Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Ich bin von dem ganzen externen Kram weg, ich hab ein Schallgedämmtes Gehäuse von Nanoxia, da werden die Festplatten entkoppelt. Die die ich nicht brauche schalte ich mit einem 6fach Sata Power Switch von Orico einfach ab. Dazu hab ich noch einen Wechselrahmen den ich für die Datensicherungsplatten verwende, denn was bringen externe Festplatten zur Datensicherung wenn immer ein Kabel in PC und/oder Steckdose steckt?

Die Nanoxia Gehäuse sind zum Beispiel leise und auch ohne viele Löcher dank 2 Lüftern (der einblasende mit Staubfilter) Kühl genug, auch für High-end Hardware.

Ich hatte teilweise 6 externe Festplatten, das ging mir gewaltig auf die Nerven. Jetzt habe ich 5 verbaut von denen 4 zu 80% aus sind, eine meist läuft und noch 3 die ich ab und an in den Wechselrahmen packe. Ganz viele Kabel weniger und das ganze ist auch noch sehr viel leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lian Li kostet eben mehr.. und ich weiß nicht ob das beim Lian Li auch geht, aber bei meinem Orico hab ich die Plastikkappe entfernt. Somit sind die Schalter nicht mehr erhaben und sind nur noch mit Kugelschreiber zu bedienen. Ausserdem geht sonst die Tür von meinem Gehäuse nicht zu.^^

Im Fall von Überspannung aus der Leitung hilft das natürlich nur bedingt, zur Datensicherung nicht geeignet..
 
Die Kabel vom Orico sollen ja eine Katastrophe sein, zumindest was ich so gefunden habe. Kann man die gesamten Kabel nicht einfach durch "hochwertigere Kabel" ohne diese Y-Adapter Geschichte austauschen?
Wie gesagt ich bin kein Profi aber die Kabel zum Orico hin kann ich ja von meinem BeQueit Netzteil nehmen und dann kaufe ich einfach 6 neue Kabel für die HDDs -> oder gibt es die Kabel in der Form so nicht?

http://www.hardwareluxx.de/communit...r-fuer-festplatten-sammelthread-880234-2.html
Wenn man sich hier ein wenig einliest klingt das alles aber nicht so "rosig" :-(

Aber der PowerSwitch von LianLi ist auch nirgendwo lieferbar...
Schade da werde ich mich wohl ein wenig gedulden müssen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sämtliche Berichte die irgendwas negatives erwähnen haben mit der Stromversorgung des Orico zu tun, die Kabel zu den Festplatten sind super. Würde mich stark wundern wenn du was anderes gefunden hättest als ich. ;)

Das lässt sich auf 2 Arten umgehen: direkt 2 Molex Stecker vom Netzteil am Orico anbringen (reicht von der Länge her eigentlich immer) oder wenn man die mitgelieferten nutzt, dann auch per Sata Stromanschluss anstecken und nicht per Molex. Orico wollte dem Nutzer flexible Anschlussmöglichkeiten bieten und hat dabei einen Fehler gemacht, der einfach in der Sata Steckerform begründet ist. Molex und Sata sind parallel geschaltet, schließt man also einen Stecker an hat der andere auch Strom. Und beim Sata Stecker liegen die Kontakte nunmal frei..
 
Hallo :)
Ich suche eine externe Festplatte (mind. 1TB) für einen Raspberry Pi, welcher als NAS betrieben werden soll. (Die Festplatte würde dann ca. 24/7 laufen). Sie sollte auch nicht so einen hohen Stromverbrauch haben und am besten auch kein externen Stromanschluss.
 
Hallo, ich bin dabei meine alten Platten nach und nach zu entfernen und möchte jetzt neue kaufen und die alten als Backup verwenden.

Bin mal auf der Suche nach 3-4 TB
Preis: <120€
"Normaler" Betrieb.
Wichtig!: Sie muss praktisch unhörbar sein.

Hatte bis jetzt allerdings kein Glück mit 3,5" Platten, von sechs Stück habe ich nur eine, welche sehr leise ist.
Im Gegensatz zu einer alten Notebook Platte, die im Rechner wirklich nicht zu hören ist.
Allerdings sehe ich nicht ein für 2,5" gut 60% mehr zu bezahlen, zudem benötige ich etwa 8-10TB.

Im Moment habe ich im Auge:
WD Green 3TB
WD Elements Desktop 3TB

Könnt ihr was dazu sagen oder noch sonstige Empfehlungen?
 
Nachdem mein Thread ( https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-nas.1402507/ ) geschlossen wurde, stelle ich hier mal erneut die Frage und hoffe auf Hilfe.


Mein Problem ist, dass mir langsam der Speicher ausgeht, sowohl auf dem PC als auch am TV.

Aktuell hängt am TV eine externe HDD mit 250GB und im PC steckt u.a. eine 1TB Platte.

Ich bin es aber leid, dass ich ständig die externe HDD vom TV abstecke und die Daten auf dem PC sicher, damit ich wieder Platz für weitere Aufnahmen habe. Aus dem Grund suche ich eine zentrale Lösung.

An die eigentliche Umsetzung, wie Freak-X sie beschreibt, habe ich auch schon gedacht, aber ich finde die Lösungen für externe Festplatten mit WLAN-Funktion, für das was sie an Speicherplatz bieten, doch etwas teuer - jetzt nur auf die TV-Situation bezogen.

Mein Grundgedanke war, dass ich am TV eine externe HDD mit WLAN-Funktion platziere und ein NAS direkt bei der Fr!tzbox im Flur, wo dann selbstverständlich nicht via WLAN mit dem Router verbunden ist, sondern via Ethernet. Dann könnte die externe TV-Lösung so mit der NAS kommunizieren, wenn der Platz mal wieder eng wird und sich ggf. eigenständig neuen Raum schaffen.

Dazu Vorschläge?


Das NAS-Gehäuse sollte nicht mehr als 200€ kosten, auf das Thema HDDs will ich erst später eingehen.
Bzgl. der externen TV-Lösung bin ich preislich noch unentschlossen, jedoch zahle ich keine 180€ für 1TB, falls der Aufbau euch also grundsätzlich ok vorkommt, nehme ich auch für diesen Teil des Problems Tipps bzw. Hilfe gerne entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer alles schön in Sammelthreads :-) So ist das hier :D

Also über die Fritzbox das wird nicht vernünftig laufen falls du mkvs etc. streamen möchtest. Wobei ich die USB 3.0 Modelle der Fritzbox noch nicht testen konnte.

Und vergiss WLAN :-) Sowas muss per Kabel angeschlossen werden... Egal wo :)

Mein Vorschlag: Mach es so wie ich :-)
Pack dir soviel Speicher/Festplatten in deinen PC wie du benötigst und streamst (PS3 Mediaserver, Plex...) das ganze einfach übers Netzwerk.
Renderer wären dann dein TV oder irgendeine Box wie es beispielsweise von WD, Amazon (oder eine der 1000 anderen Produkte mit Netzwerkanschluss) gibt :-)

Ich finde das immer noch die beste Lösung.
Dann kannst du alles machen -> Verschlüsslung, bleibst komplett variable und du hast alles an einer "zentralen Stelle"...

Natürlich ist der Grundgedanke eines NAS nicht das selbe, aber vielleicht reicht das ja für dich.

Und wenn du keinen Platz in deinem PC Gehäuse hast gibt es wirklich tolle externe HDD-Rahmen die du per USB 3.0 oder (e)SATA anschließen kannst, die einen Bruchteil eines guten NAS kosten.

--------------------------

Fazit:

Was ich dringend benötigte:
-> WLAN
-> USB3.0

= beide Punkte kannst du als variabel sehen, weil du mit deinem PC ja alle Möglichkeiten hast
-> simple Oberfläche, wo ich mich schnell zurechtfinde
= Windows
-> 2-3x 3,5" Slots
= kommt auf deine PC Gehäuse an ansonsten ein Externes

Was nett wäre:

-> XMBC, als optisch-ansprechende Mediathek

= "Kannst du dann auf dem Renderer einrichten z.B. FireTV vom Amazon, RasberryPi usw."
-> sollte problemlos mit meiner Fritzbox kommunizieren (via WLAN) )
= erl.
-> nicht mehr als 200€, wenn es eine Preis-/Leistungs-Empfehlung für weniger gibt, immer her damit
= erl.

Ach so und weil du ja explizit geschrieben hast, dass du keine Lust hast deine TV Aufnahmen von der HDD zu ziehen: Da wird dir nur eine größere externe HDD (z.Zt. kosten 2 TB nur knapp 100 Euro von WD OHNE WLAN). Wenn du die Daten von der Platte per WLAN auf deine PC (dein zentrales Speicherplatz) haben möchtest ohne dabei den Vorgang manuell zu vollziehen musst du dir halt an der Stelle wirklich eine "externe WLAN USB HDD" hinstellen... Ich würde mir einfach eine 1 oder 2 TB 2,5er besorgen, dann brauchst du nicht mehr soviel laufen und kannst die Sachen ab und zu mal auf deinem "zentralen Speicherplatz" auslagern und dadurch wieder in Netzwerk streamen...

Wie du merkst bin ich ABSOLUT KEIN FAN von WLAN :-) Da ziehe ich JEDEN Powerlan-Adapter vor :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin dabei meine alten Platten nach und nach zu entfernen und möchte jetzt neue kaufen und die alten als Backup verwenden.

Bin mal auf der Suche nach 3-4 TB
Preis: <120€
"Normaler" Betrieb.
Wichtig!: Sie muss praktisch unhörbar sein.

Hatte bis jetzt allerdings kein Glück mit 3,5" Platten, von sechs Stück habe ich nur eine, welche sehr leise ist.
Im Gegensatz zu einer alten Notebook Platte, die im Rechner wirklich nicht zu hören ist.
Allerdings sehe ich nicht ein für 2,5" gut 60% mehr zu bezahlen, zudem benötige ich etwa 8-10TB.

Im Moment habe ich im Auge:
WD Green 3TB
WD Elements Desktop 3TB

Könnt ihr was dazu sagen oder noch sonstige Empfehlungen?

Irgendjemand?
 
Ich muss dich leider enttäuschen -> "unhörbare HDDs" gibt es nicht, außer sie sind aus :-)

Ich habe aktuell nur noch WD Red/Green und bin mit der Lautstärke sehr zufrieden. Also genauso wie du :) Und "leisere HDDs" gibt es eigentlich nicht (mMn)...

Von daher bleibt dir nur bei den Greens zu bleiben und die Preise hat dir DDD ja verlinkt...
Die Reds kosten allerdings knapp 140 Euro...

Aber selbst diese Platten sind mir noch zu laut, sodass ich mir einen PowerSwitch gekauft habe. Dadurch kannst du sie variabel aus- und einschalten, was -zumindest für mich- die optimale Lösung darstellt. Ich brauche meistens nur ein Platte und die restlichen bleiben aus => RUHE! Bei Bedarf kann man sie dann einschalten. Find ich klasse :)
 
Hat jemand Erfahrungen mit der Seagate Pipeline HD 5900.2 1TB (ST1000VM002) was Lautstärke und Vibrationen angeht?

Ich suche nämlich eine möglichst leise Festplatte mit 1TB Speicher (egal ob 2.5 oder 3.5") ohne diesen schädlichen IntelliPark-Schwachsinn von WD oder ähnliches. Oder kennt ihr sogar eine, welche noch leiser ist?
 
Das die Platten nicht unhörbar sind ist mir bewusst. Aber wenigstens sollte eine einzelne Platte für sich sehr sehr leise sein. Sowohl vom normalen "Drehgeräusch" als auch bei Zugriffen.

Die Fesplatten Abschaltung von Windows verwende ich zwar, aber aus irgendeinem Grund startet die immer wieder. Oder ich mus einfach zu häufig auf die Daten zugreifen und dann bringt sie auch nichts.

@DDD
Ja, habe ich auch gesehen, deswegen ja auch 3-4 TB, zudem es bei weniger TB nicht so frustrierend ist wenn sie abraucht (ja, auch mit Backups ist es schrecklich....).
Die Platten waren alles 3,5er mit 4x7200 und 2x5400. Sowohl extern als auch Interne.
Kommt mir das nur so vor oder gibt es immer weniger 5400er im 3,5" Bereich?
Interessanterweise ist die leise Platte eine alte 5-7 Jahre alte von WD mit 7200 U.

@Pash0r
Meisnt du sowas?

Das schaut gut aus. Aber wenn ich richtig verstehe schalte ich damit doch nur den Strom an/ab.
Ich dachte es wäre schlecht wenn ich das im Laufenden Betrieb immer machen würde? Und jedes Mal den PC neustarten ist auch keine Option...
 
Wenn dein Board HotSwap (AHCI) unterstützt ist das überhaupt kein Problem. Ist halt so als würdest du deine beispielsweise externe 2,5er HDD an- oder abklemmen. Also sollte im laufenden Betrieb kein Problem sein...Hatte mir mal ein paar externe Gehäuse (eSata) gekauft, da ist es ja im Prinzip das Gleiche und bei der Konfig gab es auch nie irgendwelche Probleme.

Hab jetzt den hier liegen: http://geizhals.de/eu/lian-li-bz-h06b-schwarz-a549600.html

Aber nur weil ich auch ein LianLi Gehäuse habe.
Für meinen Bekannten haben wir einfach den hier mitbestellt: http://geizhals.de/eu/orico-hd-pw6101-a1014269.html

Ich habe ihn leider noch nicht eingebaut, werde ich auch erst nächste Woche zu kommen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man im UEFI die entsprechenden SATA Ports auf eSATA stellt funktioniert das ganze sogar nativ, ohne das Programm "HotSwap!".

Den Orico switch hab ich auch, ist eigentlich das gleiche wie der Lian Li, nur günstiger. ;)
 
Okay, trotzdem nochmal zu den HDDs.
WD Green ist im Endeffekt die einzige welche zu empfehlen ist?

Jedes mal wenn ich mal schnell auf ne Platte zugreifen möchte hört sich das allerdings auch ziemlich lästig an. Mal schaun.
 
Zurück
Oben