Was kann man noch natürlich nachrüsten bei einem Notebook uum Preis zu drücken?

bernd91364

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
86
Hallo,
ich werde mir wohl oder übel ein neues Notebook holen müssen.
Ich hatte hierzu kürzlich auch schon einmal eine Kaufberatung hier gemacht:
https://www.computerbase.de/forum/t...-fuer-altes-toshiba-qosmio-x70-b-11d.2041631/

Nahc reiflicher Überlegung kann ich einfach nicht ohne meine gewohnten 17 Zoll.
Daher liebäugele ich derzeit mit einer bestimmten variante vom Acer Nitro 5, dem mit Kennung AN517-41-R4ZM :
https://geizhals.de/acer-nitro-5-an517-41-r4zm-nh-qbgev-009-a2524576.html

(Falls der aus irgendeinem grund shclecht sein sollte, wäre ich für Hinweis sehr dankbar!)
Der dürfte, hoffe ich, so meine Bedürfnisse erfüllen (kurz: 8 Kerne/16 threads, 16gb ram mind. 8 gb vram mind. 1920x1029 mind. und halt dass es ein 17 zoller ist. siehe auch obiger thread).

Nur passt mir der Preis noch nicht, der könnte ruhig 300 Euro weniger sein für meinen Geschmack :-)

Weil Sache ist Die:
Ich habe aktuell 2 Tb, wegen mathematischen Betrügereien real eher 1,8 TiB oder so.
wovon mehr als die Hälfte auch genutzt ist, sidn nur noch um die 800 gb frei.

Daher brauche ich auch auf dem neuen Notebook meine 2 TB.

Sodass ich in jedem Fall noch eine 2 TB Festplatte dazu kaufen und einbauen muss.

Da mir wie erwähnt der Preis nicht ganz so passt und Jemand mal meinte "Speicher und ram sit nicht so wichtig, kann man immer noch nahcrüsten", dahcte ich frage ich mal direkt:
Was sind denn so Sachen bei einem Notebook, die man noch problemlos nachkaufen und nachrüsten kann?
Festplatte bzw. "SSD" (für die Erbsenzähler ;-)) sowie Ram kann man, so meine laienhafte Sicht, wohl recht unbeschränkt austauschen.
Einfach andre HDD oder SSD an den Sata Anschluss stecken sowie die 2 Ram Riegel durch welche mit mehr gb drauf austauschen.Geht doch so easy, oder irre ich da?

Gibts ncohw as was man gerade mal so austauschen kann ohne AHnung von irgendwas zu haben
(Aufschrauben und Co. kriege ich hin aber ob jetzt dies mit jenem Kompatiabel oist oder wie man es softwaretechnisch hinkriegt wenn nötig, weiß ich nicht. Noob halt.) :-)

Wiel mein Gedanke war, mir vielleicht das Notebook, aber mit einer (bei den austauschbaren Aspekten) mikriegen Ausstattung zu holen, die passenden Teile dazu und selbst einbauen.
Kommt hoffentlich billiger wie in der Endkonfiguration das zu kaufen.

Oder wüsstet ihr einen Anderen Weg, wie ich da billiger drankomme als die 1334Euro, die Otto dafür will? :-)

Und wie gesagt, wenn ihr von den Werten her meint, das Acer Nitro in der Konfiguration hätte was , was heutzutage einfahc zu schlecht ist oder so, immer her mit den Warnhinweisen. Bin da sehr dankbar dafür! :-)


PS. Eine Frage am Rande, die hoffentlich erlaubt ist:
Hier ist zwar windows dabei, muss ja aber nicht sein.
Da ich keine 100+ Euro für eine 0815 Windowsn 10 lizenz beim Media mMarkt hinlegen wollen würde, würde ich normalerweise zu Ebay und Co. mit vll. 8 Euro Ksoten greifen.
Nun habe ich zwar den beitrag der Moderation
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/
gelesen, zugegebenermassen aber nicht wirklich kapiert in wie weit man sich noch darüber austauschen oder so darf oder wo.
Weil im prinzip hätte ich da vielleicht schon die eine oder andere Frage zu dem Thema, aber wie gesagt keine Ahnung wie oder wo ich es von den Forenregeln her fragen darf oder auch gar nicht?
Darf man dazu noch Fragen stellen oder ist das verboten? (keien Ahnung, solche Angebote finde ich shcon von slebst, da brauche ich keine Hilfe ;-) )
 
bernd91364 schrieb:
Gibts ncohw as was man gerade mal so austauschen kann ohne AHnung von irgendwas zu haben
Nein. Und davon auszugehen, dass in dem Gerät automatisch ein SATA Anschluss ist, sollte nochmal überdacht und recherchiert werden.
bernd91364 schrieb:
Oder wüsstet ihr einen Anderen Weg, wie ich da billiger drankomme als die 1334Euro, die Otto dafür will? :-)
Nichts was legal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mreyeballz und species_0001
Es dürfen keine Angebote verlinkt werden; auch das sture Empfehlen der offensichtlichen Raubkopien bei dem Preis ist nicht gerne gesehen. Diskussion zu dem Thema mit Abstand zu Angeboten werden noch zugelassen. Stehen aber unter Beobachtung.

Und oh Jammer, dir "passt der Preis nicht". Dann gibt es nur eins: suche das Gerät woanders zu einem evtl. geringeren Preis oder du musst dich wie üblicherweise nach deinem Budget richten und gucken was du dafür bekommst.

Ob und was man bei einem bestimmten Modell und in welcher Größe tauschen kann lässt sich immer recherchieren. Nicht einfach von etwas ausgehen. Bei Apple z.B. ist alles verlötet bzw. im Chip integriert. Auf manchen Windows Laptops hält das auch schon Einzug wie z.B. fest verlötete 4 GB und ein Slot mit 4 GB belegt, Auch SSD können verlötet sein oder ein Sondermaß haben (also nicht 2280 bei m.2)

Hängt vom Modell ab.
 
Diese günstigen Lizenzen bzw. Schlüssel können überall herkommen (ggf. ist es wie erwähnt auch keine Lizenz sondern nur ein Schlüssel) daher ist eine Empfehlung dafür nicht gern gesehen.

Um es kurz zu machen was man machen sollte:
  • nicht die highend CPU/GPU kombi, nicht die schwächste CPU/GPU ergibt häufig das beste Preisleistungsverhältnis
  • wenn es das Gerät ohne Windows gibt und man eine Lizenz hat ist das eine gute Möglichkeit den Preis zu senken
  • SSD Preise sind häufig überhöht und es lohnt sich die selbst zu wechseln
  • RAM muss man schauen ob es verlötet ist und wie viel verlangt wird. Teilweise ist es teurer als selbst aufzurüsten, teilweise ist es günstiger.
  • WLAN und co. passend bestellen.
  • Display auch passend bestellen. Was du da sparst wirst du recht schnell wieder ausgeben oder dich ärgern was für ein grottiges Display in dem 1000€ Laptop steckt.
  • kurz nach cashback oder anderen Aktionen googeln (z.B. x€ Rabatt wenn Option y konfiguriert wird).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernd91364
Oh Jammer, ich habe doch echt hier nahc Rat gefragt.
Da gehe ich doch lieber zu meinem alten Freund Google, Jammer Jammer.

Gut zu wissen dass sowas angelötet sein kann.
Dachte immer, wie bei den 2 Notebooks die ich bisher offen gesehen hatte, dass die einfahc reingesteckt sind in die Steckplätze.

Gut zu wissen dass es da auch andere Varianten gibt.

Muss ich mal google fragen wo man das nachlesen kann ob das festgelötet ist oder nicht.

Naja, ob das mit Sata oder PCiE dran gemacht ist, müsste man ja eigentlich nachlesen können.
Gibts halt statt einer sata ssd eine PCiE SSD :-)
 
Du kannst alles nachlesen und googlen. Suche dir ein Modell was dir passt (auch zum Budget). Es hat keinen Sinn sich Gedanken dazu zu machen ob man den Preis für angebracht hält oder nicht. Der wird aufgerufen und wenn du das Teil haben willst muss der Preis auch bezahlt werden. Bedenke auch dass wegen HomeOffice der Markt fast leer war! Angebot und Nachfrage halt.

Ich warte schon seit der Ankündigung der Grafikkarte 3070 für 500€ auf eben diese, wir wissen alle was aber passiert ist. Und egal wie gerne ich etwas in dieser Leistungs und Preisklasse haben will - ich bekomme es nicht und zahle auch den Marktpreis nicht. Ganz einfach. Abstimmen tu´ ich mit meiner Brieftasche.

Die Herstellerseiten geben dir oft genug Infos bzgl. Aufrüstbarkeit. Wenn nicht die, dann Tests oder auch YouTube Reviews (Achtung: da gibt es auch viel Mist); am Besten von bekannten Reviewern.
 
Ist mir auch klar.
Im Zweifelsfall mahce ich eben dnn gar nix. Davhte halt nur anfangs, wenn ich bspw. das selbe Modell mit weniger Ram für billiger bekäme und mit dazu gekauften Ram billiger als die 1334 käme, wäre das nice.

Leider gibt es diese Version sprichwörtlich nur bei otto im Angebot, insofern ist da nicht die große Auswahl.
Auch daher wäre es besser wenn man die leistungsschwächere variante bekäme und die aufrüsten könnte.
Da gäbe es womöglich mehr Ecken wo man ohne Leistungseinbußen vielleicht was einsparen kann.

So weit würde ich nie gehen dass ich Display und Co. selber eibbaue.
Nur so einfache Sachen wie Ram Sticks reinstecken, Sata ins Gummi stecken und reinshcieben.
So Sahcen, die ein Noob wie ich nahc ein paar Minuten Youtube Video auch hinkriegt :-)

Ja die Corona Idiotie, die hat shcon viel unsinn hervorgebracht.

Werde mich mal umsehen ob man da was billig nahcrüsten kann.
Wenn nicht, muss ich wohl warten bis es das Ganze billiger gibt.


Taugt den die erwähnte Nitro 5 Variante überhaupt etwas? :-)
 
Ich selber sehe Acer Laptops als nicht so hochwertig an. Es mag da Ausnahmen geben, aber die Teile, mit denen ich in Berührung kam, zeigten deutlich wo der Preis her kam. Ich möchte eher Abstand zu einer konkreten Bewertung nehmen und das Anderen überlassen.

Hast du auf Geizhals mal geguckt ob es eine andere Variante, also mit weniger RAM und/oder Freedos statt Windows, gibt?
 
Und wann wird der Fragebogen ausgefüllt?
So wie du es in dem anderen Thema gemacht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Laut Acer:

"Hole aus Deinem Notebook alles raus und nutze die zwei Steckplätze für M.2 PCIe / SATA SSDs1"
 
Ponderosa schrieb:
Und wann wird der Fragebogen ausgefüllt?
So wie du es in dem anderen Thema gemacht hast.
Was ich will:
(mind.) 8 Kerne bzw. 16 Thread.
mind. 16 gb Ram
mind 8 gb vram
mind. Auflösung 1920 x1080
mind. 17 Zoll Bildschirmdiagonale

Rest ist relativ egal, vermute ich.


Da würde das oben erwähnte Acer Nitro 5 mit obiger Variante dazu passen.
Nur passt mir der Preis von 1334 Euro+Kosten für 2 TB SSD nicht,
daher dachte ich wenn ich eine Acer Variante nehme und mir die nötige Ram zahl dazu kaufe, dass ich dann vielleicht billiger komme.

@coasterblog: Habe gerade geguckt, wenn ich rein alleine nach Acer Nitro 5's suche mit 8 kernen und mind. 8 gb vram, zeigt er mir nu noch 6 modelle an wovon das billigste shcon das erwähnte mit 1334 ist:
https://geizhals.de/acer-nitro-5-an517-41-v58806.html?xf=11293_06 16 - RTX 3070~9595_8
 
Viele Forderungen, aber doch sehr einseitig, was hat der VRAM mit der effektiven Leistung der
Grafikkarte zu tun? Ich erwarte hier mehr Details wozu das Ding dienen soll und eine etwas
angenehmere Wortwahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
bernd91364 schrieb:
zeigt er mir nu noch 6 modelle an wovon das billigste shcon das erwähnte mit 1334 ist:
https://geizhals.de/acer-nitro-5-an517-41-v58806.html?xf=11293_06 16 - RTX 3070~9595_8
was bedeutet es gibt kein günstigeres Modell von Acer mit deinen Anforderungen, wo dir der Preis passt ...
Was nun? Andere Modelle in Betracht ziehen möglich? Ist bei Otto bestellen eigentlich auch eine Vorgabe?

Die größte Hürde bei deinen Anforderungen sind klar die 17", aber merkst du ja bestimmt selbst. Das ist einfach nicht die Massenware und es gibt dort einfach nicht so viele Modelle.
 
bernd91364 schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/
gelesen, zugegebenermassen aber nicht wirklich kapiert in wie weit man sich noch darüber austauschen oder so darf oder wo.
Weil im prinzip hätte ich da vielleicht schon die eine oder andere Frage zu dem Thema, aber wie gesagt keine Ahnung wie oder wo ich es von den Forenregeln her fragen darf oder auch gar nicht?
Du darfst fragen ob das legal ist --> in den meisten Fällen nicht.
Links zu einschlägigen Angeboten: dulden wir nicht
Support dafür, dass dann ggf. was mit der Aktivierung nicht klappt: dulden wir nicht.
Ob du sowas kaufst oder nicht --> deine Entscheidung.

Und Acer ist ja immer bei Leistung pro Betrag X ganz günstig dabei. Nein günstiger wirds nicht.

Und wie schong esagt wurde, wenn du jetzt eine 2TB Sata SSD hast, ist es unwahrscheinlich dass du die übernehmen kannst. Beim dem Acer nicht, bei anderen auch unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Oh mei, dann kriegst du eben deinen blöden Fragebogen -.-

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat, für Gaming jeder Art, soll shcon jedes Spiel relativ flüssig laufen lassen können, wobei mittlere Qualität durchaus ausreicht.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Im Prinzip stationär, aber es soll definitiv ein Laptop sein. Tower mit Bildshcirm und Co. oder Ähnliches ist keine Alternative, ich will da shcon ein Notebook. 17 Zoll soll es haben.
Kein 2 in 1 , convertable oder so, ein normales aufklappbares Notebook.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
mittlere Qualität reicht, sollte aber schon auch aktuelle Titel spielen können.
Also technishc shcon so "gutes Mittelmaß" sein, niht high end aber doch shcon Alles ohne Probleme können :-)
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?derzeit gar nicht, wenn maximal hobby, braucht nicht in die Richtung spezialisiert zu sein. Suche Gaming Notebook.

2. Wie groß soll das Display sein? Benötigste du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?
17 Zoll wäre toll :-)
Zoucpad Tastatur, das Übliche. kein Fingerprint, Touchscreen oder so nötig oder gewollt.
Display soll schon mind. 1920x1080 Auflösung haben.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Relativ irrelevant da eh fast immer irgnedwie am Strom.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, wie gewohnt bisher. Leider keine lizenz da vorheriges Notebook OEM Lizenz hatte.
Kaufe, wnen keins drauf ist, notfalls bei den üblichen Quellen noch eine Lizenz.
Bin Student, also gegebenefalls da Rabatte möglich.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ideal dunkel oder schwarz mit roter tastaturbeleuchtung wobei die Tastaturbeleuchtung n sich unwichtig ist.
Aber fürs Erste soll mal Farbe und so egal sein.
Material auch egal, insofern nicht zu shcneller Verschleiß bekannt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ram sollte shcon 16 gb sein, weil das das alte Notebook auch hatte.Das alte Notebook hatte 4 kerne/8 Threads, daher sollte das Neue schon 6 Kerne, besser aber 8 Kerne, haben und entsprechend doppelt so viel Threads.
Nummernblock rechts auf der Tastatur wäre cool weil gewohnt.
Tasten, egal welche, sollten nicht zu klein, zusammengequzetscht oder so sein, "viel Platz " auf der Tastatur bzw. zwischen den Tasten wäre gut (Manche quälen ja bspw. die pfeil auf und pfeil runter tasten zusammen auf die größe, die ansosnten eine taste einnimmt. Als Gamer unmöglich!)
Festplatte brauche ich letztlich eine 2 TB SSD, würde ich aber notfalls auch anchkaufen und selbst reinbauen.
stift, docking, thunderboltkram brauche ich Alles nicht.

Rabatte weiß ich nicht, vielleicht geht da als Student was (wobei da ja meist Gamingnotebooks aussen vor sind :-( )

Kartenleser muss nicht sein.

garantie ist mir recht egal wie lange.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucth will ich nicht, wenn soll es shcon was Neues sein.
Kosten maximal bis um die 1500 Euro.
Wobei ich definitiv viel lieber was um die 1000 Euro ausgeben würde.
Will sagen so 1200-1300 für Notebook+SSD+Lizenzkauf wären mir am liebsten.
Aber bin mal für Alles offen.


@Questionmark:
im ganz an Anfang verlinkten Kaufberatungsthread wurde gesagt dass heutzutage (noch) eine <grafikkarte mit 6 gb gerade so ginge, allerdings eine mit 8 gb vram doch mehr Zukunft hätte.
Daher auch die Variante mit der RTX 3070, die 8 gb vram hat.

@abcddcba:
Andere Modelle shcon, aber wie erwähnt so 8 gb vram und 16 gb ram, egal ob von werk aus dabei oder nachgerüstet, wären eifnahc so das Minimum.
6 oder besser 8 kerne wären auch sinnvoll (mein altes 2015er Notebook hatte ja shcon 4 Kerne und 8 Threads, sollte shcon wesentlich besser sein als das)

Bei otto einzukaufen für Techniksachen käme mir normal nie in den SInn, nur bietet offenbar ausschließlich Otto diese Notebookvariante mit genau den Spezigfikationen als Einziger an.
Habe shcon geizhals, idealo und billiger.de geguckt, für diese Variante des Acer Nitro 5 gibts nur das Angebot bei otto :-/

Werde ich vermutlich warten, falls sich nix findet was genauso gut ist (von den Technikdaten her) und billige rinsgesamt zu haben ist.
 
bernd91364 schrieb:
und billige rinsgesamt zu haben ist.
Denke auch an den oft zutreffenden Spruch: wer billig kauft kauft zwei mal!

Gerade in dieser Branche trifft das sehr oft zu.
 
coasterblog schrieb:
Denke auch an den oft zutreffenden Spruch: wer billig kauft kauft zwei mal!

Gerade in dieser Branche trifft das sehr oft zu.
Naja, du musst zugeben:
1000 Euro hört und fühlt sich nicht ganz so schlimm an wie 1500+ Euro :-)

Aber Recht hast du schon, vielleiucht soltle auch einfach ein paar Wochen warten obs nicht Billiger wird. Gerade wenn es dann auch Richtung Black Week und Weihnachten geht.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
@bernd91364
Und was ist mit den HP - Geizhals Notebooks.
Nur mit VRam weis ich nicht wie ich das in die Suche eingibt.
Gute Frage, die haben irgendwie integrierte Grafikkarte. Keine Ahnung was das vram mässig dann bedeutet :-/
 
Wenn du keinen zeitlichen Druck hast dann beobachte in Ruhe den Markt und schaue dir genau die Details des Rechners an bzgl. Auf/Umrüstung. Es wird sich schon was finden.
 
coasterblog schrieb:
Wenn du keinen zeitlichen Druck hast dann beobachte in Ruhe den Markt und schaue dir genau die Details des Rechners an bzgl. Auf/Umrüstung. Es wird sich schon was finden.
Ja zeitlicher Druck ist so eine Sache.
Derzeit läuft mein neues altes Notebook noch, halt mit den gelegentlichen 15 Sekunden Aussetzern wo ich warten muss dass er wieder reagiert.
Ziehe gerade mal, was so wichtig sein könnte, auf eine externe Festplatte.
Habe aber im Notfall auch ein altes Notebook da (mit unschönen 4 gb ram),
das könnte ich zur Überbrückung auch vorübergehend nutzen.
Wobei ich mich gerade frage warum ich noch nciht auf die Idee gekommen bin, da mal einen 8 gb ram riegel reinzustecken O_o
 
Zurück
Oben