Was ist sinvoll 2 GTX260 oder 2GTX280.

Wieso nicht 2 * HD4870, kommt billiger als eine 280er und ist, was die Leistung, sicher überlegen...
 
Weil er schon ein SLI-Mainboard hat. Hat er doch wirklich deutlich geschrieben...
 
stna1981 er will keine 4870 und 2 GTX 280 sind auch 2 4870 deutlich überlegen.
 
@AvenDexx:
Ja, hat er geschrieben. Ein Board kann man aber wechseln, das ist kein Problem. Wenn die Frage gestellt wird, was sinnvoll ist, dann muss man einfach auch die neuen ATi-Karten in Betracht ziehen. Imemrhin spart er 600 Euro, wenn statt 1000 Euro für 2 * GTX 280 "nur" 400 für 2 * HD4870 ausgibt. Und dafür kann er sich 4 neue Boards kaufen...

@fritte76:
wo hab ich bitte behauptet, dass 2 * 4870 schneller sind als 2 * GTX 280?
 
2 * HD4870, kommt billiger als eine 280er und ist, was die Leistung, sicher überlegen...

Ja, hast Du gesagt. Es sei denn, Du hast es anders gemeint und wir verstehen das falsch :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht:
"2 * HD4870, kommt billiger als eine 280er und ist, was die Leistung, sicher überlegen..."

Also vergleiche ich zwei HD 4870 mit einer GTX 280...
 
ja er wollte aber 2x 280 oder 260 gtx^^ und nich nur eine!
 
Schon klar, dass er das wollte. Er kann sich von mir aus auch drei 280er kaufen, macht genau so viel Sinn wie zwei Stück ;-) daher habe ich mir erlaubt, darauf hinzuweisen, dass es auch Alternativen gibt, außer nVidia. Aber da wird man bei ihm wohl auf taube Ohren stoßen.
 
naja wer nur das beste haben will und nicht aufs P/L Verhältniss schaut, wird sich nicht mit ner schwächeren ATI begnügen
 
Dann darf er aber nicht fragen "Was ist sinvoll 2 GTX260 oder 2GTX280", denn dann muss die Antwort lauten: "weder noch". Die HD4870 ist ähnlich schnell wie eine 260er, aber wesentlich günstiger (sofern verfügbar). Sicher, die GTX 280 ist schneller (meistens, nicht immer) als eine HD4870, aber kostet auch mehr als das doppelte. Die Leistung liegt aber nur zwischen 0% und 50% vor dem ATi-Pendant. Sinnvoll? Net wirklich ^^
 
Er hat explizit nach der Geforce-Variante gefragt, hat ein SLI-Mainboard und in seinem ersten Post nach den neuen G200er gefragt.

Bei einem 30 Zoller - einer Auflösung von 19*12 bzw. 25*16 - und wahrscheinlich aktuellen Spielen braucht es mind. eine GTX 280 oder besser 2 GTX 260.

Da du bereits 2x 8800 GTX besitzt, würde für dich wohl nur ein weiteres SLI-System in Frage kommen. Ich bezweifle (eigene Meinung), dass sich die Umrüstung von 2 G80 auf 1 G200 lohnen wird. Nvidia SLI-Profile sind in den bekannten Spielen meist i.O. und du hättest wahrscheinlich nicht die gewünschte Leistung erzielt, sondern nur die üblichen SLI-Probleme behoben.

Aus preisliche Sicht kommen 2x GTX 260 eher in Frage. Beide Karten sind einzeln schneller wie eine einzelne G80 GTX. (%-Satz hab ich nicht im Kopf)

Leistungstechnisch kannst du aber auch gern 2x GTX 280 einbauen. Eine einzelne GTX 280 ist im Schnitt 50% schneller (in höheren Auflösungen noch etwas mehr) als eine einzelne G80 GTX.

Preisliche Regionen:
2x GTX 260 = 2x 300 Euro (wahrscheinlich kein neues NT)
2x GTX 280 = 2x 480 Euro + wahrscheinlich neues NT

Alternative dazu:
2x ATI HD 4870 = 2x 230 Euro + Neues Mainboard und einiges mehr an Aufwand
> Von der Leistung zwischen 2 260er und 280er. Tendenz eher zu 280.
> Außerdem "nur" 512 MB VRAM. ATI geht zwar sorgsamer damit um, bei einem 30 Zoller sollte man aber auf die 1024 MB Variante warten.
= Ansonsten bleibt nur die ATI HD 4870 x2 mit 1024 MB VRAM

Meine Empfehlung: Ich kann keine Empfehlung geben. Da ich weder eine der o.g. Karten besitze, noch weiß, für welchen Zweck du das System benutzt.
 
Man sollte dann aber auch mal verstehen, was er eigentlich wollte:

...Habe 2 8800 GTX am 30 Zoll. Würde gerne wissen was besser wäre.
Wie viel Schneller sind z.b 2 Zoatc GTX 260 AMP als 2 8800 GTX.

Darauf bezieht sich das sinnvoll. Macht es mehr Sinn zu 2xGTX 280 oder 2xGTX 260 zu greifen, wenn man schon zwei 8800 Ultra hat?

Daher darf die Frage durchaus so lauten, wie er sie gestellt hat.
 
Das Problem ist das wir nicht wissen was er damit machen möchte, sonst könnte man viel besser darüber entscheiden bzw empfehlungen ausprechen!
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind die die sagen, hm 300 FPS da geht noch was^^

Ich sagmal so, wenn du die kohle hast so wie es scheint dann nimm doch 2x gtx 280

er spielt auf 30'' , da wird er den unterschied sicher merken ob 2*8800gtx oder 2*280gtx.der große monitor rechtfertigt auch wieder ein sli/crossfire system. gerade bei der größe muss man leider immer das beste und teuerste kaufen um wirklich gut gerüstet zu sein. ich würde aber noch versuchen diese grakageneration zu überspringen und bei der nächsten zuschlagen. kannst oder willst du nicht warten wären 2*280gtx wohl das nonplusultra :)

btw:
1. 2*HD4870=500€ nicht 400€
2.@ mushroom, ab 30'' macht sli deutlich sinn/@ sharkoon05 ich denke zocken und oder bild/videobearbeitung bei nem 30'' schon fast egal der brauch leistung *g*
3. @stna81 du kannst nicht einfach 2grakas mit einer vergleichen, wie stehen deine 2*4870 vs 2*280gtx da? richtig schlecht. die nvidia karten werden/müssen preislich fallen und werden somit immer attraktiver. die gtx260 ist ja schon für teilweise 280€ zu haben. und das sind nurnoch 30€ mehr als die HD4870. das rechtfertigt sicher kein crossfiremobo zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub kaum, das er 2 8800 GTX auslastet und daher halte ich es nicht für sinnvoll.
Außerdem würde er für 2 280 GTX ein neues NT brauchen und mehr Prozessortakt wär sicher auch notwendig, weil sonst wird die CPU die Grakas limietieren. Würd ihm sicher auf 4 GHz übertakten, damits sicher nicht bremst.

@Sharkoon05
Wenn er sie nur zum Benchen hätte und noch dazu Geld wie Heu hat, dann würd er sicher keinen E8500 haben, sondern QX9xxx oder?
 
Also wenn ich nicht auf das Geld achten müsste und ein SLI-Board inkl. 2x8800Ultra hätte, wäre mir persönlich die Leistungssteigerung zu 2xGTX260 zu gering und ich würde direkt zwei GTX280 nehmen. Erst recht wenn ich mit dem Gedanken gespielt hätte, mit zwei 9800GX2 zu holen.
 
Hoi!

eine GTX280 reicht auch für einen 30" Monitor!
Er soll sich bitte EINE kaufen und wenn ein Spiel mal eine GTX280 in die Knie bringt, DANN soll er sich eine ZWEITE dazukaufen.

Greetz.Mr.Mushroom
 
Warum soll er sich eine Kaufen, wenn er explizit erwähnt, dass er zwei haben möchte? Er hat doch sogar schon zwei 9800GX2 gehabt. Nehmt das doch einfach mal so hin.
 
Weil man nicht einfach zu allem JA und AMEN sagen soll.
z.B. wenn er bei seinem alten PC ein 1200W Netzteil hatte und nun eine Anfrage zu seinem neuen PC machen wollte, dann sagt man auch nicht: Nimm wieder 1200W, sondern ein 600W Netzteil reicht.

Greetz.Mr.Mushroom
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben