Welche Festplatten taugen was?

Xiaolong

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
764
Moin zusammen,

ich habe hier ein QNAP TS-230 NAS, welches als Datenablage dient. Dort sind aktuell 2x Samsung 870 EVOs mit jeweils 1 TB in einem RAID 1 verbaut. Da der Speicherplatz knapp wird würde ich gerne neue Festplatten verbauen, Größenordnung um die ~6 TB herum, wieder in einem RAID 1. Das müssen keine SSDs sein, dürfen gerne HDDs sein, Perfomance ist da relativ egal, da ich quasi nie große Datenmengen rüberschiebe. Auf dem NAS liegen hauptsächlich Bilder und eingescannte Dokumente sowie alle möglichen Office Dateien. Was kann man da heute noch nehmen? Im Grunde doch nur noch Seagate Barracudas und WD Red/Black? Ich bin da schon eine Weile raus.

Aktuell wird jede Woche manuell auf eine externe HDD gesichert, welche sich an einem anderen Ort aufhält als Backup.
Dies würde ich gerne in eine Onlinelösung abändern bzw. ergänzen. Ich dachte da an HiDrive, der Businesstarif hat bis zu 10 TB für 12,50 € pro Monat was moderat ist vom Preis her. Alternativ auch gerne Azure Cloud oder AWS, da bin ich relativ offen, es muss lediglich vollautomatisch vom QNAP gemacht werden können. Da reicht jeder SFTP fähiger Dienst für aus. Hat da jemand Erfahrungen damit?

Gruß
Xiao
 
Für dein NAS am besten die günstigsten HDDs kaufen, die nehmen sich nicht viel. Idealerweise eine HDD mit langer Garantie kaufen.
 
Xiaolong schrieb:
Perfomance ist da relativ egal, da ich quasi nie große Datenmengen rüberschiebe. Auf dem NAS liegen hauptsächlich Bilder und eingescannte Dokumente sowie alle möglichen Office Dateien. Was kann man da heute noch nehmen? Im Grunde doch nur noch Seagate Barracudas und WD Red/Black? Ich bin da schon eine Weile raus.
Kleine Anmerkung: Grad bei sehr großen Dateien sind herkömmliche Festplatten am schnellsten. Meine Toshibas haben bei großen Videodateien Lese-/Schreibraten von dauerhaft 200 MByte/s. Mit vielen kleinen Dokumenten-/Office-Dateien liest sich eine herkömmliche Festplatte dagegen "tot" mit 1-2 Mbyte/s. Genau dort lohnen sich SSDs.
 
Taigabaer schrieb:
Mit vielen kleinen Dokumenten-/Office-Dateien liest sich eine herkömmliche Festplatte dagegen "tot" mit 1-2 Mbyte/s.
Perfomance ist da relativ egal, da ich quasi nie große Datenmengen rüberschiebe.
Also wenn ich da paar Sekunden warten muss bis mal etwas rübergeschoben wird ist mir das herzlichst egal. Da längste wird das Erstbefüllen sein, danach ist die "Perfomance" irrelevant :)

Taigabaer schrieb:
Genau dort lohnen sich SSDs.
Bei min. 400,- € für 4 TB SSDs? Das wäre finanzieller Overkill. Und alles was noch mehr hat da kriege ich ja einen Gebrauchtwagen für, das wäre ein wenig übers Ziel hinausgeschossen.
 
Ein bissel billiger sind sie schon.

https://geizhals.de/samsung-ssd-870-qvo-4tb-mz-77q4t0bw-a2307521.html?v=l&hloc=de

Raid ersetzt kein Backup und auch mit Raid sind normale Festplatten bei den kleineren Dateien immer noch erheblich langsamer als die billigsten SATA-SSDs. Bei denen brauchste keinen Raid und damit keine "extra Spiegelfestplatten", was zusätzliche Kosten verursacht.

Zumindest verstehe ich das so, in Raids usw. bin ich kein Experte, da ich sowas nie nutze.
 
Xiaolong schrieb:
Bei min. 400,- € für 4 TB SSDs? Das wäre finanzieller Overkill.
Die SanDisk Ultra 3D 4TB gibts immer wieder mal im Angebot für 299 €.
Xiaolong schrieb:
Und alles was noch mehr hat da kriege ich ja einen Gebrauchtwagen für, das wäre ein wenig übers Ziel hinausgeschossen.
Mit dem Wagen wollte ich zu diesem Preis nicht mehr fahren.
 
Taigabaer schrieb:
Raid ersetzt kein Backup und mit auch Raid sind normale Festplatten bei den kleineren Dateien immer noch erheblich langsamer als die billigsten SATA-SSDs. Bei denen brauchste keinen Raid und damit keine "extra Spiegelfestplatten", was zusätzliche Kosten verursacht.
Nein, das RAID ist dazu da, falls eine über den Jordan geht, dann gibt's noch die zweite. Und das richtige Backup ist sowieso an einem anderen Ort
Aktuell wird jede Woche manuell auf eine externe HDD gesichert, welche sich an einem anderen Ort aufhält als Backup.
Und das soll durch eine Onlinelösung erweitert bzw. ersetzt werden, wenn es sicher genug ist.
 
Xiaolong schrieb:
Was kann man da heute noch nehmen? Im Grunde doch nur noch Seagate Barracudas und WD Red/Black? Ich bin da schon eine Weile raus.
Alles, ich hab alle unterschiedlichen Platten hier da (über 100 Stück), und die laufen alle gut. Nur die großen Toshibas würde ich nicht nehmen, die sind wirklich laut.
 
Müssen aber sehr alte sein, hab seit längerer Zeit 2 x 3TB drinne, die hört man quasi gar nicht.
 
PHuV schrieb:
Die SanDisk Ultra 3D 4TB gibts immer wieder mal im Angebot für 299 €.
Danke, das ist immer noch mehr als ich eigentlich ausgeben wollte, aber vielleicht spare ich mir dann die Zweite, dann wären wir wieder im Rahmen.
 
Wie sieht das dann aus, wenn bei der SSD der Controller hin ist? (Ja ich weiß unwahrscheinlich, aber das darf nicht die Daten unzugänglich machen im Zweifel)
Bei Festplatten, kann man die ja noch retten lassen, solange die Platter nicht beim Headcrash pulverisiert wurden. Bei SSDs? Controller heraus löten und neuen rein?
 
Kann passieren, aber ich glaube, dass nicht gleichzeitig der Controller des Backup-Laufwerkes die Hufe hoch macht. Oder machst Du nur alle paar Monate ein "richtiges" Backup?

Ich mach immer ein Backup wenn wichtige Dateien hinzukommen bzw. wenn ich viel Zeit mit dem Erstellen (zig Seiten scannen beispielsweise) verbraucht habe, das ist da unterschiedlich.
 
Es wird jede Woche ein inkrementelles Backup auf eine externe Festplatte durchgeführt, welche an einem anderen Ort eingelagert wird.
 
Xiaolong schrieb:
Wie sieht das dann aus, wenn bei der SSD der Controller hin ist?
Normalerweise heißt es dabei, genauso wie bei HDDs mit aktivem SED, dass die Daten nicht mehr rettbar sind. Genau dafür gibt es Backups.

Ob es irgendein Retter für ein paar tausend Euro schafft, nur den Controller-Chip zu wechseln und die Metadaten zu behalten, weiss ich nicht, davon habe ich noch nie gelesen.

U.U. kommt jemand, wie bei USB-Sticks, an die Rohdaten der Speicherchips und kann dann versuchen, die Daten irgendwie zusammen zu würfeln. Darauf verlassen würde ich mich nicht, auch wenn die YT-Videos zur Rettung von USB-Sicks "lustig" aussehen.

Entweder, meine Daten sind so extrem wichtig, dass ich ein Live-Backup benötige, dann richtige ich sowas im NAS ein (aber nicht als RAID sondern als Live-Backup). Ob mir genügt das Backup.

Xiaolong schrieb:
Was kann man da heute noch nehmen? Im Grunde doch nur noch Seagate Barracudas und WD Red/Black?
Das, was der Markt noch bietet, Bei 12 TB würde ich zur Seagate Ironwolf greifen, bei 16 TB eher zur Seagate Exos X X16. WD müsste zum Kaufzeitpunkt schon signifikant billiger sein, damit mir sowas nochmal antue (auch, wenn sie mittlerweile ihre bezeichnungen aufgeräumt haben).

Und bei allem bis einschl. 8TB würde es eine SSD. Da würde mir im NAS mit 1 GBIt LAN Anbindung auch eine QVO genügen, die 4TB WD Blue 3D ist direkt im PC verbaut.
 
Hi...

Sorry, aber ich komm' da manchmal nicht hinterher, warum immer die HDD-"Lautstärke" so ein Thema ist - habt Ihr Eure Rechner direkt auf'm Arbeitstisch neben der Tastatur oder offen (bzw. evtl. ganz ohne Gehäuse) stehen? 🤔

Na, jedenfalls nutze ich in meinem Selbstbau-NAS (im gedämmten beQuiet Silent Base 800 :D) nur WD Gold-HDDs - von früher auch anderen genutzten WD-Modellserien bin ich i-wann ob der Zuverlässigkeit und natürlich Garantiezeit komplett zu diesen HDD-Laufwerken umgestiegen und hab's noch keinen Tag bereut. 😇
Wenn Zuverlässigkeit und der eher günstige Speicherpreis die führenden Entscheidungsmerkmale sind, ist das m. Mg. n. im Privatbereich bei solchen Kapazitätsgrößen zweckorientiert gegenüber SSDs durchaus immer noch eine Empfehlung wert. 🤷‍♂️​
 
Hier wird von Raid 1 abgeraten, stattdessen soll der TE, dem die Performance egal ist, nur noch eine SSD zum doppelten Preis in seinem NAS betreiben...

Das sehe ich anders, meine Empfehlung ist:
Bleib bei 2x HDD im NAS mit Raid 1, wenn Du schon die Möglichkeit hast, dann nutz sie doch. Wenn eine der mechanischen Platten kaputt geht, hast Du dennoch den Spiegel der zweiten Festplatte und kannst die defekte einfach und günstig austauschen. Wenn Dir die Leistung egal ist kannst Du auch günstige SMR-Platten auswählen, mit wenig Umdrehungen, dann sind sie auch leiser, bekommst mehr fürs Geld als bei einer SSD deren Performance, garnicht wichtig für Dich ist.

Ob Seagate oder WD ist wohl eine Glaubensfrage, egal was Du da nimmst und ziemlich egal welches Modell.
Von meinen beiden HGST NAS Platten, zur gleichen Zeit beim gleichen Händler bestellt, hielt die eine nur 1 Jahr, die andere aber 5 Jahre also völlig unterschiedlich.

Für QNAP gibt es die App "IronWolf Health Management", da sollen viel mehr Informationen über den Gesundheitszustand von Seagate IronWolf Platten ausgegeben werden als über SMART, ist vielleicht eine Entscheidungshilfe.
https://www.qnap.com/de-de/software/ironwolf-health-management
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong
User007 schrieb:
Sorry, aber ich komm' da manchmal nicht hinterher, warum immer die HDD-"Lautstärke" so ein Thema ist - habt Ihr Eure Rechner direkt auf'm Arbeitstisch neben der Tastatur oder offen (bzw. evtl. ganz ohne Gehäuse) stehen? 🤔
USB Docking Station, ja.
 
Ok, klar, sowas hab' ich auch, aber da wird so'n Laufwerk doch nicht permanent betrieben, sondern nur temporär, bspw. zwecks Test oder Datenmanagement - solch kurzzeitige "Lärmbelästigungen" sind doch wohl tolerabel?!​
 
User007 schrieb:
Sorry, aber ich komm' da manchmal nicht hinterher, warum immer die HDD-"Lautstärke" so ein Thema ist - habt Ihr Eure Rechner direkt auf'm Arbeitstisch neben der Tastatur oder offen (bzw. evtl. ganz ohne Gehäuse) stehen? 🤔

Na, jedenfalls nutze ich in meinem Selbstbau-NAS (im gedämmten beQuiet Silent Base 800 :D)​
Dann erzähl doch mal warum Du ein gedämmtes Gehäuse einsetzt, wenn Dir Festplattenzugriffe nichts ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
Zurück
Oben