Welche CPU bei 500 €Buget ausgenommen GPU?

Ich würde mir an deiner Stelle den AMD 955 holen. Du sparst dir gegenüber den Intel ca 60€ gegenüber den 965 20€. Übertakten brauchst du noch lange nicht. Ich weiss nicht was aufgrund der CPU zur Zeit nicht ordentlich laufen soll und das wird noch ein Weilchen so bleiben. Falls es mal nötig wird, soll es aber relativ einfach sein. Eine Frage an die Experten hier: Verfällt die Garantie wenn man bei einer BE den Multiplikator hochsetzt??

Zur Stromersparnis Intel - AMD:
Laut Computerbase:
Idle: i5-750 System - 90w; 955 System - 108w
Last: i5-750 System - 169w; 955 System - 238w
jeweils für das Gesamtsystem.
https://www.computerbase.de/2009-09...d-core-i7-870/33/#abschnitt_leistungsaufnahme

Rechnet man im Schnitt als 40 Watt (Idle - Last jeweils 50%), dann müßtest du deinen PC ca. 7000 Stunden betreiben bis du die Preisdifferenz rein holst. Das wären ein Jahr lang ca. 19 Stunden täglich. Oder 5 Jahre täglich ca. 4 Stunden.

@JanEissfeldt nachfolgend: Wie kommst du auf 25€ im Jahr??? Was ist bei dir durchschnittlicher Gebrauch -> 8 Stunden am Tag??
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kdax:
Von der Leistung her nehmen sich ein 965Be und ein i5-750 nicht viel. Laut CB in ihrem aktuellen Test liegt ein i5-750 ca. 5% vor dem 965. https://www.computerbase.de/2010-01...d-core-i5-661/36/#abschnitt_performancerating
Aber bei der Leistungaufnahme kann man richtig Geld mit dem i5 sparen. Im idle-Modus sind es 16% weniger Saft beim i5-750 gegenüber dem 965BE und unter Last schon ordentliche 25% weniger. Das macht bei durchschnittlichen Gebrauch schon mindestens 25 Euros im Jahr aus, wenn nicht sogar mehr abhängig von deinem System.

Dein alter 6700 könnte schon der limitierende Faktor gewesen sein. Das wird sich dann schnell anhand des i5 zeigen, weil die 4870 eigentliche noch eine recht gute Karte ist. Mit den gewählten Einstellungen hingegen, geht aber auch eine Mittelklassekarte mal in die Knie, da hilft dann nur Ersatz, vielleicht mit Fermi im März.
 
dorndi schrieb:
Wenn du nicht übertakten willst und dir ein gutes P/L Verhältnis wichtig ist dann kommt derzeit nur ein AMD in Frage.

Der 965BE ist derzeit die schnellste Spiele CPU.

mfg

wenn man nen 965 @ 3,4 laufen lässt
und z.B. nen i7 920 oder i5 750 im standart takt schon
aber wenn man alle bis ca. 4 ghz taktet (höher als nen i7 oder i5 bekommt man den amd auch nich) dann ligt der 965 aber hinten
 
Vielen Dank für eure Antworten,

habe mir jetzt den 965 gekauft, bin soweit auch zufrieden. Nur der AMD-Lüfter ist schon gut hörbar und die Temp. der Kerne ist auch nen bisschen hoch... liegen so 42-48°C im Idel. Da werde ich wohl nochmal nachrüsten müssen. Hatte früher nen Artic Cooling Freezer 7 Pro, denke nur, dass der nicht ganz reicht für den 965 weil der wohl nur bis 130 Watt kühlt und das dann doch schon sehr an der Grenze ist. Hättet ihr da ne Empfehlung? Wollte so ca. 30-40 € dafür ausgeben.

MfG

Kdax
 
EKL hat doch gute Preis/Leistungs Kühler im Angebot. so als Beispiel.
 
Die Source-Engine is ja Sehr CPU-Lastig...Da wirst du mit den 965 schon bessere FPS haben (wegen dem höheren Takt)

Edit: Kühler könntest du den Mugen 2 oder einen EKL-Kühler.
 
Wenn du zu dem Core i5 tendierst wäre das vielleicht für dich interessant:
https://www.computerbase.de/forum/threads/brauche-unterstuetzung-bei-meiner-pc-kaufwahl.695593/
Aufruest-PC 750 - Core i5-750 - QuadCore! 369,- €
Du musst zwar noch die Festplatte und einen Brenner selber nachrüsten, das ist aber sehr einfach wenn der Rest schon zusammengebaut ist - z.B. sehr gute Ergänzung zum Intel wären:
Gesamt: 437,18 €
Zwar nur 2 GB RAM, doch auch der ist leicht zu ergänzen wenn nötig für ca. 40-50 € Extra
 
Zurück
Oben