Welche CPU bei 500 €Buget ausgenommen GPU?

Kdax

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
276
Hallo,

ich habe einem Freund meine alten Computerteile verkauft und wollte mir jetzt selbst ein neues System aufbauen, wobei ich meine alte Grafikkarte (eine 512 MB Ati Radeon 4870) behalten wollte.

Ich weiß jetzt leider überhaupt nicht was sich für mich lohnt,

mein Buget beträgt 500 €.

Davon muss ich mir ein CPU, ein Mainboard, Arbeitsspeicher und ein Netzteil kaufen.


CPU:

Welche CPU Q9550, i5 750 oder i7 860?

Meine neue CPU sollte auf jeden Fall vier Kerne haben. Lohnt sich die HT Funktion für mich als Spieler, oder brauche ich die nur für Videobearbeitung (was ich sowie so nie mache^^)?

Im Moment habe ich noch ein Asus P5Q mit DDR2 hier rumliegen, deswegen würde sich für mich ansich auch der Q9550 anbieten. Beim Q9550 würde ich gegenüber dem i5 gute 80-100 Euro für das Mainboard (weil schon vorhanden) sparen und ca. 200 € gegenüber dem i7. Das gesparte Geld könnte man dann evtl. in eine neue GPU investieren :D falls Ihr meint, dass es für mich keinen so großer Unterschied macht welche der CPUs ich einsetze.

Lohnt sich der Umstieg vom Sockel 775 zum 1156 von der Leistung (Q9550 vs. i5 750) her?

Wie sieht es mit dem i5 750 im Gegensatz zum i7 860 aus. Vom Takt her würde der i5 mir reichen brauche ich die HT-Funktion?

Ansich wollte ich auch nicht übertakten.

Kommt vom P/L-Verhältniss her auch ein AMD infrage?

Mainboard:

Falls ich mir den 1156 Sockel holen sollte dachte ich an ein Gigabyte-UD4, davon gibt es jedoch auch zwei Versionen eine M Variante und eine A Variante... worin besteht da der Unterschied (M kleiner µATX-Bauweise)?

Ist der Unterschied von DDR2 zu DDR3 so wichtig? Ich werde Windows 7 Professional 64 Bit einsetzten. Habt ihr für den RAM eine Empfehlung? Ein Kumpel hat mir für DDR3 den G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) emfohlen, macht das Sinn wenn ich die CPU erstmal nicht übertakten will?

Das Mainboard muss eigentlich nur meine Grafikkate beherbergen, evtl. in Zukunft noch eine Soundkarte. Also keine größern Aufrüst-Ambitionen.

Netzteil:

Beim Netzteil wollte ich aufjeden fall eins das ein 80plus Bronze Zertifikat hat dachte dabei an ein Super Flower Amazon 80 Plus 550W, was von der reinen P/L für mich ganz gut aussieht. Stelle keine besondere Ansprüche was die Lautstärke angeht.


Ich benutze den Computer hauptsächlich zum zocken.

Hoffe ihr könnt mir einwenig weiter helfen.

Vielen Dank für Eure Mühe!

MfG

Kdax
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da du ja momentan noch nen P5Q und vermutlich auch passenden Speicher hast würde ich ganz klar ne CPU für diesen Sockel nehmen. In dem Fall also den Q9550.
Für deine momentane Grafikkarte, würde ein Netzteil mit 500W locker ausreichen, würde allerdings eins von Enermax, beQuiet oder Cougar (vermutlich bestes P/L-Verhältnis) empfehlen.
Hypertreading bringt dir als Spieler momentan so ziemlich gar nichts, im Gegenteil, manchmal kostets sogar Leistung.
 
Zum Prozessor: Für Spiele lohnt sich kein HT ... Bei manchen bremst es sogar.
 
Danke für Eure schnellen Antworten,

den Speicher habe ich auch verkauft mit meinem alten Asus P5W DH Deluxe. Habe nur noch das Board.
 
wenn du nurnoch das Board hast würde ich es auch verkaufen. Bringt ja eh nicht mehr so viel.

Dann auf den 1156 Sockel umsteigenl. Aber ein UD4 brauchste net. UD3 reicht völlig.

Und DDR3 1600er reicht vollkommen aus.
 
bei dem budget würde ich auch richtung i5 gehen, das UD3 als unterbau, 08/15 DDR3 1600 speicher, n bequiet oder enermax nt um die 500w und gut is....

dagegen sieht der 965be nicht wirklich viel...
 
Würde auch zum AMD-System raten:

70,- Euro - Gigabyte GA-MA770T-UD3P
http://geizhals.at/deutschland/a430932.html

130,- Euro - AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
http://geizhals.at/deutschland/a485791.html

80,- Euro - 2x2GB DDR3-RAM
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&xf=256_2x~253_4096&sort=p

60,- Euro - Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 (EPR425AWT)
http://geizhals.at/deutschland/a312980.html

----

340,- Euro gesamt

CPU:
der 965BE (@dorndi) ist nur minimal schneller @Stock und da beide BE sind, sollten sich ähnlich OC-Ergebnisse erreichen lassen. Und selbst wenn, ob nun 3,6 oder 3,8 GHz max. drin sind...
... das sind 5% Unterschied... who cares... merkt man in der Praxis nicht..

Dazu vielleicht noch ein netter CPU-Kühler, und Du hast dein Budget schön geschont.
Solange dir deine 4870 reicht, kannst du schön abwarten, was Nvidia bringt, und im Zweifelsfall eine 5850 für 120-180 Euro kaufen (je nach Zeitpunkt).

Gruß

Doc

EDIT:
bei dem budget würde ich auch richtung i5 gehen
kann man machen, aber man muss ja nicht zwingend das Budget ausschöpfen.
Und wenn die 6 Kerner noch für AMD's AM3 Sockel kommen, ist auch ein AM3-System ziemlich aufrüstbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System das Anwalt Gonzo vorgeschlagen hat ist top und wenn der TE das Budget trotzdem ausschöpfen will kann man ja evtl noch eine win7 64 bit version und noch zusätzlich 2-4 GB ram vorschlagen dann ist der rest auch weg.
 
Ich an deiner Stelle würde das Board und die Grafikkarte auch gleich noch verscherbeln.

Davon würde ich dann folgendes kaufen:

AMD Phenom2 X4 955BE 130€
Gigabyte GA-770TA-UD3 73€
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7 95€
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 63€
Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 128€

dann sind wir bei insgesamt 489€ inkl. Versandkosten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok werde mir die Sache mit dem AMD durch den Kopf gehen lassen wenn dann würde ich wahrscheinlich die 15 € mehr für den 965 BE ausgeben, oder bietet 955 andere große Vorteile z.B. TDP? Das vorgeschlagene Board finde ich auch nicht schlecht, da spart man schon was im Vergleich zu den P55-Boards.

Das OS Win 7 Pro. 64bit habe ich schon.

Wenn dann würde ich wahrscheinlich noch auf den Preisturtz bei der 5850 warten.

Für das Board und die Karte werde ich wohl nicht mehr viel bekommen. :(

Edit:

@adeere:

Habe gerade gelesen, dass die 5770 auf dem Niveau einer 4870 mit 1GB liegt https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.243085/ was gegenüber meiner aktuellen dann wahrscheinlich nur ein Zuwachs von 10% wäre, da lohnt sich für mich der Verkaufsaufwand leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich nicht mal ein leistungszuwachs. eher abfall.

wenn du nur in 1680*1050 auflösung spielts und AA nicht krass aufdrehst ist die 512mb nicht mal langsamer als 1 GB version, sondern gleichschnell.

bei de GPU auf jeden fall noch warten. reicht ja eigtl noch für alles aus. lieber warten bis die 5870 so auf 250-280€ fällt;)
 
@Kdax: Ich würde an deiner Stelle die 4870 noch behalten und mir das Geld sparen für wenige Prozent Leistungszuwachs bei einer HD-5000. Dann lieber später mal die Grafikkarte nachrüsten, wenn es einen HD-6000 oder gute Fermi-Karten gibt, wo es sich dann auch lohnt.

Als CPU würde ich dir absolut einen i5-750 empfehlen! Das ist aktuell die beste CPU in Sachen P/L und Effizienz.
DDR3-Speicher ist aktuell auch nicht mehr teurer als DDR2, so dass es kaum Vorteile gibt, ein Amd-System zu nehmen. Zudem kann man mit einem 1156-Board auch noch später aufrüsten, zum Beispiel wen Intel neue Sandy-Bridge-Chips bringt Ende des Jahres.
Das gesparte Geld solltest du dann lieber in ein gutes, effizientes Netzteil investieren und gute Lüfter. Dann hast du auch gleich noch ein leistungsstarkes Silent-System! ;)
 
Ein Phenom-System kann man auch mit einem AM2+ Board bauen und den DDR2 weiter verwenden, das sollte die günstigste Lösung sein.
AM3-Boards haben den Vorteil, dass sie vermutlich auch mit der nächsten CPU-Generation laufen, es muss aber dann neuer RAM her.
 
für das Board und die Karte sollten schon noch mindestens 120€ drin sein
 
JanEissfeldt schrieb:
Das ist aktuell die beste CPU in Sachen P/L.

Das gesparte Geld solltest du dann lieber in ein gutes ...

Ich würde behaupten diese beiden Aussagen sind falsch. Der I5 720 ist Leistungsmäßig eine sehr gute CPU, P/L ist er auf jeden Fall der Konkurrenz des 955 unterlegen, welche keinesfalls merklich langsamer, dafür aber deutlich günstiger ist.
Sparen tut der TE bei dem eher teuren I5 auch nicht.

Da der TE keine Videobearbeitung betreibt und eher nicht übertakten möchte würde ich auf jeden Fall den X4 empfehlen. Bei der CPU + Mobo Kombo spart man da um die 50€.
 
@PunGNU: Naja, musst halt auch berücksichtigen, dass ein i5 noch ordentlich Geld beim Betrieb spart, weil er schon merklich weniger SAft zieht! Dass sind schon locker mal 20 bis 30 Euronen im Jahr, also noch günstiger unterm Strich! ;)
 
dass ein i5 noch ordentlich Geld beim Betrieb spart, weil er schon merklich weniger SAft zieht!
Naja, im Idle sind es ca. 10W Unterschied.

24h*365*10W= 87,6 KWh
20 cent pro KWh ---> 17,50 Euro pro Jahr bei non-stop-betrieb.

sind schon locker mal 20 bis 30 Euronen im Jahr
Sehr unrealistisch, erst unter Voll-Last wird der Unterschied signifikant.
Und auch beim Spielen liegt nicht zwingend Volllast an.

Je nach Anwenderprofil kommt man auch bei hoher Computernutzung sicher nicht über 10 Euro im Jahr.

dann würde ich wahrscheinlich die 15 € mehr für den 965 BE ausgeben, oder bietet 955 andere große Vorteile z.B. TDP?
Nein, große Vorteile bietet der 955BE nicht.
Aber der 965BE bietet gegenüber dem 955BE kaum Vorteile. Dank BE, brauchst du den Multi im Bios nur einen hochsetzten und du hast einen 965BE. Ich wage einfach zu bezweifeln, dass die 965er deutlich besser selektiert werden und man dadurch bessere OC-Ergebnisse erzielt als beim 955BE. Wenn überhaupt auf 100 CPUs hochgerechnet leicht höheren Takt.

Aber viel entscheidender wird für den einzelnen das Glück sein, wie gut die CPU die man erwischt (für OC) ist.
Da kann man Pech haben mit nem 965BE oder Glück mit nem 955BE oder umgekehrt.

Also wenn du keine Bedenken hast, was OC per Multi angeht, hat der 965BE einfach keinen Mehrwert gegenüber dem 955BE.

Aber wenn du lieber @Stock laufen lässt, wären die 15 Euro gerade noch vertretbar. Kann man machen, muss man aber nicht...


Gruß

Doc
 
Vielen Dank für Eure Antworten! :daumen:

Also mein PC ist am Tag schon gute 2-4 Stunden nicht nur im Idel, so ca. viermal die Woche, mach es dann vllt. doch Sinn einen i5 zu kaufen also vom Stromverbrauch her? Weil der X4 unter Last ja schon einiges mehr zieht und falls ich wirklich die 10 € mehr Verbrauch im Jahr hätte, hätte ich dann ja nach einen Jahr die Mehrkosten von ca.10 € dem i5 gegenüber schon raus.

Wie groß ist der Unterschied in Prozent vom X4 965 BE zum i5.

Ach so noch eine Frage zu AMD wann sollen die 6 Kern CPUs eigentlich auf den Markt kommen gibt es da schon genauere Aussagen, die werden dann doch wahrscheinlich wieder abwärts kompatibel sein oder?

Noch was abseits des Threads:

Ich zocke zur Zeit recht viel Day of Defeat Source und ich hatte mit meinen alten Hardwareteilen seit dem Orangebox Update oft nur ca. 50-70 FPS bei 1680*1050(bei 4*AA und 16*Filter) hat da meine Grafikkarte(Ati 512 MB 4870) limitiert oder meine CPU(E6700)?

Kann ich von einem neuem Prozessor (X4 965 BE bzw. i5) bessere FPS erwarten, bei der Engine gibt es die Möglichkeit "multicore"-Unterstützung zu aktivieren?


MfG

Kdax
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben