• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wechsel von der PS4 zur XBone sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja wie gesagt eine schwierige Entscheidung und das Argument mit dem längerfristign Zocken ist genau richtig. Diese Frage habe ich mir ebenfalls gestellt denn wie gesgat hänge ja mehr vom dem Rechner ab und JA, finde die One TOP umso schwieriger ist es :D.
Naja ich muss es mir mal durch den Kopf gehen lassen.
 
Sich eine Konsole zu holen, nur weil momentan einige Freunde damit zocken, halte ich persönlich für fragwürdig.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass viele Freunde am Anfang quasi auf den sog. "Hype-Zug" aufspringen und nach einiger Zeit nur noch ein harter Kern übrig bleibt - wenn überhaupt. Sollte es so kommen, dann wirst du dich sicherlich ziemlich ärgern.

Ich bleib bei meiner Meinung:

Hol dir die Konsole, bei welcher dir der Controller und die Exklusiv-Titel besser gefallen.
 
Kaboooom schrieb:
Hier haben wir wohl mal wieder einen Fall von Placebo Brutalolitis.
Wo es tatsächlich große Unterschiede gibt, sind Installationszeiten. Nur nicht gerade zum Vorteil der Box.

"Assassin's Creed IV:
Xbox One: 5:50 Minuten (offline, ohne Update)
Xbox One: 7:02 Minuten (mit Update, schnellste Verbindung)
Xbox One: 10:32 Minuten (mit Update, 10Mbps Verbindung)
PlayStation 4: 42 Sekunden

Need For Speed Rivals:
Xbox One: 9:25 Minuten (mit Update, 9-11Mbps Wi-Fi Verbindung)
PlayStation 4: 32 Sekunden

Just Dance 2014:
Xbox One: 8:48 Minuten (mit Update, 9-11Mbps Wi-Fi Verbindung)
PlayStation 4: 45 Sekunden

NBA Live 14:
Xbox One: 16:26 Minuten (mit Update, 9-11Mbps Wi-Fi Verbindung)
PlayStation 4: 35 Sekunden

FIFA 14:
Xbox One: 16:06 Minuten (mit Update, 9-11Mbps Wi-Fi Verbindung)
PlayStation 4: 34 Sekunden

Madden 25:
Xbox One: 9:38 Minuten (mit Update, 9-11Mbps Wi-Fi Verbindung)
PlayStation 4: 38 Sekunden
"

http://www.consolewars.de/news/42933/ps4_und_xbox_one_installationszeiten_im_vergleich/


Wer redet von installationszeiten? Ichnrede von ladezeiten""
Ergänzung ()

Pukaki schrieb:
Moin

Ja der TE hat sich entschieden aber wie schon gesagt ist das Thema evtl für andere sinnvoll die sich vllt die selbe Frage stellen.
Ich für meinen Teil überlege es anders herum. Von der Xbone zur Ps4 zu wechseln.
Jedoch nicht weil ich die Xbox schlecht oder so finde, im Gegenteil!
Allerdings ist es bei mir so dass auf meiner Arbeit alle Kollegen, im Freundeskreis und mein Bruder sogar alle ein PS4 besitzen und ich als einziger Xbone Besitzer alleine da stehe. Als Onlinezocker ist dies nicht gerade prickelnd wenn man allein davor sitzt wenn man genug Freunde auf der anderen Konsole hätte.
Jedoch ist es auch so dass ich mich nur sehr schwer trennen kann von der One. Ich finde die Konsole einfach geil.
Ich besaß bis jetzt jede Sony Konsole bis auf die PS4 und sogar zu PS3 Zeiten liebäugelte ich mit der 360 vom Kumpel.
Der Joypad, das Dashboard, das stabilere Live und und fand ich schon immer super.
Mir fällt es vorallem schwer zu wechseln weil all die Sachen wie Lautstärke, Hitze, PSn Ausfälle usw die man überall nachlesen kann selber schon mit bekommen habe bei meinem Bruder.

Dass die PS4 eine Zocker Konsole sein soll schön und gut aber was ist dann die One? Genauso eine Zockerkonsole mit dem Unterschied dass diese mehr kann und das finde ich nett. Wir leben schon lange nicht mehr in der zeit wo wir uns nur auf eins stürzen, siehe Smartphones.
Leute wollen immer mehr dass diese Geräte können.
Dass die One mehr wie zocken kann ist nur von Vorteil.
Außerdem sitze ich ja eh mehr vorm Rechner als Konsole und denke soviel würde ich mit den Jungens auch nicht gemeinsam Zocken auf der PS4 außer vllt mal gelegentlich. 1 punkt mehr evetl die One zu belassen und ab und zu mal ne Runde auf der Couch zu bashen.

JaJa ist schon ne schwierige Entscheidung. Ich möchte den Schritt ach nicht bereuen wenn ich gewechselt habe weil müsste die One dann verkaufen. 2 Konsolen sind definitiv zuviel weil wie gesgat, PC und 1 Konsole reicht völlig.

Muss mir alles mal durch den Kopf gehen lassen. Aber der einizige Grund für den Kauf einer bestimmten Konsole wäre es auf welcher meine Kumpels alle zocken. Gemeinsames Bashen macht mehr Fun, definitiv!

Gruß


Und warum willst du das tun? Weil deine kollegen sich haben auch von sony blenden lassen? Was willst den zocken auser marketing bla bla, die one bekommt zb 2015 mit forza 6 den 3 ten racing kracher während die ps nix null nada ausser fail club hat

Und zum online zocken, möcht wissen wie oft die online zocken beim dauer offline psn. Allein am 15 ten. Un wieder wartungsarbeiten, wenn kch das nur lese muss ich schon lachen
 
nTs|Razor schrieb:
WUnd warum willst du das tun? Weil deine kollegen sich haben auch von sony blenden lassen? Was willst den zocken auser marketing bla bla, die one bekommt zb 2015 mit forza 6 den 3 ten racing kracher während die ps nix null nada ausser fail club hat
MS und Kracher, so wie bei der Xbox 360 wo nach kurzem gar nichts mehr an Spielen kam? Lasst euch nicht von den Spieleaufgebot am Anfang blenden. :D

Abseits des ganzen Fanboygelabers nehmen sich die beiden Konsolen doch nicht viel. Die meisten Spiele erscheinen sowieso für beide Konsolen und die im Vergleich dazu überschaubare Anzahl an Exklusivtiteln die bisher existieren sind allseits bekannt und auch die meisten Spiele für dieses Jahr dürften bekannt sein. Jeder kann sich auch denken was so an Fortsetzungen erscheinen wird: Forza, Halo, Gears of War, Gran Turismo, Uncharted, God of War, The Last of Us, Infamous, Killzone, usw...

Neben den Spielen sind die Freunde sicherlich für die meisten der Hauptgrund sich für eine Konsole zu entscheiden, spielt man dagegen überwiegend am PC ist das vielleicht weniger wichtig.

Alle anderen Vor- und Nachteile der beiden Konsolen dürften hinreichend bekannt sein, sodass es nicht schwer sein sollte sich da ein Bild zu machen. Die meisten Multimediafunktionen der Xbox One wird sicherlich auch die PS4 in nächster Zeit bekommen, die Streaminganbieter und Plex sind ja eh schon auf beiden vorhanden. Meiner Meinung nach gibt es eh weit bessere Lösungen als Konsolen wenn um das Abspielen von Musik und Filmen geht. :)

@nTs|Razor
Langsam wird das ständige hervorheben wie schlecht DriveClub doch ist auch langweilig. Ich spiele das Spiel seit Release und habe immer noch sehr viel Freunde dran. Keinen Forza-Teil habe so viel gespielt in 6 Jahren Xbox 360. ;)
 
tobias1 schrieb:
MS und Kracher, so wie bei der Xbox 360 wo nach kurzem gar nichts mehr an Spielen kam? Lasst euch nicht von den Spieleaufgebot am Anfang blenden. :D

Abseits des ganzen Fanboygelabers nehmen sich die beiden Konsolen doch nicht viel. Die meisten Spiele erscheinen sowieso für beide Konsolen und die im Vergleich dazu überschaubare Anzahl an Exklusivtiteln die bisher existieren sind allseits bekannt und auch die meisten Spiele für dieses Jahr dürften bekannt sein. Jeder kann sich auch denken was so an Fortsetzungen erscheinen wird: Forza, Halo, Gears of War, Gran Turismo, Uncharted, God of War, The Last of Us, Infamous, Killzone, usw...

Neben den Spielen sind die Freunde sicherlich für die meisten der Hauptgrund sich für eine Konsole zu entscheiden, spielt man dagegen überwiegend am PC ist das vielleicht weniger wichtig.

Alle anderen Vor- und Nachteile der beiden Konsolen dürften hinreichend bekannt sein, sodass es nicht schwer sein sollte sich da ein Bild zu machen. Die meisten Multimediafunktionen der Xbox One wird sicherlich auch die PS4 in nächster Zeit bekommen, die Streaminganbieter und Plex sind ja eh schon auf beiden vorhanden. Meiner Meinung nach gibt es eh weit bessere Lösungen als Konsolen wenn um das Abspielen von Musik und Filmen geht. :)

@nTs|Razor
Langsam wird das ständige hervorheben wie schlecht DriveClub doch ist auch langweilig. Ich spiele das Spiel seit Release und habe immer noch sehr viel Freunde dran. Keinen Forza-Teil habe so viel gespielt in 6 Jahren Xbox 360. ;)


Spieleangebot am anfang belenden? Nunja ich sehe nur das sich die one derbst verändert hat innerhalb eines jahres im gegensatz zu sony die ja nichtmal ne firmware hinbekommen siehe fw 2 debakel. Und ich sehe zudem das ms seit nun über 1 jahr an einem stück kiefert, erst gestern forza 6. oder wann will sony denn mal los legen? 2020?;) oder weiterhin nur indie müll bringen im os offline ( im übrigen malmeieder down und morgen wartungsarbeiten) this is formthe players:)
 
Was hat MS denn bisher soviel mehr geliefert als Sony und was kommt in den nächsten Monaten so tolles von MS? Sieht für mich eigentlich relativ gleich aus. Spiele sind nicht nur Rennspiel, egal wie oft du Forza hervorhebst. ;)
Wirkliche Must-Haves habe beide Konsolen meiner Meinung nach noch nichtmal im Ansatz hervorgebracht.

Die Updatefrequenz der Firmware seitens MS ist wirklich vorbildlich. Mir aber relativ egal, mehr als die Funktion zum Starten eines Spiels interessiert mich relativ wenig.

Zum Thema "indie müll": auf Spiele wie No Man's Sky, Rime oder The Wittness freue ich mich weit mehr als auf die meisten anderen Vollpreisspiele. Zusätzlich zu den ganzen Vollpreistiteln nehme ich die gerne mit. :)
 
Das ist schön für dich, ich sehe indie games jedoch keinesfalls als volle games an

Ebenso ist ziemlichnwumpe ob nur du das brauchst oder auch nicht, fakt ist nunmal das die one deutlich mehr auf dem kasten hat als die ps4. Obs nun, mkv, dlna oder unzählige apps sind


Zudem um nur die großen zu nennen

Drive club
Infamous
The last of us
Killzone
Little big planet 3

Vs

Dead rising
Ryse
Killer instinct
Titanfall
Sunset overdrive
Forza 5
Forza horizon 2
Halo master chief collection
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ihr dreht euch im Kreis. Ist nämlich echt unwichtig welche Konsole für euch persönlich die bessere ist. Das ist nämlich subjektiv. Für mich ist die WiiU z.B. die definitiv bessere Konsole, da weitaus interessantere Spiele dort erscheinen. Dazu habe ich noch einen PC auf dem auch so viele Interessante Spiele vorhanden sind. Und wenn es wirklich mal ein Must Have Spiel geben wird auf der X-Box oder PS4 (ja mittlerweile sind beide Konsolen interessant geworden für mich) wird diese auch gekauft. So blöd mich auf nur 1 Konsole zu versteifen bin ich glücklicherweise nicht.
 
@nTs|Razor
Habe ich ja auch nicht geschrieben das ich die Indiespiele als Ersatz sehe, sondern ich zitiere: " Zusätzlich zu den ganzen Vollpreistiteln nehme ich die gerne mit.". ;)

Auch die Firmwareupdates habe ich lobend hervorgehoben, für alle die eine Konsole als zentrales Gerät für ihre Medien nutzen sicherlich toll das mkv, dlna und co. unterstützt werden. Für alle die eine Konsolen wegen den Spielen kaufen aber nur sekundär relevant.

Das MS stark gestartet ist was die Anzahl an Spielen angeht habe ich ja geschrieben (wobei 2 auch für PC verfügbar sind), wenn wir jetzt aber noch das erste Quartal abwarten ist es auch schon wieder ausgeglichen: Bloodborne und The Order: 1886 liefert Sony, bei MS sehe ich jetzt nicht soviel zu Beginn des Jahres?

Wirklich beeindruckend liest sich aber wie ich finde keine der beiden Seiten, was verleitet dich dazu zu sagen das die PS4 nur "marketing bla bla" und " indie müll" liefert?

@Dark_Knight
Vollkommen richtig. Sobald MS Must-Haves für die Xbox liefert werde ich sicherlich auch überlegen mir auch eine Xbox zu kaufen. Aktuell sind beide solide Konsolen, ohne wirklich Highlights die ganz klar eine Konsole hervorheben.
 
@Dark_Knight da haste recht, daher hab ich auch alke 3 wobei die ps4 am freitag endlich fliegt. So ne schlechte konsole hab ich bsiher noch nicht besessen und seit nes hatte ich alle incl exoten wie neomgeo
 
damals bei der Xbox 360 war es so, dass sie die Markthoheit hatte und dann irgendwann auf die Spiele geschissen hat, während Sony spieletechnisch echt einiges aufgefahren hat.
Heute ist es so, dass die PS4 die Markthoheit hat und bereits jetzt auf Spiele scheißt und TV-Zeug vermehrt bringen möchte, während MS jetzt die Sonyroute der letzten generation geht.

Die Parallelen sind schon ziemlich urkomisch, wie sich eigentlich alles aus der letzten Generation genau umgedreht hat.
PS3 viel zu hoher Preis, X1 viel zu hoher Preis. PS3 PR-Fiasko, X1 PR-Fiasko. Verkaufszahlen sind umgekehrt. Die mentalität der fans scheint dies ebenfalls zu sein, wo die Xbox 360 noch als kiddiemaschine angesehen wurde hat sich dies nun zur PS4 verlagert, da die ganzen kleinen Kinder eher die PS4 wollten.

Finde ich zumindest sehr witzig, und lässt für mich auf die Zukunft schließen. Sony geht das geld aus, sie scheißen immer mehr auf Spiele. (Mein nicht ernst gemeinter Blick in die Zukunft ^^)
 
@pukem0n
Das darfst du aber im Playsi Deutschland nicht so laut sagen... ;) Die Kunden wollen doch nicht mit ihrer eigenen Dummheit konfrontiert werden. ;)

Ich habe es bis heute nicht verstanden wieso die PS4 sich so blendend verkauft da die One eindeutig das bessere Lineup hat. Aber lassen wir das.
 
Habe mir damals die 360 nach dem PSN Hack wegen State of Decay gekauft.
War mir egal das ich ständig die Batterien tauschen und für Online- Dienst zahlen soll.

Diesmal bin ich aber wieder zu PS gewechselt weil mir meine Finger von dem XBox Cntroller weh getan haben.
Und was LineUp angeht, Jedem das Seine - war nie Fan von Forza (XB) oder Killzone (PS).
 
Fire'fly schrieb:
Ich habe es bis heute nicht verstanden wieso die PS4 sich so blendend verkauft da die One eindeutig das bessere Lineup hat. Aber lassen wir das.

Evtl. wirst ja doch noch irgendwann verstehen das du nicht der Nabel der Welt bist und andere Leute evtl. auch andere Vorlieben haben können...

Ich brauch kein Forza! Dafür zock ich extrem gern Resogun oder Transistor. Mein FF XIV kann ich auch drauf zocken. Und ich denk mal das ich auch in Zukunft das bessere LineUp an JRPGs haben werde.

Was ich nur n bissl schade finde ist das Move so in den Hintergrund gerückt ist. Aber da ist die XBO mit Kinect ja nicht wirklich besser dran.
 
Jesterfox schrieb:
Evtl. wirst ja doch noch irgendwann verstehen das du nicht der Nabel der Welt bist und andere Leute evtl. auch andere Vorlieben haben können...

Das hat nichts mit Nabel der Welt zu tun... :D

Die PS4 hatte zum Start ein sehr dürftiges Lineup, ebenso war es bei der One nicht berauschend. Trotzdem wurde da schon vorbestellt bis die Heide wackelt.

Das kann und konnte ich nicht nachvollziehen. Ich kann mir auch, bezugnehmend auf dein Beispiel, nicht vorstellen, daß die vielen PS4 Käufer wegen der vielen JRPGs oder Indie Games wie Transistor zugeschlagen haben. Für dich persönlich ist es die bessere Entscheidung, für die breite Masse mit AC, CoD ist es vollkommen Bockwurst ob One oder PS4.

Doch da haben die HW Specs, der bessere Preis, die positive Assoziation mit Playstation und diverse Marketingfehler seitens Microsoft entschieden.

Das Thema mit den Spielen kommt jetzt erst auf und deswegen ist auch dieser Thread entstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das obwohl der TS seine wahl schon getroffen hat der Thread fortgeführt wurde. Ich bin schon seit knapp 2 wochen nach dem Kauf meiner PS4 am überlegen gewesen diese gegen eine One zu tauschen. Habe eigtl nur das ding da rumstehen weil es hieß von meinen kumpels "warte bis game xyz kommt dann zoggen wir zusammen".

Habe mir jetzt alles druchgelesen und die argumente, die ich hier lesen durfte, sprechen für mich für die One. Werde mir wohl einiges notieren und mir immer wieder voraugen führen wenn ich bei nem Tausch wieder am zweifeln bin und kurz vor einem rückzieher stehe :)
 
Fire'fly schrieb:
Ich habe es bis heute nicht verstanden wieso die PS4 sich so blendend verkauft da die One eindeutig das bessere Lineup hat. Aber lassen wir das.

Brandloyalität.
Europa ist PlayStation-Land und zwischen 2006-2008 hatte die X360 auch schon ein bei weitem besseres Spiele-Lineup als die PS3. Dennoch konnte die X360 sich z.B. in Deutschland, trotz geringeren Verkaufspreis, nicht durchsetzen.
 
Fire'fly schrieb:
für die breite Masse mit AC, CoD ist es vollkommen Bockwurst ob One oder PS4.

Jepp. Es gibt so wie so immer weniger Exklusiv-Titel, die große Mehrheit kommt für beide Plattformen (auch einige die früher für mich ausschlaggebend für PS2 und 3 waren... Soul Calibur und die Square Titel wie FF und Kingdom Hearts). Also warum nicht die bessre Technik kaufen? ;-) aber es stimmt schon: für den Spielspaß am Ende ist auch das egal.

Das mit dem Gamepad ist noch so ne Sache, ich find aber das von der PS4 sehr gelungen, nur die kurze Laufzeit nervt wirklich. Ist Eber der einzige Kritikpunkt den ich an der PS4 hab, von der Lautstärke her find ich meine erträglich (nein, ist nicht "Flüsterleise" aber das ist mein PC auch nicht und die PS3 ist dagegen ne Turbine)
 
Du wirst Lachen aber ich habe meine PS2 wieder angeklemmt um FF10 und Ratchet & Clank spielen zu können. :) Diese Titel habe ich komplett ausgelassen und FF10 ist mW das letzte rundenbasierende Final Fantasy Spiel. Die PS2 war eine coole Konsole, die Slim ist so winzig, leise und startet einfach nur die Spiele ohne große Patches, Werbung etc. :D

Aus der JRPG Ecke ist man mit der Sony Konsole besser bedient, allerdings habe ich noch die WiiU und die kriegt ja auch bald einen RPG Hochkaräter verpasst, was auch bitter nötig gewesen ist. (Xenoblade Chronicles X)
Ergänzung ()

Shizzle schrieb:
Brandloyalität.
Europa ist PlayStation-Land und zwischen 2006-2008 hatte die X360 auch schon ein bei weitem besseres Spiele-Lineup als die PS3. Dennoch konnte die X360 sich z.B. in Deutschland, trotz geringeren Verkaufspreis, nicht durchsetzen.

Ja das wird es sein, wie ich schon geschrieben habe: "positive Assoziation mit Playstation" :)

Ich bin da relativ neutral und wenn mich ein Titel interessiert dann brauch ich eben das richtige Gerät dazu. Bei der PS3/PS4 ist zB "The Last of Us" ein Neidtitel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine PS2 auch immer noch in Betrieb (oder besser gesagt mittlerweile gebrauchten Ersatz weil das Laufwerk nicht mehr wollte...) die steht zusammen mit nem alten kleinen Röhren-TV im Schlafzimmer ;-) gezockt wird da vor allem Ys, R-Type und Soul Calibur

"Must Have" Titel kommen für mich mittlerweile aber eher aus der Indie-Szene und da bekomm ich (zum Glück ;-) nicht so mit was es auf der XBox alles gibt. Hab da sicher schon ein paar nette Sachen verpasst, aber noch ne Konsole mehr muss wirklich nicht sein ;-) manches kommt ja zum Glück auch für andere Systeme wenn auch manchmal erst n ganzes Stück später (siehe Dust - an Elysian Tail)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben