Welche CPU und welche Mainboard sollte gebr. mindestensPC haben

Michele Halagar

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
521
Liebe Wissende,
mein Wds.10 PC hat als Mainboard ASROCK H77M, CPU I5-3450, mit Intel Graphic on Board, 8GB RAM und Brother DCP 195 C. Komme eigentlich gut damit der Leistung des PC zurecht. Leider stellt ja MS bald alle Sicherheitsupdates ein. Mein PC läßt sich m. E. nicht auf Wds 11 umrüsten. Da ich von PC's keine Ahnung habe, dachte ich, einen gebrauchten PC mit Wds.11 bereits drauf zu kaufen, die werden zu Mengen angeboten für kleines Geld. Mache nicht viel mit dem PC, kein Gaming, nur mal Film ansehen, Mails schreiben und im Net surven. Welche CPU sollte der PC mindestens haben, welches Mainboard und welche Connectoren/Anschlüsse mit welchen Versionen. Auch Brenner. Und welches SATA für HDD? Welches Wds 11, Home oder Pro? Kann man dann die Programme vom Wds 10 PC auf den 11 übertragen, wie, oder nur die Daten per USB Stick? Muss man bei 11 alle Programme neu installieren? Danke für erleuchtende Hinweise, Vielen Grüße Michele
 
Windows 10 Updates gibt es bis mindestens 2025
 
Michele Halagar schrieb:
Liebe Wissende,
MS bald alle Sicherheitsupdates
Für Windows 10 wird es ja noch Sicherheitspatches bis xx 2025 geben. Es soll ja nur keine neuen Funktionen geben. Also noch genug Zeit um sich zu entscheiden, was man macht.
 
@Michele Halagar , geb bitte mal WINVER bei ausführen ein oder im Startmenü, davon bitte ein Bild hier hochladen
 
Michele Halagar schrieb:
Leider stellt ja MS bald alle Sicherheitsupdates ein.

"Bald" ist gut. Win 10 läuft offiziell noch bis 2025 und wenn's ähnlich wie bei Windows 7 ist, dann vielleicht auch noch weit darüber hinaus. Wenn du also mit der jetzigen Leistung zufrieden bist, dann belasse es dabei und lass dich erneut beraten, wenn es soweit ist.
 
Danke liebe Leuts, aber irgendwann wird es doch auf mich zu kommen mit Wds.11 , möchte deshalb schon jetzt etwas daran rumbasteln. Danke herzlich für die Aufmunterungen Michlele
 
@Michele Halagar was heute als mind. gilt, kann nächstes Jahr schon anders sein. Also wenn deine aktuelle Hardware soweit ok ist und du noch nicht auf Windows 11 umsteigen möchtest, dann warte noch ein Jahr.

Ansonsten stellst du eine falsche Frage. Nicht was man mind. braucht, sondern was möchtest du max. ausgeben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Michele Halagar schrieb:
Mein PC läßt sich m. E. nicht auf Wds 11 umrüsten.
Richtig. (Inoffiziell gäbe es Optionen, ohne zu wissen, ob die von Langzeitdauer sind).

Michele Halagar schrieb:
Welche CPU sollte der PC mindestens haben, welches Mainboard und welche Connectoren/Anschlüsse mit welchen Versionen.
Für Windows 11 braucht es offiziell mindestens einen Intel Core 8000 oder einen Amd Ryzen 2000 (nicht Athlon, "Ryzen" ist wichtig). Sprich alles ab dieser Zahl ist geeignet.
Wie das für Windows 12 aussehen wird, kann ich dir aber nicht sagen.

Wenn der Rechner so als funktionsfähig angeboten wird, dann passt auch das Board.

Auf besondere Anschlüsse musst du nicht achten. Außer du legst wert auf besonders schnelle USB oder gar Thunderbolt-Anschlüsse. Nur allein die aktuelle USB Nomenklatur wäre ein eigener Absatz.

Michele Halagar schrieb:
Wenn du Bedarf für ein optisches Laufwerk oder einen Brenner hast, dann je nach deinen Anforderungen.
Zum Datentransport eignen sich USB-Sticks mehr und für Archivierungszwecke sind Festplatten inzwischen recht günstig.
DVDs sollten sie heute alle abspielen. Bei Wunsch nach Blu-rays musst du auf ein BD-Laufwerk achten.

Michele Halagar schrieb:
Welches Wds 11, Home oder Pro?
In den Grundfunktionen identisch. Pro bietet aber noch ein paar Zusatzfunktionen (Active Directory, Bitlocker-Verschlüsselung für die Festplatte, Updateverzögerung, Virtualisierung mit Hyper-V usw.)

Michele Halagar schrieb:
Kann man dann die Programme vom Wds 10 PC auf den 11 übertragen, wie, oder nur die Daten per USB Stick? Muss man bei 11 alle Programme neu installieren?
Also jetzt mal theoretisch gedacht, du kaufst dir einen neuen (gebrauchten) Rechner, dann bestünde die Option, die alte Platte deines jetzigen Rechners einzubauen und auf Windows 11 upzugraden, so dass alles behalten wird.

Wenn du frisch starten willst, dann musst du die Programme neu installieren.
 
Wegen Meltdown und Spectre eine neuere als ix-8xxx oder eine AMD CPU.
 
TriceO schrieb:
mindestens einen Amd Ryzen 2000
Mit Ausnahme des Ryzen 3 2200G und des Ryzen 5 2400G, die tatsächlich interessant wären, da ja auch im aktuellen System keine dedizierte Grafik genutzt wird (die meisten Ryzen-Prozessoren haben keine integrierte Grafikeinheit). Wenn es also ein AMD-Prozessor mit integrierter Grafik sein soll, dann mindestens den Ryzen 3 3200G oder den Ryzen 5 3400G. Oder aber:
TriceO schrieb:
Der Athlon 3000G wird laut der offiziellen Liste unterstützt und hat ebenfalls integrierte Grafik.
 
fixedwater schrieb:
Ich wollte es jetzt nicht zu kompliziert machen, warum ein Athlon 4000 nicht geht aber ein Athlon 3000G schon. Daher vereinfacht, aber ja du hast natürlich recht.
 
Zurück
Oben