günstig OLED Vivobooks deinen genannten Wünsche zum gewünschten Preis schon am ehesten entsprechen.

Und abseits der Asus und der HP Envy x360 OLED Laptops gibts nichts mit OLED für unter 1000€
https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=10929_Windows~12_16384~2379_15~2991_480~83_OLED~9_19201080


Den Haken an deinem ursprünglichen raus gesuchten Gerät hatten wir benannt (nur 8GB RAM, nicht mehr zeitgemäße Schnittstellen ohne vollwertigen USB-C Port) und haben deswegen das besser ausgestattete Vivobook verlinkt.
Wenn dir unser genanntes Vivobook zu teuer ist, dir die Haken an deinem ursprünglich raus gesuchten Gerät auch nicht gefallen, bleibt dir nur es mit den HP Envy X360 zu probieren.
https://geizhals.de/hp-envy-x360-2-...tfall-black-76r23ea-abd-a2817443.html?hloc=de

Wenn du doch ganz was anderes willst, musst du dich drauf einlassen deutlich mehr zu bezahlen. Auch das haben wir mehrfach gesagt. Du hast aber bisher nicht signalisiert, dass du das doppelte oder 3fache bezahlen wollen würdest.
Insbesondere wenn man wirklich schwarz haben will, brauchts IPS mit Mini-LED Hintergrundbeleuchtung und dann sind wir eben im Bereich 2000€
Um mal 1 Gerät aus dieser Liga zu nennen
https://geizhals.de/msi-prestige-16-a12ud-206-urban-silver-001592-206-a2860740.html?hloc=de

IPS mit Standardbeleuchtung, also dann eben keinem echten Schwarz mehr, aber trotzdem gut und günstig:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-v106840.html?aid=2770690
https://www.notebookcheck.com/Test-...t-auf-gutes-16-10-Display.651888.0.html#toc-1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Ich bin selbst glücklicher Besitzer dieses Vivobooks, gekauft im Oktober 2022.

Das OLED-Panel ist der Hammer, mehr kann man dazu nicht sagen :)

Nachteile hat der Laptop durchaus, wie hier schon dargestellt, also PWM und 8 GB RAM.

Vom PWM merke ich aber nichts, da meine Helligkeit immer so auf 80% ist.

Die RAM-Ausstattung genügt mir auch (wenngleich 16 GB schön wären). Auch beim Gaming oder Surfen mit vielen Tabs komme ich nicht über 6,5 GB Usage...

Alles in allem ein klasse Laptop :)
 
species_0001 schrieb:
Es bleibt aber dabei dass die Helligkeit immer pulsiert. bei OLED immer in 60Hz, bei IPS weit höher.
Nein, die pwm Rate wird nicht durch die Panelfrequenz begrenzt, samsung amoled Smartphonedisplays nutzen seit jeher eine ca. 240hz pwm.
Auch die samsung amoled 60hz notebook displays können unterschiedliche pwm Rates aufweisen wie die notebookcheck Tests zeigen und sogar von der Helligkeitsstufe abhängen.
https://www.notebookcheck.net/Asus-...-The-Lenovo-IdeaPad-alternative.577404.0.html
"We're able to record a frequency of 59 Hz when brightness is set to 50 percent or higher and 434 Hz when brightness is set to 49 percent or lower."

Ich blick auch nicht mehr durch bei dem pwm Verhalten der oled displays, manche Flimmern unterhalb einer gewissen Helligkeit, andere erhöhren die Flimmerfrequenz unterhalb einer gewissen Helligkeit und manche zeigen gar kein Flimmern.

60hz pwm Flimmern müsste doch eigentlich wahrnehmbar sein, oder?
 
Zurück
Oben