WD 3TB Festplatte nicht erkannt, kann nicht initialisiert werden

Enrico154

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Vor 2 Tagen habe ich mir eine neue WD Blue 3TB Festplatte geholt. Als ich die Festplatte dann angeschlossen habe hat das leider nicht ganz funktioniert wie ich mir das erhofft hatte.

Ich kann die Festplatte nämlich nicht initialisieren und sie wird auch nicht richtig angezeigt.
Im Geräte-manager wird die Festplatte angezeigt aber im Bios nicht. In der Datenträgerverwaltung wird die Festplatte auch angezeigt aber als unbekannt, ich kann die Festplatte auch nicht initialisieren.
b496d08390.jpg
Wenn ich initialisieren will mit GPT(da die Festplatte ja größer als 2tb ist, MBR gibt einen Fehler aus) kriege ich eine Meldung dass die Festplatte nicht die erforderliche Mindestgröße hat.
Ich habe schon eine WD Green 1TB Festplatte und die Kabel gewechselt, es verändert sich dann aber nichts, also liegt es nicht an einem Kabel.

Ich habe auch mal versucht die Festplatte an einem anderen PC anzuschließen, dann wurde sie mit 0GB im Bios angezeigt aber nicht mehr in der Datenträgerverwaltung, der andere PC war in IDE also könnte daran liegen, ich wollte aber nicht zu viel rumpfuschen.

Ich habe mehrere Stunden im Internet gesucht aber noch keine Lösung gefunden  .
Könnte es sein das mein Motherboard die Festplatte nicht an nimmt? Oder das das Bios geupdated werden muss? Ich habe ein H87-pro von Asus und das Bios ist auf Version 1005.
Ich hoffe das jemand hier irgendeine Idee was das Problem sein könnte und mir weiter helfen kann.
Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
Enrico
 
Hallo Enrico154,

es ist ganz unangenehm, dass die Platte nicht richtig erkannt wird.
Du könntest erst mit einem BIOS-Aktualisierung anfangen.


''der andere PC war in IDE ''
- was meinst du damit? Im BIOS? Kannst du es in SATA-Mode setzen und dann nochmals probieren?

Probiere bitte die oben genannten Schritten und melde dich dann mit den Ergebnissen wieder.

Es könnte um eine fehlerhafte Platte gehen, könnte aber eine Frage der Einstellungen sein.
Soweit ich verstehe, geht es um eine neue Platte mit Garantie, richtig?

Liebe Grüße
Titania_WD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das BIOS jetzt auf eine neuere Version upgedatet. Ich sehe die Festplatte jetzt im BIOS. Hinter dem Namen der Festplatte wird aber 0gb angezeigt und sonst hat sich nichts geändert. Ich kann die Festplatte immer noch nicht initialisieren.

Und mit dem IDE meinte ich im BIOS ja, da gibt es ja AHCI, IDE und RAID modi.

Falls es um eine fehlerhafte Platte ginge könnte ich die noch immer zurück bringen ja ;)
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte sofern sie dort erscheint, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Habe ich vorher auch schon mal ausprobiert, die Platte wird aber leider nicht angezeigt.
 
Dann ist sie wohl kaputt, was bei unzureichender Verpackung oder unfachmännischen Handling schon mal passieren kann. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können. Oder war es ein Gebrauchtkauf?
 
Ne das war kein gebrauchtkauf, ich habe mich mal mit dem Laden in verbinding gesetzt wo ich die Platte gekauft habe und die meinten auch das die Festplatte wohl warscheinlich kaputt ist. Zum glück kann ich die noch innerhalb 14 Tage nach kauf zurück bringen ;)

Vielen dank für eure schnelle antworten, auch wenn platte noch nicht funktioniert weiß ich jetzt was warscheinlich das problem ist. :)
 
Zurück
Oben