Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer Platte für mein Datenbackup zwischen 16-20 TB, welche in ein USB Gehäuse gesteckt werden soll. In der engeren Auswahl liegen folgende Platten:
  • 20 TB:
    • Toshiba Cloud-Scale Capacity MG10ACA 20TB für ca. 300 €
    • Seagate Exos X - X20 20TB für ca. 310 €
  • 18 TB
    • Toshiba Cloud-Scale Capacity MG09ACA 18TB für ca. 265 €
  • 16 TB:
    • Seagate Exos X - X18 16TB für ca. 232 €
    • Seagate Exos X - X16 16TB für ca. 237 €
    • Toshiba Enterprise Capacity MG08ACA 16TB für ca. 239 €

16 TB reichen fürs erste aus, ein bisschen mehr Puffer ist natürlich auch nicht verkehrt. Da das Preisleistungsverhältnis sich kaum unterscheidet (alle liegen innerhalb von 14,5 und 15,5 € pro TB), würde ich aktuell zu den größeren tendieren, außer es spricht irgendetwas gegen eine Serie.
Alle haben 5 Jahre Garantie. Bei Toshiba habe ich gelesen, läuft die Garantieabwicklung über den Händler. Hat jemand Erfahrungen mit Seagate und Garantie?
Gibt es eine klare Empfehlung oder nehmen sich die Platten alle nicht wirklich etwas?
WD Platten sind preislich unattraktiver und bezüglich NAS Platten habe ich bei WD deutlich daneben gegriffen (4 von 6 defekte Platten von WD Reds innerhalb von 5 Jahren, alle natürlich außerhalb der 3 Jahre Garantie), weshalb ich auf die potentielle bessere Zuverlässigkeit von WD nicht so viel gebe ;) .

Vielen Dank!
 
Hallo,

ich wollte mir eine neue und größere Festplatte kaufen, da meine leider neulich kaputt gegangen ist.
Da die letzte Festplatte eine 3,5Zoll HDD , die mit meinem PC über eine Docking Station verbunden war, wollte ich vor dem Kauf fragen, ob was Ihr mir empfehlen könntet.

Unabhängig von der Festplatte geht es darum, dass ich hier Bilder und Fotos aufbewahren möchte, die ich dann am Fernseher anschauen möchte.

Daher würde es eigentlich Sinn machen, eine externe, portable Festplatte zu kaufen.
In der Vergangenheit hatte ich allerdings immer wieder gelesen, dass manche eher eine 3,5Zoll HDD Festplatte mit einer Docking Station empfehlen, da diese "robuster" sei.

Das wäre zwar umständlicher für mich, da ich ja die Festplatte hauptsächlich dafür nutzen möchte, die Bilder und Videos auf dem Fernseher anzuschauen, allerdings würde ich diese Umstände gerne in Kauf nehmen, wenn ich weiß, dass die Festplatte robust ist und nicht einfach so kaputt geht (so wie es neulich mit meiner HDD passiert ist)

Frage:
was würdet Ihr empfehlen?
eine 3,5 HDD mit Docking Station

oder eine portable HDD Festplatte?

Unabhängig vom Typen würde mich auch interessieren, welchen Hersteller bzw. welches Modell Ihr empfehlen würdet.

Ich danke euch
 
Kauf die billigste und die zweitbilligste in passender groesse in 2 unterschiedlichen Shops, viele hersteller gibts da nicht.
Grundsaetzlich: Nutz backupsoftware, die die daten versioniert und alte backups nicht ueberschreibt. Lassdie festplatte nicht verbunden. Schadsoftware, die dir Daten löscht, macht im zweifelsfall auch eine externe festplatte platt
 
Von welchen Datenmengen redest du?
Bei den derzeitigen Preisen für SSDs (1 TB ca. 50 Eur, 2 TB ca. 100 Eur) würde ich bis 2 TB überhaupt nicht mehr über die Verwendung von HDDs nachdenken.
Ideal wäre, eine 2,5" SSD, wie etwa die Crucial MX500, in ein USB-Gehäuse zu stecken. Ich habe mit dem IcyBox IB-200T-C3 (mit USB-C) gute Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Oder gleich eine externe SSD mit Gehäuse. "Robuster" sind HDDs nicht - eher im Gegenteil. eine SSD kommt ohne mechanische oder bewegliche Teile aus. Und die "nackte" HDD ohne Gehäuse ist doch an sich schon anfälliger für mechanische Schäden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und PhoenixEX
Hansecowboy schrieb:
Oder gleich eine externe SSD mit Gehäuse

nicht als Offline Datenspeicher, auch wenn die heutzutage viel haltbarer im Sinne der Datenintegrität sind als vor 10 Jahren, sind SSDs dennoch um mind. einen Faktor anfällinger für Datenverlust durch Stillstand als eine HDD.
 
PhoenixEX schrieb:
dass manche eher eine 3,5Zoll HDD Festplatte mit einer Docking Station empfehlen, da diese "robuster" sei.
Das ist wie mit allen hartnäckigen Gerüchten. Sie halten sich ewig. HDDs sind alles, nur nicht robust. Schon eine schnelle Bewegung kann sie über den Jordan gehen lassen. Von Stößen und Erschütterungen mal abgesehen.

4TB SSD kosten lumpige 260€. Kann man auch an einen Router anschließen.
https://geizhals.de/samsung-portable-ssd-t7-shield-schwarz-4tb-mu-pe4t0s-a2881015.html?v=l&hloc=de

Ansonsten die hier extern einbauen und die Daten ans Netztwerk streamen, wenn der TV netztwerkfähig ist.
https://geizhals.de/crucial-mx500-4tb-ct4000mx500ssd1-a2609658.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
Ich achte beim Kauf auf lange Garantie Zeiten. Um welche Daten Menge geht es denn überhaupt? Ich benutze am liebsten solche 2,2 USB Gehäuse. Da dann die Platten rein die man gerade braucht. Eine USB SATA Dock steht auch an jedem PC. Also daher würde ich es so machen:

https://www.amazon.de/Sabrent-Festplattengehäuse-3-0-werkzeuglosen-Festplatte-unterstützt/dp/B00OJ3UJ2S/ref=sr_1_3?keywords=ssd+gehäuse&sr=8-3
und eine zum benutzen:
https://www.computerbase.de/preisve...0ssd1z-ct1000mx500ssd1t-a1819918.html?hloc=de
und wenn eine als Backup:
https://www.computerbase.de/preisve...1tb-st1000lm049-a1762036.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
Mal eine ganz allgemeine Frage

Unabhängig vom SSD Hersteller.
Sind SSD grundsätzlich zuverlässiger und „robuster“ als HDD Laufwerke?

Falls ja, würde ich eine SSD Festplatte anstelle einer HDD kaufen ( auch wenn diese deutlich teurer ist)
 
PhoenixEX schrieb:
Sind SSD grundsätzlich zuverlässiger und „robuster“ als HDD Laufwerke?

gegenüber mechanischen Beanspruchungen ja. Allerdings sterben sie meines Empfindens nach einen plötzlicheren Tod als HDDs, bei denen sich sowas oft über längere Zeit ankündigt.

Das große Problem der SSDs ist aber die Integrität der gespeicherten Zustände. Allzulange Lagerzeiten sind mit SSDs ein Risiko.

Mit HDDs gibt es da wenige Probleme, das es da über die Zeit einen kömpletten Bitflip gibt und selbst dann gibt es noch dort interne Reperaturmechanismen.


Ich empfehle für Langzeitspeicherung immernoch HDDs, allerdings nicht nur eine, sondern mindestens 2 mit dem selben Inhalt-
 
PhoenixEX schrieb:
Sind SSD grundsätzlich zuverlässiger und „robuster“ als HDD Laufwerke?

SSD vs. HDD: Eine SSD ist im Jahr 2023 quasi Pflicht

1686587644411.png


Zu Datensicherung vs. Archivierung siehe Beitrag #14 im Thema Ersatz für Imation 3m CD-R 650 MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und PhoenixEX
Seppuku schrieb:
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer Platte für mein Datenbackup zwischen 16-20 TB, welche in ein USB Gehäuse gesteckt werden soll. In der engeren Auswahl liegen folgende Platten:
  • 20 TB:
    • Toshiba Cloud-Scale Capacity MG10ACA 20TB für ca. 300 €
    • Seagate Exos X - X20 20TB für ca. 310 €
  • 18 TB
    • Toshiba Cloud-Scale Capacity MG09ACA 18TB für ca. 265 €
  • 16 TB:
    • Seagate Exos X - X18 16TB für ca. 232 €
    • Seagate Exos X - X16 16TB für ca. 237 €
    • Toshiba Enterprise Capacity MG08ACA 16TB für ca. 239 €

16 TB reichen fürs erste aus, ein bisschen mehr Puffer ist natürlich auch nicht verkehrt. Da das Preisleistungsverhältnis sich kaum unterscheidet (alle liegen innerhalb von 14,5 und 15,5 € pro TB), würde ich aktuell zu den größeren tendieren, außer es spricht irgendetwas gegen eine Serie.
Alle haben 5 Jahre Garantie. Bei Toshiba habe ich gelesen, läuft die Garantieabwicklung über den Händler. Hat jemand Erfahrungen mit Seagate und Garantie?
Gibt es eine klare Empfehlung oder nehmen sich die Platten alle nicht wirklich etwas?
WD Platten sind preislich unattraktiver und bezüglich NAS Platten habe ich bei WD deutlich daneben gegriffen (4 von 6 defekte Platten von WD Reds innerhalb von 5 Jahren, alle natürlich außerhalb der 3 Jahre Garantie), weshalb ich auf die potentielle bessere Zuverlässigkeit von WD nicht so viel gebe ;) .

Vielen Dank!
Ich habe mir kürzlich 5 MG09ACA geholt und bin so weit zufrieden. Lautstärke im Rahmen, Geschwindigkeit passt. Man hat auch 5 Jahre Garantie, zwar nur über Händler, ist mir letztlich aber egal - bei anderen Marken hat man bei den günstigen meist nur die OEM-Platten mit nur 1 Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seppuku
Ich bräuchte auch eine HDD mit mindestens 18 TB, um meine Videos zu sichern, ich bin Videoproduzent.

Schneiden werde ich weiterhin auf einer SSD, die HDD dient nur zur Sicherung der Clips und ein Ausfall wäre noch verkraftbar. In der Regel hört man ja aber an den Geräuschen einer HDD, dass sie sich bald verabschiedet und da ich die HDD kaum benutzen werde, gehe ich davon aus, dass sie lange halten wird.

Die Geschwindigkeit der HDD ist nicht so wichtig und auch die Lautstärke spielt keine Rolle, da ich sie an eine Dockingstation anschließen möchte und sie daher nicht ständig im Idle sein wird (da ich die Dockingstation ja ausschalten kann, wenn ich die HDD nicht brauch).

Wichtig sind mir eine lange Lebensdauer und ein günstiger Preis pro TB.

Ich habe bereits die 14 TB Toshiba Enterprise Capacity, welche momentan in meinem Rechner verbaut ist.

Ich dachte ich könnte jetzt die Toshiba Cloud-Scale Capacity MG09ACA 18TB kaufen und diese Dockingstation für 33€, welche max. zwei 18 TB Festplatten handlen kann.

Die nächste noch größere Festplatte die ich dann in ein paar Jahren kaufen werde, wird dann zwar zu groß für die Dockingstation (max. 18 TB) sein, aber dann kann ich die 14 TB (welche im Rechner ist) ausbauen, die ganz große einbauen und dann die 14 TB und die 18 TB Festplatten mit der Dockingstation verwenden.

Klingt das gut oder habt ihr andere Vorschläge?
 
Hallo zusammen! Ich möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen PC kaufen. Während ich für das Betriebssystem, Software und Spiele eine M2 verwenden werde, sollen es für den Datenspeicher gleich zwei HDDs werden. Hierbei bin ich auf folgende HDD gestoßen:

WD Ultrastar DC HC550 WUH721816ALE6L4

Diese verfügt über 16TB Datenspeicher. Zwei davon dürften für mich eine lange Zeit ausreichen, sodass ich die Daten auf der einen ablegen und auf der anderen Platte doppelt gesichert habe. Jetzt jedoch meine Frage: Kann ich diese Festplatte tatsächlich als normalen Datenspeicher in einem Desktop-PC nutzen? Oder ist die Festplatte ausschließlich für einen besonderen Einsatz wie in einem NAS-System gedacht? Von der Preis/Leistung finde ich die Festplatte nämlich eigentlich unschlagbar (ca. 250-280 Euro), was mich doch ein wenig irritiert. Über eine Rückmeldung hierzu würde ich mich sehr freuen!
 
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Datengrab.
  • Grösse ca. 16-20TB (preis per TB)
  • Die HDD sollte leise sein da sie im PC verbaut wird
  • Sie sollte zuverlässig sein und eine lange Lebensdauer haben
Gespeichert werden auf der HDD Backups von kleineren HDDs, dazu Videos und Filme. Von dieser sollten sie auch auf einen TV gestreamt werden. Editiert werden sie auf einer NVMe.

Ich dachte dabei an eine Seagate Iron Exos X oder an eine Seagate Iron Wolf Pro.
Dann aber die Frage, wo liegen die Unterschiede und Vorteile der beiden Festplatten?
 
Ich möchte ein paar neue HDDs in meinen Rechner einbauen. Mein Mainboard hat keine Stecker mehr übrig. Ich muss, glaube ich, eine HBA Karte kaufen.

Was sind so die gängigen Empfehlungen für 6-8 zusätzliche HDDs?
 
Zurück
Oben